Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Drohnen, Cyberwar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 15:54
@berlinandi

Nebenbei bemerkt: Ich kenne einen Typen, die in die Entwicklung von Quadrokoptern involviert ist und eine Menge davon versteht (sprich - er ist so eine Art Genie bei dem Zeug). Seinen Erzählungen zufolge geht auch bei simplen Drohnendesigns mehr und häufiger was schief, als man meinen möchte... das ist dann ein gutes Argument gegen allzu viele z.B. kommerziell genutzte Drohnen in der Luft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 15:57
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nebenbei bemerkt: Ich kenne einen Typen, die in die Entwicklung von Quadrokoptern involviert ist und eine Menge davon versteht (sprich - er ist so eine Art Genie bei dem Zeug). Seinen Erzählungen zufolge geht auch bei simplen Drohnendesigns mehr und häufiger was schief, als man meinen möchte... das ist dann ein gutes Argument gegen allzu viele z.B. kommerziell genutzte Drohnen in der Luft.
Eben , und Quadrokopter stabilisieren sich in der Luft alleine , was dazu führt das sich beispielsweise eine Notlandefunktion weitaus simpler gestalten lässt als bei Flächenfliegern .


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 16:05
Beitrag von berlinandi (Seite 1) und ein post unten drunter. thx für die info :)
ist atm für mich sogar "wertvoll" ... werde das mal meinem kollegen weitergeben ... der wird oft "angelabert" von wegen, was er da mit seinem gebastelten ding machen würde wäre alles nicht legal und so ....


1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 16:17
@berlinandi

Ausser wenn ein Rotor aussteigt...

Also es geht schon noch, aber das ist dann nicht mehr so simpel.


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 17:00
Zitat von iwokiwok schrieb:ist atm für mich sogar "wertvoll" ... werde das mal meinem kollegen weitergeben ... der wird oft "angelabert" von wegen, was er da mit seinem gebastelten ding machen würde wäre alles nicht legal und so ....
Es gibt Einschränkungen in Flugplatznähe (1,5 Kilometer umkreis) und in Anflugszonen der Flughäfen, hier wird eine Aufstiegsgenehmigung Pflicht , weitere Einschränkungen gelten für Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren ( siehe LuftVO ) . Auch benötigen Flugmodelle über 5 Kilogramm immer eine Aufstiegsgenehmigung . Für kommerzielle Nutzer gelten weitere/andere Regeln . Hoffe dein Kollege hat dann auch die richtige (Modellbau) -Haftpflichtversicherung welche das Dingen mit einschlisst .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/rechtsfragen-zu-fotodrohnen-das-darf-das-fliegende-auge-a-903502.html

@iwok


1x zitiertmelden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 18:00
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Hoffe dein Kollege hat dann auch die richtige (Modellbau) -Haftpflichtversicherung welche das Dingen mit einschlisst .
ja hat er ... ich weiß zwar nicht wo, aber er ist da versicherungstechnisch abgesichert, falls er mal die kontrolle verliert oder das ding schmiert sonstwie ab und beschädigt anderes eigentum bzw. verletzt eventuell andere leute...
thx für den link :)


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

22.06.2014 um 18:17
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen . Hier ein wenig über die "Online"-Truppe der BW .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cyberwar-die-bundeswehr-kann-nun-auch-cyberkrieg-a-836991.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/soldaten-ausbildung-fuer-den-cyberwar-im-schuetzengraben-der-it-krieger/8223514.html


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 04:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 21.06.2014:Mit Drohnen allein kann man keinen Krieg gewinnen. Drohnen dienen nur dazu, Terror zu verbreiten.
Seit wann verbreitet die Amazon-Drohne den Terror?


1x zitiertmelden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 08:34
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Seit wann verbreitet die Amazon-Drohne den Terror?
nicht, dass ich wüsste... aber das sieht mir eher nach viralem marketing aus...
vgl hier: --> Eugene Goostmann, Mensch oder Maschine ... (Seite 5) (Beitrag von iwok)

oder hast du das teil schonmal live & in aktion gesehen ?


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 13:39
nicht, dass ich wüsste... aber das sieht mir eher nach viralem marketing aus...
vgl hier: --> Diskussion: Eugene Goostmann, Mensch oder Maschine ... (Beitrag von iwok)

oder hast du das teil schonmal live & in aktion gesehen ?
Auch Amazon hat das Problem mit den rechtlichen Grundlagen für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen in zivil genutzten Luftraum ;) .

http://www.gulli.com/news/24051-rueckschlag-fuer-amazon-paketdrohnen-verboten-vorerst-2014-06-25

@iwok


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:09
Wenn TTIP beschlossen wird, ist Amazon berechtigt, bei einem Verbot ihrer Verkaufsdrohnen, die Bundesrepublik auf entgangenen Gewinn zu verklagen. Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Gericht, welches der deutschen Rechtsprechung unterliegt, sondern um private Gerichte. Die Bundesrepublik wird keine Chance haben, sich dagegen zu wehren.

@berlinandi
@iwok


1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:14
@KillingTime

Wieso eigentlich hat die Bundesregierung keine Chance sich dagegen zu wehren?


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:25
@hawaii

Weil es sich dabei um private Schiedsgerichte handelt. Da sitzen auch keine Richter, sondern Gutachter. Die Öffentlichkeit ist von solchen Verhandlungen ausgeschlossen. Da heißt es dann nur: Monsanto % Bundesrepublik Deutschland. Dann wird irgendein angeblicher fiktiver entgangener Gewinn hochgerechnet, und zack, werden die nächsten öffentlichen Gelder in private Taschen umverteilt. Genau das ist doch Sinn der Sache. Mission accomplished. :)


1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:29
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn TTIP beschlossen wird, ist Amazon berechtigt, bei einem Verbot ihrer Verkaufsdrohnen, die Bundesrepublik auf entgangenen Gewinn zu verklagen
Wie jetzt TTIP die geltende LuftVo aushebelt , kannst du mir jetzt sicherlich erklären .


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:33
@KillingTime

Wie berechtigt TTIP Amazon dazu, Drohnen zu benutzen?


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:35
Wieso eigentlich hat die Bundesregierung keine Chance sich dagegen zu wehren?t
Ersteinmal müssten beide Streitpateien dem Schiedsgericht zustimmen . Amazon kann sich nicht über nationale und internationale Luftfahrtbestimmungen und Luftfahrtverordnungen hinwegsetzen .


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:35
@berlinandi

Tut es doch gar nicht. Es ist völlig ausreichend für eine Klage, dass die deutschen Luftverkehrsgesetze die amerikanischen Konzerne in ihren Geschäftstätigkeiten auf deutschem Hoheitsgebiet einschränken.


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:39
bist du dir da sicher das TTIP soviel einfluss haben soll, dass die regelungen zur lufthoheit in deutschland sich quasi in zukunft dann nach den vorgaben der FAA richten.
ich mein wir sprechen hier von hoheitsrechten....
ich kenn das TTIP nicht im detail ...


1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:42
Tut es doch gar nicht. Es ist völlig ausreichend für eine Klage, dass die deutschen Luftverkehrsgesetze die amerikanischen Konzerne in ihren Geschäftstätigkeiten auf deutschem Hoheitsgebiet einschränkent
Selbst wenn Amazon klagen würde , verspricht die Klage nur wenig Erfolgschancen . Auch ein amerikanischer Konzern kann sich nicht über die LuftVo oder Luftverkehrsgesetz stellen .
Zitat von iwokiwok schrieb:Deutschland sich quasi in zukunft dann nach den vorgaben der FAA richten.
Auch die FAA untersagt den Betrieb von kommerzieller Drohnen ausserhalb des Sichtbereiches .


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:45
also ich muss gleich noch erwähnen ich hab wirklich nicht viel juristisches know-how.
aber wenn es um hoheitsrechte geht, tangiert das ja irgendwo die grundsätzlichen sachen /dinge / belange eines staates und sowas kann wirklich nicht von
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil es sich dabei um private Schiedsgerichte handelt.
verhandelt werden.
das würde (hypothetisch), wenn überhaupt an ganz andere gerichte gehen ;)


Anzeige

melden