Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:02
@schluesselbund

Ich bin weder für Gülen noch für Erdogan. Das wäre eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wie gesagt, wenn die staatliche Nachrichtenagentur solche Zahlen verbreitet, wird schon was dran sein. Oder ist die auch von Putschisten unterwandert?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:03
@schluesselbund
Bis auf die Gülenisten selbst, hält die keiner besser. Der Punkt ist nur, dass die AKPler sie plötzlich als ideologisch verirrte Terroristen sehen während einige andere, zu denen ich mich zähle, zwischen der AKP und der Gülenbewegung keine großen Unterschied sehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:15
@vincent

Wie gesagt ich kenne die türkische Politik nicht. Aber dein Meinung, dass es keinen so gossen Unterschied gibt höre ich nicht das erste mal. Von daher verwundert es mich, dass diese (Gülen) als ideologisch erachtet werden. Vermutlich wird da was Wahres dran sein. Oder kann es sich um einen reinen Machtkampf handeln?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:16
@lukistar
Was ist mit dir denn bloß in den letzten Monaten passiert? Deine pauschalen Aussagen zu Nichtmuslimen sind nicht nur falsch und verleumderische, sie zeugen von Gedanken die nur aus Verschwörungstheorien entstammen können, ein gewisser Grad an Minderwertigkeitskomplex ist unübersehbar. Es geht nicht um Religion, Gülen und Erdogan sind doch ideologisch sogar auf einer Wellenlänge. Religion sollte privat seien und nicht politisch instrumentalisiert werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:18
@Fedaykin

Der Unsinn fängt bei dir und vielen anderen schon damit an, dass ihr nicht zwischen kurdischen Gruppen unterscheiden könnt oder wollt.
Das Märchen von dem Krieg gegen die Kurden könnt ihr euch sparen.
Tausende Kurden sind in den letzten Tagen für die Regierung und teils offen für die AKP auf die Straßen gegangen.


@canales

Der Krieg gegen den IS dient für viele Regierungen als ein Alibi Gegner. Genau wie Russland und die Türkei mehr wollen als nur den IS weg zu haben, hat auch der Westen andere Interessen. Für alle dient der IS als Alibi um dort militärisch aktiv zu werden.
Das darf man nicht vergessen.

Wenn man in der Türkei glaubt zu beobachten, dass die Gefahr durch Gülen, auch genutzt wird um andere Ziele zu erreichen als Gülens Beseitigung, dann sollte man den Kopf einschalten und sich Fragen ob das nicht eine politische Verhaltensweise ist und die westlichen Regierungen das selbe auch mit dem IS tun. Genau wie man es lange vorher mit Al-Qaida gemacht hat. Einen Feind aufbauschen, um auch viele andere Ziele mit harter Hand oder direkter Gewalt verfolgen zu können..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:19
@schluesselbund
Es ist ein reiner Machtkampf zwischen der Gülen-Bewegung und der AKP. Mit dem Höhepunkt der Korruptionsaffäre 2013, die den Zwist zwischen den beiden Lagern besiegelt hatte.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:20
Türkei will Europäische Menschenrechtskonvention aussetzen http://focus.de/5750796

Es geht weiter. Menschenrechte? Interessieren doch einen Erdogan nicht. Mal sehen wann die Türken aufwachen.

Man könnte ja dann sagen "wir habens euch ja gesagt."


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:23
@def

Ist leider schon durch.......der Weg zur Todesstrafe für die Putschisten ist nun endgültig geebnet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:24
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Solange du den Rest der Gesellschaft das nicht aufzwingst
Ich zwinge niemanden zu irgendetwas. Ich bin nur dafür diejenigen bei uns aufzunehmen, die Asyl bei uns suchen. Das hat mit aufzwingen rein garnichts zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:25
Wenn er da wirklich tausende hinrichten läst darf er sich in der EU oder Amerika aber nicht mehr sehen lassen ...dann bekommt er eine Buchung für ein Einzelzimmer in denHaag


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:28
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Krieg gegen den IS dient für viele Regierungen als ein Alibi Gegner. Genau wie Russland und die Türkei mehr wollen als nur den IS weg zu haben, hat auch der Westen andere Interessen. Für alle dient der IS als Alibi um dort militärisch aktiv zu werden.
Das darf man nicht vergessen.
Das ist schlichtweg nur eine Hypothese...denn gäbe es keinen IS, dann gäbe es auch keine Koalition der diese Verbände bombardiert.
Natürlich will die Koalition möglichst einen Frieden in dem Gebiet erreichen...dabei wird halt Assad als Hindernis gesehen, während der Iran und die RF in Assad den Friedensbringer sehen.
Tja, so ist das mit den unterschiedlichen Interessen halt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:28
@vincent

Könnte ich mir auch vorstellen. Nur wäre das dann eine relativ lange Zeit zur Abrechnung. Und ich bin mir sicher, hätte die Gülen Bewegung die Macht gehabt, so hätten sie es nicht anders gemacht. Ja, wo halt Korruption im Spiel ist, da können die Fetzen schon mal fliegen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:28
@CurtisNewton

Wo sind die ganzen Türken die doch angeblich für Demokratie auf der Straße waren?

Lassen sich wohl in der Moschee gerade das Hirn waschen...

Das macht einen echt sprachlos.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:33
Zitat von defdef schrieb:Wo sind die ganzen Türken die doch angeblich für Demokratie auf der Straße waren?

Lassen sich wohl in der Moschee gerade das Hirn waschen...

Das macht einen echt sprachlos.
Die haben Angst das sie in Erdogans Gefängnissen landen..wenn sie nicht vorher von Erdogan Anhängern gelyncht oder verprügelt werden.

Meine Güte...ist es so schwer zu bemerken das in der Türkei jetzt ein Klima der Angst herrscht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:34
@def
Man sollte fairerweise erwähnen, dass Frankreich nach den Terroranschlägen das gleiche tat:

Nach den Pariser Anschlägen mit 130 Toten hat Frankreich die Europäische Menschenrechtskonvention teilweise ausgesetzt
http://derstandard.at/2000026414117/Frankreich-setzt-nach-Anschlaegen-Menschenrechtskonvention-teilweise-aus

Allerdings wär's mir lieber, die Europäische Menschrechtskonvention würden nicht ausgesetzt.
Zitat von defdef schrieb:Wo sind die ganzen Türken die doch angeblich für Demokratie auf der Straße waren?
Viele trauen sich im Moment nicht mehr und halten lieber die Füße still. Verständlich bei der Verhaftungswelle und dem Aufruf zum Denuzieren.
Edit: Sorry, hatte das auch falsch verstanden...


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:34
@Nerok

Es braucht ein smiley für rhetorische Fragen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:35
Das Interview im Spiegel beschreibt wirklich gut die derzeitige Lage.........

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-faktisch-ist-die-tuerkei-eine-diktatur-a-1104061.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:38
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Unsinn fängt bei dir und vielen anderen schon damit an, dass ihr nicht zwischen kurdischen Gruppen unterscheiden könnt oder wollt.
Das Märchen von dem Krieg gegen die Kurden könnt ihr euch sparen.
Tausende Kurden sind in den letzten Tagen für die Regierung und teils offen für die AKP auf die Straßen gegangen.
Können wir durchaus, Erdogan nicht. Ändert ja nix gegenüber Zivilen Verlusten in diesem Kampf, und der ist sogar noch auf eigenen Boden.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Für alle dient der IS als Alibi um dort militärisch aktiv zu werden.
Das darf man nicht vergessen.
Nicht zuletzt Erdogan um den Krieg gegen die PKK erneut aufzuheizen. Wie erinnern uns.

Und naja bis auf Russland kenne ich keine Fraktion die gegen wen anders als den IS gekämpft hätte.

Das Türkische Engagement gegen die YPG mal außen vor.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:39
Man sollte fairerweise erwähnen, dass Frankreich nach den Terroranschlägen das gleiche tat:

Nach den Pariser Anschlägen mit 130 Toten hat Frankreich die Europäische Menschenrechtskonvention teilweise ausgesetzt
Es wurden aber nicht Zehntausende inhaftiert oder vom Dienst suspendiert, weil sie angebliche IS-Sympathisanten sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.07.2016 um 15:40
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Man sollte fairerweise erwähnen, dass Frankreich nach den Terroranschlägen das gleiche tat
Burak Copur gibt dazu im Interview (siehe Link von @querdenkerSZ ) ne klare Stellungnahme ab.
SPIEGEL ONLINE: Viele Anhänger Erdogans und der Regierungspartei AKP verweisen nun aber auf Frankreich, wo seit den Anschlägen von Paris 2015 auch der Ausnahmezustand gilt.

Copur: Die französische Demokratie genießt mein größtes Vertrauen, sie ist, im Gegensatz zur Demokratie in der Türkei, die Wiege der Demokratie. In der Türkei kann man sich nicht sicher sein, was passiert, wenn die Regierung oder Erdogan kritisiert werden. Daher ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. In der Türkei gilt jetzt zum Beispiel ein Ausreiseverbot für Wissenschaftler, türkische Forscher im Ausland werden zurückgerufen. Das ist ein massiver Angriff auf die Demokratie, den Rechtsstaat und die akademische Freiheit.



Anzeige

melden