Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 13:15
@buntervogel

Sag das doch der lawine.
Trotzdem sind nicht alle türken erdogans schergen und die visafreiheit eine sache, die man ernsthaft angehen sollte.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 13:20
@shionoro
Ich streite doch auch immer noch gar nicht um die formale Richtigkeit. Ich sehe da halt nur eine politische Message der Polizei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich gehe durchaus davon aus, dass vorher abgeklärt war, wie diese verlesene botschaft aussieht. Das hätte man bei einer live schalte nicht kontrollierenk können.
Man hätte beides nicht kontrollieren können. Wie denn auch? Woher sollen sie wissen, welche Botschaft er tatsächlich liest? Im Zweifel stellst du entweder dann die Mikrofone ab oder zusätzlich noch die Leinwand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was passiert ist sehr simpel: War es erdogan zuzutrauen, dass er sich da hinstellt und wieder was vom türkischen blut faselt und von feinden die man bekämpfen muss? jop.
War es seinen fans zuzutrauen, dass die danach aggro sind, besonders wenn was schiefgeht und gegendemonstranten es schaffen in ihre nähe zu kommen? jop.
War die polizei berechtigt, die live schalte zu untersagen? jop.
Da bin ich bei dir. Dennoch ist das alles ein Versäumnis nicht der Polizei. Sie trägt das jetzt nur in Form einer zweifelhaften Entscheidung aus.
1. Punkt.. mit dem Typen verhandelt man über Menschenleben; das der Flüchtlinge.
2. Punkt.. dann gehören Führer-hörige Menschen, denen man sowas zutraut ohnehin vom Verfassungsschutz beobachtet und die Demo hätte gar nicht erst stattfinden dürfen, da sie auch nur durch die Botschaft hätten aggro werden können.
3. Punkt.. da gehst du nicht darauf ein, dass eben ein gewisser PKK-Anführer im vollbesetzten Stadion reden darf.

Denn damit zusammen ergibt das durchaus eine berechtigte Kritik an der Meinungsfreiheit, wie es die Blätter drüben gerade ausschlachten. Ihr Staatspräsident wird mundtot gemacht. Punkt 1. und 2. interessieren da nicht, weil es vergangen ist. Einem Staatspräsidenten zu verbieten, live zu reden ist halt eine politische Message. Die Sicherheitsbedenken wiegen da einfach nicht so schwer und hätten mit einem entsprechenden Aufwand weggewischt werden können.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 13:23
@shionoro
Nein, wer behauptet das denn?

Im Gegenteil, die vielen Bürger in der Türkei und die Migranten im Ausland, die nicht mit AKP/Erdogan konform gehen, die sind es, um die es hier geht, weil sie der Willkür eines Diktators ausgesetzt sind.
Sie sind es, die befürchten müssen, das ihnen ein Schaden geschieht, wenn sie den Mund aufmachen.

Bitte interpretiere meine Texte nicht falsch.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 13:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich sehe da halt nur eine politische Message der Polizei.
Ist doch schön, dass wenigstens die Polizei mal ne politische Message abgibt. Erdogan hat in den letzten Wochen und Monaten andauernd politische Messages in die EU geschickt, hat Botschafter eingerufen und gescholten, Besuche von Ministern verboten und Klagen wegen Beleidigungen angestrengt.

Im Austeilen ist er also einer der ganz, ganz Großen... nur einstecken kann er nicht. Aber das wird er, so wie ein Kim Jong, über kurz oder lang lernen müssen.

Er stellt sich und die Türkei selbst ins Abseits für "den Westen"... Muss er sich wohl künftig umorientieren...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:13
@Quiron
hab gerade gesehen das es mehrer gesetze sind..kann sie leider nicht raussuchen, da auf arbeit


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:14
Zitat von vincentvincent schrieb:3. Punkt.. da gehst du nicht darauf ein, dass eben ein gewisser PKK-Anführer im vollbesetzten Stadion reden darf.
ist die PKK Verboten? Wo befand sich der PPK-Anführer wärend der Rede?
Zitat von vincentvincent schrieb:Denn damit zusammen ergibt das durchaus eine berechtigte Kritik an der Meinungsfreiheit, wie es die Blätter drüben gerade ausschlachten. Ihr Staatspräsident wird mundtot gemacht.
Lächerlich.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Sicherheitsbedenken wiegen da einfach nicht so schwer und hätten mit einem entsprechenden Aufwand weggewischt werden können.
Stimmt, mehr Polizeikräfte, warum auch nicht, nur damit Sir Erdogan seine Bühne ums verecken will? zeigst du mir jetzt mal die Stelle im Gesetzt die dir bzw. Erdogan Recht gibt? Hast du vergleichbare Demonstartionen in Deutschland bei denen ein Staatsoberhaupt nicht live sonder per Video zu seinem Volk redet?
Zitat von vincentvincent schrieb:Denn damit zusammen ergibt das durchaus eine berechtigte Kritik an der Meinungsfreiheit, wie es die Blätter drüben gerade ausschlachten.
WO bitte wurde die Meinungsfreiheit eingeschränkt? NULL - die Worte von Erdogan an sein Volk wurden übermittelt. es durfte sogar der türkische Sportminister sprechen (weil eben vorort).

Langsam stellt sich das Gefühl ein das auch du jede Kritik an Erdogan als Angriff auf ein ganzes Land siehst.

DEMONSTRATIONEN unterliegen AUFLAGEN! FERTIG AUS! auch die PKK hatte Auflagen zu erfüllen, auch PRO NRW hatte Auflagen zu erfüllen. und wenn es mich nicht täuscht, haben sie diese nicht erfüllt und durften deshalb nicht marschieren.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:17
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Langsam stellt sich das Gefühl ein das auch du jede Kritik an Erdogan als Angriff auf ein ganzes Land siehst.
Genau das ist doch schon seit langem zu Beobachten.
Kritik an Erdogan ist für seine Anhänger gleich Kritik an der ganzen Türkei und dem türkischen Volk.

Als wäre Erdogan der unfehlbare Gottkönig und personifizierte Messias des Landes und Nationalheiligtum.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:22
@scarcrow

Die Pro NRW Demo wurde übrigens wegen Sicherheitsbedenken aufgelöst und zu einer Standkundgebung. Die Teilnehmer waren einfach zu besoffen... Da hat die Polizei ein weiteres Mal gestern die Meinungsfreiheit missachtet... :troll:

Hier der Ticker von gestern:

http://www.express.de/koeln/ticker-zum-nachlesen-so-lief-der-grosse-demo-sonntag-in-koeln-24477332

Daraus ein interessanter Ausschnitt:
16.20 Uhr: Während die Situation am Hauptbahnhof statisch und ruhig ist, heizt sich die Stimmung an der Deutzer Werft immer weiter auf. Ugur Isilak, der den Wahlkampf-Song für Erdogan gesungen hat, erklärt: „Auf dem Weg hierhin habe ich gelesen, dass Deutschland diese Demo nicht gutheißt. Ich richte folgende Worte an Merkel und Gauck: Wir Türken leben seit 50 Jahren hier. Und wenn wir 550 Jahre hier leben würden, wären die Belange der Türkei immer noch auch unsere.“

Die Menge skandiert: „Wir wollen die Todesstrafe!“ Die Redner auf der Bühne versuchen das Volk zu beruhigen. Die Putschisten würden schon nach den Vorgaben des Rechtsstaats bestraft werden.
Ergo: Ein Türke der in D wohnt wird immer Türke sein und sich nie als Deutscher sehen. Integration? Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Denn damit zusammen ergibt das durchaus eine berechtigte Kritik an der Meinungsfreiheit, wie es die Blätter drüben gerade ausschlachten. Ihr Staatspräsident wird mundtot gemacht.
Ich glaube da hast du ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit. Diese bedeutet nicht, dass du jederzeit, überall, und auf jede Art und Weise deine Meinung verbreiten darfst.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:25
Zitat von defdef schrieb:Ergo: Ein Türke der in D wohnt wird immer Türke sein und sich nie als Deutscher sehen. Integration? Fehlanzeige.
In dem Zusammenhang ein Artikel bei WO:


http://www.welt.de/politik/deutschland/article157427946/Man-sah-das-Ergebnis-nicht-stattgefundener-Integration.html
"Man sah das Ergebnis nicht stattgefundener Integration"


In Köln demonstrierten 40.000 Menschen für den türkischen Präsidenten Erdogan. In der deutschen Politik sieht man die Teilnehmer als mangelhaft integrierte Bürger. Durch Fehler der Vergangenheit.

...
Schuld ist aber, wie immer, Deutschland. Da frag ich mich nur, wie man Menschen integrieren soll, die kein Bisschen integriert werden wollen. :ask:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:25
Zitat von sliderslider schrieb:Ich glaube da hast du ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit. Diese bedeutet nicht, dass du jederzeit, überall, und auf jede Art und Weise deine Meinung verbreiten darfst.
diese These vertritt Erdogan - also muss es so sein! Widerspruch oder Erklärungsversuch zwecklos!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:27
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:diese These vertritt Erdogan - also muss es so sein!
Aber nur was seine Meinung betrifft.

Man kann ja mal den Feldversuch starten, und in Ankara mit Plakaten gegen Erdogan auf die Straße gehen. Da wird es mit der Meinungsfreiheit nicht weit her sein...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:28
@scarcrow
Sie steht auf der Terrorliste der EU.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Lächerlich.
Tja, kannst du lächerlich finden. Ist aber eine Feststellung. Ich werde wohl besser wissen, was die Blätter drüben so alles berichten.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Stimmt, mehr Polizeikräfte, warum auch nicht, nur damit Sir Erdogan seine Bühne ums verecken will? zeigst du mir jetzt mal die Stelle im Gesetzt die dir bzw. Erdogan Recht gibt?
So läuft das nicht. Du musst erstmal das Gesetz zeigen, dass das verbietet. Ich kann mich getrost aufs GG berufen, in der grundsätzlich die Versammlungsfreiheit eingeräumt wird. Wenn da, im BGB oder irgendwo eine Live-Schaltung verboten wird, her damit.. oder ist mittlerweile Videoübertragung grundsätzlich verboten? Fernsehsender alle schließen?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Langsam stellt sich das Gefühl ein das auch du jede Kritik an Erdogan als Angriff auf ein ganzes Land siehst.
Mir ziemlich egal, was dir dein Gefühl sagt. Ich weiß, was mir mein Gefühl sagt.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:28
@def
im besten Fall gibt es dann eine Klage zwecks Beleidigung. im normalen Fall wahrscheinlich irgendwelche Schläger oder halt Knast. oder alles drei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:29
Zitat von sliderslider schrieb:Ich glaube da hast du ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit. Diese bedeutet nicht, dass du jederzeit, überall, und auf jede Art und Weise deine Meinung verbreiten darfst.
Doch, genau das bedeutet Meinungsfreiheit. DU darfst jeder zeit und überall deine Meinung sagen, es sei denn es wird explizit verboten. Dazu zählt Hetze, Beleidigung etc.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:30
@vincent

... oder Bedenken zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung!!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:30
Zitat von vincentvincent schrieb:So läuft das nicht. Du musst erstmal das Gesetz zeigen, dass das verbietet. Ich kann mich getrost aufs GG berufen, in der grundsätzlich die Versammlungsfreiheit eingeräumt wird.
Es werden andauernd Demonstrationen untersagt oder unter harte Auflagen gestellt. Eine Demo muss beantragt und genehmigt werden, und wenn sie das nicht wird, ist das eben so. Versammlungsfreiheit bedeutet nicht, dass du wann und wo du willst für irgendeinen Despoten auf der Straße Fahnen wedeln und Parolen grölen darfst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:31
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich streite doch auch immer noch gar nicht um die formale Richtigkeit. Ich sehe da halt nur eine politische Message der Polizei.
Nein, das ist keine politische Message der Polizei. Vielmehr hat man eine Gefahrenprognose erstellt und auf dessen Basis ein Verbot ausgesprochen. Dies ist nicht nur verfassungskonform, es ist die zwingende Verpflichtung der Polizei.
Ja, auch die Zulassung dieser Demo die ja eigentlich (recht offensichtlich) Showprogramm für Erdogan war war nicht ganz ohne Risiko. Man hat wohl abgewogen was unkontollierbares geschehen würde wenn man komplett absagt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Im Zweifel stellst du entweder dann die Mikrofone ab oder zusätzlich noch die Leinwand.
Na klar, der grosse "Führer" der Anwesenden spricht gerade die ersten Sätze einer heroischen Einpeitschrede, die Menge jubelt....und die deutsche Polizei macht plötzlich das Licht aus. Du hast wenig Phantasie, oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Einem Staatspräsidenten zu verbieten, live zu reden ist halt eine politische Message.
Eigentlich nicht. Vielmehr ist es eine "politische Message" wenn ein Staatspräsident dies auf einer Demonstration im Ausland tun möchte.
In Deutschland herrscht glücklicherweise Gewaltenteilung, etwas das Erdogan nicht so klasse findet. Für politische Aussagen in die Legislative zuständig, wie auch für die Gesetzgebung. Für den Sicherheitsteil haben wir dann die Exekutive, die sich im Rahmen dieser Gesetze bewegen muss und hier eine gerechtfertigte Entscheidung traf.
Und dann gibt es noch die Judikatur. Diese hat die Entscheidung der Exekutive geprüft, bewertet und für richtig befunden.

Gar nicht so kompliziert so ein Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:32
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, genau das bedeutet Meinungsfreiheit. DU darfst jeder zeit und überall deine Meinung sagen,...
Nein, nicht überall. Z.B. in diesem Forum nicht, weil die Administratoren hier Hausrecht haben und jeden Beitrag löschen können, wenn sie denn wollten.

Du kannst dir aber Plattformen schaffen, über die du deine Meinung jederzeit verbreiten kannst. Du kannst z.B. eine Zeitung gründen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.08.2016 um 14:33
Zitat von vincentvincent schrieb:So läuft das nicht. Du musst erstmal das Gesetz zeigen, dass das verbietet. Ich kann mich getrost aufs GG berufen, in der grundsätzlich die Versammlungsfreiheit eingeräumt wird. Wenn da, im BGB oder irgendwo eine Live-Schaltung verboten wird, her damit.. oder ist mittlerweile Videoübertragung grundsätzlich verboten? Fernsehsender alle schließen?
ich habe dir das Gesetz schon gepostet.
Wikipedia: Versammlungsfreiheit
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Träger des Grundrechts sind alle Deutschen. Folglich können sich nur deutsche Staatsbürger auf Art. 8 Abs. 1 GG berufen.
ist Erdogan Deutsch? Nein. Fall schonmal vorab erledigt.
Da kannst du dich darauf berufen wie du willst.
Art. 8 I GG erwähnt zwei mögliche Eingriffsformen, die Anmelde- und die Genehmigungspflicht. Weitere typische Eingriffe sind die Behinderung der Veranstaltung, dem Ausschluss von Mitgliedern oder deren Auflösung.[42] Ebenso besitzt die Anfertigung von Aufnahmen von Mitgliedern einer Versammlung Eingriffscharakter, da sie einen einschüchternden Effekt auf die Bürger haben kann.[43]

Art. 8 II GG enthält einen Gesetzesvorbehalt für Versammlungen unter freiem Himmel.[44] Danach können solche Versammlungen durch oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Regelmäßig ergeben sich diese Beschränkungen aus dem Versammlungsgesetz (VersammlG). Aufgrund der hohen Bedeutung, die die Versammlungsfreiheit für das demokratische System besitzt, sind wie bei der Meinungsfreiheit Eingriffe im Rahmen der Wechselwirkungslehre im Lichte des Grundrechts zu betrachten.

Für Versammlungen, die nicht unter freiem Himmel stattfinden, nennt das Grundrecht dagegen keinen Gesetzesvorbehalt. Jedoch erkennt das Bundesverfassungsgericht bei solchen Versammlungen wie bei anderen Grundrechten ohne expliziten Gesetzesvorbehalt eine Einschränkbarkeit durch kollidierendes Verfassungsrecht an.[45][46][36]

Das Zitiergebot des Art. 19 II GG findet Anwendung bei Vorschriften, die Versammlungen unter freiem Himmel einschränken. Für Gesetze, die Versammlungen in geschlossenen Räumen regulieren, ist das Zitiergebot aufgrund des fehlenden Gesetzesvorbehalts nicht anzuwenden.[47]
zweiter Absatz.
Zitat von vincentvincent schrieb:Tja, kannst du lächerlich finden. Ist aber eine Feststellung. Ich werde wohl besser wissen, was die Blätter drüben so alles berichten.
lächerlich ist die Aussage das dies wie Erdogan meint eine beschneidung der Meinungsfreiheit ist.


Anzeige

melden