Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 06:54
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auf jeden Fall waren die Polizisten in der Mehrzahl. Kommt die Türkei eigentlich für die Kosten auf? ;)
Ich hoffe es.

Alle die mit der Fahne anwesend waren und ihm zugejubelt haben, wollen auch unsere Demokratie schleifen, also weg mit ihnen ins osmanische Reich. Kein Harz IV mehr. Ich hätte ihnen den größten Saal gegeben, vom Verfassungsschutz alle Gesichter gefilmt und abgeschoben. Diese Türken scheinen sich hier nicht wohl zu fühlen.

Im Weiteren hat Erdogan letztes Jahr ganz schlecht über Nichttürken gesprochen. Nur wurde das nicht in den öffentlich rechtlichen erwähnt. Er sprach von Türken, die kein türkische Blut in den Adern hätten.

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5004476/Erdogan-fordert-Bluttests-fuer-Deutschtuerken

Trotz dieser Ansage haben sich Türken bei den öffentlichen Medien beschwert, das sie keinen Saal bekamen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 08:39
Na ja, es ist sowieso schon Makaber, wenn ein ausländisches Regierungsmitglied in ein anderes Land reist um dort Wahlkampf zu machen. Das wäre ungefähr so als würde Merkel nach Mallorca fahren und um die Gunst die Wähler buhlen. Irgendwie befremdet mich das Bild, dass in Deutschland auf poltischen Veranstaltungen türkische Flaggen geschwenkt werden.

Ich denke, das auch schon längst der Punkt überschritten ist, wo man es überhaupt nötig hätte, sich noch länger von der Türkei auf der Nase rumtanzen zu lassen, zumal diese Konstant unverhältnismäßige Propaganda gegen Deutschland macht. Nur ist der Regierung hier das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei wohl wichtiger als zu vermeiden, dass die BRD wie ein Mobbingopfer gesehen wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 08:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Irgendwie befremdet mich das Bild, dass in Deutschland auf poltischen Veranstaltungen türkische Flaggen geschwenkt werden.
@Nevrion Tja. Was willste machen wenn Deutschland der 4. größte Walhbezirk der Türkei ist?
Ich würde sowas verbieten. Sollen die doch in der Türkei wählen wenn sie Türken sind. Aber wenn sie hier in Deutschland oder einem anderen Ausland leben, dann hat eine Wahl nix dort zu suchen. Ich würde dazu "Hohheitsumgebung" sagen. Türkei ist Türkei. Deutschland ist Deutschland. 
Entweder leben und arbeiten die Türken hier in Deutschland und haben die deutsche Staatsbürgerschaft, und somit nix mit der Wahl in der TÜrkei am Hut oder sie wohnen und arbeiten in der Türkei uns sind türkische Staatsbürger.
Dieses ganze "doppelte Staatsbürgerschaft" ist in meinen Augen schwachsinn. 
Aber egal. Um zum Thema zurück zu kommen, wohin es mit der Türkei unter Erdogan geht, sieht man jetzt schon, 5 Monate vor den Sommerferien:
Türkischer Tourismus

Aber ich trau mich fast wetten, dass wiedermal wir deutschen daran schuld sind, dass der Türkei die Urlauber wegbleiben.
Und wenn uns da Erdogan jetzt auch wieder etwas am Kopf wirft, hat für mich er sämtlichen Bezug zur Realität verloren.
Sein Vorteil ist, dass die Türken ihm noch glauben und zwar in allem was er sagt. 


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 09:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Entweder leben und arbeiten die Türken hier in Deutschland und haben die deutsche Staatsbürgerschaft, und somit nix mit der Wahl in der TÜrkei am Hut oder sie wohnen und arbeiten in der Türkei uns sind türkische Staatsbürger.
Dieses ganze "doppelte Staatsbürgerschaft" ist in meinen Augen schwachsinn.
Das hat nichts mit der "doppelten Staatsangehörigkeit" zu tun. Wenn jemand ins Ausland geht um dort zu leben, muss er nicht unbedingt die Staatsangehörigkeit des entsprechenden Landes annehmen.... Gibt zB genügend Polen, Briten, Belgier, Italiener usw in Deutschland, die noch immer ihre "Heimat"-Staatsangehörigkeit haben. Und das ist auch ok so, mMn.
Dass das türkische Recht die Möglichkeit für im Ausland lebende Türken eröffnet an den Wahlen im Heimatland wahrzunehmen ist grundsätzlich auch ok (und wieder: mMn). Aber Wahlkampf im Ausland ist nicht in Ordnung, denn das sorgt für grosse Probleme im "Gastland", vor allem wenn es eine derart grosse Gemeinde ist. Wenn dann auch noch Heimatkultur und Religion bemüht werden, um einen grossen Graben zwischen die Menschen zu reissen, dann wird es noch schwieriger...
Also: Kein Wahlkampft in Deutschland. Wer sich an den Wahlen im Heimatland beteiligen will, der soll es machen. Informationen muss er sich aber in den Medien oder im Heimatland holen. Und auch hier: MMn.
Und nur um das mal auf eine andere Nation auszudehen, die ebenfalls die Möglichkeit zur Wahl der Landsleute im Ausland eröffnet: Russland... was glaubt ihr wäre hier los, auf politischer Ebene, wenn Putin sich so verhalten würde wie Erdogan?
Aber das nur am Rande, weil anderes Thema.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 09:32
Was sind das hier für rassistische Töne ?

Wieso gehen die Mods nicht dagegen vor ?

In Deutschland lebenden Türken, das Wählen verbieten wollen ?

In Deutschland lebende Türken, die AKP wählen, abschieben wollen ?

Ein Ausländer in Deutschland, der sich gegen die deutsche Staatsangehörigkeit entscheidet, der soll abgeschoben werden ?

Hier wird von einigen usern Hetze gegen Ausländer betrieben, das ist nicht in Ordnung, und AKP Niveau.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 09:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:eutschland lebenden Türken, das Wählen verbieten wollen ?

In Deutschland lebende Türken, die AKP wählen, abschieben wollen ?
Wieso, das ist bislang nur die Meinung der Leute.

Und es sind eben wünsche die viele Haben angesichts der Äußerungen der Türkischen Minister und dem verhalten der Fans.


Und ja ich finde auch jeder Erdoganfan sollte "Heim ins Reich"

Gleichzeitig finde ich sollte man Erdogan zeigen das man mit Beleidigungen und Unterstellungen nicht das bekommt was man will.

Mit anderen Worten die Türkei wieder wie ein Dritt Staat behandeln, bzw die gleiche Methode durchziehen die Putin 2016 ausgeführt hat.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Hier wird von einigen usern Hetze gegen Ausländer betrieben, das ist nicht in Ordnung, und AKP Niveau.
Zahn und Zahn, steht schon in der Bibel...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:15
Zitat von HawksterHawkster schrieb:nur um das mal auf eine andere Nation auszudehen, die ebenfalls die Möglichkeit zur Wahl der Landsleute im Ausland eröffnet: Russland... was glaubt ihr wäre hier los, auf politischer Ebene, wenn Putin sich so verhalten würde wie Erdogan?
Aber das nur am Rande, weil anderes Thema.
ich finde diesen  GEdanken wertvoll. Es ist immer gut, aus einer anderen PErspektive auf Geschehnisse zu blicken. Keine Frage: Deutschland würde sich sowas von Russland nicht bieten lassen. Sanktionen würden ausgerufen, und die Nato würde ihre Verteidigungsbereitschaft zumindest laut andeuten. Aus  Brüssel käme massive Kritik an Putin. ja blöd nur, dass die Türkei in der Nato ist -- ein Nato Partner provoziert einen Nato Partner.
Zur Präsidentschaftswahl in der Türkei 2014 durften erstmals im Ausland lebende türkische Staatsbürger in den Konsulaten ihres Heimatlandes ihre Stimme abgeben, so auch in Deutschland. [76] Dieses Verfahren wurde auch bei den Parlamentswahlen im Juni und November 2015 angewandt, weshalb die türkischen Parteien in Deutschland einen intensiven Wahlkampf betrieben.
Wikipedia: Türkeistämmige in Deutschland

Notiz am Rand:

die Briefwahl hat die Türkei abgeschafft. Sonst hätte man ja eine fantastische Möglichkeit, die eigenen Bürger wählen zu lassen.

es war die Bundesregierung selbst, die auf Drängen Ankaras 2014 die rechtlichen Voraussetzungen schuf, so dass türkische Staatsangehörtig in Deutschland (in den türkischen Konsulaten) ihre Stimme abgeben durften.

formal muss auch für das bevorstehende Referendum das Auswärtige Amt noch seine Zustimmung erteilen, dass türk. Staatsbürger in Deutschland voten dürfen.

Mein Vorschlag: den Antrag der Türkei prüfen und abweisen.

anders kann man mit diesen Hetzern nicht umgehen.

abstimmen können die türk. Mitbürger dann  immer noch: zb in türkischen Flughäfen, an der türkischen Grenze, bei einem Heimaturlaub u.s.w

wenn die Zustimmung in Berlin zum 3. Mal erteilt wird, muss man sich nicht wundern was hier abgeht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@Nevrion Tja. Was willste machen wenn Deutschland der 4. größte Walhbezirk der Türkei ist?
Ich würde sowas verbieten. Sollen die doch in der Türkei wählen wenn sie Türken sind.
so war das auch bis 2014. nur rund 5% der wahlberechtigten TürkInnen reiste zur Stimmabgabe in die Türkei

wir erinnern uns, dass ab 2014 alles anders wurde, auch an Erdogans ersten Wahlkampf in Deutschland sei erinnert......

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-02/erdogan-rede-berlin-tuerkischer-wahlkampf

Erdogan hatte nach den Ghezi Protesten massiv an Zustimmung verloren, seine Wiederwahl war gefährdet.

Deswegen setzte er verstärkt auf die im Ausland (Deutschland) lebenden TürkInnen -- die weit konservativer sind (im Schnitt) als in der Türkei.
waren es doch überwiegend orthodoxe Musslime, die vor dem ""Kopftuchverbot" in der Türkei ins "liberale" Deutschland zogen, weil sie hier ihren orthodoxen Glauben besser ausleben konnten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:26
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Dass das türkische Recht die Möglichkeit für im Ausland lebende Türken eröffnet an den Wahlen im Heimatland wahrzunehmen ist grundsätzlich auch ok (und wieder: mMn)
finde ich auch für diese leute gut.
aber sie sollten zur stimmabgabe ins heimatland reisen und ihren wahlkampf
bei uns unterlassen.

des weiteren frage ich mich, was türkische bürger hier wollen, wenn sie sich
für Erdogan einsetzen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:29
Zitat von lawinelawine schrieb:waren es doch überwiegend orthodoxe Musslime, die vor dem ""Kopftuchverbot" in der Türkei ins "liberale" Deutschland zogen, weil sie hier ihren orthodoxen Glauben besser ausleben konnten.
So ein Schwachsinn..


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:38
Angela Merkel machte Erdogan zweimal große Wahlgeschenk (sogar Erdogans Steigbügelhalter wurde sie genannt):
2014, indem die konservativen türkischen Bürger bei der Präsidentschaftswahl 2014 erstmals IN Deutschland wählen durften
und 2015, als sie kurz vor den vorgezogenen Neuwahlen der Türkei einen Staatsbesuch "schenkte" und Erdogan damit ein großzügiges Wahlgeschenk machte. Oppositionspolitiker traf sie bei diesem Staatsbesuch nicht, was die Opposition zusätzlich schwächte
Wikipedia: Parlamentswahl in der Türkei November 2015


Rückblick: die AKP hatte bei der Wahl 2015 ihre absolute Mehrheit eingebüßt, weil die HDP wider Erwarten über die 10% Hürde kam.

Erdogan gelang es nicht, eine Koalition mit einer der anderen PArteien einzugehen

deswegen kam es 2015 zu Neuwahlen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich trau mich fast wetten, dass wiedermal wir deutschen daran schuld sind, dass der Türkei die Urlauber wegbleiben.
Und wenn uns da Erdogan jetzt auch wieder etwas am Kopf wirft, hat für mich er sämtlichen Bezug zur Realität verloren.
Sein Vorteil ist, dass die Türken ihm noch glauben und zwar in allem was er sagt.
seit wann fahren faschisten in ein demokrtisches land um dort urlaub zu machen? du kommst auf ideen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 10:56
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:2014, indem die konservativen türkischen Bürger  bei der Präsidentschaftswahl 2014 erstmals IN Deutschland wählen durften
Na wählen durften die schon immer, halt nur in der Botschaft oder den Konsulaten. Dies betrifft im Übrigen alle ausl.Bürger, die ihre Stimme abgeben wollen. Wie kommst Du darauf, dass die alle konservativ wählen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:04
Zitat von vincentvincent schrieb:o ein Schwachsinn..
ist ne interessante These, die man durchaus Sinn ergibt. Nicht umsonst ist das Gebärdensprachenzeichen für "Aldi" abgeleitet vom Kopftuch binden..





Nun gut jetzt ist ja damals eh der Konservertive und unakadameische Türkische Bürger ins Ausland gegangen. Waren eben Hilfskräfte die man rekrutierte.

Erschreckend ist eher das teilweise immer noch schlechte Deutsch der Dritten Generation was man in den Fernsehinterview der Demos so erlebt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:06
natürlich nicht nur die konservativen Wähler.
Zitat von canalescanales schrieb:Na wählen durften die schon immer, halt nur in der Botschaft oder den Konsulaten.
in den Botschaften und Konsulaten  erst seit 2014. davor mussten sie zur Stimmabgabe in die Türkei (Flughafenwahl)
Zitat von canalescanales schrieb:Wie kommst Du darauf, dass die alle konservativ wählen?
Erdogan hatte unter den Wählern  in D rund 10% mehr Zustimmung als in der Türkei.

deswegen bezeichne ich die hier lebende türkische, wahlberechtigte  comunnity als konservativ bzw konservativer im Vergleich mit den Wahlberechtigten in der Türkei.

jetzt verständlicher?
Zitat von vincentvincent schrieb:    waren es doch überwiegend orthodoxe Musslime, die vor dem ""Kopftuchverbot" in der Türkei ins "liberale" Deutschland zogen, weil sie hier ihren orthodoxen Glauben besser ausleben konnten.

So ein Schwachsinn..
meine Meinung gegen deine Meinung.

die in der kemalistisch geprägten Türkei der 60/70 und 80 Jahre gut integrierten , fachlich gut ausgebildeten Bürger sind überwiegend im LAnd geblieben.

angeworben wurden von der Bundesrepublik viele einfache Arbeitskräfte, oft vom Land, traditionell und stark religiös geprägt . das Kopftuchverbot in der Türkei wurde erst von Erdogan aufgehoben (schleichend) und beginnend mit 2008 (? bin mir nicht sicher)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:14
@lawine

Und wegen den 10% mehr sind das alles Konservative?
Deswegen kann man ihnen doch nicht das Wahlrecht verweigern...sie können wie es bei anderen Ländern ja auch geht in den Konsulaten oder der Botschaft ihre Stimme abgeben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:14
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was sind das hier für rassistische Töne ?

Wieso gehen die Mods nicht dagegen vor ?

In Deutschland lebenden Türken, das Wählen verbieten wollen ?

In Deutschland lebende Türken, die AKP wählen, abschieben wollen ?

Ein Ausländer in Deutschland, der sich gegen die deutsche Staatsangehörigkeit entscheidet, der soll abgeschoben werden ?

Hier wird von einigen usern Hetze gegen Ausländer betrieben, das ist nicht in Ordnung, und AKP Niveau.
@SouthBalkan
Sorry aber das ist meine Meinung. Und was genau ist da jetzt eine Hetze? Darf man hier etwa keine Meinung äußern wenn man nicht zufrieden ist, was Erdogan mit der Türkei macht?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:seit wann fahren faschisten in ein demokrtisches land um dort urlaub zu machen? du kommst auf ideen.
@dasewige Türkei war immer einer der best besuchtesten deutschen Urlaubsziele.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist ne interessante These, die man durchaus Sinn ergibt.
Sie ergibt keinen Sinn. Die Einwanderungswelle aus den ländlichen und konservativen Gebieten war in den 70igern größtenteils beendet. Danach kamen hauptsächlich politisch Verfolgte etc.
In den 2000ern also vor 2008 kam keine nennenswerte Zahl wegen irgendwelcher religiösen Repressalien. Die, die es sich leisten konnten und unbedingt ein Kopftuch tragen wollten, gingen schon immer überwiegend in die USA zum studieren. Wer sollte sich sonst auf dem Weg nach Deutschland machen, um hier ein Kopftuch zu tragen?
Das sind religiöse Entwicklungen der letzten 2 Jahrzehnte, die mit Migrationsbewegungen wenig zu tun haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht umsonst ist das Gebärdensprachenzeichen für "Aldi" abgeleitet vom Kopftuch binden..
Kein Plan wovon du redest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erschreckend ist eher das teilweise immer noch schlechte Deutsch der Dritten Generation was man in den Fernsehinterview der Demos so erlebt.
Offen gesagt ja, das ist es. Aber dein Deutsch erschreckt mich auch oft.
Zitat von lawinelawine schrieb:meine Meinung gegen deine Meinung.
Aha, Meinung also.. sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:28
Zitat von lawinelawine schrieb: fachlich gut ausgebildeten Bürger sind überwiegend im LAnd geblieben.


Das würde ich nicht so sagen, Fakt ist daß überwiegend Menschen aus den ländlichen  gebieten der Türkei zu uns kammen und das lag sicherlich nicht am Bildung  oder besser gesagt was wir  uns unter Bildung vorstellen, das waren Menschen die ihr Fach kannten sicherlich  ein Fach der aber nicht interessand für uns war.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 11:39
Zitat von vincentvincent schrieb:o ein Schwachsinn..
ist ne interessante These, die man durchaus Sinn ergibt.

Nun gut jetzt ist ja damals eh der Konservertive und unakadameische Türkische Bürger ins Ausland gegangen. Waren eben Hilfskräfte die man rekrutierte.

Erschreckend ist eher das teilweise immer noch schlechte Deutsch der Dritten Generation was man in den Fernsehinterview der Demos so erlebt.

Und wieviel der 6 Mio Türken kamen zwischen 2000 und 2008 und wann waren die Kemalisten noch wirklich am Werkeln?
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind religiöse Entwicklungen der letzten 2 Jahrzehnte, die mit Migrationsbewegungen wenig zu tun haben.
Solche Entwicklungen haben immer einen Ursprung, Vor allem weil es zwischendurch ja nur bedingt anders war.
Zitat von vincentvincent schrieb:Offen gesagt ja, das ist es. Aber dein Deutsch erschreckt mich auch oft.
Ach weißt du Rechtschreibung in einem Forum, ist noch was anderes als "Sprechen"[/quote]

Vielleicht gib es dank Erdogan endlich das reinigende Gewitter bzgl der Türkischen Migration in der BRD und am Ende wird alles besser. Die einen gehen "Heims ins Sultanat" die anderen werden vielleicht endlich mal angekommen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden