Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Drohnen, Cyberwar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 15:48
@berlinandi
@iwok

Mit dem TTIP sind wir hier ohnehin offtopic. Ich schlage vor, das in einem geeigneten Thread fortzusetzen.

Anzeige
melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:00
Mit dem TTIP sind wir hier ohnehin offtopic. Ich schlage vor, das in einem geeigneten Thread fortzusetzen.xt
Das mit TTIP hast du angeschleppt . Es geht bei den Flugverbot der Drohnen einfach darum , das in der LuftVo ganz klar geregelt ist wie ein unbemanntes Luftfahrzeug zu nutzten ist . Da geht es schon damit los , das man diese lediglich in Sichtweite des Steuerers betreiben darf . Auch ist man verpflichtet den Start- und Landeplatz abzusichern , schon alleine das dürfte bei Lieferungen schwierig werden . Alles weitere findest du hier :

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/rechtliche%20Grundlagen#Luftverkehrsgesetz_.28LuftVG.29

Auch Amazon kann sich nicht über Gesetze und Verordnungen hinwegsetzten , auch nach TTIP nicht .


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:00
hm atm sehe ich da kein eigentlich gar kein diskussionsbedarf, also das TTIP irgendwie die hoheitsrechte (und dazu gehört luftraum nunmal) von deutschland quasi "von außen" beeinflusst...

aber du kannst gerne dazu einen thread erstellen @KillingTime


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:08
@berlinandi
@iwok

Ihr habt mich beide nicht verstanden. Daher schlage ich vor, dass ihr euch zunächst mal in den bestehenden TTIP Threads kundig macht und dabei insbesondere darauf achtet, inwieweit TTIP die jeweiligen Unternehmen schadenersatzberechtigt macht, durch die ganzen störenden deutschen Gesetze.


1x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ihr habt mich beide nicht verstanden. Daher schlage ich vor, dass ihr euch zunächst mal in den bestehenden TTIP Threads kundig macht und dabei insbesondere darauf achtet, inwieweit TTIP die jeweiligen Unternehmen schadenersatzberechtigt macht, durch die ganzen störenden deutschen Gesetze.
Nein , du solltest dich mal darüber Informieren wann man Schadensersatzpflichtig wird . Die FAA , die EASA und das LBA untersagen Amazon ja nicht die Lieferung , sondern lediglich den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ausserhalb des Sichtfeldes des "Steuerers" . Dazu gibt es Gesetze und Verordnungen . Inwiefern dadurch ein Schadensersatzanspruch gegenüber der Bundesregierung ( oder wohl eher der jeweiligen Behörde gegenüber) entsteht , kannst du jetzt sicherlich rechtlich plausibel darlegen .

Auch kannst du sicherlich erklären , inwiefern ich Schadensersatzpflichtig gegenüber Amazon werde , wenn ich als Grundstückseigentümer/-Pächter/-Mieter die Landung der Drohne untersage .

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen , auch gerne per PN .


1x zitiertmelden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:22
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:und das LBA untersagen Amazon ja nicht die Lieferung , sondern lediglich den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ausserhalb des Sichtfeldes des "Steuerers" .
und das scheint ja stand der dinge zu sein (juristisch)
und imo, hat das letzte wort da eben das luftfahrtbundesamt (?)
also die behörde der brd, nicht irgendein schiedsgericht oder ein konzern.
da kann der konzern noch so viel klagen wie er will... hier geht es ja schließlich um den luftraum. also um hoheitsrechte des staates ... und das ist dann doch sehr grundlegend.

ich lasse das thema auch hier gerne im thread gelten solange es sich um drohnen dreht.


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 16:33
Kriegsführung in der Zukunft...gutes Thema, welches mir aber auch gleichzeitig ein wenig Sorge bereitet, zumal die Waffen immer extremer werden & mittlerweile sicherlich auch der Skrupel wegfällt, Leute zu eleminieren, da man vor einem PC sitzt, bzw einer Aparatur, die es möglich macht dem Feind nicht ins Auge zu schauen, wenn man Ihn tötet.

Ich persönlich habe im Jahre 2010 gemerkt bzw. miterlebt, dass sich einiges tut & noch tun wird.
Meine damalige Waffengattung (PzFlak) wurde quasi zu Nichte gemacht, da unsere Panzer durch neue, sehr viel modernere (futuristische), bessere Waffensysteme ersetzt wurde.
Diese werden programmiert & rein vom PC aus gesteuert, sprich Schussfreigabe, Berechnung etc.
Ist schon ziemlich erstaunlich was es mittlerweile alles gibt, bei Drohnen angefangen bis zu diversen Präzesionswaffen, die man mit paar Eingaben & Klicks steuern kann & das nicht umbedingt immer vor Ort. >

Bin gespannt in wie weit sich das alles noch entwickeln wird, & vorallem was es für Auswirkungen auf die heutigen "Kriege" haben wird.

Youtube: MANTIS das neue Flugabwehrwaffensystem der Bundeswehr
MANTIS das neue Flugabwehrwaffensystem der Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 17:05
@iwok

Spannend finde ich den Fortschritt den Wissenschaftler bei der Herstellung von Tarnkappen erzielen. Kannst dich ja mal etwas hineinlesen, wenn Du willst.

http://www.weltderphysik.de/gebiete/stoffe/news/2014/tasttarnkappe/ (Archiv-Version vom 03.07.2014)


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 18:02
@hawaii ja die metamaterialien sind mir bekannt.
ein metamaterial besitzt die merkwürdige eigenschaft einer negativen brechzahl (negativer brechindex). wobei dann nicht mehr so klassisch gilt einfallswinkel = | lot | = ausfallswinkel, sondern quasi "am lot zurückgebrochen wird". im physik journal hatte ich mal einen tollen artikel darüber gelesen. der theoretisch behandelte das man licht einer bestimmten mode, ohne verwendung ultrakalter gase, quasi abbremsen kann. der artikel befasste sich auch mit dem bereich wo es dann in eine singularität übergeht. und dann wird es komplex. das licht würde ja nicht mehr sichtbar sein.
allerdings stand in dem artikel auch das je nach verwendetem material eben nur eine mode abgedeckt werden kann.
und das wurde für größere objekte noch nicht einmal in erwägung gezogen.
daheim findet man metamaterial z.b. bei der mikrowelle (vgl. sichtfenster in der tür). dort ist das material allerdings auf den ensprechend verwendeten frequenzbereich / wellenlänge der mikrowelle abgestimmt und es kommt dennoch zu "leckstrahlung".
wenn ich den artikel finde, kann ich ja mal wenigstens den titel davon posten, meistens kostet das bei der dpg leider geld. man bekommt da immer nur sowas wie eine "leseprobe" online abrufbar...

da ist das was in dem artikel steht:
In der untersten Lage dieser millimetergroßen Struktur verbirgt sich eine harte Schale, in deren Hohlraum beliebige zu tarnende Objekte platziert werden können.
im vergleich zu den größen ordnungen die in dem physik journal behandelt wuren, schon rießig.
quelle: http://www.weltderphysik.de/gebiete/stoffe/news/2014/tasttarnkappe/ (Archiv-Version vom 03.07.2014)

@41026061_ ich hab mir jetzt mal das bw "werbevideo" zu mantis angeschaut.
hohoho. holy shit! das hört sich für mich so an, als ob es hier sich quasi um ein OGC (online game cheater / original gamer cheat <-- oder sowas) -system für das reale schlachtfeld handelt.
jedenfalls wenn man da so hört: freund feind kennung, mit anscheinend visueller unterstützung. ich stell mir das atm so vor, dass feindliche objekte quasi rot eingefärbt werden, oder ein rotes quadrat um das objekt gemahlt wird und bei freundlichen objekten ein grünes.
automatischer aimbot. der schütze muss quasi nur noch entscheiden ob überhaupt geschossen wird.
und das mit integriertem wallhack (radar). das hört sich schwer nach cheating an.
(sowas ist ja mal gar nicht gerne gesehen :P )
da frag ich mich ob die feuerleitzentrale überhaupt so nahe dran / dabei stehen muss, oder ob man das auch von einem anderen land aus regeln kann (vgl. die drohnendoku im erstpost).
ich denke mal letzteres wird der fall sein, leider wird das ja in dem video aus geheimhaltungsgründen nicht erwähnt wie das alles so im detail aussieht.
die kadenz ist ja auch mal abartig (1000schuss /min) bei ca 36schuss magazin.

aber weißt du woran mich die "kanone" erinnert? an ein computer spiel für den commodore ^^ allerdings musste man bei dem spiel damals noch selbst zielen und sich einschießen, man hatte da nur ballistische linien als "zielhielfe".
und das geht schon sehr weit in die richtung. der soldat muss gar nicht mehr nahe beim aktuellen kampfgeschehn sein ... sondern kann irgendwo vom bunker aus, oder via remote-connection quasi von zuhause aus das ganze steuern <--- stark übertrieben an der stelle ....
erschreckend.


2x zitiertmelden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 18:09
Zitat von iwokiwok schrieb:freund feind kennung, mit anscheinend visueller unterstützung
Freund Feind Kennung gibt es seit dem 2.Wk ;) . Die vollautomatische Bekämpfung von Zielen durch Mantis ist aufgrund von Sicherheitsgründen (und rechtlichen Gründen) vorerst nicht vorgesehen . Auch das AEGIS Kampfsystem wäre in der Lage Ziele vollautomatisch zu bekämpfen .


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 18:17
@iwok
Ich kenn mich in Online- bzw. PC- Spielen nicht so gut aus, aber ich denke dass es der Realität schon in manchen Hinsichten ziemlich nahe kommt ;)
Leider weiß ich nicht wie genau diese Mantis-Schaltzentrale funktioniert, wie die Abläufe sind, wie weit sie maximal weg sein darf etc. Aber so wie du beschrieben hast könnte man es sich auf jeden Fall vorstellen. (Shooter für Soldaten^^)
Meine Dienstzeit war leider schon zu Ende, da gingen die meisten Führungskräfte auf Mantis-Lehrgang.
Wobei Mantis eines von vielen neuen Waffensystemen ist & es im Vergleich zu anderen vilt. sogar noch 'harmlos' ist.
Zitat von iwokiwok schrieb:aber weißt du woran mich die "kanone" erinnert? an ein computer spiel für den commodore ^^
Zu Anfang des Videos, ab 0:14sek, dass ist auch nen "Song" aus nem Game... makaber :D

PS: Die neue Technik, die für uns noch völlig geheim & vilt unvrostellbar ist, die würde mich interessieren, aber wir Zivilisten bekommen sowas ja leider erst immer als Letzte mit.


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 18:23
da frag ich mich ob die feuerleitzentrale überhaupt so nahe dran / dabei stehen mussxt
Die Bedien- und Feuerleitzentrale des Mantis ist in einen 3 in 1 Container untergebracht und muss somit nicht in unmittelbarer Nähe der Geschütze und der Sensoreinheit gestellt werden . Auch ist geplant Mantis mit Weitbereichradarsysteme zu verknüpfen .

Auch der Gepard (bei BW ausgemustert / stillgelegt ) kann mittlerweile über einen externen Leitstand ferngesteuert werden .


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 18:32
ja, das ist hier zu finden:
Zudem kann der Gepard heute über einen externen Leitstand zur Objektsicherung ferngesteuert werden. Das Smart Fort genannte System bietet einen vollen Systemzugriff auf den Gepard und ermöglicht den Feuerkampf ferngesteuert aus der Deckung (beispielsweise aus einem Bunker).
quelle: Wikipedia: Flugabwehrkanonenpanzer Gepard


melden

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 21:29
Ich persönlich habe im Jahre 2010 gemerkt bzw. miterlebt, dass sich einiges tut & noch tun wird.
Meine damalige Waffengattung (PzFlak) wurde quasi zu Nichte gemacht, da unsere Panzer durch neue, sehr viel modernere (futuristische), bessere Waffensysteme ersetzt wurde.
Diese werden programmiert & rein vom PC aus gesteuert, sprich Schussfreigabe, Berechnung etc.
Ist schon ziemlich erstaunlich was es mittlerweile alles gibt, bei Drohnen angefangen bis zu diversen Präzesionswaffen, die man mit paar Eingaben & Klicks steuern kann & das nicht umbedingt immer vor Ort. >
t
nix für ungut. aber du vergleichst das das Falsche. Du hast da eine Stützpunkt Nahbereichsverteidigungsystem (So ähnlich wie auf Schiffen)

das ganze ist Stationär, und das die Flak und Flarak bei den Mechanisierten Kräften eingemottet wurde ist eher dem Szenario geschuldet. Es ist in nächster Zeit kein Szenario absehbar wo die eigenen Bodenkräfte ohen völlige Luftüberlegenheit eingesetzt werden.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

29.06.2014 um 21:38
Zukünftige Kriegsführung? Eindeutig Cyberwar.

Ein relativ aktives Glied in diesem Krieg ist das Trojanische Pferd "Careto", auch genannt "Die Maske":
http://www.securelist.com/en/blog/208216078/The_Careto_Mask_APT_Frequently_Asked_Questions (Archiv-Version vom 01.07.2014)

Der Trojaner spielt eine nicht unerhebliche Rolle in der globalen Wirtschaftsspionage. In dieser Sparte dürfen wir noch einiges an Neuem erwarten.


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsführung in der Zukunft (schon jetzt?)

01.07.2014 um 02:09
ich will atm den link und post von Virikas nicht verunglimpfen. hmm, aber irgendwie sehen mir solche "analyse-pics" nicht wirklich ... seriös aus ...
careto 01
dann check ich so weiter den blog ...
und huch...
der ist ja von kaspersky ^^ seit wann machen die mit solchen bildern "werbung" .. tststs ... naja, also doch irgendwie "seriös" oder virales marketing... weiss man ja nie ...
man sollte dann doch schon sowas wie das textfeld eines hex-editors nehmen und die zugehörigen werte anstatt sowas... hmmm ... "matrix" -mäßiges zu nehmen. sieht total kryptisch aus. als ob man gcc beim compilen zuschaut oO

und naja logisch, dass das teil wohl verbreitung fand:
The Careto/Mask APT: Frequently Asked Questions
GReAT
Kaspersky Lab Expert
Posted February 10, 18:46 GMT
Tags: Rootkits, Targeted Attacks, Keyloggers, Zero-day vulnerabilities, Cyber espionage
0.5



What exactly is Careto / "The Mask"?

The Mask is an advanced threat actor that has been involved in cyber-espionage operations since at least 2007.

What makes The Mask special is the complexity of the toolset used by the attackers. This includes an extremely sophisticated piece of malware, a rootkit, a bootkit, Mac OS X and Linux versions and possibly versions for Android and iPad/iPhone (iOS).

The Mask also uses a customized attack against older Kaspersky Lab products in order to hide in the system. This puts it above Duqu in terms of sophistication, making The Mask one of the most advanced threats at the current time. This and several other factors make us believe this could be a state-sponsored operation.
Why do you call it The Mask?

The name "Mask" comes from the Spanish slang word "Careto" ("Mask" or "Ugly Face") that the authors included in some of the malware modules.

=
Who are the victims? / What can you say about the targets of the attacks?

The main targets of Careto fall into the following categories:

Government institutions
Diplomatic offices and embassies
Energy, oil and gas companies
Research institutions
Private equity firms
Activists

Do we know the total number of victims?

Although the exact number of victims is unknown, we observed victims at more than 1000 IP addresses in 31 countries. Infections have been observed in: Algeria, Argentina, Belgium, Bolivia, Brazil, China, Colombia, Costa Rica, Cuba, Egypt, France, Germany, Gibraltar, Guatemala, Iran, Iraq, Libya, Malaysia, Mexico, Morocco, Norway, Pakistan, Poland, South Africa, Spain, Switzerland, Tunisia, Turkey, United Kingdom, United States and Venezuela.

Based on an identification algorithm we developed, we counted over 380 unique victims between over 1000+ IPs.

However, considering that victim information has been collected only for some command-and-control servers and sinkholed hosts, the total number of affected countries and unique victims can be much higher.
What does Careto do? What happens after a target machine is infected?

For the victims, an infection with Careto is disastrous. The malware intercepts all the communication channels and collects the most vital information from the infected system. Detection is extremely difficult because of stealth rootkit capabilities. In addition to built-in functionalities, the operators of Careto can upload additional modules which can perform any malicious task. Given the nature of the known victims, the impact is potentially very high.
How does Careto infect computers?

The Mask campaign we discovered relies on spear-phishing e-mails with links to a malicious website. The malicious website contains a number of exploits designed to infect the visitor, depending on his system configuration. Upon successful infection, the malicious website redirects the user to the benign website referenced in the e-mail, which can be a YouTube movie or a news portal.

It's important to note the exploit websites do not automatically infect visitors; instead, the attackers host the exploits at specific folders on the website, which are not directly referenced anywhere, except in malicious e-mails. Sometimes, the attackers use sub-domains on the exploit websites, to make them seem more legitimate. These sub-domains simulate sub-sections of the main newspapers in Spain plus some international ones like the Guardian and the Washington Post.
Are the attackers using any zero-day vulnerabilities?

So far, we observed attacks using multiple vectors. These include at least one Adobe Flash Player exploit (CVE-2012-0773). The exploit was designed for Flash Player versions prior to 10.3 and 11.2.

The CVE-2012-0773 was originally discovered by VUPEN and has an interesting story. This was the first exploit to break the Chrome sandbox and was used to win the CanSecWest Pwn2Own contest in 2012. The exploit caused a bit of a controversy because the VUPEN team refused to reveal how they escaped the sandbox, claiming they were planning to sell the exploit to their customers. It is possible that the Careto threat actor purchased this exploit from VUPEN.(See story by Ryan Naraine)

Other vectors used include social engineering, asking the user to download and execute a JavaUpdate.jar file or to install a Chrome browser plugin. We suspect other exploits exist as well, but we haven-t been able to retrieve them from the attack server.
Is this a Windows-only threat? Which versions of Windows are targeted? Are there Mac OS X or Linux variants?

So far, we observed Trojans for Microsoft Windows and Mac OS X. Some of the exploit server paths contain modules that appear to have been designed to infect Linux computers, but we have not yet located the Linux backdoor. Additionally, some of the C&C artifacts (logs) indicate that backdoors for Android and Apple iOS may also exist.
quelle: http://www.securelist.com/en/blog/208216078/The_Careto_Mask_APT_Frequently_Asked_Questions (Archiv-Version vom 01.07.2014)

alles in allem scheint mir der aber älter zu sein ... ich rezitiere nochmal.
So far, we observed attacks using multiple vectors. These include at least one Adobe Flash Player exploit (CVE-2012-0773).The exploit was designed for Flash Player versions prior to 10.3 and 11.2.

tja, man sollte halt echt drauf achten was man für videos lädt....
The CVE-2012-0773 was originally discovered by VUPEN and has an interesting story. This was the first exploit to break the Chrome sandbox and was used to win the CanSecWest Pwn2Own contest in 2012.
und chrome-user hatten da wohl auch keine chance...

und das muss ich auch noch einmal hervorheben:
This and several other factors make us believe this could be a state-sponsored operation.
ich frag mich aber gerade welcher staat das gesponsort hat, da USA und UK ja auch auf der infizierungsliste der 31 nationen steht.... :troll:
wir werden es wohl nie herausfinden... :/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?
Politik, 1.033 Beiträge, am 26.02.2019 von Fedaykin
salim am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.033
am 26.02.2019 »
Politik: Deutschland rüstet auf!
Politik, 247 Beiträge, am 20.08.2013 von Obrien
Gurkenhannes am 30.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 20.08.2013 »
von Obrien
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.250 Beiträge, um 20:27 von Zz-Jones
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2227 2228 2229 2230
44.250
um 20:27 »
Politik: Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?
Politik, 269 Beiträge, am 27.01.2024 von Berryl
Fluidity am 17.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 27.01.2024 »
von Berryl
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »