Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 09:08
schon etwas seltsam?! wirklich authentisch das telefonat?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 09:30
Wie kann man so ein Scheiss glauben :'D

Denkt ihr, er weiss nichts davon das die Telefonate abgehört werden? Lächerlich


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 09:39
@Pozilei
Zitat von PozileiPozilei schrieb:Denkt ihr, er weiss nichts davon das die Telefonate abgehört werden? Lächerlich
natürlich wird er das wissen :D
bloss dumm wenn "abhörer" auch mal opfer ihrer eigenen machenschaften werden.

der hätte mehr spion und spion aus dem mad studieren sollen :D

spy vs spyonr9


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 10:03
@pere_ubu

Also ich bin Türke, und mag Erdogan "auch" nicht.
Ich denke nicht das die Aufzeichnungen echt sind, aber ich Hoffe es!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 10:27
@Pozilei

Ob es echt ist oder nicht, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum beurteilen.
Wer allerdings tausende Staatsbedienstete abziehen läßt, die sich u.a. mit Korruption
beschäftigen, sorgt schon selbst für entsprechenden Nährboden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 14:42
Zitat von PozileiPozilei schrieb:Wie kann man so ein Scheiss glauben :'D

Denkt ihr, er weiss nichts davon das die Telefonate abgehört werden? Lächerlich
Wie man so ein Scheiß glauben kann?
Nun, erstens hat er mehr oder weniger selbst eingeräumt, dass die Stimmen echt sind. Erdogans Vorwurf zielt lediglich auf eine Manipulation durch "Montage".

Wenn man sich die Audiodateien anhört, wird aber klar dass er selbst in den einzelnen Gesprächsabschnitten die Situation klar schildert. Der Inhaltliche Strang ist über die einzelnen Gespräche zusammenhängend; das wird auch durch die Nennung von den gleichen Personen gestützt.
Außerdem wurde das Gespräch wohl am 17. Dezember aufgenommen. Das war der Anfang der Korruptionsaffäre beginnend mit Razzien. Das ist meine Information: unter Anderem auch bei seinem Sohn, Bilal. In dessen Haus konnte die Staatsanwaltschaft aber nicht rein, weil die Sicherheitsleute das schlicht nicht zugelassen haben. Da spielt auch die Anwesenheit der Polizei dann keine weitere Rolle, so traurig das klingt.
Unabhängig davon, ob das so korrekt ist, steht fest, dass auch der Sohn unter den Verdächtigen war.

Wieso ich das erzähle?
Nun, es bestand - sofern die Anschuldigungen zutreffen - akuter Handlungszwang. Es kann durchaus sein, dass er das Risiko in Kauf nahm; nicht damit rechnete dass auch sein Handy bzw. das von seinem Sohn abgehört wird (sind kryptisch gesicherte Telefone - die man scheinbar dennoch abhören kann); schlicht Panik bekam (halte ich für unwahrscheinlich) oder und das ist meine Vermutung, trotz der bestehendden Gefahr das Abhörens nicht damit rechnete dass die Gespräche publik gemacht werden. Dazu gehört auch die Option, selbst Druckmittel in der Hand zu haben und das Bewusstsein die Gegenspieler noch halbwegs unter Kontrolle zu haben.

Dazu kommt, dass er selbst eigentlich gar nicht so offen spricht. Er redet oft von "sey" und "sey yap" also so viel wie "ding(s)" und "mach dingens".
Es ist eher sein unglaublich dämlicher Sohn der Geldmittel, konkret sogar Beträge nennt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 14:46
@vincent

Das hat irgendwie schon eine absurde komik, so wie du das Gespräch schilderst :P


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 14:50
@shionoro
Schade, dass du dir das nicht selbst reinziehen kannst. Und wenns nicht so ernst wäre, würde ich mich bepissen vor lachen. Der Sohn ist echt der Hammer. :D
Müsste eigentlich irgendwo ne komplette Übersetzung von geben. Wenn du Interesse hast, kann ich gern mal schauen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 14:53
@vincent

Wenn du eine findest, immer her damit^^

Und da sieht man wieder, dass man als reicher und mächtiger mann durchaus trotzdem auf Erziehung seiner Abkömmlinge achten sollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 14:58
@shionoro
Hab auf die Schnelle nur ne englische Überstung gefunden. Die wurde auf taz.de verlinkt...

http://www.taz.de/Telefont-zwischen-Erdogn-und-Sohn/!133729/
[...] Überprüft sind sie noch nicht. [...]
Und die Übersetzung:
http://erdogansdollars.blogspot.se/2014/02/how-erdogan-pm-of-turkey-asked-his-son.html?m=1


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 15:12
@vincent

LOL vielen Dank:

BE: Hi daddy, I am calling to... we did [it] mostly. Eee, did you call me daddy?
RTE: No I did not, you called me
BE: I was called from a secret number
RTE: By saying mostly, did you fully dissolve it
BE: We did not zeroized it yet daddy. Let me explain.. We still have a 30 million euros that we could not yet dissolve. Berat thought of something.. There was an additional 25 million dollars that Ahmet Calik should receive. They say let's give this [to him] there. When the money comes, we do [something], they say. And with the remaining money we can buy a flat from Sehrizar, he says. What do you say, father?
RTE: ....

Da ist aber jemand ein SEHR stolzer Vater XD

Auch sehr schön:

RTE: Whatever. Do not talk this like this on this.

Ganz subtil.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 15:18
Wow, das beste zum Schluss:

RTE. I wondered if everything is fine, so I called
BE: No, nothing. We finished the tasks you gave us, with the help of the God
RTE: Is it all zeroed?
BE: Fully, I mean saying zeroed, how should I put it? I had Samandira and Maltepe's money, 730.000 USD and 300.000 TL. I will handle these too. We owe 1 million TL to Faruk İsik (AKP MP); I will give those to him and tell him to transfer the rest to the academy.
RTE: Do not talk openly
BE: Should't I talk?
RTE: Do not talk, OK?
BE: OK daddy
RTE: I mean, do not keep anything on you, whatever it is Samandira or whatever... Send it to where it needs to be, where do you keep it?
BE: OK daddy, but I think currently we are under surveillance
RTE: What have I been telling to you since the very beginning!

Das ist pures Comedy Gold.

Aber....hat Erdogan jetzt nicht ein GROßES Problem, oder wie kommt er da wieder raus?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 15:41
@shionoro
Du überschätzt das türkische Volk.. :D
Ich hoffe natürlich, dass er nicht wieder aus der Sache rauskommt. Kanns mir aber auch gut vorstellen. Die Medien sind schon arg gleichgeschaltet. Beispielsweise wurde im offiziellen Fernsehsenders des Parlaments die Rede von Kilicdaroglu aus der CHP, in der er live die Mitschnitte abspielte, einfach mal gekappt.
Naja, mal schauen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 15:45
Würde mal gern die Meinung von @Lightstorm und @can
zu dem Mitschnitt hören. Was denkt ihr bezüglich der Echtheit?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 16:26
Ich denke die EU (und die Schweiz!) sollten einfach mal die Vermögen des Erdogan-Clans einfrieren. Der Mann hat ja so viel Dreck am Stecken, das geht auf keine Kuhhaut.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 16:55
Erdogan seh ich nicht am Ende, aber die Türkei auf dem absteigenden Ast.
Die freie Presse existiert bereits nicht mehr, es sitzen mehr Reporter in türkischen Gefängnissen als in chinesischen. Die staatlicheInternetwillkür hat er eingeführt, missliebige Juristen und Polizisten hat er versetzt und/oder durch seine Speichellecker ersetzt und auch bei der Armee thronen auf den entscheidenden Pöstchen jetzt seine Mannen.
Die Lira stürzt ab, die Leute werden ärmer (das Leben wird teurer) die Türkei ist Dauergast beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte aber ich glaube die Türken werden ihren Esel wieder wählen.
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren.........
Das Telefongespräch muss eigentlich ein fake sein, so doof ist noch nicht mal Erdowahn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 17:28
@emanon Kann man sowas überhaupt faken? Ich meine irgendwie müsste man doch durch eine Computeranalyse zweifelsfrei feststellen können ob das wirklich Erdogans Stimme ist, oder?
Glaube aber dass er, wenn die Aufnhame tatsächlich echt ist, gar nicht daran dachte da vorsichtig zu sein weil er dachte die Leitung sei abhörsicher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2014 um 17:30
@Thorgrim
Ich weiss es nicht, wenn überhaupt dann wahrscheinlich nur mit dem Original-Tonträger.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2014 um 14:33
Jetzt soll noch ein zweites peinliches Video aufgetaucht sein ...........

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-zweites-youtube-video-bringt-erdogan-in-erklaerungsnot-a-955945.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.02.2014 um 19:46
der bilal alias subzero ist ein echter superheld. wie er die ganze kohle "zeroisized" hat ist schon beachtenswert.

witzig ist der chef vom grossen Vorschungsverband Tübitak. er sagte: er fühle, dass das nicht echt wäre und wie es unmöglich sei, weil der erdo so toll etc. sei. - dann kam die frage, ob erdo ihn gefragt hätte das teil nach echtheit zu überprüfen, kam ein: nö.

noch toller kamen die authoritäten in den talkshows von akp. die kamen mit einem beleg. erstmal von trt - es überprüft habe und als falsch belegt habe. dagegen aber kam der einspruch dass trt doch der regierungssender wäre. ok, vergessen sie meinen satz, aber hier kommt der beleg meinte der typ.

- ging weiter mit: hier habe ich einen beleg von amerika. - da kam die frage, wie diese seriöse institution heisse. - tja der akp-mensch wusste nicht mal den namen.

im internet, von pro-akp helden, wird da die firma kalaidescope aus amerika genannt. im internet stellt sich das studio als 08/15 discount studio für remixe und zeugs vor. - tja wenn das die seriöse quelle ist....

auf jeden fall comedy auf höchstem niveau, wenn man kein türke ist....


Anzeige

melden