Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.01.2014 um 11:10
@pisperss

Er hat lediglich die Türkei als Billiglohnland für einfach zu produzierendes Gewerbe attraktiv gemacht. Das war es, was Investoren anlockt, da durch die billigen Arbeitskräfte eine gute Rendite zu erwarten war.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.01.2014 um 11:21
@pisperss
Mein Gott bist du schlecht informiert, wie kommst du auf die CHP?
"Eines der größten Journalistengefängnisse der Welt"

Anlass für die diesjährige Ausschreibung des Preises in der Türkei war das aktuelle Pressefreiheitsranking von Reporter ohne Grenzen. Die Türkei rutschte um sechs Plätze auf Rang 154 von insgesamt 179 Staaten ab. "Die Türkei gilt als eines der größten Journalistengefängnisse der Welt. Derzeit sind 65 Journalisten im Namen des Antiterrorgesetzes inhaftiert", sagt Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich.
http://derstandard.at/1385170279414/Press-Freedom-Award-2013-fuer-tuerkische-Plattform-Bianet
Die Zahlen kommen von Reporter ohne Grenzen und sind zu allem Überfluss auch noch ziemlich aktuell. Aber das passte dir wahrscheinlich gerade nicht in den Argumentationsfaden, richtig?

Was die interne Statistik der EGfM angeht, so musst schon selbst eine Anfrage starten, ich persönlich glaube ja nicht, dass das wegsperren der Presse solch signifikante Auswirkungen auf die anderen Menschenrechtsverletzungen hatte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 01:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur weil ich nicht Erdogan hörig bin muss ich gleich auch Freimauerer sein.
bist du doch auch oder?
Zitat von pispersspisperss schrieb:Erdogan hat die Türkei zu dem gemacht, was sie heute ist.
ein kreditjunkie der einen boom auf ausüferner verschuldung und gewaltigem außenhandelsdefizit.
super erfolg!
Zitat von pispersspisperss schrieb:Weitere 10 Jahre mit Erdogan, dann würde die EU darum betteln dass die Türkei die EU aufnimmt !
weil dann der mond auf die türkei gefallen ist und wir mondkäse importieren müssen.
Zitat von pispersspisperss schrieb:wieso leugnet ihr dass die ausländischen Investoren deswegen kamen
weil Erdogan an der Macht war und er das Land in Richtung Demokratie mehr bewegt hat
wie kein anderer?
seit wann ist den demokratie gut fürs geschäft? erdogan hat die finanzmäkte entfesselt, deswegen kamen die investoren, die vorallem geld in die kreditwirtschaft gesteckt haben, den da gabs ne menge geld zu machen, die türken sind verrückt nach konsumkrediten.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Er hat lediglich die Türkei als Billiglohnland für einfach zu produzierendes Gewerbe attraktiv gemacht.
nein hat er nicht, das wäre genau der richtige schritt gewesen. aufbau von industrie.
das ist aber nie passiert, im gegenteil, es wurde den konsum ohne ende gestärkt, das hat die entwicklung von industrie stärk behindert.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das war es, was Investoren anlockt, da durch die billigen Arbeitskräfte eine gute Rendite zu erwarten war.
woher hast du diesen schwachsinn? schonmal in die entwicklung des außenhandels geschaut?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 10:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schonmal in die entwicklung des außenhandels geschaut?
Ja, habe ich - solltest du vielleicht auch mal tun.
Die Türkei hatte 2012 (für 2013 liegen ja noch keine Zahlen vor) rund 12,5 Mrd. Dollar ausländische Direktinvestitionen. Von den ausländischen Direktinvestitionen gingen 43% in das verarbeitende Gewerbe (welches hauptsächlich die Industrie darstellt), 14% in das Baugewerbe, 14% in das Kredit- und Versicherungsgewerbe, 9% in Elektrizität und Gas und Wasser, 5% in das Gesundheits- und Sozialwesen, 2% in den Handel, 2% in den Bergbau und dann folgenden die Sonstigen

Die ausländischen Direktinvestitionen sind von 2010 mit 9 Mrd. Dollar bis 2012 auf 12,5 Mrd. Dollar gestiegen.
Die Brutttoaußenverschuldung ist von 2010 mit 304 Mrd. Dollar bis 2012 auf 367 Mrd. Dollar angestiegen.

Das Leistungsbilanzsaldo in % zum Bip lag in 2012 bei -6,1%
Das Außenhandelsdefizit ist von 2010 mit -71,5 Mrd. Dollar nach 2011 mit -105,0 Mrd. Dollar erst gestiegen und dann sank es bis zur Bilanz vom Jahre 2012 auf -84 Mrd. Dollar

Die wichtigsten Ausfuhrgüter sind 2012 (in % der Gesamtausfuhr) Textilien/Bekleidung mit rd. 17%, KFZ- und Teile rd. 10%, Eisen und Stahl mit rd. 9%, Nahrungsmittel mit rd. 8%, Maschinen mit rd. 6%, ....

Ein Riesenproblem der Türkei, und deswegen kommt es einfach nicht auf eigene Beine, ist dass sie nur 0,8% des BIP für Forschung und Entwicklung investieren. Zum Vergleich: Deutschland stellt dafür 3% des BIP zur Verfügung.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 16:50
@_Themis_

Gegenfrage: Was haben islamische Länder an Forschung und Entwicklung in den letzten 500 Jahren hervorgebracht, von den Patenten, die heute im Umlauf sind und von früher her weiterentwickelt wurden?

Meines Wissens ist hier der Westen weiter entwickelt. Wieso sollen die denn dann 3% des BIP zur Verfügung stellen, wenn der Islam jede Neuerung ausbremst, bedingt durch den Glauben? Die fangen erst gerade an, die Gesellschaft umzukrempeln und haben noch einen sehr sehr weiten Weg vor sich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 21:10
Zitat von BauliBauli schrieb:in den letzten 500 Jahren hervorgebracht
du musst den zeitraum etwas verkürzen, es gab auch mal ne zeit wo die einiges vorraushatten (Medizinisch, hygenisch usw.), mit der renisance haben wir die dann überholt, und als die angefangen haben immer islamischer bez. fundamentalistischer zu werden,sind die noch weiter zurückgefallen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 21:31
Erdogan hat die Türkei zu dem gemacht, was sie heute ist.
Die Türkei vor ihm war abhängig von der IWF
...

Weitere 10 Jahre mit Erdogan, dann würde die EU darum betteln dass die Türkei die EU aufnimmt !
hahaha
Als bevölkerungsreichster EU-Kandidat erhält die Türkei auch in der neuen Dreijahresperiode fast die Hälfte der gesamten IPA-Förderung (2,62 Mrd. Euro)
2011-2013

Davor gab es auch schon Jahr für Jahr dreistellige Millionenbeträge.

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Projekte-Ausschreibungen/Entwicklungsprojekte/eu-aktuelle-meldungen.html

http://www.phasing-out.at/media/file/282_Grafik8.jpg


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:01
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die ausländischen Direktinvestitionen sind von 2010 mit 9 Mrd. Dollar bis 2012 auf 12,5 Mrd. Dollar gestiegen.
hm 12,5 mrd direkt investitionen und 84 mrd euro die durch die handelsbilanz abgefloßen sind...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:05
@25h.nox
Güter- und Warenkauf


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:06
@_Themis_ ich weiß, aber wie geht das mit der von dir gesehenden entwicklung zur weltwerkbank überein? die konsumieren nur auf kredit, und das viel schlimmer als es die griechen je gemacht haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:07
@25h.nox

Aber das Leistungsbilanzsaldo von -6% ist natürlich der Hammer. Gibt es ein Land (außer Griechenland) das so schlecht in der Handelsbilanz dasteht?
Und jetzt auch noch die "kleine" Anhebung des Leitzins auf mal eben 10%.... das kann demnächst so richtig lustig werden in der Türkei


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:10
@25h.nox

Ein Großteil des Wachstum ist in der Türkei eben der (kreditfinanzierte) Häuserbau und dann die letzten Jahre die Investitionen in die Textilindustrie (welche allerdings schon wieder sehr am schwächeln ist, da sie China nicht die Stirn bieten können) und sehr stark in die Automobilindustrie.
Das waren massive Investitionen von ausländischem Kapital zur Herstellung von Billiglohnarbeitsplätzen. In der Türkei sind kaum Abgaben für Soziales zu leisten, dafür erhalten sie in der Türkei ja auch nur minimalste Sozialleistungen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:13
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: Gibt es ein Land (außer Griechenland) das so schlecht in der Handelsbilanz dasteht?
die stehen schlechter da als griechenland.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ein Großteil des Wachstum ist in der Türkei eben der (kreditfinanzierte) Häuserbau und dann die letzten Jahre die Investitionen in die Textilindustrie (welche allerdings schon wieder sehr am schwächeln ist, da sie China nicht die Stirn bieten können) und sehr stark in die Automobilindustrie.
falsche antwort, es ist vorallem der konsum der das wachstumtreibt, die reditkarten rechnungen der türken sind in den letzten jahren extrem in die höhe gegangen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:15
@25h.nox

Die lockere Geldpolitik, welche zu der massiven Privatverschuldung geführt hat, ist mir schon klar aber ich glaube nicht dass das der Großteil ist. Aber ich weiß es auch nicht genau. Müsste mal schauen ob man genaueres zu der Höhe der gesamten Privatverschuldung findet


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:17
Das irgendwelche Weltanschauungen darüber bestimmen ob eine Nation groß in Wohlstand und Fortschritt wird, halte ich für ein Gerücht.

Ich glaube viel mehr an die These das rationale Weltanschauungen durch Fortschritt und Wohlstand begünstigt werden.

Die Rolle des Menschen ist meiner Meinung nach eine Mitbestimmung der Entwicklung.

Die Verteilung des Fortschrittsgrades auf der Welt, weist darauf hin das es sehr massive geographische Faktoren gibt.

Die muslimischen Länder sind in großen Teilen zwischen dem wohlhabenden gemäßigten Norden und dem sehr armen Süden.
Die geographischen Entwicklungsgrundlage dürfte für Nordafrikanische Länder und den nahen Osten also gut sein, aber vermutlich nicht so gut wie weiter nördlich.

Die Türkei erzielte wie andere Schwellenländer ein starkes Wirtschaftswachstum. Genau wie Brasilien, Indien oder China und andere hat aber auch die Türkei viele Probleme.

Ich glaube bestimmte Entwicklungen, seien das geographische Sachen oder der Wandel der Weltwirtschaft, können so stark sein, dass man fast sagen könnte das die Politik des Landes nicht so entscheidend ist.

Noch weniger wichtig wird die Religion. Da ist es egal ob man Christ in Brasilien, Buddhist/Atheist in China, Hindu in Indien oder Muslim in der Türkei ist. Die Entwicklung ist so massiv das es vielen Hindernissen trotzden kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:21
@_Themis_ das kannste ganz einfach aus der handelsbilanz ablesen.
die wird nicht so negativ wenn kräftig in industrie investiert wird.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das irgendwelche Weltanschauungen darüber bestimmen ob eine Nation groß in Wohlstand und Fortschritt wird, halte ich für ein Gerücht.
hm die abstufungen sind ziehmlich eindeutig, zuerst christliche westlich, dann ost asiatisch, dann katholisch, dann der rest. klar ist das ein zufall.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Verteilung des Fortschrittsgrades auf der Welt, weist darauf hin das es sehr massive geographische Faktoren gibt.
die aber alle für die staaten sprechen die eher arm sind. versuch mal 2 ernten im jahr in schweden einzubringen... und schau dir mal die heizkosten in ägypten an...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:25
@Lightstorm

Das Wirtschaftswachstum der Türkei ist massiv abgestürzt. Es lag 2012 bei nur noch 2,2 - 2,9% und 2013 bei 3,5%. Insgesamt aber liegt man trotz der letzten steigenden Jahre mit dem BIP gerade mal etwas höher als Rumänien. Also von Höhenflügen und Großindsutrieträumen würde ich da erstmal abraten. Zumal die jetzige Zinserhöhung sich drastisch auf das Wachstum auswirken dürfte


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das kannste ganz einfach aus der handelsbilanz ablesen.
die wird nicht so negativ wenn kräftig in industrie investiert wird.
Stimmt schon, von der einfachen Logik einer Bilanz her muss es ja so sein. Ich wollte es wohl nicht wahrhaben oder konnte es mir kaum vorstellen, dass man so massiv konsumieren kann bis das Saldo so Scheiße aussieht. Oh man....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die aber alle für die staaten sprechen die eher arm sind. versuch mal 2 ernten im jahr in schweden einzubringen... und schau dir mal die heizkosten in ägypten an...
Vielleicht muss man das von der Seite sehen das Menschen die eben nur einmal im Jahr ernten können und sehen müssen wie sie über den Winter kommen, wie sie das überleben, eben früh lernen müssen ihre Ressourcen effektiver zu nutzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.01.2014 um 22:33
@_Themis_ mit wem soll die türkei den ihre waren verkaufen? osteuropa hat geringere kosten als die türkei der mittleres osten ist entweder zu arm für türkische waren, oder zu reich(niemand kauft eine teure türkische uhr oder ein teures türkisches auto).afrika wird von allen seiten mit waren überhäuft da man die rohstoffe mit billig produkten bezahlen will statt t devisen, und asien ist billiger und hat bessere produkte.
es gibt einfach keinen platz für türkische waren.
vlt sollten sie den weinbau fördern, chinesen lieben wein und wir gehen auf eine weltweite weinknapheit zu.


melden