Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:48
@Glünggi

Die YPG ist ja die größte Sorge der Türkei...noch gibt es keinen Kurdenstaat oder ein autonomes Gebiet an der Grenze zur Türkei, aber ein mit der PKK verbündetes Gebiet an der Grenze zur Türkei oder dem PKK-Gebiet dürfte wohl der Albtraum der Türkei sein.
Unerschöpflicher Nachschub an Material für die PKK...die Grenze dicht zu machen dürfte nicht einfach sein.
Naja, evtl. sollte die Türkei mal überlegen ihre Politik zu ändern...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:55
@brasco24
Die Türkei hat viel von der Schweiz übernommen.. das Grundgesetz ist von da abgeleitet.. man nennt die Regionen wie in der Schweiz "Kanton".. aber eins hat die Türkei nicht von der Schweiz übernommen. Ein föderales Staatsystem. Atatürk wollte halt unbedingt diese genormten Einheitstürken und eine Zentralregierung... und das hallt halt bis heute nach.
Wenns eine kurdische Türkei gibt, so wie es eine italienische Schweiz gibt, ist es immer noch die Türkei.. halt der kurdische Teil davon.
@canales
Es ist eben auch nicht so einfach möglich dort militärisch einzugreifen wie im Nordirak... das im Nordirak ist nur Möglich durch die Unterstützung Barzanis. Sobald die Türkei über dessen Autonomiegebiet hinausging brannten in Bagdad die Flaggen.
Darum ja die Frage an die Türkeikenner...was da für lösungesansätze vorhanden sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:55
@Glünggi

Offensichtlich muss die Türkei das erstmal hinnehmen. Ich glaube es gibt wegen den USA und auch jetzt wegen Russland große Hemmungen die YPG zu bekämpfen.

Wie das Verhältnis mit der Türkei in Zukunft aussehen wird, wird stark davon abhängen wie sich dieser PKK Ableger entwickelt. Solange es kein echten Bruch mit der PKK gibt, wird es schwierig mit normalen Beziehungen oder wenn sie dort einen kurdischen Staat ausrufen.

Den USA kann man nicht trauen, sie können die YPG übermorgen auch ganz fallen lassen und türkische Angriffe genau wie bei der PKK kommentieren.
Es wird aber soweit nicht kommen. Russland wird aus Syrien so schnell wieder nicht verschwinden und die Hoffnungen auf ein Ende des IS werden wohl nicht erfüllt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:57
@Glünggi

Naja, man hat, vermutlich aus innenpolitischen Gründen den Friedensprozess mit der PKK platzen lassen...ich denk mal das war ein Fehler.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:07
@Glünggi
Was Atatürk und seine Faschistischen Freunde diesem Land angetan haben heisse ich nicht gut. Dieses Vermâchtniss hat sich ja bis in die 90er gezogen und hat viel Übel und Leid verursacht, jetzt sind Menschen an der Macht die sich 70Jahre in Kellerrâumen getroffen haben und jeden Tag Angst hatten von Geheimdiensten verschleppt zu werden, viele Türken hatten es einfach satt sich verstecken zu müssen und hatten es satt das man ihnen vorschreibt wie zu leben haben, die AKP ist eigentlich nur eine Bewegung die sich gegen das System aufgelehnt hat, nach all den Fehlern die der AKP unterlaufrn sind, haben sie Angst wieder in den Untergrund getrieben zu werden wie früher. Deshalb klammern sie sich an den Stuhl so fest. Aber auch wenn ich vieles nicht gut heisse, was die AKP in 10 Jahren für den Südosten und die Kurden gemacht hat, hat die Türkei in 500Jahren nicht gemacht, es geht nicht darum das ich finde das sie Dankbar sein sollen, die Regierung ist ja genau dafür da, ich finde es nicht richtig und Fair die Fehler von früher heute dieser Regierung vorzuwerfen und was noch schlimmer ist, es nicht zu Akzeptieren und es wieder zu zerstören. Was ist das Problem wenn dieses Land so weiter besteht, wem schadet das, die Tage von Leid und unterdrückung waren sonschön vorrüber, wieso alles Kaputtmachen ? Das Problem ist, viele verstehen nicht das die Türkische Regierung gegen den Terror nur Reagieren kann, den Terror verursachen tun sie nicht, und das ist der Punkt über den ich mich aufrege! und niemals Akzeptieren werde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:13
@canales
???? Wer hat was platzen lassen ? Die Türkische Armee hatte den Südosten schon fast gerâumt, es gab kaum Polizei oder Armee auf den Strassen, viele Türken die im Westen lebten haben der Regierung vorgeworfen die Türkei râume den Südosten und bereite eine Teilung der Türkei vor!! Das hat sich diese Regierung Jahre lang angehört. Aber gut, hauptsache seinen Senf dazu geben, auch wenn man keine Ahnung hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:15
@canales
Naja dass die Pkk die zwei Polizisten abgeknallt hat statt propagandistisch und Gewaltlos gegen die Anschuldigungen vorzugehen war ja auch nicht grad sehr schlau. Sie hätten sie ja auch als Geiseln nehmen können und einen Prozess verlangen können oder so.
Es ist auch nicht wirklich klug sich an der Türkei rächen zu wollen. Erstens sind sie materiell ganz einfach der Türkei unterlegen und zweitens wird das Täter - Opfer Profil verwischt. Es sind dann halt eben zwei Täter. Und das spielt der Argumentation Erdogans in die Hände.
Erdogan könnte sein Vorgehen auch nicht rechtfertigen, wenn die PKK absolut die Füsse stillgehalten hätte.
Aber das lässt wohl die Ehre nicht zu.
@lukistar
Und Russland hat kein Problem mit der Pkk. Es würde nie geduldet werden, wenn die Türkei so wie im Nordirak vorgehen würde in Syrien... solange sie nicht die Unterstützung von wenigstens einem Teil der Kurden haben... eben.. halt so wie im Irak.
@brasco24
Naja gut das ist nun echt ne komplexe Sache. Grundlegend sind das halt wirklich noch Folgen der früheren Jahre. Da ist auch ein Freiheitsgedanke geboren worden, in der Zeit der Unterdrückung... der stirbt auch nicht einfach so wieder ab.
Ich bin einfach der Meinung man hätte die Kurden als Kurden in die Türkei integrieren sollen. Dann hätte die Türkei halt einen Landesteil, der kurdisch ist... so wie andere Staaten ja auch verschiedene Ethnien in föderalen Staatsystemen integriert haben. So haben alle ein gewisses Selbstbestimmungsrecht und treffen sich national, als Türken.. halt kurdische Türken, aber Türken.
Ich sehe einfach überall auf der Welt, dass Vielvölkerstaaten, ohne föderale oder autonome Systeme, die über eine Zentralregierung verfügen, meist nur regierungsfähig sind, wenn sie die Opposition unterdrücken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:18
@brasco24

Naa, wer den Friedensprozess wegen zwei toten Polizisten aufkündigt, muss mit sehr viel mehr Opfern rechnen...aber vielleicht bin ich ja da naiv...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-erklaert-friedensprozess-mit-kurden-fuer-beendet-a-1045653.html

Ich halte es für vorgeschoben und innenpolitischen Problemen geschuldet...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:25
@canales
Sonst gehts noch also soll türkei hinnehmen das seine Bürger abgeschlachtet werden?

Was ist das überhaupt für ein friedensprozess währendem waffengehortet und strassen vermint werden?


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:29
@Sonnenberg

Du meinst zwei getötete Polizisten rechtfertigen einen Krieg...na denn!
Zitat von SonnenbergSonnenberg schrieb:Was ist das überhaupt für ein friedensprozess währendem waffengehortet und strassen vermint werden?
ein Friedensprozess, der viele Opfer bewahrt hat...sieht man ja jetzt. Aber wer Krieg will, wird ihn wohl bekommen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:41
Wo in diesen Tagen aus dem militarisierten Distrikten circa 200.000 Menschen geflüchtet sind, ist es das perfide Kalkül der Europäer, den entscheidenden Prellbock wider wilder Migration außerhalb Europas zu installieren: In türkischen, von den Europäern finanzierten Screeningszentren sollen die noch im Transit ausharrenden Geflüchteten aus der syrischen oder irakischen Hölle aufgestaut werden, wo nur einigen von ihnen die Gnade des Exils zu kommen wird. Einige wenige Stunden nachdem sich das Regime mit den Europäern über den Wert dieser Funktion geeinigt haben – allein den Deutschen ist sie 500 Millionen € wert -, wurden die ersten 1.300 Flüchtenden verhaftet. Eine Chance auf Screening ihrer „Asylrelevanz“ haben sie nicht, was ihnen bevorsteht ist die Abschiebung nach Syrien, in den Irak oder Iran. Mit Push-backs direkt an der türkisch-syrischen Grenze und Abschiebungen in jene syrischen Territorien, die von Ahrar al-Sham und Jabhat al-Nusra kontrolliert werden, wird al-Qaida und ihre Offshoots zu verlängerten Funktionsträgern der europäisch-türkischen Dezimierungspolitik, die ab dem 8. Januar 2016 mit der Visapflicht für Syrer institutionalisiert wird. Mit der Gewissheit, dass der drohende Tod sie hinhält oder sie in letzter Konsequenz physisch dezimiert, zwingt die europäisch-türkische Kollaboration die Geflüchteten auf die noch riskanteren Routen. Beinahe gleicht dies einem perfiden europäischen Kalkül, sich zwischen dem Tod in Halab oder im namenlosen Meer, zwischen Schrapnell oder Überfahrt in einer Nussschale zu entscheiden. Nicht aber, dass in Folge dessen weniger flüchten werden. Um den türkischen Patrouillen entlang der türkisch-griechischen Meerengen zu entkommen, entscheiden sich mehr und mehr Flüchtende für die Überfahrt nach Anbruch der Dunkelheit und riskieren bedrohliche Umwege
http://cosmoproletarian-solidarity.blogspot.de/2015/12/die-ara-der-esedullah_23.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:48
Zitat von canalescanales schrieb:Naa, wer den Friedensprozess wegen zwei toten Polizisten aufkündigt,
Der Friedensprozess hing davon ab, dass die Türkei auf die regelmäßigen Angriffe gegen die Armee nicht konsequent reagierte. Es gab sie auch dann als die PKK den Friedensprozess mitmachte. Vielleicht war nicht jeder in der Truppe so überzeugt vom Friedensprozess.

Und ja, auch wegen zwei toten Polizisten kann der Friedensprozess beendet werden. Auch wenn es nur ein toter Polizist gewesen wäre. Es herrschte Waffenstillstand und man verhandelte, wer dann mordet, muss mit Konsequenzen rechnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:53
@lukistar

Aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten war dies doch ein Fortschritt. Es sagt ja keiner, dass Anschläge nicht untersucht oder verfolgt werden sollen.
Nur, darauf mit Luftangriffen zu reagieren halte ich nicht grad für förderlich in einem Friedensprozess.
Aber ich bin nunmal ein Kind Europas nach dem WK2 der Diplomatie bevorzugt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:57
@canales

Die kleineren Angriffe wo meistens niemand starb oder verletzt wurde kann man als Fortschritt sehen. Aber Polizisten in ihren eigenen Häusern grauenvoll und öffentlichkeitswirksam hinzurichten war ein riesiger Rückschritt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 00:59
@lukistar

Ich denk der Rückschritt ist mit der Aufkündigung des Friedensprozesses gekommen...jetzt geht man zurück in die Zeit als man meinte man könne das militärisch lösen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 01:08
@canales

Da es den Kurden besser geht und sie mehr Rechte haben, bleibt nur noch die militärische Lösung, für eine PKK die die Waffen nicht ablegt.
Und es funktioniert. Die PKK kann sich nie länger als ein paar Tage oder Wochen verschanzen und bezahlt diese Aktionen mit erheblichen Verlusten.
Lange kann die PKK das nicht mitmachen, sie setzen darauf durch Unruhen etwas zu verändern, sie wissen, dass wenn sie sich in den Städten verschanzen dass das Militär kommt und die Bevölkerung darunter leidet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 01:46
@canales
Also den Waffenstillstand hat dir PKK aufgekündigt, vorher gab es schon Anschlâge auf Infrastruktur und Einrichtungen, da hat man beide Augen zu gedrückt, wie gesagt die Opposition hat der AKP das natürlich vorgeworfen, die Armee durfte nicht aus den Kasernen, die Polizei durfte nur in Zivil rumlaufen, damit ja niemand provoziert wird, ein teil der Friedensverhandlung war das die PKK die Waffen niederlegt, bewaffnete Terroristen sollten das Land verlassen, nur wenn man 2 Polizisten ermordet und ein Tag danach einen Soldaten, dann hat man seine chance halt vertan, die PKK will keinen Frieden, was soll man machen ? Der KCK-Führer Bayik sagte ja die PKK wird die Waffen nicht niederlegen, die Türkei solle die Waffen niederlegen !? Also was soll man darauf Antworten ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 03:14
Die Türkei baut extra für den Südosten gepanzerte Krankenwagen, das muss man sich mal vorstellen.
http://hbr.tk/oa74CN


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 05:26
In einem Gespräch mit dem Chef der türkischen Kurdenpartei HDP, Selahattin Demirtas, hat Russlands Aussenminister Sergej Lawrow den Kurden Hilfe im Kampf gegen extremistische Gruppen zugesagt.

Dem Kreml sei bewusst, dass irakische und syrische Kurden gegen die "Bedrohung" durch die IS-Terrormiliz "und andere extremistische Gruppen" kämpften, so Lawrow. Moskau sei bereit, aktiv mit jenen zusammenzuarbeiten, die sich gegen diese Bedrohungen zur Wehr setzten.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Ob das wohl ein Rüffel gibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.12.2015 um 12:00
@brasco24
Ich danke dir für die Weihnachtsgrueße und wünsche dir und deiner Familie auch schöne Tage!


Anzeige

melden