weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Deutsche Sprache
holder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 14:03
Im Chinesischen zum Beispiel wird alles nacheinander aufgezählt.
z.B.: zwangzigeins, dreihundertzwanzigeins, viertausenddreihundertzwangigeins.

Ich finde auch, dass dies logischer ist. Deszufolge appelliere ich die Änderung.

cogito ergo sum


melden
Anzeige
holder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 14:04
Ob das zum "Grenzwissen" gehört oder nicht doch zum "Politik"?

cogito ergo sum


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 15:05
Das gehört in Unterhaltung. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden
de_dings
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 15:14
Ohne mich

Es ist zwar logischer, aber nicht unbedingt besser. ich finde einundzwanzig klingt besser als zwanzigeins.


melden
kafu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 16:03
wenn das auch noch durchgesetzt wird.....

ich weis ja nicht. Soll sich die Gesellschaft an die Dummen anpassen? Was ist denn mit all den anderen Generationen zuvor? Waren die hyperintelligent?
Nur wegen der Pisa-Studie so ein Aufstand? Das wird jetzt so langsam lächerlich. Ich pass mich ganz bestimmt nicht an die Dummen an. Die Kinder sollen einfach mal ein Buch in die Hand nehmen, dann wären sie auch nicht so dümmlich.


melden
kat21
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

06.03.2005 um 16:13
Finde auch nicht, dass das unbedingt umgesetzt werden muss. Aber einfacher wäre es schon.
Aber nur zu sagen, dass sich die Kinder ein Buch in die Hand nehmen sollen, damit sie nicht so dümmlich sind - finde ich ein bisschen dümmlich!


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

07.03.2005 um 10:35
Es betrifft doch nur den 10erbereich. Danach spricht man die Zahl doch von vorne weg. Das ist doch wirklich kein Problem.


NICHTS lebt ewig !


melden
pfötchen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

07.03.2005 um 16:03
Also ich find das Schwachsinnig..

wenn dir jemand am Telefon die Telefonnummer 30 78 70 8 sagen will dann hört sich das ja voll dämlich an : dreißig, siebzigacht, siebzig , acht....
ja da würde ich dann ja erst durcheinander kommen-
Wir würden jetzt sagen: dreißig, achtundsiebzig, siebzig, acht...
Was wäre einfacher???

I don't think you trust,
In, my, self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die
In my, self righteous suicide,


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

07.03.2005 um 16:27
@pfötchen
Ganz genau. Aber an sowas denken die Deppen vom völlig überflüssigen Zahlenverein scheinbar nicht. Sollen wir uns dazu dann noch völlig andere Zahlennamen einfallen lassen?
Nee nicht mit mir. Lasst alles so wie es ist. Staatdessen wäre für Leute mit extremer Lern- und Begriffsschwäche eher ein Sonderkurs in einer Hilfschule sinnvoller.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

07.03.2005 um 16:34
manche leute wissen wohl nicht wohin mit ihrer zeit?!
was für ein stuss. erst die neue rechtschreibreform die einfach nix gebracht hat, außer dass die leute, die ihrer sprache mächtig waren danach nur noch bahnhof verstanden haben...
was soll das bringen?!
in meinen augen einfach nur eine dumme und nicht durchdachte sache, würde außerdem noch unmengen an geld kosten.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "Du musst deine Sig ändern ... jetz sins ja en paar mehr Spams *g*"
zitat oxayotel:"hat inzwischen mehr als die Doppelte Anzahl an Spam^^"
zitat ThomasCock: "@kreis will auch in deine signatur ^^"


melden
teufelsjoch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

09.03.2005 um 10:27
Jeder, der sich noch nicht an die normale Sprechweise gewöhnt hat, kann nicht ganz ok im Kopf sein. Hin und wieder mal versprechen wird einem ja wohl immer passieren. Ich halte eine Umgewöhnung für absolut fehl am Platz, weil es ja auch die Eigenheiten der an sich schönen deutschen Sprache untergräbt.

austria erat in orbe ultima


melden
kalli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 13:01
totaler quatsch sowas. hat sich schon mal jemand überlegt was zwanzigeins ebenso bedeuten kann? ich bin überzeugt davon, dass manche leute dann wieder durcheinander kommen. zwanzigeins schreibt man ja wohl so: 201!
und wer probleme hat 67 und 76 zu unterscheiden, dem kann man wohl nur empfehlen nochmal zur schule zu gehen.


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 13:15
ihr versteht es nicht oder
die wolen es nür ausgleichen
den auser deutschland gibt es virleicht noch 1 oder 2 länder
in den es so gezählt wird wie hier in deutschland
beispiel slovenien

am sonsten zählen alle so(die ganze welt) also Zwanzigeins statt einundzwanzig?
und es ist eigentlich viel einfacher
aber natürlich nicht für all die die ihr ganzes leben anders zählen
und es so gelärnt haben

aber wen ihr in der schule so gelärn hätet Zwanzigeins statt einundzwanzig?
dan währe es das normalste auf der welt


mfg


Credendo Vides


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 13:17
Es gibt bestimmte Sachen, aus denen sich die Politik und auch die ewigen "Reformer" und Hilfspädagogen raushalten sollten und dazu gehört die Sprache.
Was sonst dabei rauskommt sieht man bei der Falschschreibreform unserer Kultusfuzzis. Sprache ist etwas gewachsenes und Einfachheit m.E. das allerletzte Kriterium, das hier zur Anwendung kommen sollte.
Ich würde die vorgeschlagene Reform daher, genau wie die oben angesprochene schlicht ignorieren.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 13:53
lol Zaphod....... genau meine Meinung.

Ich befleissige mich noch der alten Rechtschreibung und werde mit Sicherheit auch kein Neues Zahlensystem übernehmen. Was über jahrhunderte gewachsen ist kann auch so bleiben.

Die Rechtschreibereform wurde nur entwickelt weil einige Menschen zu doof sind Delphin mit ph zu schreiben. Delfin ist halt leichter.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 14:13
Tja, getreu dem Moddo: dem Viehlosof is nix zu doof

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 14:27
also im französischen, ich kann die sprache nicht, aber ich glaub das war so muss man beim zählen richtig rechenen, da war einundneunzig glaub ich sowas wie vierzwanzig zehn unnd 1
da wird man in mathe richtig gut^^

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
conspiration
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 15:03
Warum führen wir eigentlich nicht ganz das Binärsystem ein? Das würde bei größeren Zahlen viel Platz sparen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"


melden

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 15:10
ICh frage mich gerade wieviele Leute überhaupt was mit dem Binärsystem anfangen können.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


melden
Anzeige

Zwanzigeins statt einundzwanzig?

31.07.2005 um 15:11
@ holder
find ich auch super!!!!!! (warum wohl?) *gg*

gruß

...und mit ein bisschen Bambus.


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden