Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2016 um 21:13
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb am 29.10.2015:@wuec
Die Forderung nach mehr Transperenz ist doch gerechtfertigt.
Es geht um alle Menschen in Europa - nicht nur um die Parlamentarier.
Wie soll ein Parlamentarier über etwas abstimmen, wenn er es nicht versteht.
Wer soll das denn verstehen, wenn die Inhalte gar nicht bekannt sind.
Inzwischen haben ja Abgeordnete endlich Akteneinsicht zu TTIP. Aber man beachte die Vorgaben dabei.

Sie werden dabei überwacht, damit sie sich nur wenig Notizen machen, es gibt ein Handyverbot, man darf nicht fotografieren oder einscannen usw. Das ist aber noch nicht alles, wie man in den Tagesthemen vernahm:

Video dazu von Tagesthemen vom 28. Januar 2016


Youtube: Akteneinsicht TTIP - Tagesthemen 28.1.2016
Akteneinsicht TTIP - Tagesthemen 28.1.2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2016 um 21:16
@elfenpfad
Wieso will man dieses Abkommen unbedingt beschließen wenn man nicht mal wirklich weiß um was es geht?! Uncle Sam hat scheinbar etwas zu verbergen! :ask:


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2016 um 21:20
@DrKlenk
Naja.. Donald Trump is gegen TTIP.. da muss ja was gutes an dem abkommen sein..


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2016 um 21:23
@DrKlenk

Eine berechtigte Frage. Und den Anschein hat es wirklich ja. Anders kann man das nun wirlich nicht deuten.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2016 um 21:25
@elfenpfad

Ja, ist für mich auch unverständlich so etwas zu beschließen. Da finden Demos statt und die Regierung ignoriert das knallhart.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 01:19
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Inzwischen haben ja Abgeordnete endlich Akteneinsicht zu TTIP
Jaja, ich weiß.
Da ging als einer der Ersten ein studierter Vw + Sozoec zum Sichten in Ministerium und facebooked danach völlig aufgelöst, dass die Unterlagen ja in übelst schwerem Englisch seien und dass die Materie derart kompliziert ist, dass da ohnehin keiner (allein) durchblicken würde.

Und das war dem Doppel-Dipl nicht schon vorher klar? Was dachte der, was er da vorfindet? Ne Speisekarte vlt?

Weiowei, sag ich da nur. Jedes weitere Wort kann nur sehr unfreundlich ausfallen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 13:53
Die Akteneinsicht ist doch lächerlich. Wenn TTIP so gut sein soll warum ist dann alles so geheim? TTIP ist nix anderes um Unternehmen Profite und Monopolisierung zu sichern. Wie man für TTIP sein kann ist mir unverständlich, da muss man schon selbst ein Profitinteresse haben, und das über die Rechte der Bürger. Einfach nur pervers. Die USA hat übrigens selbst damit zu Kämpfen, Obama hat die Keystone pipeline abgesagt, und jetzt wird die US Regierung auf 15 Milliarden US dollar verklagt, von TransCanada. Wenn TTIP durchkommt sind solche Klagen an der Tagesordnung.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:04
@DrKlenk

äh alle Beteiligten wissen schon worum es geht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:05
Zitat von wuecwuec schrieb:Da ging als einer der Ersten ein studierter Vw + Sozoec zum Sichten in Ministerium und facebooked danach völlig aufgelöst, dass die Unterlagen ja in übelst schwerem Englisch seien und dass die Materie derart kompliziert ist, dass da ohnehin keiner (allein) durchblicken würde
.

Na der sollte es eigentlich können. Das Vertragsenglisch etwas schwer ist, ist normal.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:05
@Fedaykin
Welche genau? In den Nachrichten hört sich das meist etwas anders an.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:09
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Die Akteneinsicht ist doch lächerlich. Wenn TTIP so gut sein soll warum ist dann alles so geheim? TTIP ist nix anderes um Unternehmen Profite und Monopolisierung zu sichern.
Aha, du weißt wie und worum es geht, also so im Grundsätzlichen.

Monopole ist schon mal das Falsche Wort. Für Monopole sind Freihandelsabkommen eher schädlich.
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Wie man für TTIP sein kann ist mir unverständlich, da muss man schon selbst ein Profitinteresse haben, und das über die Rechte der Bürger
Welche Bürgerechte werden denn durch TTIP eingeschränkt?

Um den nutzen von sowas zu verstehen reichen ein paar Grundlagen über Volkswirtschaft.
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Die USA hat übrigens selbst damit zu Kämpfen, Obama hat die Keystone pipeline abgesagt, und jetzt wird die US Regierung auf 15 Milliarden US dollar verklagt, von TransCanada. Wenn TTIP durchkommt sind solche Klagen an der Tagesordnung.
Nö, warum sollte es? Deutschland hat jetzt schon mit über 120 Ländern Schiedgerichte am Laufen.

Das Unternehmen das Recht zur klage haben gehört sich wohl in einen Rechtsstaat. Nix ist schlimmer als Staatliche Willkür.

Hier wird immer von KLagen erzählt, aber kaum einer schaut auch nach wie die Prozesse ausgegangen sind.


Das die Schiedgericht in Klassischer Form nicht durchkommen ist sogar ziemlich sicher. Wird wohl etwas neues dafür geschaffen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:13
@DrKlenk

Naja jeder der an den Vertragsverhandlungen beteiligt ist wird schon die Punkte lesen und verstehen. Sollte man annehmen.


Das Politiker ohne Bildungshintergrund im Bereich Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaft sich schwer tun liegt auf der Hand.

Man sollte doch mal schauen was in dem Leseraum so steht?

Nämlich


Brüssel. Vertrauliche Verhandlungsdokumente zum umstrittenen Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP)

und da wird sich der ein oder andere Schwertun.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Unternehmen das Recht zur klage haben gehört sich wohl in einen Rechtsstaat. Nix ist schlimmer als Staatliche Willkür.
Private schiedsgerichte statt staatlicher richter gehören also zum Rechtsstaat? wieso klären wir nicht alles so?
Linksextreme und polizisten rufen ein privates, von linksextremistendominiertes schiedsgericht an wenn mal wieder steine geflogen sind würde doch super in diese ideologie passen..


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:23
@Fedaykin : Na klar werden Bürgerrechte durch so ein Abkommen eingeschränkt. Z.B. drohen Unternehmen mit einer Klage falls neue Gesetze zum Umweltschutz eingebracht werden.

Zu Monopolen:
Ja ich stimme zu das Monopole schädlich für die Wirtschaft sind, aber das interessiert die Politik leider nicht und die Unternehmen die eine monopolistische Stellung haben schon lange nicht.

Zu den Klagen:
Ja klar ist es richtig das Unternehmen klagen sollen. Aber nicht das Unternehmen ganze Regierungen und Staaten auf Milliarden verklagen weil ihnen deren soziale und Umweltstandarts nicht gefallen weil ihnen dadurch Profite entgehen. Und nur weil es schon 120 Klagen gab heißt es nicht das man das noch ausweiten muss. Das einige dieser 120 Klagen vielleichtfür die Regierungen positiv ausgegangen sind liegt wohl eher daran das diese Klagen noch eingeschrängt sind, diese aber mit TTIP erleichtert werden.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 16:55
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Na klar werden Bürgerrechte durch so ein Abkommen eingeschränkt. Z.B. drohen Unternehmen mit einer Klage falls neue Gesetze zum Umweltschutz eingebracht werden.
Mmh etwas simpliziert von dir. Vor allem dürfen das Unternehmen generell.

Aber wo werden jetzt Bürgerrechte eingeschränkt?
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Ja ich stimme zu das Monopole schädlich für die Wirtschaft sind, aber das interessiert die Politik leider nicht und die Unternehmen die eine monopolistische Stellung haben schon lange nicht.
Äh ich glaube du hast das nicht verstanden. TTIP ist schädlich wenn man Monopole bilden will.

Btw sind die USA da wesentlich strenger bzgl Kartell und co als hier.
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Ja klar ist es richtig das Unternehmen klagen sollen. Aber nicht das Unternehmen ganze Regierungen und Staaten auf Milliarden verklagen weil ihnen deren soziale und Umweltstandarts nicht gefallen weil ihnen dadurch Profite entgehen
DU hast dir solche Klagen mal angesehen. Und die Sache wogegen geklagt wird ist schon etwas komplexer
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:nur weil es schon 120 Klagen gab heißt es nicht das man das noch ausweiten muss. Das einige dieser 120 Klagen vielleichtfür die Regierungen positiv ausgegangen sind liegt wohl eher daran das diese Klagen noch eingeschrängt sind, diese aber mit TTIP erleichtert werden.
Wer rede von 120 Klagen? Ich sagte Deutschland hat mit 120 Nationen Schiedsgerichtverträge.


Und nein, das Ergebniss hängt nicht daran wie einfach oder schwer eine Klage ist.

Ich rate ja manche Fälle mal einzusehen. Aber das sind lange englische Texte...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 17:13
@Fedaykin: Ok wenn Unternehmen das generell dürfen dann bin ich dagegen. Aber wo kann bitte ein mittelständischer Betrieb einen Staat verklagen? Das Geld haben nur multinationale großkonzerne.Warum das zu einschränkungen von Bürgerrechten führt habe ich schon erklärt. Und wenn Deutschland solche Schiedsgerichtsverträge hat dann bin ich auch dagegen. Nur weil sie schon existieten heist es nicht es dadurch besser wird. Und ok die Klagen gab es vielleicht aus unterschiedlichen Gründen, trotzdem können Konzerne gegen neue Gesetze die ihren Profit schmälern klagen. Das es auch andere Gründe geben kann macht es auch nicht besser. Multinationale Monopole dürften gar nicht existieren. Das war auch die mainstream Meinung der Politiker in den USA zu zeiten des new deal.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 18:11
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Ok wenn Unternehmen das generell dürfen dann bin ich dagegen. Aber wo kann bitte ein mittelständischer Betrieb einen Staat verklagen?
In der EU?
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb: Das Geld haben nur multinationale großkonzerne.Warum das zu einschränkungen von Bürgerrechten führt habe ich schon erklärt
kommt drauf an.

https://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2014-09/Maerkte/welche-rechte-hat-der-mittelstand-


Nein, erklärt hast du nix. Welches Bürgerrecht wird denn eingeschränkt?
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Und wenn Deutschland solche Schiedsgerichtsverträge hat dann bin ich auch dagegen. Nur weil sie schon existieten heist es nicht es dadurch besser wird
schlechter wurde es die lezten 60 Jahre wohl auch nicht.
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Und ok die Klagen gab es vielleicht aus unterschiedlichen Gründen, trotzdem können Konzerne gegen neue Gesetze die ihren Profit schmälern klagen
nein, so simple ist es nicht. Du kannst ein Beispiel benennen?
Zitat von NeoleviathanNeoleviathan schrieb:Multinationale Monopole dürften gar nicht existieren. Das war auch die mainstream Meinung der Politiker in den USA zu zeiten des new deal.
Ich glaube so langsam du verstehst nicht ganz was Monopol bedeutet? Wieso sollte TTIP und Freihandel denn ein Monopol begünstigen?

SChau mal Anti Trust Gesetze nach.

Diese Befürchtung hat mit TTIP mal gar nix zu utn.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.02.2016 um 19:03
@Fedaykin:

Zu den mittelständischen Betrieben:
http://www.staedtebund.gv.at/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/USERDATA/gemeinsame_dateien/dokumente/Van%20Harten.Report%20on%20ISDS%20and%20TTIP.pdf&t=1454869761&hash=2e0887908d1974d63dc4d655a172d087

http://diepresse.com/home/politik/eu/4704788/TTIPStudie_Nur-Grosskonzerne-profitieren-vom-privaten?from=simarchiv

Hier gibt es eine Studie der Osgoode Hall Law School die sich die bekannten Fälle angeschaut haben.

Zitat: " Die Autoren nahmen für ihre Untersuchung alle bekannten 45 Fälle bis Frühling 2014 unter die Lupe, bei denen Staaten zu Entschädigungssummen von über zehn Millionen US-Dollar verpflichtet wurden. Insgesamt belaufen sich diese Zahlungen auf fünf Milliarden Dollar (im Vergleich dazu ergaben jene 31 Fälle mit unter zehn Mio. Dollar Entschädigungssumme nur Zahlungen von insgesamt 200 Mio. Dollar). Dabei ergibt sich ein klares Bild: Knapp 64 Prozent gingen an Unternehmen, die mehr als zehn Milliarden Dollar Jahresumsatz haben, 29 Prozent an Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz zwischen einer und zehn Milliarden oder an Privatpersonen mit über 100 Millionen Dollar Vermögen. Lediglich sieben Prozent der gesamten Summe erhielten Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter einer Milliarde Dollar."
..
..
So sind auch die Verfahrenskosten laut einer Berechnung der OECD mit durchschnittlich mehr als acht Millionen Dollar ausgesprochen hoch – und müssen unabhängig vom Ausgang des Verfahrens unter den Parteien geteilt werden."

Wie kann ein mittelständischer Betrieb so eine hohe Summe bezahlen?


Zu den Bürgerrechten:

Ich habe das erklärt. Unternehmen können Klagen wenn neue Gesetze eingebracht werden die ihren Umsatz schmälern, d.h. von der Politik werden solche Gesetze gar nicht erst eingebracht. Man nennt das auch den "Chilling-Effekt"

Hier ist ein positionspaper der EU in der geschrieben ist das öffentliche Mittel privatisiert werden sollen, bzw. dies wird vorgeschlagen.
http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2013/july/tradoc_151623.pdf (Archiv-Version vom 11.03.2016)

Zitat:
"In this initial process, the EU would like to emphasize the particular weight to be given to the understanding reached in the context of the High Level
Working Group on Jobs and Growth with a view to
achieving the goal of enhancing business opportunities through substantially improved access to
government procurement opportunities at all levels
of government
on the basis of national treatment. "
..
..
"Improvement of GPA market access schedules
Both Parties have accepted to enter into discussions affecting all the elements of their schedules
at central as well as sub-central levels.
This implies that the negotiations should look for
an expansion of coverage, to the extent possible,
for all these schedules, by the removal of existing
carve-out and by the offer of additional commitments.
In concrete terms, Parties should seek to improve
access to and/or expand the coverage of

Central Government entities

Sub-central entities

Other entities with a view to specific sectors*

Services

Construction services

Information society services, in particular
cloud-based services
*including market access negotiations on transit/railways,
urban railways and urban transport. "

Das bedeutet das alle öffentlichen Programme privatisiert werden können, z.B. Wasserversorgung, keine öffentlichen Schulen mehr, kein öffentliches Krankenversicherungssystem ect.. Und das fördert die Monopolisierung da es in unserem System keinen wirklichen Kapitalismus gibt sondern große Unternehmen klein schlucken aus Gründen die mit Deregulation zu tun haben, und mit Monopolisierung und gleichzeitiger privatisierung sinkt die Qualität auf jeder Ebene.

Beispiel wo Unternehmen gegen Gesetze geklagt haben:

Wikipedia: Philip Morris gegen Uruguay

Anti Trust Gesetze gab es zu hauf in der Ära des New Deal in den USA, haben heute aber wenig bedeutung. Oder wann wurde z.B. die letzte große Bank oder letztes große Unternehmen in den USA ausseinandergebrochen weil es zu mächtig wurde? In den 30igern vielleicht.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.02.2016 um 11:26
Inwiefern werden Bürgerrechte eingeschränkt in de Kommunen die Möglichkeit haben ihre Betriebe zu Privatisieren?

Welches Recht wäre denn benannt?


Ich finde auch kein Monopolgefahr, gerade in dem die Märkte für alle Zugänglich werden ist ein Monopolbildung wesentlich schwieriger.


Und in Umweltgesetzen kommt es nur zu klagen im Fall von "Ungleichbehandlungen" und zum Thema Investitionschutz.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.02.2016 um 11:43
Vielleicht sollte die EU ein "TTIP Europe Law Centre", oder wie man es auch nenen mag, ins Leben rufen. Spezialisiert EU Firmen-Interessen wahr zu nehmen, zu verklagen und Klagen abzuwehren. Lawinen von möglichen Klagen können schonmal vorbereitet werden, um die alle lozutreten wenn der Startschuss fällt..denn die werden womöglich dasselbe tun.


Anzeige

melden