Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 20:52
Na dann willkommen zurück im Mittelalter. Bald kommt bestimmt die Verschleierungspflicht.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 20:53
Ich erhöhe die Toten von 6 auf mindestens 8.
Ja, so sehen Wahlen in einem Beitrittskandidaten aus


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 20:56
Super. Acht Tote, aber da die Türkei ein NATO Partner ist kümmert es keinen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 20:57
@Thorgrim

Aziz Nesin hatte Recht
In einem Interview der Zeitung Hürriyet erklärte er im vergangenen Jahr "70 Prozent" der Türken schlichtweg "für dumm", weil sie sich wie Schafe von einer feigen und verlogenen Regierung alles gefallen ließen. Mit solchen Äußerungen, die er bei einer Hamburger Diskussion unlängt radikalisierte ("Ich hätte von 90 Prozent sprechen müssen")
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680122.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 22:10
Als wäre es so intelligent CHP oder MHP zu wählen. Die einen stehen mit der Religion des Volkes auf Kriegsfuß und die anderen sind rechtsextreme Nationalisten.
Und einfach die Regierung lahmlegen und für Chaos zu sorgen ist auch keine gute Idee.

Vielleicht betrachten die Türken die Korruptionsfälle und manches andere so wie Europäer die Totalüberwachung von innen und außen betrachten, oder wie die Amis die Menschenrechts Verletzungen iher Regierung betrachten oder wie Russen die Verhafungen von Putins Gegnern betrachten, nämlich als nicht ausschlaggebend bei den Wahlen.

Ich glaube es ist die Ideologie bzw. Massenpsychologie. Ob die Religiösität der AKP, der Nationalismus von Putins Russland oder der Patriotismus der Amerikaner.
Diese Dinge sorgen dafür das die Menschen über viele Fehler ihrer sympathisierten Gruppe hinweg sehen. Vor allem wenn die Alternative praktisch nur aus ideologischen Gegnern besteht.
Da ist es schwer, nur nach objektiven Gesichtspunkten zu entscheiden, ist halt menschlich.

Unter Missachtung von Massenpsychologie und der ideologischen Landschaft kann man aber auch Menschen einfach als Dummköpfe beleidigen.
Mache ich privat auch manchmal :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2014 um 22:21
22:11 Uhr: 52 Prozent der Wahlzettel wurden ausgezählt. Die AKP liegt bei 46,5 Prozent, die CHP bei 28,0 Prozent, die MHP bei 14,6 Prozent und die BDP bei 4,9 Prozent.

NTV-600x370Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 05:33
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht betrachten die Türken die Korruptionsfälle und manches andere so wie Europäer die Totalüberwachung von innen und außen betrachten, oder wie die Amis die Menschenrechts Verletzungen iher Regierung betrachten oder wie Russen die Verhafungen von Putins Gegnern betrachten, nämlich als nicht ausschlaggebend bei den Wahlen.
das Probem besteht eher darin, das es in den letzten Jahren einen für die Bevölkerung spürbaren Wirtschaftlichen Aufschwung in der Türkei gab.
Nun ist es so, das viele Türken dies sei Erdogans verdienst, das es unter einer anderer Regierung nicht so gekommen wäre.
Der verdienst des Volkes wird sozusagen dem Regierungsoberhaupt zugeschrieben, vermutlich denkt sogar Erdogan selber, die Türkei verdanke dies alles ihm, anders kann man sein monarchisches Gehabe kaum interpretieren.
Dabei ist es eigentlich wirklich kein hexenwerk was er geleistet hat. Klar als die Regierung hat einige wichtige Weichen gestellt, die Türkei mehr für dem Globalen Markt geöffnet usw. allerdings nichts, was eine andere Regierung nicht auch hätte hinbekommen können.

Das selbe Phänomen lässt sich z.B.auch in Russland beobachten, wo auch viele der Meinung sind, das Putin ihr Land wieder "groß" gemacht hat, obwohl es dort heute mit einer anderen, halbwegs kompetenten, Regierung vermutlich gleich gut, wenn nicht sogar besser aussehen würde.

Die Demokratie, die Herrschaft des Volkes, ist noch nicht so ganz in den Köpfen angekommen, für viele ist die Regierung der Herrscher und nicht der Diener des Landes, und da sie - verglichen mit den Vorherigen - einen relativ guten (oder zumindest besseren) Job macht, darf sie sich halt auch so einiges an Freiheiten gegenüber den Volk herausnehmen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 06:48
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Dabei ist es eigentlich wirklich kein hexenwerk was er geleistet hat. Klar als die Regierung hat einige wichtige Weichen gestellt,
Naja... die Wirtschaft der Türkei ist doch wohl eher mehr Schein als Sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 08:54
Anständig von den Türken ihrem Sultan das Vertrauen auszusprechen. Erdi hat zwar schon eine Menge Kohle gescheffelt aber ein wenig Platz wird wohl noch zu finden sein.
Wenn man sich allerdings die Umstände der Wahl und die eher dümmliche Stammtischrhetorik Erdowahns anschaut (und im Hinterkopf behält, dass es von den Massen goutiert wird), dann sollte in nächster Zeit von einem Beitritt der Türkei zur EU Abstand genommen werden.
Sollte sich herausstellen, dass in der Geschichte vom provozierten Bündnisfall mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt, wäre darüber auch noch mit den verantwortlichen der Türkei ein Wörtchen zu reden.
Erdis feuchte Grossmachtträume sollten nicht auf dem Rücken anderer Menschen ausgetragen werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:18
Wie geil, die ganze einseitige Berichterstattung hat genau das Gegenteil bewirkt !!!

Ursprünglich war ich Anti-RTP, aber wenn ich mir die letzten Monate anschaue wie versucht wurde massiv die Stimmung anzuheizen, haben sich meine Ansichten geändert.

Selbst wenn die AKP nicht mehr an der Macht sein sollte, würde dem Westen etwas neues negatives einfallen, womit sie den Negativimage der Türkei aufrecht erhalten.

Es ist gut so wie es ist, RTP muss wohl der richtige Mann für die Türkei sein, das haben mir die negativen Berichte nun bewiesen. Nur was starkes und das Richtige wird mit Negativ-Propaganda bekämpft, ansonsten lässt man einer Sache den natürlichen Verlauf, weil es sowieso scheitern wird!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:22
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Selbst wenn die AKP nicht mehr an der Macht sein sollte, würde dem Westen etwas neues negatives einfallen, womit sie den Negativimage der Türkei aufrecht erhalten.
Leider liegen diese Gedanken nahe. Was genau in der Türkei los ist, das wissen nur die wenigsten.
Das ist noch undurchsichtiger als in der Ukraine, obwohl es noch näher bei Deutschland liegt.

Ein "Hoch" an den ehrlich-objektiven Journalismus (Ironie off).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:30
@Phantomeloi

schauen wir uns doch nur mal die ganzen Revolutionen in den arabischen Staaten an. Wie die Aufständischen immer als Helden dargestellt wurden, bis sie die Regimeführer zur strecke gebracht haben. Kaum ein Machtwechsel, ging das Spiel von vorne los. Diesmal sind nicht mehr Gaddafi und Co die schlechten, sondern die "Islamisten" an der Macht.

Hauptsache Unruhe reinbringen , und die Staaten schwächen sich von selbst. Das wird in der Türkei nicht passieren.

Ich hoffe, dass die Türkei freiwillig aus den EU-Beitrittsverhandlungen aussteigt. Die EU braucht solche Länder wie Bulgarien, Rumänien etc.. *g


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:37
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Ich hoffe, dass die Türkei freiwillig aus den EU-Beitrittsverhandlungen aussteigt.
Ja, das wäre prima.
Kannst du das dem Sultan nicht mal nahelegen? Ist ja peinlich wie er willfährig seine Rosette in jede Richtung schwenkt. Die EU will ihn nicht und das Lied der panislamischen Union unter Führung der Türkei ist ja auch bereits gesungen.
Die Türkei ist sooo gross und sooo stark, die sollte ganz alleine ihren Weg gehen können. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:39
@emanon

der Zeitpunkt wird kommen, da wird die EU den Türken die Füsse küssen ;)

EDIT/
Und Arschkriechen hätte es bei einem Machtwechsel gegeben. Aber nicht mit dem Führer RTP


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:43
Ich sehs schon kommen:
proteste in türkei, nach oder vor erdogans wahl zum präsidenten.
umsturz durch eu-freundliche regierung
die amies mischen sich ein
russland greift sich ein teil türkeis
fertig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:45
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:das es in den letzten Jahren einen für die Bevölkerung spürbaren Wirtschaftlichen Aufschwung in der Türkei gab.
Nun ist es so, das viele Türken dies sei Erdogans verdienst, das es unter einer anderer Regierung nicht so gekommen wäre.
Ich sehe das als die übliche Entwicklung in den Schwellenländern an.
Die Leistung der türkischen Regierung diesbezüglich sehe ich vor allem darin, dass sie politisch und ideologisch kein Hindernis für diese Entwicklung waren. Man musste es quasi nur laufen lassen und ein paar Wege frei machen.

Diese Masse an Wirtschafts orientierten Wählern darf man aber nicht als homogen ansehen. Vielmehr sind durch den Aufschwung neue wirtschaftliche Hotpots in Zentralanatolien entstanden. Die stehen heute in einer Art Konkurrenz zu dem wirtschaftlichen Zentren im Westen des Landes bzw. in Istanbul.

Deswegen darf man nicht alle die von der Wirtschaft profitieren als Unterstützer der AKP ansehen.
Die alten Wirtschaftseliten glauben sicher das man diesen Aufschwung auch ohne die AKP hätte und pumpen entsprechend auch Gelder in die Opposition und Demonstranstionsbewegungen.

Hier ein paar konkrete Sachen:

In der Türkei ringen derzeit Istanbuler Industrie- sowie Bankiersfamilien und die türkischen Regierung um Premier Erdoğan um die Vormachtstellung. Ausschlaggebend ist die wirtschaftliche Konkurrenz zwischen dem traditionellen Istanbuler Bürgertum – Mitglieder des Arbeitgeberverbands TÜSIAD – und einer neuen aufstrebenden Ansammlung türkischer Geschäftsleuten aus Anatolien (MÜSIAD und TUSKON).

Fuat Keyman, Professor an der Sabancı Universität, ist der Ansicht, dass die „Anatolischen Tiger“ oder „Islamischen Calvinisten“ immer mehr an Einfluss in der türkischen Wirtschaft gewinnen. Das geht auch aus einer Untersuchung der Europäischen Stabilitäts-Initiative (ESI) aus dem Jahr 2005 hervor.


http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/06/479661/anatolien-versus-istanbul-angst-vor-massiver-verschiebung-der-wirtschaftsmacht/ (Archiv-Version vom 04.09.2013)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:45
@Branx

ich glaube die Anti_RTP ler haben jetzt auch langsam verstanden was der Westen wieder mal treibt.

Bestes Beispiel , Ich !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:45
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:würde dem Westen etwas neues negatives einfallen,
Zum einen ist der Westen keine geschlossene politische oder wirtschaftliche Einheit, zum anderen ist Erdogan irgendwie stark und richtig.
Außer natürlich halbdiktatorische Anflüge lassen ihn für Dich stark wirken. Dann sind für Dich sicher auch so Gestalten wie Nasarbajew oder Berdimuhamedow starke Personen.
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:der Zeitpunkt wird kommen, da wird die EU den Türken die Füsse küssen ;)
Bei der Beibehaltung der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung wird sich die Türkei eher Griechenland und Spanien anschließen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:47
@nomysterie
Das bleibt abzuwarten, gegen einen festen Glauben ist ja nichts zu sagen. :D

Aber dieser Eiertanz den der Sultan immer wieder aufführt, das muss doch wirklich nicht sein. Auf dem internationalen Parkett hat er sich ja schon zum stand up comedian runtergewirtschaftet was soll denn jetzt als Nächstes kommen?
Erdi könnte mal eine Zeit die Füsschen still halten und den Mund am besten auch, aber das ist (nicht) nur meine Meinung.
Ist das Duplo-Dilemma, die einen sehen in ihm einen Schaumschläger und postpubertären Egomanen, die anderen saugen die Worte des Herrn von seinen Lippen.
So wie ich das sehe hat er bereits die intellektuelle Elite im eigenen Land gegen sich aufgebracht und profitiert lediglich davon, dass die in der Türkei erbarmungswürdig dünn gesät ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:49
@emanon

ich würde genau deine Ansichten vertreten, wenn ich nur die westlichen Medien verfolgen würde.
Du kannst also nix dafür. Würde mir genauso ergehen..


Anzeige

melden