Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Demokratie, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:notwendig ist, dass die verfügbaren Informationen korrekt dargestellt werden.
Notwendig ist eine ausgewogene Berichterstattung... die gibt es leider kaum.

Anzeige
melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:06
@univerzal

Dieses ganze soll soll soll geht mir dermaßen auf den Pisser, vor allem weil sich regelmäßig herausstellt, dass das Enten gewesen sind.

Da lese ich lieber Ria Novosti. Die sind zwar recht wortkarg, aber wenigstens irritieren sie ihre Leser nicht mit Gerüchten und Mutmaßungen.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:20
@def
die ursprüngliche Verlautbarung wurde aus dem Zusammenhang gerissen und davon distanzierte man sich seitens der EU.

Ohne Verweis auf den korrekten Zusammenhang (was man ruhig erwarten darf) aber mit Erinnerung auf die Diplomatie.

Schau dir doch einfach mal die tägliche Portion Kriegstreiberei an die wir in den letzten Monaten vorgesetzt bekommen.

Ich sage nur: "Stoppt Putin!"


Und wer hats geschrieben? Der Spiegel, nicht die SZ. Das ist nämlich das Problem an der andauernden Gleichmacherei, es fehlt der Blick für die Details.

Notwendig ist eine ausgewogene Berichterstattung... die gibt es leider kaum.

Und was ausgewogen ist, entscheidet letztlich die eigene Interpretation. Dazu mal, Überraschung die SZ, ein netter Artikel, wenn auch vom März: http://www.sueddeutsche.de/politik/berichterstattung-ueber-die-krim-krise-blick-aus-der-blase-1.1914499-2

@KillingTime
Dann grab dich ein oder bleib bei Ria, der Verweis auf Quellen und Infos, die nicht zu 100% feststehen, gehören fest zur redaktionellen Arbeit. Wie ich schrieb, wichtig ist, dass das entsprechend verwertet wird.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ohne Verweis auf den korrekten Zusammenhang (was man ruhig erwarten darf) aber mit Erinnerung auf die Diplomatie.
Verweis auf Diplomatie? Wäre einem an Diplomatie und Demokratie gelegen würde man als Medium das Notwendige tun, um auf den 21.2.2014 zu verweisen... da war die Krise diplomatisch von demokratisch legitimierten Kräften eigentlich beigelegt...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Der Spiegel, nicht die SZ. Das ist nämlich das Problem an der andauernden Gleichmacherei, es fehlt der Blick für die Details.
Das ist ein Faden, der sich durch die komplette Deutsche Mainstream- Medienlandschaft zieht. Das ist aber auch nicht verwunderlich wenn man sich mal ein Bild davon macht, welcher Verlag welches Blatt verlegt... das die alle mal einen hellen Moment haben will ich gar nicht verleugnen aber bis auf anfängliche Ausrutscher (bspw. Tagesschau.de, "Monitor", "Die Anstalt") ist aktuell nichts mehr von der Kritik an den vor Vetternwirtschaft triefenden Seilschaften in transatlantischen Verbindungen in den Medien zu finden.

Allein die Mitgliedschaften in der Atlantikbrücke reichen aus, alles vom Springer-Verlag publizierte getrost in die Tonne zu treten...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dazu mal, Überraschung die SZ, ein netter Artikel, wenn auch vom März:
Wie ich eben schon sagte. Die anfänglichen erfreulichen "Ausrutscher" hat man ja mittlerweile in den Griff bekommen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:30
Nachtrag:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie ich schrieb, wichtig ist, dass das entsprechend verwertet wird.
Verwertet wird nur das, was der eigenen Linie dient... und ja, ich bin längst davon überzeugt das die gängigen Verlage eine transatlantische Linie fahren.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:34
@def
def schrieb:
und ja, ich bin längst davon überzeugt das die gängigen Verlage eine transatlantische Linie fahren.
Muss diese 'transatlantische Linie' denn zwingend so ein eigenbrötlerisches Konstrukt bleiben, welchen Anschein es nämlich oft macht? Wenn alle zusammenhalten würden, käme die Menschheit in vielen Punkten weiter, als wenn man sich Konkurrenzkämpfe liefert und gegenseitig Steine in den Weg legt, bei falschem Lächeln.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 15:50
@def
Verweis auf Diplomatie?

Von Hansen, nicht von der SZ. Sprich, der Zusammenhang war nicht gegeben, nun regeln wir das diplomatisch und die Presse guckt mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Das war gemeint.

ist aktuell nichts mehr von der Kritik an den vor Vetternwirtschaft triefenden Seilschaften in transatlantischen Verbindungen in den Medien zu finden

Über was genau möchtest du den berichtet haben? Seilschaften und ThinksThanks gibt es hüben wie drüben, transatlantisch wie kaukasisch. Beim Beispiel Atlantik-Brücke sind aber sogar die Sitzungen öffentlich, Vorsitzende und Mitglieder bestens bekannt.

Allein die Mitgliedschaften in der Atlantikbrücke reichen aus, alles vom Springer-Verlag publizierte getrost in die Tonne zu treten...

Das vereinfacht natürlich die Bewertung enorm und erspart einem die inhaltliche Auseinandersetzung.

Wie ich eben schon sagte. Die anfänglichen erfreulichen "Ausrutscher" hat man ja mittlerweile in den Griff bekommen.

Scheinbar nicht, bzw. hat sich wohl ein Revoluzzer in München eingeschlichen: http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-der-ukraine-genscher-zweifelt-an-sanktionen-gegen-russland-1.2135202

Verwertet wird nur das, was der eigenen Linie dient... und ja, ich bin längst davon überzeugt das die gängigen Verlage eine transatlantische Linie fahren.

Korrekt, nur nennt sich das Blatt-, nicht transatlantische Linie.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:00
@interrobang

Einer Vertrauensperson, mit den Infos aus erster Hand, mehr glauben zu schenken, als den gegenteilig berichtenden Mainstream-Medien (wie in meinem Beispiel, im Falle Syrien), ist logisch. Ja, ich vertraue meinen Freunden mehr als den Medien. Bei dir wird das (hoffentlich) nicht anders sein.
Falsch schon, dann könnte ich deinen Angriff wenigstens verstehen...würdest ja dann als Hochgrad- Manipulationsopfer der Medien dienen. Soll ich das jetzt glauben?

Es ist dümmer alles den Medien zu glauben, als diese kritisch zu hinterfragen. Nimm dir ein Herz daran und sei kein Lemming. Es gibt auch noch was zwischen “Spiegel“ und “Schall und Rauch“.

LG!


1x zitiertmelden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:06
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Einer Vertrauensperson, mit den Infos aus erster Hand, mehr glauben zu schenken, als den gegenteilig berichtenden Mainstream-Medien (wie in meinem Beispiel, im Falle Syrien), ist logisch.
Wer soll diese Person sein?
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:dann könnte ich deinen Angriff wenigstens verstehen
Ich habe weder Panzer noch Flugzeuge für einen angriff.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:.würdest ja dann als Hochgrad- Manipulationsopfer der Medien dienen. Soll ich das jetzt glauben?
Glauben kannst du was du willst. Sogar an Mondwichtel. Is auf allmystery nichts neues.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb: Nimm dir ein Herz daran und sei kein Lemming.
Ich mag lieber Meerschweinchen.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Es gibt auch noch was zwischen “Spiegel“ und “Schall und Rauch“.
Ja. Österreichische Medien.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie ich schrieb, wichtig ist, dass das entsprechend verwertet wird.
Wie willst du denn solche Mutmaßungen "verwerten", außer sie zu ignorieren? Soll ich jetzt danach googlen? Am Ende finde ich die gleiche hanebüchene Story bei allen anderen Newsseiten im Wortlaut, weil sie alle die gleiche Quelle benutzen.

Wikipedia: Propagandamodell


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:24
@interrobang

Sei doch nicht beleidigt wie ein kleines Kind, und antworte dann noch nicht auch so.

Warum du auf einen Tatsachenbericht von mir, feindselig reagierst, fernab von diskussionssuchend, verstehe ich nicht. Habe doch nicht deine Gottheit beleidigt! Oder doch?


1x zitiertmelden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:30
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Sei doch nicht beleidigt wie ein kleines Kind, und antworte dann noch nicht auch so.
Bin ich nicht ich hab nur keine ahnung was du von mir willst und worüber wir gerade reden.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Warum du auf einen Tatsachenbericht von mir, feindselig reagierst, fernab von diskussionssuchend, verstehe ich nicht.
Welcher Bericht den?
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Habe doch nicht deine Gottheit beleidigt! Oder doch?
Bin Atheist.

Nochmal: Was willst du von mir?


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:33
@AdLibitum

*hust* Zeitverschwendung. *hust*


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:48
"Wir betreiben Diplomatie nicht über die Medien und diskutieren keine Notizen aus vertraulichen Gesprächen", sagte eine Sprecherin von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Sie reagierte damit auf einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" über Äußerungen Putins, russische Truppen könnten innerhalb von zwei Tagen in den Hauptstädten östlicher EU-Mitglieder stehen.

"Für die EU ist wichtig, zu einem dauerhaften Frieden, zu Stabilität und Wohlstand in der Ukraine beizutragen", sagte die Kommissionssprecherin. Darum gehe es - "nicht um vertrauliche Gespräche, die in Presseartikeln aus dem Zusammenhang gerissen werden".

http://web.de/magazine/politik/ukraine-krise/bruessel-schweigt-angeblicher-putin-drohung-eu-30079284 (Archiv-Version vom 20.09.2014)



melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:51
@Interalia

Vielleicht weis er auch gar nicht mehr was er vor kurzem geschrieben hat, kann ja passieren.

@interrobang

Weist du wirklich nicht mehr, was du vor einigen Stunden erst geschrieben hast?


1x zitiertmelden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 16:58
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Weist du wirklich nicht mehr, was du vor einigen Stunden erst geschrieben hast?
Ich hab keine ahnung woraus sich dein Text bezog. Für soetwas gibt es die Zitierfunktion.


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 17:05
@KillingTime
Du kannst mir wohl nicht ganz folgen. Mit verwerten ist gemeint, dass es so dargestellt wird, wie es der Fall ist. Was man nun mit dem Bericht anfängt, von Kenntnisnahme bis Ignoranz, überlässt du besser mal den Lesern.

Am Ende finde ich die gleiche hanebüchene Story bei allen anderen Newsseiten im Wortlaut, weil sie alle die gleiche Quelle benutzen.

Weil es nunmal nur eine Ursprungsquelle gibt, aus der die SZ als erstes berichtet hat. Soll man nun noch ein paar Quellen dazuerfinden, damit du zufrieden bist?

Und was den wiki-Link betrifft, wie wärs, wenn du mal dazu mal meine Frage von der letzten Seite beantwortest, die du bisher gekonnt umschifft hast?


1x zitiertmelden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 17:10
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Soll man nun noch ein paar Quellen dazuerfinden, damit du zufrieden bist?
Du verstehst echt nicht, was mein Anliegen ist, oder?


melden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 17:14
@KillingTime
Doch, du kritisierst die Abschreiberei der Medien, ich habe dazu erklärt, woran es liegt.


1x zitiertmelden

Deutsche Medien am Pranger am Beispiel "Russland & Putin"

18.09.2014 um 17:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:ich habe dazu erklärt, woran es liegt
Ich bin sicher, dass es dafür Gründe gibt. :)


Anzeige

melden