Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:02
@scarcrow
Du hast meine Kritik scheinbar nicht verstanden, aber auch okay..
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Warum? über demonstartionen hat einzig und allein die Rechtliche Institution zu entscheiden. das nennt man Gewaltenteilung - anders als derzeit in der Türkei in der alles nur noch über Erdogans Schreibtisch geht.
der eben mal aus über 50.000 Bürgern innerhalb von 4 Wochen Terroristen macht und deren Existenzen zerstört - und zwar bevor ein rechtstaatlicher Prozess stattfindet.
Ist auch alles rechtsstaatlich, weil im Ausnahmezustand. Er darf in vielen Bereichen per Dekret regieren, zumindest vorläufig.
Das ist nämlich das Problem, die formale Rechtsstaatlichkeit und die tatsächliche. Formal läuft vieles richtig, faktisch nicht.
Formal mag das Redeverbot legitim sein, ich find's einfach peinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:03
@egaht

wieso sollten die Migranten nicht Verfassungstreu sein?

Die Demo war angemeldet, alle haben sich zivilisiert benommen (bis auf ein paar Rechte Idioten) und Alluh Akbar zu rufen ist nicht verboten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sagen die AKP-Anhänger in der Türkei und hier auch ständig.
natürlich sagen sie das ständig. mit dem einzigen Untrschied das ERDOGAN derzeit die Rechtstaatlichkeit ist. Wir wissen doch schon deas in einem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung gilt - ist das in der türkei so? wird dort nicht erst verhaftet, entlassen und denunziert bevor ein Prozess stattfand?

Es wurden Gerichtet entmachte und geschwächt. derzeit gibt es nur Erdogansrecht in der Türkei.
all die jahre wurde verbreitet multikulti wäre toll und gelungen, die ausländischen
migranten, wovon die türkischen den grossteil stellen, wären verfassungstreu.
leider wurden wir jetzt eines besseren belehrt, unsere deutschen türken laufen blind
einen diktator hinterher und brüllen allauh akbar.
das alles nach 3 generationen türken im demokratischen musterland deutschland.
wie lange will unser verfassungsschutz da noch untätig zuschauen?
Und du mit deinen Ausländerphoben Thesen könntest auch die AKP wählen.
der Großteil dieser Türken ist verfassungstreu - du betreibst mal wieder Hetze ohne substanz.

oder repräsentieren 3 User bei Allmy und 20.000 Türken in Köln die Millionen Türken in Deutschland?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:06
@egaht

lass doch mutli kulti mal in frieden.
Das funkioniert schließlich in der tat gut.

Oder funktioniert auch unser verkehrsgesetz nicht gut, weil es autounfälle gibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss man nicht.Dann müssten ne menge demos abgesagt werden. Man muss aber durchaus sicherheitsvorkehrungen treffen.
Gut, dann hätten sie halt die Sicherheitsvorkehrungen anpassen können.
Es kann doch aber nicht angehen, dass man der Justiz überlässt, politische Botschaften zu senden. Das ist auch ein Teil der Gewaltenteilung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:07
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Natürlich wirkt sich das auch unmittelbar auf das türkische Militär aus, wenn hochrangige und erfahrene Kader abgezogen werden und durch weniger kompetente Nachrücker ersetzt werden. Das liegt in der Natur der Sache.
Und wer sagt das die Nachrücker weniger kompetent sind...zumal die ersetzen zugroßen Teilen gegen Staat selbst operiert haben.


@scarcrow
Leider ist das Vorgehen der AKP derzeit durch die Verfassung und die Terrorgesetze geschützt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist auch alles rechtsstaatlich, weil im Ausnahmezustand. Er darf in vielen Bereichen per Dekret regieren, zumindest vorläufig.
Das ist nämlich das Problem, die formale Rechtsstaatlichkeit und die tatsächliche. Formal läuft vieles richtig, faktisch nicht.
Formal mag das Redeverbot legitim sein, ich find's einfach peinlich.
nein, es unterliegt dem Deutschen Recht. ER hätte REDEN dürfen - Vorort! Es wurde eine Rede von ihm verlesen - vorort. Es sprachen andere - völlig Legal. Peinlich wäre es gewesen für Erdogan eine Ausnahme im deutschen Recht einzubauen.... oder nicht?

ach ja, ich vergass - diese Ausnahmen, Änderungen und Anpassungen von Gesetzen die einem türkischen Staatspräsident zu gute kommen, werden gerne und schnell umgesetzt in der Türkei. Gewohnheitsrecht.

Ausnahmezustand - schon klar. deshalb gab es die ganzen Listen bereits im Vorfeld des Ausnahmezustandes... richtig? man überlege sich mal (huhn und ei) -> innerhalb von vier Wochen wird eine großé Gruppe an Menschen von angesehenen Bürgern gelistet um anschließend in Terroristen verwandelt, gefeuert, verhaftet und denunziert zu werden. Hat eigentlih schon jemand Erdogan angezeigt weil er jahrelang mit den Terroristen zusammengearbeitet hat?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:09
@vincent

Die anderen Begründungen betreffen doch die Reden von hochrangigen Regierungsmitgliedern auf der Demo. Und da ist eben der Sicherheitsaspekt wichtig.

Da ging es wohl um die Sicherheit der türkischen Regierungsmitglieder. Stell dir vor ein hohes Regierungsmitglied hätte dort gesprochen und es wäre ein Anschlag auf ihn verübt worden...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:11
@windows00
Die einzige Frau auf den Foto auf der Titelseite der "TAKVIM", die kein Kopftuch trägt ist Frau Merkel. Die war allerdings auch nicht mit auf der Demo.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:12
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:unsere deutschen türken laufen blind
einen diktator hinterher und brüllen allauh akbar.
Glaube ich kaum. In Deutschland leben hunderttausende Türken, die sich weder nationalistisch noch ethnisch definieren, also nicht vom Türkentum als Bezugspunkt schwadronieren. Die werden dann von Erdogan zum Abschuss freigegeben, weil Assimilation ein "Verbrechen gegen die Menschheit" wäre, also Verrat am Türkentum. Ausländerfeinde können sie nicht zum Sündenbock machen, weil sie dafür einfach nicht taugen - sie unterscheiden sich nicht von der deutschen Mehrheitsbevölkerung in ihrer Art zu leben. Und selbsternannte Ausländerfreunde interessieren sich auch nicht sonderlich für sie, weil sie keine ideale Projektionsfläche abgeben, um als kulturalisierte Objekte zu dienen und die Vorstellungen vom edlen Wilden beflügeln.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:12
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Leider ist das Vorgehen der AKP derzeit durch die Verfassung und die Terrorgesetze geschützt.
ich würde eher sagen, das das Terrorgesetz schön vorbereitet wurde und es jetzt super in die Karten passt.

Es hatte ja seinen Grund warum das Anti-Terrorgesetz von der EU angemakelt wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:13
@scarcrow
Meiner Meinung nach schon, ja. Ändert aber nicht viel an den Vorwürfen seitens der AKP etc.
Schau mal, die Türkei ist in einem Ausnahmezustand, es gab ein Putschversuch. Es wird ständig propagiert, dass man die Demokratie verteidigt blabla blubb. In einer solchen Sternstunde erweist die deutsche Justiz aber Erdogan nicht die Ehre, ihn zu seinen treuen Anhängern reden zu lassen und eben diese Demokratie live zu verteidigen. Die Doppelmoral kannst du einem anderen an die Backe reden, die Vorwürfe sind aus der Sicht nicht haltlos. Deutschland, das die Meinungs- und Versammlungsfreiheit als eines der höchsten Güter schützt, erlaubt dem Staatspräsidenten eines Nato-Partner, EU-Beitrittskanditaten usw. usf. nicht, live zu einer Demo geschaltet zu werden. Das ist einfach schwach, weil das Sache von Merkel und nicht scheinheilige Sache der Justiz sein sollte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:17
@vincent

aber das wäre doch viel problematischer, wenn merkel ihm verbietet zu reden.
Das wäre wirklich, von ihrer seite aus, diktatorisch, denn dazu hat sie nicht das recht.

Das recht ist einmal bei den entscheidern der stadt und der polizei, und dann, nach der klage, in der justiz.

Aber warum soll die legislative da jetzt symbolträchtig entscheiden?
genau das war doch schon bei böhmermann das problem, dass sie es musste wegen einem alten gesetz.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:17
@scarcrow
Nein...die Anti-Terrorgesetze fanden ja schon im Vorzug Anwendung. Auch die Listen sind nichts überraschendes. Dem Geheimdienst sollte es möglich sein, sollche Listen zu erstellen. Müssen doch nur die Gülen-Anhänger von den jenigen unterscheiden, die einfach nur so Gülen Schulen besucht haben oder in ihren Stutendentwohnheimen gehaust haben usw.

Zudem sollen ja viele Namen nach den Verhöhren aufgedeckt worden sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:18
@kintarooe

Es gibt keine beweise für gülens involvierung in dem putsch.
Leute, die einfach nur mit ihm zu tun haben festzunehmen und zu entlassen ist eine farce.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:19
Zitat von FabsFabs schrieb:In Deutschland leben hunderttausende Türken,
um genauer zu sein: 1.5 Mio Türken plus 2.8 Mio türkischstämmige Deutsche.
Davon haben sich jetzt ein miniprozentsatz in Köln getroffen.
Wikipedia: Türkeistämmige in Deutschland
Zitat von vincentvincent schrieb:Deutschland, das die Meinungs- und Versammlungsfreiheit als eines der höchsten Güter schützt, erlaubt dem Staatspräsidenten eines Nato-Partner, EU-Beitrittskanditaten usw. usf. nicht, live zu einer Demo geschaltet zu werden. Das ist einfach schwach, weil das Sache von Merkel und nicht scheinheilige Sache der Justiz sein sollte.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst - die Demo hat genau nach dem deutschen Versammlungsrecht:
Wikipedia: Versammlungsfreiheit#Versammlungsgesetz


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:19
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Du bist der einzige mit Durchblick, der nur durch deinen Hass/Abneigung auf Erdogan getrübt wird. Ich lass meine Meinung aber nicht durch hass und Abneigung betrüben.
Mir ist ehrlich egal was die Türken in ihrer Türkei veranstalten. Wenn sie sich dort mehrheitlich ein faschistisches Reich wünschen sollen sie es haben... mir völlig Latte. Ich schaue ziemlich genau beim Einkauf, dass ich nichts kaufe, was aus der Türkei kommt, fahre nicht dahin in den Urlaub und achte auch so bewusst darauf, nix zu konsumieren, was Devisen von mir nach Ankara bringt. Damit sind meine Möglichkeiten weitgehend ausgeschöpft solange unser aller Angela weiter kuscht.

Wie gesagt, wenn sich Menschen die in der Türkei leben für die Türkei ein solches System wünschen wie es gerade errichtet wird ist es selbstgewähltes Leid.

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind Gestalten, die aus unserer sicheren Sozialstaat heraus die Entdemokratisierung der Türkei bejubeln und die Todesstrafe für die Türken fordern obwohl es sie selbst kein bisschen betrifft.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Du hast kein Recht von einem anderen Bürger Dinge zu fordern, die seine Rechte einschneiden.
In einer Demokratie kann jeder fordern was er mag... wie erklärst du dir denn, dass erst gestern tausende AKP Groupies Dinge forderten, die das Recht auf körperlicher Unversehrtheit aller Türken beschneiden?

Ich darf nicht fordern das Erdoganfans in ihr gelobtes Land verschwinden sollen aber die dürfen die Todesstrafe für zigtausende fordern? :palm:

Mit Verlaub mein Freund, du solltest deine Argumente ein wenig länger durchdenken...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:20
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Leider ist das Vorgehen der AKP derzeit durch die Verfassung und die Terrorgesetze geschützt.
Bitte nenne mir den Artikel in der Verfassung der Republik Türkei, der es dem Präsidenten erlaubt - selbst unter den Bedingungen des Ausnahmezustandes - Richter nach Belieben abzusetzen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:21
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:wieso sollten die Migranten nicht Verfassungstreu sein?
@Auweia
angenommen die FPÖ würde in österreich die nächsten wahlen gewinnen.
anschliessend würden sie eine säuberungsaktion starten und alle elemente
austauschen die nicht in ihren sinne agieren.
daraufhin würde in deutschland zu einer pro FPÖ demo aufgerufen bei der in
deutschland lebende österreicher angesprochen/eingeladen wurden.
gegenfrage, würdest du diese bürger noch als verfassungstreu in bezug
auf die deutsche verfassung bezeichnen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 11:21
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:nein, es unterliegt dem Deutschen Recht. ER hätte REDEN dürfen - Vorort! Es wurde eine Rede von ihm verlesen - vorort. Es sprachen andere - völlig Legal.
Nein, eben nicht völlig egal. Dem Außenminister hat man meines Wissens auch nicht "erlaubt" bzw. daran gearbeitet, die Teilnahme abzuwehren. Da denkst du doch nicht, dass man bei einem Verbot der Live-Schaltung aus Sicherheitsgründen, an eine Live-Teilnahme denken würde. Was ist dann mit der gesamten Argumentation gegen die Live-Schaltung? Richtig, die fällt in sich zusammen.


Anzeige

1x zitiertmelden