Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt drehen sie durch!

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Psychiatrie, Zwangsmaßnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:08
@interrobang

Ah, ich sehe Du hast den sarkastischen Zynismus dieser Republik schon voll drauf!

Anzeige
melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:09
@rainlove

Ich meine, das vorher schon einiges passiert sein muss bevor jemand bevormundet wird.
Wenn man in der lage ist zu erkennen, das es darauf hinausläuft, könnte man da nicht Rechtlich dagegen vorgehen?


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:12
@ExNihilo
ach und wie? weder bin ich deutscher noch lebe ich da.


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:34
@interrobang

Oh. Das kann ich dir dann leider nicht beantworten. Ist das bei euch auch so oder kommt da einfach der Staatsschutz und verhaftet die Leute einfach?


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:41
@ExNihilo
keine ahnung. ich kenne keinen "staatsschutz".


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:44
@ExNihilo
hier, kannst dir ja durchlesen.
Wikipedia: Unterbringung (Österreich)


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:49
Zitat von dasewigedasewige schrieb:so wie es @ExNihilo hier schreibt, kann man jemand der eine krebsbehandlung ablehnt, einweisen lassen und die krebsbehandlung zwangsweise durchführend lassen.
Nein, das sieht der § 1906 BGB nicht vor.


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 11:53
Und jetzt können das Arzt und Betreuer nach gut Dünken, einfach so mal eben veranlassen, [...]
Ja eben gerade nicht, oder wozu gibt es sonst Gesetzte.


2x zitiertmelden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 15:00
@interrobang

Österreich? Tja, auf dem Berg ist die Welt halt nicht so kompliziert. :)

@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ja eben gerade nicht, oder wozu gibt es sonst Gesetzte.
Wozu gibt es denn Gesetze? Der § 1906 BGB regelt die Voraussetzungen für eine zwangsweise Behandlung, die das Betreuungsgericht auf Antrag des Betreuers und eventuell ärztlicher Empfehlungen genehmigen kann. Das finde ich echt krass.

Das einzige was mich ein wenig beruhigt, ist § 1896 BGB der die Voraussetzungen für eine Betreuung regelt. Da steht, dass gegen den freien Willen keine Betreuung bestellt werden darf. Allerdings bleibt es für mich etwas unschlüssig, weil da auch etwas davon steht, dass das Gericht auch "von Amts wegen" eine Betreuung anordnen kann.

Ein Familiengericht wollte nach einer Verhandlung meine Verhandlungsfähigkeit prüfen lassen, ich habe mich aber nicht begutachten lassen und so kam es nicht dazu. Aber wenn ein Gutachten gemacht worden und negativ ausgefallen wäre, dann wäre ich nicht Verhandlungsfähig gewesen, hätte also irgendeinen Bevollmächtigten gebraucht. Und da weiß ich nicht, ob dann vom Betreuungsgericht nicht von Amts wegen ein Betreuer bestellt worden wäre. Vor dem Familiengericht ist man auch als eingeschränkt Geschäftsfähiger verhandlungsfähig und dann wäre ich jetzt wohl auch nicht mehr geschäftsfähig. Was wäre dann, hätte ich dann noch einen freien Willen im Sinne des Gesetzes?

Ich weiß es nicht ob es da doch noch solche oder ähnliche Hintertüren gibt, die eine Betreuung unumgänglich machen. Jedenfalls habe ich schon ein Gutachten, was mir eine psychische Beeinträchtigung bescheinigt und wenn ich einem Gutachter von meiner schamanischen Weltsicht erzähle, dann hält der mich eh für bekloppt. Allerdings ist doch die Weltanschauung durch das GG geschützt.

Ich sehe das positiv und betrachte es als meine bürgerliche Pflicht, nun, da ich ja Zeit habe und von Steuergeldern lebe, auch meinen Beitrag dazu zu leisten, die demokratische Grundordnung zu wahren und Gesetze und Behörden zu prüfen. Und es gibt hin und wieder Momente des Zweifels. :)


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 15:52
In Diktaturen war und ist es weit verbreitet Praxis, Regime-Gegner in psychiatrische Anstalten einzuweisen.
Wir sollten aufpassen, dass keine Diktatur entsteht.


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 17:18
@eckhart
ach was, mutti hat viel zu wenig rückgrad um diktatorin zu spielen


1x zitiertmelden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 18:04
Ich begrüsse das sehr, wie oft wird erst eingegriffen wenn der verwirrte Nachbar mit seinem Messer dann doch mal zugestochen hat, usw.

Es muss eine Handhabe gegen solche Gefährder geben.


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 18:07
@ExNihilo
richtig. deshalb geht es uns auch besser. :Y:


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 18:08
Zitat von NahternNahtern schrieb: mutti hat viel zu wenig rückgrad
:D der war gut ! :D
Wären wir 1989 nicht auf der Strasse gewesen, wäre sie heute Staatsratsvorsitzende.


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 19:47
@ExNihilo
Dafür gibts ja die Patientenverfügung,kein Grund so ein Gewese zu machen,das auch noch in nem Forum wo vom User über die Mods bis hin zur Regie fast jeder zwischen neurotisch und Kollaps pendelt

http://www.patientenverfuegung.de/info-datenbank/2010-9-11/wirksamer-schutz-vor-psychiatrie-zwang-durch-patientenverfuegung (Archiv-Version vom 09.12.2013)


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 20:17
@Puschelhasi

Und wie will man das feststellen, wer ein Gefährder ist? Kannst dir ja mal die Gefährder in dem Video anschauen, was ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Es trifft vor allem alte Menschen und alle die halt ein bisschen sonderbar sind und besonders solche, die sich nur schlecht wehren können.

@Warhead

Hups, ist das hier die Wartehalle? Die haben doch gar nicht genug Plätze für alle. :)

Sorry, ich wollte mir doch auch nur ein bisschen Sicherheit verschaffen und fühle mich auch schon besser, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr Bescheid, mir hilft das...

Gut, dass Du es ansprichst, Patientenverfügung, da kann man solche Zwangsbehandlungen explizit ausschließen. Ansonsten immer ruhig bleiben, nicht zu sehr aufregen und sich nicht belabern lassen. Die meisten meinen es wirklich nur gut und machen halt auch nur ihren Job.


melden

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 20:29
@ExNihilo
Ähh nein,der Weg zur nächsten grösseren Havarie oder zur kompletten Katastrophe ist gepflastert mit guten Absichten,ich empfehle daher den Trampelpfad

trampelpfadOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

27.12.2013 um 21:33
@Warhead

Ich hätte mir den Spaß auch mal gegönnt und hätte eine Therapie gemacht, aber auf die Frage: 'Was wollt ihr wie bei mir therapieren?', nie eine schlüssige Antwort bekommen.

Die absolute Katastrophe mit berechtigter Zwangseinweisung und fieser Zwangsmedikation, wegen fast völligem Kontrollverlust, hab ich doch schon hinter mir. Die Säcke hatten sofort auflösende Plättchen-Dinger, die kann man nicht mal unter der Zunge verstecken oder es wurde mit fesseln und spritzen gedroht und auch knallhart angewendet.

Der schwer Parkinson-Kranke wurde mal eben zwei Tag fixiert. Der Pyromane hat ständig rumgezündelt, aus der Geschlossenen kommt man nicht so leicht raus, wenn es brennt. Der andere hatte Paranoia und meinte man wolle ihn umbringen. Der Russe konnte zwar prima Schach, aber nicht mit Messer und Gabel essen. Das waren so die harten Fälle. Das war aber auch da, wo die Neuankömmlinge erstmal rein kamen und dann weiter sortiert wurden. Die einzig Normalen in der ganzen Bude waren die Mädels von der Ergotherapie und zwei drei Pfleger. Die Psychologin hat geredet wie im Kindergarten, was erstaunlich gut ankam und der Psychologe sah aus, als würde er gar nix raffen und am liebsten flüchten. :)

Das ist zehn Jahre her und ich war nach drei Wochen per Widerspruch gegen das Urteil wieder draußen, und zwar gegen den Willen des Arztes!


melden
ExNihilo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt drehen sie durch!

28.12.2013 um 00:06
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Seite 586) (Beitrag von ExNihilo)

So, da ist die andere Seite. Das Vorspiel ging auch so ca. 3 Wochen. Nebenbei habe ich noch mit einem Indio aus Peru, ein alter Azteke, Stadtfest gefeiert und über den Maya-Kalender philosophiert, ich hatte Recht, es kommt ein neuer Zyklus! Die Bommel-Trommel, die ich bei ihm gekauft habe, hab ich noch, gehört zu meinem schamanischem Inventar. Er wollte nur ein Pfeifchen und was zu rauchen..."Ohne Mari hätte ich das nicht geschafft!" (ich war damals Fachverkäufer für Rauchgeräte) Leider kam er nicht wieder.

Seitdem kaufe ich jedes Jahr was bei den Indios, meistens was zum Musik machen. Da habe ich die kleine Tonflöte erstanden (4 bis 6 Jahre später?), mit der ich mit den Tieren, Bäumen und Flüssen kommunizieren kann. 5 Euro kostet die Welt! :D

Das nennt man wohl Initiationsereignis. Hm. Psychodoc null Ahnung haben von!...Egal.

So weit lief alles gut, ich weiß nicht warum man da immer so ein Pohei draus machen muss. Scheiß Angst, Scheiß Ego, so weit war ich auch alleine schon gekommen...aber erklär das mal der Mutti...


melden

Jetzt drehen sie durch!

28.12.2013 um 00:11
Das ist doch nur, dass sie "diejenigen" die nicht mit diesem System komfortabel sind, oder den Leuten gerade nicht in den Kram oder den "Plan" passen weg sperren können, und ich gebe dem Threadsteller vollkommen Recht, deswegen sollte man auf die Barrikaden gehen!


Anzeige

melden