Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:39
@emanon

Wir können aber nicht über 2 Milliarden Muslime im einzelnen reden.
Da muss man schon den Schnitt nehmen, den durchschnitts-Mulsim so zu sagen.
Wobei sich das je nach Region auch wieder stark unterscheidet.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:42
@emanon

Natürlich GIBT es DEN Muslim, DEN Christ und DEN Kaninchenzüchter. Alle von denen habe ihre Dogmen, Prinzipien, Vorgaben, nenn´ es, wie du willst. Aufgrund derer zählen sie sich ja zu der Gruppe, fühlen sich zugehörig und bezeichnen sie so.

Ich denke aber, dass es mindestens einen bedeutenden Unterschied zwischen Moslems und Christen gibt und zwar, dass ein Moslem, kommt es "hart auf hart" für seine RELIGION töten würde. Ein Christ lässt lieber sich abschlachten, als zur Waffe zu greifen.

Deshalb entsteht vielleicht der Eindruck, dass es "moderate" Moslems gibt. Solange ihnen niemand die den Propheten beleidigt oder den Koran, ist alles gut. Aber wenn die Dinge günstig sind, wird derjenige, der eben genanntes unternimmt, einen Kopf kürzer gemacht. Daran glaube ich fest.

Und hey, er findet ja tatsächlich die Legitimation im Koran!


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:47
@Deepthroat23
Ich persönlich sehe es jetzt nicht so. Im Grunde ist es so wie @emanon schreibt. Jeder definiert das eben anders.
Daher ist es auch schwierig da eine gemeinsame Definition zu finden glaube ich.

@Hoot
Mir kommt es eher so vor, dass es ein wenig mit dem Wesen der Menschen zu tun hat. Wären die Türken die Christen und die Deutschen die Muslime, wäre alles ganz anders ^^
Dann würden die Christen zu den Waffen greifen. Weil ich denke, dass Europäer mit den Südländern bzw. türkisch/arabischen Menschen vom Wesen und Temperament her nicht so sehr vergleichbar sind. Ist jetzt mal meine bescheide Meinung.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:48
Zitat von HootHoot schrieb:Ich denke aber, dass es mindestens einen bedeutenden Unterschied zwischen Moslems und Christen gibt und zwar, dass ein Moslem, kommt es "hart auf hart" für seine RELIGION töten würde. Ein Christ lässt lieber sich abschlachten, als zur Waffe zu greifen.
Die töten wohl weniger wegen der Religion, sondern wegen äußerer Umstände, Bedrohung, Gewalt, Krieg. Da würde wohl jeder töten.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass vieles, was den Moslem als "nicht moderaten Moslem" dastehen lässt, nichts mit Religion am Hut hat, sondern eher auf Kultur oder Tradition zurück zu führen ist. Besonders in ländlichen Gegenden, die durch Sippen, Clans und Stämme geprägt sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:52
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:So schlimm ist es hoffentlich noch nicht, zumindest einige Beiträge lassen noch hoffen. Besonderen Dank an
Ihr habt sogar nen Muslim bei den Mods. :D Von dem her...

@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oh doch. Wenn ein Moslem ALLE Pflichten erfüllt, ist er ultra radikal.
Dafür muss er nur 5 dinge einhalten. Nicht gerade viel und die meisten moderaten Muslime machen das.

Radikal sind die leute dan wen sie nichtgläubige als wertlos ansehen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:58
@Hoot
Zitat von HootHoot schrieb:Natürlich GIBT es DEN Muslim, DEN Christ und DEN Kaninchenzüchter.
Seh ich halt anders. Die Menschen sind Individuuen und jeder schnitzt sich seinen Gott zurecht wie er ihn braucht. Da gibt es bestimmt innerhalb jeglicher Ideologie eine gemeinsame Schnittmenge zwischen alle Mitgliedern, aber die ist in meinen Augen nicht allzugross und bei weitem nicht ausreichend um daran Den Moslem o. Ä. festzumachen. Die Unterschiede innerhalb der Mitglieder Ideologien sind dafür einfach zu gross.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dafür muss er nur 5 dinge einhalten.
Und welche 5 Dinge sind das?
Und warum denkst du, dass du entscheiden kannst, was einzuhalten ist und was nicht?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:02
@Deepthroat23

Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis)
Salat (Pflichtgebet)
Zakat (Armengabe)
Saum (Fasten im Ramadan)
Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka)
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und warum denkst du, dass du entscheiden kannst, was einzuhalten ist und was nicht?
Ich? Lol Danke aber ich habe den Islam nicht gegründet :D :D :D :D :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:04
Lale Akgün hat sich selbstverständlich auch in die Debatte eingemischt.

Transparenz und Offenheit, sowie konstruktive Mitarbeit sind unter anderem die Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis.
Der Kommentar von Nicolaus Fest hat viel zu viel Staub aufgewirbelt. Die Frage ist, warum? Warum fühlt er sich bemüßigt, den Islam zu pauschalisieren? Auf der anderen Seite: welches Bild gibt der Islam heute ab, dass immer mehr Menschen einfach Angst haben, wenn sie nur das Wort "Islam" hören?

Ich habe zwar ein Problem mit der Sichtweise von Herrn Fest, aber ich habe auch ein Problem mit undemokratischen, frauenfeindlichen, homophoben und rassistischen Sichtweisen, die von vielen Muslimen geäußert werden und für die dann der Islam herhalten muss. Wenn ich als Beispiel an den Mist denke, der als "Hadith" verkauft wird, dann bekomme ich eine Gänsehaut. "Hadithen" sind wegweisende Äußerungen des Propheten Mohammed.

Das Problem ist: um all da geäußert zu haben, was ihm zugeschrieben wird, hätte er 1000 Jahre gelebt haben müssen. Liberale Muslime müssen den Mut aufbringen, dem Blödsinn, der von irgendwelchen orthodoxen Islamisten geäußert wird, zu widersprechen. Aber stattdessen halten sie den Mund. Aus Angst oder aus falscher Solidarität. Und dieser Schuss geht nach hinten los, weil dann der Schwachsinn dieser Orthodoxen dem Islam an sich zugeschrieben wird.

Wenn wir als liberale Muslime solchen Leuten wie Nicolaus Fest das Wasser abgraben wollen, dann sollten wir statt uns zu empören, für ein anderes Bild des Islam sorgen. Es wird Jahre und Jahrzehnte dauern, bis sich die andere Sichtweise etabliert, aber wir haben keine andere Wahl.
http://de-de.facebook.com/pages/Dr-Lale-Akg%C3%BCn/207066919326902


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:04
@liaewen es gab auch recht aggressive europäische Stämme die Südländern in nichts nachstünden. Ehrlich gesagt find ich die Nordlichter auch etwas böser :D


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:25
@Deepthroat23
@interrobang
Ich weiß ja was so alles im Koran steht, aber wo steht geschrieben, dass man all die Texte 1 zu 1 anwenden bzw. befolgen muss? Ich glaub eh nirgends oder? Schriften die vor paar hundert Jahren zusammengetragen wurden, die für damalige kriegerische Zeiten gedacht waren?! Naja egal.

@Katori
Kann gut sein. :D
War ja nur so ein Gedanke ^^


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:34
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ehrlich gesagt find ich die Nordlichter auch etwas böser :D
Die Hellsinki Angels?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:35
@liaewen

Im Koran steht das. Darauf basiert doch alles. Das sind och quasi die AGB der Firma, wenn man es so nennen will.

@interrobang
Eben. Du hast die Religion nicht geschaffen. Wie kannst du dann sagen, dass man nur diese 5 Punkte abarbeiten muss, aber so gut wie alles aus dem Koran getrost ignorieren kann?
Der Islam hat doch ein eigenes Gesetzbuch. Kann man das auch ignorieren?


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:37
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Eben. Du hast die Religion nicht geschaffen. Wie kannst du dann sagen, dass man nur diese 5 Punkte abarbeiten muss, aber so gut wie alles aus dem Koran getrost ignorieren kann?
Der Islam hat doch ein eigenes Gesetzbuch. Kann man das auch ignorieren?
Beim Koran vergisst du die grundlegende Regel das man alles im Zusammenhang lesen muss. Ohne den Kontext sind die Schriften wertloss. Soll ich dir einen Koran empfehlen wo du den Kontext dazu lesen kannst? Ich hätte nen guten zuhause.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:38
@Deepthroat23
Ich glaube ich kann mich nicht ausdrücken.
Es geht ja nicht um den einen Satz wo steht "du sollst töten.." es geht auch nicht um den satz "schlage deine frau..." Es geht um das Gesamtkonzept. Es geht um die Umstände und die Situationen. Du kannst ja nicht weil du meinst deine Frau nervt dich, einfach schlagen. Du kannst nicht einfach einen Menschen töten, weil es so drinnen steht. Du hast da etwas gewaltig missverstanden.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:39
@liaewen
@Commonsense

Denkt doch nur mal ans Mittelalter oder die Zeit vor Jesus. Europa war düster, kalt und grausam, während der Orient schon zivilisiert war.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:41
@liaewen
Ich glaube das Wort welches du suchst ist Kontext.

@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Denkt doch nur mal ans Mittelalter oder die Zeit vor Jesus. Europa war düster, kalt und grausam, während der Orient schon zivilisiert war.
Tja alles kehrt sich ins gegenteil um...


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:42
@interrobang du meinst ihr bewohnt bald wieder Höhlen :D?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:43
@Katori
Wen die Araber wieder aufholen. :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 12:51
@interrobang

Du könntest damit anfangen, dass du mir die Anweisung, Götzendiener zu töten, wo immer man sie findet in einen Kontext bringst, in dem man sie NICHT tötet.
Beginnt das ganze etwa mit "Am Gegenteiltag..."?

@liaewen
Natürlich kann man das in unserer zivilisierten Welt nicht einfach tun.
Aber in Syrien, Libyen oder im Sudan kann man das sehr wohl und da wird es auch gemacht.


Anzeige

melden