Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:08
@Glünggi

Freilich, war mir klar, wie Du das meinst - wollte nur einen "draufsetzen".

Generell ist die Darstellung hier im Thread, wie auch in vielen anderen Threads, teilweise völlig widersinnig.
Ich bin Atheist, werde aber global der Christenheit zugerechnet. Ich kenne haufenweise "Christen", die nur in die Kirche gehen, wenn sie auf eine Hochzeit oder Beerdigung eingeladen werden. Das alles wissen wir in unserer Gesellschaft. Warum gibt es dann so viele User, die anscheinend denken, so etwas gibt es nur bei uns, nicht aber bei Muslimen?

Wie bei allen Themen, so ist auch hier die Verallgemeinerung das größte Problem, gepaart mit wenig Wissen, vielen Vorurteilen und gespeist von limitierten, sicher auch nicht selten negativen Erfahrungen mit einzelnen Personen.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:10
Bin ich eigentlich die einzige hier, die im taeglichen Leben mit Muslimen zu tun hat? Anscheinend, sonst muesste man eine solche Frage gar nicht erst stellen!


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:22
@Commonsense
Der Mensch neigt zum Schubladendenken.. kann man nichts machen.
Es gehört ja auch irgendwie zu unserem Denkprozess, Dinge zu kategorisieren.
Gelingt halt nur wenigen dies angemessen zu praktizieren... mir auch nicht immer.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:23
@Alarmi

Ich habe auch täglich mit Leuten zu tun, die vom Ausweis her Moslem sind.
Aber das sind für mich deswegen noch lange keine Moslems.
Ich bin laut Ausweis römisch katholisch. Aber das bin ich nunmal im wirklichen Leben sowas von garnicht. Darum nenne ich mich auch nicht katholik.

Und ich nenne auch meine moslemischen Arbeitskollegen nicht Moslem, sondern Kollegen.
Weil sie die Religion nicht aktiv ausleben.
Wer das tut, mit allen konsequenzen, also inklusive der unangenehmen Stellen des Korans und der Scharia - nun ja der ist eben radikal. Der muss radikal sein. Geht gar nicht anders.


3x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:28
@Deepthroat23
Einer meiner Kollegen betet mehrmals am Tag im Keller gen Mekka und ist trotzdem nicht radikal. Insofern - ja, es gibt auch moderate Moslems.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich habe auch täglich mit Leuten zu tun, die vom Ausweis her Moslem sind.
Ich glaube auch bei Muslimen steht die Religion NICHT im Ausweis. ;) Konnte sie jedenfalls bei Tuerken noch nie entdecken. :)


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 10:48
@Alarmi
Wenn man als Moslem alle Pflichten erfüllt ist man noch lange nicht radikal. So wie du sagst. Im Islam ist ja die Hingabe zu Gott sehr wichtig, dass Gebet usw. usf. Solange man das für sich macht und sonst keinem schadet ist daran nichts radikales.
Andere, nicht gläubige, Menschen haben auch Hobbies, die sie regelmäßig ausüben, was macht es da für einen Unterschied? Ich sage es immer wieder, solange jemand die Religion für sich auslebt ohne jemandem zu schaden oder bekehren zu wollen, kann es jedem sch*** egal sein ^^

Nö soweit ich weiß steht das im Ausweis nicht drinnen.
Auf den Schulzeugnissen stand es früher immer.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:05
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich glaube auch bei Muslimen steht die Religion NICHT im Ausweis. ;) Konnte sie jedenfalls bei Tuerken noch nie entdecken. :)
Wenn sie deutsche sind schon. Oder steht das im neuen Ausweis gar nicht mehr drin?
Egal, du weisst was ich meine.


@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn man als Moslem alle Pflichten erfüllt ist man noch lange nicht radikal.
Oh doch. Wenn ein Moslem ALLE Pflichten erfüllt, ist er ultra radikal.
"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig;"

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten."

Das ist ein ganz klarer Auftrag für einen Krieg gegen alle, die nicht Allah`s Gesetze befolgen.

„Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat (…) und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“

Das ist ein sehr klarer Aufruf, Frauen als Menschen zweiter Klasse zu behandeln.

Also ich bitte dich. Wer all diese Pflichten erfüllt, ist Ultra-Radikal.
Das tun die wenigsten. Vielleicht 1% der Muslime. Und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:12
@Buhmann0815
Wieso nicht ? Du meinst nur weil sie auch Moslems sind ?Die Isis kämft doch gegen alle Arabischen Glaubensrichtungen oder Staaten und willl die Grenzen aufheben um EINEN Kalifenstatt zu errichten, also sowas wie ein Heiliges Reich.
Nein, weil ich mir nicht sicher bin, ob nicht dem Iran und Saudi Arabien eben diese Ziele nicht ganz recht sind.
Und das , das mit dem Vergewaltigen und Morden im von Mohammed im Mittelalter das haben die Christen auch gemacht.
Ja und die Neanderthaler haben das auch gemacht. Was ist dass denn für ein Argument?
Findest du heute irgendwo Christen, die "ungläubige" abschlachten, deren Frauen vergewaltigen und anschliessend steinigen? Die Mädchen entführen, ihren Glauben aufzwängen und zwangsverheiraten? Und das alles unter Legitimation der Bibel? Nein, die findest du ganz sicher nicht! DAS ist HEUTE interessant! Nicht was vor 500 Jahren in Europa war!
Aber man muss es mal so sehen, Jesus hätte die Indianer sicher nicht so "bekehrt" wie es die Eroberer gemacht haben und er hätte auch nicht die Kreuzzüge unterstützt,
Die Chrsiten haben auch die klare Regel: "DU DARFST NICHT TÖTEN!"
Das ist eine unmissverständliche Regel, die immer gilt! Töten ist ein novum! Das steht da so!
Im Koran steht das genaue Gegenteil, nämlich: "TÖTET SIE".
Ein Moslem kann also morden und sich auf den Koran berufen. Und damit hat er Recht.
Ein Christ kann das auch tun. Aber der hat dann eben unrecht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:12
@Deepthroat23
Okey, um das ging es nicht. Vielleicht muss ich genauer sein.
Ich meine jetzt diese Pflichten. http://www.ansary.de/Islam/32Farz.html Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Es gibt Pflichten und es gibt Empfehlungen.
Und schlußendlich ist es wieder eine Interpretationssache, ob man zum Einzelkämpfer in der heutigen Zeit wird und jedes Wort erfüllen muss oder überhaupt soll.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:12
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn sie deutsche sind schon. Oder steht das im neuen Ausweis gar nicht mehr drin?
Es steht weder im neuen noch im alten drin, es sei denn Du gehoerst irgendeinem Orden an und hast einen Ordensnamen, so wie Schwester Maria Theresa zur heiligen Anbetung oder so ein Quatsch!
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oh doch. Wenn ein Moslem ALLE Pflichten erfüllt, ist er ultra radikal.
Das gilt uebrigens auch fuer die Bibel! Das heisst nicht, dass man sich nicht im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann. Auch Muslime sind nicht samt und sonders im Zeitalter der Kreuzzuege steckengeblieben!


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:22
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das gilt uebrigens auch fuer die Bibel! Das heisst nicht, dass man sich nicht im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann. Auch Muslime sind nicht samt und sonders im Zeitalter der Kreuzzuege steckengeblieben!
Nein. Denn in der Bibel ist nicht von der Unterwerfung und Ermordung Ungläubiger die Rede.
Lasse mich als Atheist aber gerne eines besseren belehren.

Und es ist auch egal. Selbst wenn in der Bibel steht, rottet alle Juden aus. Das macht es nicht besser wenn es auch im Koran steht.

@liaewen
Das ist allerdings auch Rosinenpickerei.
Oder um es mal so zu sagen, in deinem Link, 1. c) "uneingeschränkt von der Existenz Allahs Schriften überzeugt sein "

Das bedeutet aben genau das. Den Koran als unumstößliches Gesetz annehmen. Mit allen Konsequenzen.

Kann mich da erinnern, ich hatte damals in der Berufschule einen türkischen Jungen in der Klasse, der von seinem Vater gezwungen wurde den Koran zu lesen.
Als er fertig war, ist er zu seinem Vater gegangen und hat gesagt da stehen Dinge drin von wegen Steinigung, Mord, Totschlag, Unterdrückung und so weiter.
Wenn das wirklich so ist, dass unser oberster Chef uns das so vorschreibt, dann kann der mich mal am Arsch lecken. Nach diesen Regeln lebe ich nicht.
So hat er mir das zumindest erzählt.
Er ist mittlerweile Konfessionslos.

Auf der anderen Seite war mal ein Salafist bei der ollen Illner oder so, der wurde darauf angesprochen und der meinte dann, naja, das steht da eben. Er als Mensch habe nicht die befugnis darüber zu richten was im Koran steht. Was da steht ist Gesetz. Und das wird dann auch so gemacht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:24
@Deepthroat23
Ich habe auch schon andere Interpretationen gehoert, in denen es heisst, dass es eben nicht um das tatsaechliche koerperliche Toeten geht. Und uebrigens, "Unglaeubige" betrifft Menschen, die an gar keinen Gott glauben. Es wuerde also andere Religionen gar nicht betreffen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:26
1. "tötet sie wo auch immer ihr sie findet!".
Das ist doch wohl klar und unmissverständlich. Was kann "tötet sie" denn anderes bedeuten als tötet sie?
2. Da steht aber nicht "Ungläubige" sondern Götzendiener. Es träfe also ganz genau eben Chrsiten, Juden, Buddhisten...


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:26
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und uebrigens, "Unglaeubige" betrifft Menschen, die an gar keinen Gott glauben. Es wuerde also andere Religionen gar nicht betreffen.
Wäre für als Agnostiker jetzt nicht unbedingt tröstlich. :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:27
@emanon
Ich denk bei sowas immer "Man muss es ja nicht zugeben" :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:28
Natürlich gibt es moderate muslime, einen Menschen nur wegen seines Glauben abzulehnen ist reine Dummheit.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:30
@Deepthroat23
"Überzeugt sein" heißt für mich aber nicht jedes Wort anweden :)
Dafür gibt es sehr gute Empfehlungen bzw. Wegweiser, wie ein Moslem sein religiöses Leben leben sollte.
Im Namen der Religion gab es ja schon genug Kriege. Aber wir leben (zumindest in Europa) in einer Zeit wo Totschlag etc. einfach nicht möglich ist ohne dafür in den Knast zu wandern. Dann müsste man wohl die Mehrheit von Europa "töten". Es werden heutzutage ja auch keine Kreuzritter mehr andersgläubige töten oder in den Kampf ziehen. Die Zeiten haben sich geändert. Und man muss mit der Zeit gehen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:31
Hallo erstmal!

Ich sehe, hier geht´s schon heiß her. Sollte man nicht erstmal definieren, was "moderat" ist? Ist dies nicht eines jeden Ansichtssache, muss Verhältnismäßigkeit nicht auch beachtet werden?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:35
@liaewen

Ja, also es ist ja so, dass es viele Menschen gibt, die sich an die Grundregeln halten, beten, fasten, diese Dinge.
Das würde ich als moderaten Moslem bezeichnen.
Dann gibt es die, die nicht beten, saufen, rumvögeln, Ramadan light veranstalten und kein Schweinefleisch essen.
Das sind für mich dann keine Moslems.
Und dann gibt es eben die radikalen. Davon gibts in Deutschland zum glück nicht viele.

Wie bei den Christen.
Es gibt welche, die in die Kirche gehen, sich möglichst an die Gebote und Todsünden halten usw.
Dann diejenigen, die nur Ostern und Weihnachten mal für 2 Stunden Christen sind.
Radikale Christen... habe ich noch nie gehört.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 11:36
@Hoot
Hab ich gleich zu Anfang drauf hingewiesen. Die/der TE war nicht in der Lage das hinreichend zu erklären.
Moderat und radikal wird von jedem ganz individuell ausgelegt, von daher wird hier auch viel aneinander vorbei geredet.
Ich geh mal davon aus, dass absolut jedem klar sein sollte, dass es den Muslim ebensowenig gibt wie den Christen, den Buddhisten oder den Kaninchenzüchter. Alle sind sie Individuuen und leben ihr eigenes Leben.
Das ist Schubladendenkern allerdings nur schwer zu vermitteln, insbesondere denen, die den Trend zur Zweitschublade erfolgreich verschlafen haben.


Anzeige

melden