Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:20
@Gwyddion
Ich denke nicht, dass jeder Bio Bauer nach TTIP auf monsanto Dünger umsteigen wird

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:23
@Fedaykin

Schädlich ist das agieren von Monsanto dahingehend, das diese Industrie versucht nicht-modifizierte Nahrungsprodukte zu verdrängen und somit einschneidend in die Nahrungsherstellung eingreift. Von den Kosten des Biofarmers in den USA der sich gegen die Klagen Monsantos verteidigen muß, brauchen wir wohl nicht zu reden. Es hat schon so einige Farmer die Existenz gekostet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh das ist eine Gesundheitliche Gefahr?
Das wage ich nicht zu beurteilen.
Das wird die Zeit erweisen.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von den Kosten des Biofarmers in den USA der sich gegen die Klagen Monsantos verteidigen muß, brauchen wir wohl nicht zu reden. Es hat schon so einige Farmer die Existenz gekostet.
Kann man das irgendwo nachvollziehen bzw. nachlesen?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:27
Ich persönlich würde lieber genmodifizierte Produkte essen, als Produkte mit Antibiotika drin


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:30
@Gwyddion
Wegen was verklagt Monsanto denn die Bio Bauern?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:36
@Mapa8

Das Problem ist auch, dass der Begriff "Gentechnologie" nicht eindeutig ist.

Es gibt genverändernde Züchtungsverfahren, die nicht unter dem Kampfbegriff laufen.
Auch im Labor.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp und da hat man keine klaren Ergebnisse bzgl dieser Stoffe in der Nahrung. Relevant ist ja Strengenommen ob diese Substanzen sich in sifnifikanter Menge im Fleisch finden lassen.
nö, den der Nachweis von Hormonen im Fleisch ist sehr schwierig. Das müsste Dir doch als Orchidee der Wissenschaft bekannt sein.
Aber wie wärs wenn Du Dich mal Freiwillig für Studien zur Verfügung stellen würdest, sagen wir mal die nächsten 20 Jahre, Dich ausschliesslich von Ware ernährst die durch Hormone, Antibiotika und Gene erzeugt wurde. Oder willst das doch lieber anderen überlassen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig her?
schon wieder vergessen - schade für Dich.

Beitrag von wichtelprinz (Seite 88)


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:39
@accattone
Solange es nicht schädlich habe ich nichts dagegen


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schädlich ist das agieren von Monsanto dahingehend, das diese Industrie versucht nicht-modifizierte Nahrungsprodukte zu verdrängen und somit einschneidend in die Nahrungsherstellung eingreift.
Also wieder nix Gesundheitliches oder ein anderes Verhalten als durch andere Saatguthersteller.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von den Kosten des Biofarmers in den USA der sich gegen die Klagen Monsantos verteidigen muß, brauchen wir wohl nicht zu reden. Es hat schon so einige Farmer die Existenz gekostet.
Siehe oben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber wie wärs wenn Du Dich mal Freiwillig für Studien zur Verfügung stellen würdest, sagen wir mal die nächsten 20 Jahre, Dich ausschliesslich von Ware ernährst die durch Hormone, Antibiotika und Gene erzeugt wurde. Oder willst das doch lieber anderen überlassen?
Du meinst also wenn mein Rindfleisch von Hormonrindern stammt. Von mir aus.

Ich glaube nicht das es da neue Erkenntnisse gibt, im vergleich zu den Mio Tonnen die verzehrt wurden in den lezten 30 Jahren.




Aber wie kommst du darauf das man Hormone nur schwer Nachweisen kann?

Da zeigen uns die Dopingtest ein ganz anderes Bild. Vor allem wenn wir ja von künstlichen Hormonen sprechen.

Bei den natürlichen sprechen wir ja nichtmal von verbotenen Substanzen.

Oder ist ein Nachweis eben deswegen schwer weil keine Signifikanten Mengen vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:schon wieder vergessen - schade für Dich.
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.


Hat jetzt was mit Hormonfleisch zu tun?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:56
@Fedaykin
@Mapa8
@accattone

Also das agieren von Monsanto sollte sich langsam mal herumgesprochen haben. Schaden hat übrigens nicht immer etwas mit Gesundheit zu tun, es können auch finanzielle Schäden entstehen. Aber der Einfachheit halber stelle ich mal einige Videos und Artikel hier ein.. da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Youtube: Unglaublich! Patent jetzt auf Lebensmittel! Monsanto kauft unsere Natur
Unglaublich! Patent jetzt auf Lebensmittel! Monsanto kauft unsere Natur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/usa-genweizen-monsanto-100.html



Wikipedia: Monsanto

Die Schäden die einem Verbraucher in gesundheitlicher Sicht für die Zukunft drohen.. sind noch nicht wirklich zu bemessen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 11:59
@Gwyddion

Hier ging es in erster Linie aber um die Gesundheitlichen Bedenken.

Und nochmal. imaganiäre Gefahren in der Zukunft kann man überall verorten. Ob sie rational sind steht auf einen anderen Blatt.

BTw die Deutschen Wirtschaftsnachrichten würde ich nicht so wirklich als Quelle werten.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie kommst du darauf das man Hormone nur schwer Nachweisen kann?
Wenn Du eben meine ganzen Links aufmerksam durchgelesen hättest und sie nicht Deinem tapferen gewohnten Abhandeln geopfert hättest müsstest Du nicht solch unsinn in Spiel bringen wie Dopingtests. -.-
»Hier müsste intensiver kontrolliert werden, zumal die Wirkstoffe gar nicht so einfach nachweisbar sind. Das heißt, man müsste auf die Mastbetriebe in den USA gehen und dort Proben ziehen von unabhängiger Seite. So etwas vermissen wir noch.«
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/mdr/ttip_gefahr-durch-hormonfleisch-100.html (Archiv-Version vom 05.05.2016)


Aber ich merk, mit Dir ists einfach wie mit Kotze essen. Jeden Tag das selbe durchkauen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:13
@wichtelprinz
Das mit der Kotze essen ist ein prima Vergleich.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hier ging es in erster Linie aber um die Gesundheitlichen Bedenken.

Und nochmal. imaganiäre Gefahren in der Zukunft kann man überall verorten. Ob sie rational sind steht auf einen anderen Blatt.
Ich für mich lehne zu erst einmal Genfood ab. Aufgrund von gesundheitlichen Bedenken und auch aufgrund wie die Genfood-Industrie agiert. Aber gut... imaginäre Gefahren sind immer präsent... und sei es nur ein Deep Impact. Was aber nicht bedeutet jede Neuerung unreflektiert zu übernehmen. Aber dies ist meine Meinung.

http://www.bund.net/themen_und_projekte/gentechnik/risiken/gesundheit/ (Archiv-Version vom 17.05.2016)
http://www.gf-freiburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1088:studie-genfood-erzeugt-krebs&catid=2:allgemein


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier müsste intensiver kontrolliert werden, zumal die Wirkstoffe gar nicht so einfach nachweisbar sind. Das heißt, man müsste auf die Mastbetriebe in den USA gehen und dort Proben ziehen von unabhängiger Seite. So etwas vermissen wir noch.«
Tja, das sagt doch schon mal ne Menge aus über die Menge von der wir reden.

Natürlich lassen sich auch Stoffe bzw künstliche Hormone im Fleisch nachweisen.

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_hormonen_in_fleisch_und_milch-190401.html


Deine Argmentaion auf einen Satz aufzubauen und daraus abzuleiten schwer Nachweisbar ist etwas mau.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ich merk, mit Dir ists einfach wie mit Kotze essen. Jeden Tag das selbe durchkauen.
Oh sind wir schon wieder angekommen...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber gut... imaginäre Gefahren sind immer präsent... und sei es nur ein Deep Impact. Was aber nicht bedeutet jede Neuerung unreflektiert zu übernehmen. Aber dies ist meine Meinung.
Unreflektier will ja auch keiner. Aber einfaches "Verdammen" ist ja jetzt auch nicht Reflektiert.

Für Gentechnik und co haben wir aber einen eigenen Thread, da könnte man die Diskusson durchführen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hier ging es in erster Linie aber um die Gesundheitlichen Bedenken.
Bei denen man mindetens über dem Status eines Frauenarztes sein muss um diese zu äussern zu können

und Fedy:
»Die Hormone werden am ehesten dort nachweisbar sein, wo die Chips, die diese Hormone abgeben, in die Tiere implantiert werden. Das ist etwa hinter dem Ohr oder an der Schwanzwurzel. Diese Zonen des Körpers des Rindes kommen hier nicht in den Verkehr. Also fällt der Nachweis besonders schwer, ob das Fleisch unter den Vorgaben der EU hergestellt wurde, nämlich ohne den Einsatz von Hormonen.«
lies doch einfach mal, oder ist das schon zu viel verlangt?

Du bist ein echter Held hier zu behaupten Hormone im Fleisch liesen sich wie ein Dopingtest durchführen.
Da kann ARD ganz anders berichten - Du weisst es besser.


Meiner Meinung nach ist aber alles im Moment noch richtig so. Die, die Ahnung von der Materie haben arbeiten wo sie arbeiten sollen und die anderen tun sich in Forum hervor. -.-


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

08.05.2016 um 12:24
@Gwyddion

Dann frage ich dich das selbe wie den Wichtel.
Warum gibt es den keinen Aufschrei und Demos bei aktuten Gefahren, wie bei Krebseregenden Wurstwaren.

Keine Partei Deutschlands, oder eines anderen TTIP kritischen Landes, geht deswegen auf die Straße.

Gehts hir allen wirklich nur um die Gesundheit ?



Und warum werden Gentechnik und konventionele Züchtungen nie gegenüber gestelt.
Inwiefern sind Legehennen mit gigantisch mutierten Eileitern und Masthennen mit extrem überpropotionalen Brüsten, ethisch und gesundheitlich unbedenklich, und Genfood pauschal einfach nicht ?`



Ach und fragt euch mal wem das wegbleiben von TTIP am meißten nutzt.
Nein, es sind nicht die Bio und Kleinbauern.

Es sind genau die Legebaterien und Massenschlachthöfe.


Anzeige

melden