Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:01
@interrobang
Nein, ist es nicht. Weil ich damit nicht allen Muslimen unterstelle, diese Interpretation zu haben. Ich weiss, dass nicht alle diese Interpretation besitzen. Ich habe aber im Kontext vom gesamten Koran, Hadithen und Sira, der Frühgeschichte des Islams und der klassischen Ulama meine Meinung zu diesem Vers und die sollte ich auch haben dürfen. Warum auch nicht? Zur Definition: Eine Lüge ist etwas, was bewusst entgegen der eigentlichen Meinung und Überzeugung gesprochen wird und nicht, wenn man die eigentliche Meinung oder Überzeugung spricht. Das ist dann die Wahrheit. Und ich bin zur Zeit zu dem Schluss gekommen, dass der besagte Vers mal aus einer größeren Warte aus betrachtet und in diesem Schema, wie ich es dargelegt habe, betrachtet werden sollte. Niemand muss hier meiner Meinung folgen. Wo ist also das Problem? Ich akzeptiere und begrüße natürlich sogar die Interpretationen von Muslimen, die das nur defensiv oder aber gar nur esoterisch deuten. Aber warum soll ich nicht gleichsam meine Meinung äußern dürfen? Es ist de jure keine Hetze, was aber schon de jure näher an Hetze ist, ist mir zu unterstellen, ich würde hetzen. Aber ich glaube kaum, dass es Sinn macht, das hier groß und breit zu diskutieren. Es ist nicht das Wesentliche und bringt niemanden wirklich voran. Ich muss es anerkennen, dass du dieser Meinung bist und das war's.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:01
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Natürlich ist der Titel reißerisch. Für den Titel bin aber nicht ich verantwortlich. In meinem Beitrag ging es sodann auch um das, was ich hier schreibe. Und jetzt zeig' mir doch mal, wo ich hier Hetze betreibe (Am besten nochmal gleich die Definition nachschlagen) oder warum ich hier lügen soll, wenn ich halt eine andere Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt besitze. Das ist doch gerade auch das, was Diskussionen ausmacht, dass verschiedene Meinungen miteinander kollidieren und sich annähern.
Der Titel ist nicht reißerisch sondern hochgradig hinterfurzig, um es mal im Klartext zu sagen.

Aber darum geht es bei deiner Frage nicht. Du willst eine Absolution, bitte sehr: @libertarian ist kein Hetzer und kein Lügner, und da musste ich noch nicht einmal dafür "nachschlagen" was die beiden Worte bedeuten.

Eine elaboriert geführte Diskussion ist ein Meinungsaustausch, bei dem alle Diskutanten etwas geben, aber auch nehmen. Lass es mich so ausdrücken, wenn man etwas aus dem Kontext reißt kann man beliebig steuern, welche Reaktion bei den Diskutanten erzeugt werden soll.

Da gibt es wahre Meister der Hermeneutik, aber auch das unterstelle ich dir nicht.

Ich denke, wenn wir dieselbe Diskussion in einem Thread führen würden, der da hieße: Gibt es moderate Juden? Hätten wir dieselben Reaktionen, mit umgekehrten Vorzeichen.

Lass uns diesen unseligen Thread zu Grabe tragen, denn der Rahmen stimmt nicht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:01
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Meiner Meinung nach sollten Muslime gerade in Europa glücklich darüber sein den Lebensstandard verglichen mit dem Heimatland massiv gesteigert zu haben.
Deiner Meinung nach sollte man vor Dankbarkeit zerschmelzen,

die grosse Mehrheit versucht sich anzupassen, gefriert teilweise in der "freundlichen Hand" der Gastgeber, "Scheisse, was wollen die alle hier, wir haben keinen Platz und das Boot ist voll".

Du hast keine Ahnung, wie schwer die "Anpassung" ist und die Meisten haben schlichtweg keine Zeit, sich auch noch um Demonstrationen zu kümmern.
Schon den Einheimischen ist die Anpassung manchmal ein Wahrer Existenzkampf, geschweige den einem Asylsuchenden!


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:03
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:ch weiss, dass nicht alle diese Interpretation besitzen.
Keine interpretation. Reine Hetze und Lügen von dir. Hetze gegen Muslime.

Wiederlich.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:05
@interrobang
Der Thread ist die Falle, @libertarian und alle anderen Diskutanten sind die Opfer. Der Täter heißt @a-n-n-a


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:11
@bliebig
Lass und diesen unseligen Thread zu Grabe tragen, denn der Rahmen stimmt nicht.
Mir ist dieser Thread relativ egal. Ich habe mich hier nur mittendrin zu Wort gemeldet bei einem bestimmten Beitrag, um meine Sicht der Dinge darzulegen. Der Eingangspost selbst ist natürlich reine Meinungsmache und implizite Pauschalisierung. Trotzdem sollte man auch hier nicht nur auf besagte Person draufschlagen, wenn man wirklich daran interessiert ist, universal Frieden zu stiften, als vielmehr auch die Gründe untersuchen, wieso die Person das macht, was sie hier macht und wie sie zu dieser Meinung von ihr gekommen ist und das vertritt, was sie heute vertritt. Mir scheint dieser Thread bzw. der EP mehr wie eine Aufforderung.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:20
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Lass und diesen unseligen Thread zu Grabe tragen, denn der Rahmen stimmt nicht.
Genau,
hankerum zeigt es auch auf, wie viele sich als Islamkenner aufspielen und
die Religion als Ideologie insgesamt verurteilen,
was absolut verurteilenswürdig und respektlos ist.
Weil es unterschlägt den Islam in seiner Gesamtheit, der Mehrheitlich friedvoll ausgelebt wird und werden kann.

Religion wurde schon immer als Machtinstrument missbraucht,
es lässt sich ein Königreich, Kalifat, Diktatur, leichter Durchziehen wenn Bevölkerung schön eingeschüchtert ist und bleibt. Ja keine Aufstände. Dazu muss mann mal die Frauen von Strasse vertreiben,
und kritische Stimmen dürfen nur durch zuhause tönen, versteckt.

Dazu braucht es nichtmal Religion,
kann auch in sonstigen Machtregimen betrieben werden.

Bis jetzt ist trotz Mängel Demokratien immer noch die bessere Regierungsform, indenen auch Minderheiten durch Gesetz geschützt sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:48
@lilit

Nun effektiv spielt Anpassung nunmal für Zugezogene eine primäre Rolle. Man kann als fremder nicht erwarten, dass die Gastgeber alles tolerieren, was im Heimatland "normal" war. Vorallem dann nicht, wenn die Zugezogenen in einen vollkommen fremden Kultur/Demokratie Staat einwandern. Da ist es nur logisch und alles andere als fremdenfeindlich, wenn man von den Zugezogenen erwartet, dass diese sich den Geflogenheiten des Gastlandes anpassen.

Geh mal als Christ nach Syrien, Afghanistan, sogar in die Türkei, da wirst du aber ganz schnell daran erinnert, das dein neues Gastland doch merheitlich muslimisch ist. Reisen bildet und kann helfen, und in deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass du dich in entsprechenden Ländern nicht persönlich auskennst.

Dass nunmal irgendwann die Gastgeber, egal in welchem Land der Welt die Schnauze von Einwanderung haben ist auch logisch, irgendwann macht sich unkontrollierter Einlass numal bemerkbar. Vorallem dann wenn massiv bildungsferne Menschen einwandern.

Interessant ist auch das sich beim Thema Integration beinahe alles um den Islam dreht. Mit Spaniern, Japanern, Niederländern etc. gibt es keine Probleme. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.

Mir geht es jedenfalls gehörig auf die Nerven, dass man den Islam nicht kritisieren darf. Alleine das Wort Islamphobie ist derart dämlich, dass man beinahe drüber lachen könnte. Es gibt überhaupt keinen Grund und keinen Anlass, dass sich Gastgeberländern gerade in Europa mit dem Islam auseinander setzen, selbst wenn man von diesem überhaupt keine Ahnung hat muss man diesen nicht gut heissen. WIe dieser gelebt wird von unheimlich vielen Muslimen ist für viele nunmal nicht zumutbar. Als christlich jüdisch geprägtes Europa macht es auch gar keinen Sinn sich mit dem Islam zu solidarisieren. Gleichwohl gibt es aber keinen Grund einem Muslim den Zutritt zu Europa zu verwehren, allerdings unter Beachtung der Gesetze, Rechte und auch Pflichten des jeweiligen Landes. Daran gibt es nichts zu rütteln und ist auch für jedes Kind nachvollziehbar.

Unlogisch dagegen ist die Argumentationsweise das sich doch die Gastgeber dem Islam zu öffnen haben, diesen tolerieren und in all seiner oftmals negativen Bereicherung akzeptieren müssen. Das grenzt an Idiotie, da kein Muslim gezwungen wird in ein christliches Land zu gehen.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:55
@lilit

"Bis jetzt ist trotz Mängel Demokratien immer noch die bessere Regierungsform, indenen auch Minderheiten durch Gesetz geschützt sind."

Minderheiten schützen und Integration, Anpassung und Achtung der Gesetze stehen nicht im Widerspruch. Zudem ist der Islam keine Minderheit. stellt er doch in der Welt mehr als 1 Milliarde Gläubige und zählt somit zu einer der größten Religionen. Wieso also sollten Muslime besonders geschützt werden?!? Gibt es denn nicht genügend Länder, in denen der Islam die Staatsreligion stellt? Haben Muslime dieser Erde nicht die Möglichkeit anstelle nach Deutschland eben in ein anderes muslimisches Land zu gehen?

Und ist es nicht Fakt, das irgendwann wir die Minderheit sein werden? Wer kümmert sich dann um unseren Schutz, der Islam? Die Muslime? Ja nee is klar.

Ich bin ganz bei dir, Religion ist in jedem Fall immer Gift, ob friedlich oder nicht schaffen diese immer Unterschiede und das innerhalb einer Rasse, bei der es ansonsten keine Unterschiede gibt. Wegen mir können wir gerne ganz auf Religion und Sonderrechte mit religiösem Hintergrund verzichten. Wegen mir darf ab heute Abend schon jeder nur Religion in den eigenen 4 Wänden ausleben und sonst gar nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 19:59
@Alkalisk
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Geh mal als Christ nach Syrien, Afghanistan, sogar in die Türkei, da wirst du aber ganz schnell daran erinnert, das dein neues Gastland doch merheitlich muslimisch ist. Reisen bildet und kann helfen, und in deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass du dich in entsprechenden Ländern nicht persönlich auskennst.
Naja, genug um zu wissen dass schon goldenes Kettchen mit Kreuz Probleme an Grenze verursachen kann, resp. sie warnen dich, dass du damit probleme in entsprechendem land haben könntest.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Interessant ist auch das sich beim Thema Integration beinahe alles um den Islam dreht. Mit Spaniern, Japanern, Niederländern etc. gibt es keine Probleme. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Doch, gab es mehr als genug.
Sie mussten sich viele Missbilligungen gefallen lassen,
weil sie sich abgeblich zuwenig anpassten. daraus entsatanden die Überangepassten, lärmempfindlicher und pünktlischissirer als angepasste Eingeborene selber!


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 20:06
@lilit

Klar gemeckert wird unterm Strich immer, jedoch durch gelungene Integration ausgehend von unseren Gästen reduziert man dieses auf ein Mindestmaß! So im übrigen kann man dann auch tatsächlich rechtes Gedankengut erkennen und ausmerzen. Kritik aber kommt dann auf wenn etwas
nicht funktioniert. Kritik gerade am Islam kommt nicht nur von bildungsfernen Schichten, sondern auch aus der Mittel- und Oberschicht. Eben weil die Zuständer objektiv schlimmer werden und die Politik dem scheibar gewollt oder ungewollt machtlos gegenüber steht.

In der Summe aber hört oder liest man kaum bis garnichts über andere Religionen oder Kulturkreise.
Das leigt nunmal unweigerlich am Islam und deren Auslegung. Dabei brauch man nicht betonen das es tolle wunderbare Muslime gibt.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 20:15
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Geh mal als Christ nach Syrien, Afghanistan, sogar in die Türkei, da wirst du aber ganz schnell daran erinnert, das dein neues Gastland doch merheitlich muslimisch ist. Reisen bildet und kann helfen, und in deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass du dich in entsprechenden Ländern nicht persönlich auskennst.
Das stimmt, obwohl dich die Bevölkerung da eigentlich trotzdem als Mensch wahrnimmt und dich nicht auf den Glauben reduziert. Ich reduzier die Muslime hier ja auch nicht auf den Glauben und übe auch Kritik. Gerade was Integration angeht, kann man schon mal darauf hinweisen.
Der Vermieter meines Schwagers (Türke, Moslem, gläubig) hat seinen Sohn mal sowas von stramm stehen lassen, als er Weihnachten was mit Lärm im Garten machen wollte. Der hat ihn darauf hingewiesen, dass er gefälligst (wie auch der Vater selbst) die Gepflogenheiten des Gastlandes respektiert und achtet. Was da der Vater sagt hat noch Gewicht. Nur mal ein kleines Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld.
Ichhab mich mit dem Vater auch schon oft über die Auslegung des Islam unterhalten und er sieht es ebenso, dass die Radikalen die "normalen" halt in schlechtes Licht rücken.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Dass nunmal irgendwann die Gastgeber, egal in welchem Land der Welt die Schnauze von Einwanderung haben ist auch logisch, irgendwann macht sich unkontrollierter Einlass numal bemerkbar. Vorallem dann wenn massiv bildungsferne Menschen einwandern.
Das sehe ich ähnlich.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Interessant ist auch das sich beim Thema Integration beinahe alles um den Islam dreht. Mit Spaniern, Japanern, Niederländern etc. gibt es keine Probleme. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Das hat m.M.n. nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit der Kultur. Die mag zwar auch durch den Glauben geprägt sein, ist aber nicht gleich zu setzen.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Mir geht es jedenfalls gehörig auf die Nerven, dass man den Islam nicht kritisieren darf.
Darfst du doch, ist ja ein freies Land.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Alleine das Wort Islamphobie ist derart dämlich, dass man beinahe drüber lachen könnte.
Als Antwort zitiere ich dich einfach mal:
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Und ist es nicht Fakt, das irgendwann wir die Minderheit sein werden? Wer kümmert sich dann um unseren Schutz, der Islam? Die Muslime? Ja nee is klar.
So ein bisschen Islamophobie kann man da schon rauslesen.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Als christlich jüdisch geprägtes Europa macht es auch gar keinen Sinn sich mit dem Islam zu solidarisieren.
In einer globalisierten Welt, mit weltweitem Handel, Handelspartnern aller Religionen, Kulturen und Nationalitäten sollte man das vielleicht doch.
Zitat von AlkaliskAlkalisk schrieb:Gleichwohl gibt es aber keinen Grund einem Muslim den Zutritt zu Europa zu verwehren, allerdings unter Beachtung der Gesetze, Rechte und auch Pflichten des jeweiligen Landes. Daran gibt es nichts zu rütteln und ist auch für jedes Kind nachvollziehbar.
Auch Moslems werden verknackt, wenn sie scheisse bauen, nicht nur Juden und Christen, Buddhisten oder Pastafari.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 20:20
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Auch Moslems werden verknackt, wenn sie scheisse bauen, nicht nur Juden und Christen, Buddhisten oder Pastafari.
es gibt auch Spagettis und paar Toreros


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 20:26
@lilit
Ich wollte halt bei den Religionen bleiben, scheinen einige ja zu vergessen, dass die nationenübergreifend sind. Hab mal gehört, es soll sogar deutsche Moslems geben^^


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 20:30
@OddThomas
Gewisse konvertiten, die Sekten beitreten sind grässlich,

deutsche oder schweizer Muslime fragen weder mich nach meiner Religion noch ich sie.
Wir reden über anderes , wichtigeres, das Wetter heute und so.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 21:11
"Dieser Sommer schlägt auf die Psyche. Jetzt ist er einer der nassesten seit Messbeginn. Mit spürbaren Auswirkungen: Die Badis sind leer – Solarien werden hingegen gestürmt. "
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18137646

Hat fast ganzen Juli geregnet!
Ich demonstriere!


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:01
Die grassierende Dummheit in diesem Forum ist beachtlich. Vier Milliarden Muslime bevölkern diese Erde und keiner, absolut keiner ist "moderat"?! Alles verkappte Terroristen? Also ich muss sagen das der Dönermann in meiner Straße, meine blonde Lebensgefährtin und mich, komischerweise nie mit einem Messer attackieren wollte. Auch die Anzahl in die Luft gesprengten Taxen, mit muslimischen Fahrern und christlichen, jüdischen und atheistischen Fahrgästen, hält sich in Grenzen. Auch mein Barbier hat mir noch nie die Kehle mit dem Rasiermesser durchgeschnitten - dabei hat er jede Woche die Möglichkeit dazu. Die türkische Pizza, die mir die Mutter eines ehemaligen Schulkameraden und guten Freundes, freundlicherweise zubereitet, war erstaunlicher Weise nie mit Rattengift versetzt.

Ich denke jeder versteht was ich damit sagen möchte und ich kann diese Liste ewig so weiterführen.

Euer Hass und unterschwelliger, pubertärer Rassismus, der bei den Meisten von euch übrigens auch schizophrene Züge aufweist, da ihr beispielsweise keine Probleme damit habt beim Türken, Asiaten, Griechen oder Afrikaner essen zu gehen, ist einfach traurig.

Ich habe mich oft gefragt warum dieser Rassismus gerade in Deutschland so verbreitet ist, in einem Land in dem es uns (noch) recht gut geht. Ich glaube es ist einfach eine Art Veranlagung - ähnlich dem Duckmäusertum!


3x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:11
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:...Dummheit in diesem Forum ist beachtlich...
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:...Vier Milliarden Muslime bevölkern diese Erde...
Geh ins Bett!


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:16
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Vier Milliarden Muslime
Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Wikipedia: Weltreligion

ach..das war ja nur knapp daneben..


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 23:16
Powerphrasen für den Stammtisch

"Alles was recht ist..."
"Ich hab' ja nichts gegen Ausländer, aber..."
"... das wird wirklich immer mehr und..."
"... Spielplätze überfüllt mit denen, vollkommen unbenutzbar..."
"HÄHÄHÄHÄ! HÄHÄHÄHÄ! RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLPS! HÄHÄHÄHÄ!"
"... die ganzen Ausländerweiber mit den Kopftüchern, und wie die immer schauen..."
"... bräuchten wir endlich wieder einmal einen starken Mann!"
"... der XY hat sogar studiert und der sagt das auch..."
"Ich bin wirklich kein Nationalsozialist; also zumindest bin ich nicht offiziell bei der NSDAP! Ein Nazi bin ich natürlich schon."
"Ich bin ja für den Frieden, aber wenn ein Weltkrieg her muß, dann muß eben ein Weltkrieg her!"
http://www.titanic-magazin.de/newsticker/seite/24/


Anzeige

melden