Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

20.11.2015 um 21:00
Klar gibt es Moderate Muslime!

Wenn nicht 99% Moderat wären hätten wir jeden fucking einzelnen Tag ein Paris zu betrauern. Es gibt in jedem Land in Europa und in jeder Stadt Muslime, wenn alle Terroristen wären, würde es an jeder Ecke knallen. Tut es aber nicht!

Klar gibt es auch Radikale, das soll nicht verharmlost werden, aber dieser ThreatTitel ist total, aber total Weltfremd!

Man könnte zur eingangsfrage von @a-n-n-a auch gegenfragen :
"Warum gehen Moderate Christen nicht auf die Strasse seit Jahrzehnten gegen die Waffenproduktion und derren einsatz in Technologisch Schwächeren Gebieten?"

Gibt es angesichts dieser Einseitigen Kriegsführung seit Jahrhunderten überhaupt noch Moderate Christen?

Antwort: JA!

Weshalb sollten auch alle Christen dafür sein? Es macht keinen Sinn eine Bevölkerung aus Millionen oder Milliarden Menschen als eine Einzige Person zu manifestieren um seinen Angstgefühle ein Bild geben zu können.

Menschen wie @a-n-n-a sind eigentlich selber Feinde der Demokratie, sie versuchen einen Polizeistaat herbei zu hoffen nur um das eigene viel Wertlosere Leben
(als die Demokratie) zu schützen. Man könnte meinen sie Sitzen im gleichen Boot wie die Radikalen. Wärend Radikale das Boot nach Links Kippen, kippt @a-n-n-a als gegen Reaktion das Boot nach Rechts. Genauso Kentert das Boot schneller!

@z3001x
Brevik hat ganz alleine ohne Terrorzelle 77 Menschen getötet! Heißt das jetzt er ist zigmal
Gefährlicher ist als Muslimische Terroristen? Und wieviele Rechtsorientierte Menschen befinden sich hierzulande? Und warum sollte man dann nicht alle Radikalen zusammen rechnen? Ich werfe alle in einen Topf, es ist nämlich scheißegal welche Flaggenfarbe die Bombe hat die dich Tötet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

20.11.2015 um 21:03
Ich als Moslem kann bestätigen , dass es im Islam mehrere Strömungen gibt , darunter leider auch radikale


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

20.11.2015 um 21:07
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Riesen-Problem sind nun mal die Radikalen, und das sind viele. Da helfen deine Haarspaltungsrituale rein gar nichts.
Es ändert nichts dran, dass der Thread Titel höchst polarisierend ist. Es gibt Radikale in jeder Religionsgemeinschaft.
Opus Dei bei den Christen, Haredi bei den Juden und eben Salafisten bei den Moslems, um nur einige Beispiele zu nennen. Und was sagt uns das jetzt?

Jeder Mensch ist für die Wahl seiner Gruppenzugehörigkeit selbst verantwortlich. Das ist keine Haarspalterei, sondern das reale Leben. Der Begriff für Menschen, die andere Menschen ermorden ist "Mörder", nicht Muslim. Schwerkriminalität haben die Muslime nicht für sich gepachtet. Ein Blick in den Strafvollzug gibt dir einen repräsentativen Überblick welche Angehörige welcher Religionsgemeinschaften einsitzen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn es gemessen an der Einwohnerzahl signifikant von einer Religionsgemeinschaft mehr einsitzende Kriminelle gibt.


melden

Gibt es moderate Muslime?

21.11.2015 um 05:26
@xenix1
Nun...zumindest die Ziele gleichen sich,eine möglichst hohe Zahl an Opfern in möglichst kurzer Zeit produzieren.Das soll Angst und Schrecken mehren und zu repressiven Massnahmen verleiten,die Lebensweise der offenen,toleranten Grsellschaft,die Mukke,die Clubs,der offene und lockere Umgang heterogener Mittelschichten und Intellektueller,das alles ist den Freunden von Totalitarismus und homogen,rassisch oder religiös reiner Gesellschaften zuwieder.
Diese Ziele können sie nur durch das Schüren irrationaler Ängste,durch die Schaffung eines Fluidums des Misstrauens und subtilen Hasses.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

21.11.2015 um 08:48
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Menschen wie @a-n-n-a sind eigentlich selber Feinde der Demokratie, sie versuchen einen Polizeistaat herbei zu hoffen nur um das eigene viel Wertlosere Leben
(als die Demokratie) zu schützen.
Ich würde nicht zu solch sprachlichen Stilmitteln wie "wertloses Leben" greifen. Das relativiert doch sofort deine gute Absicht, egal was du sonst noch so positives von dir gibst.


melden

Gibt es moderate Muslime?

21.11.2015 um 10:02
Mit Sicherheit!
„Liebe Dschihadisten (das gilt vor allem für die Täter der Massaker in Beirut und Paris),
Ich bin an diesem Morgen zu den Neuigkeiten des Horrors aufgewacht, den ihr erst in Beirut und dann in Paris verursacht habt. Ein paar Stunden später erfuhr ich, dass ihr und eure Mittäter auf dem Weg wart, eurem Schöpfer zu begegnen. Ich will euren Abstieg in die Hölle nicht aufhalten (oh glaubt nur nicht der Illusion, dass ihr irgendwo anders hinkommt), aber würdet ihr bitte einen Moment innehalten und mir helfen, das Durcheinander in meinen Kopf zu entwirren (und ich bin gerade sehr durcheinander)?
Ich habe gelesen, dass ihr Allah u Akbar (Gott ist groß) gerufen habt, bevor ihr auf Unschuldige geschossen habt, die was getan haben – andere unterdrückt? Jemanden getötet? An einem schändlichen Verbrechen teilgenommen? Nein, die mit Freunden oder Familie essen waren, ein Spiel angeschaut oder einfach ihr Leben gelebt haben und die sich vielleicht auf ein wohlverdientes Wochenende gefreut haben.
Ich versichere euch, nichts davon ist im Islam „verboten“!!! Aber ihr habt getan, was euch bei eurer Gehirnwäsche gesagt wurde. Lasst uns das nicht vertiefen. Es haben „nur“ 120 unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Wisst ihr von dem Schmerz, wenn man jemanden sinnlos verloren hat, den man geliebt hat? Vater, Mutter, Kind, Ehemann, Ehefrau? Kenn ihr den Schmerz, das Unverständnis, die Frage: „Warum meine Lieben?“. Aber auch das ist für euch irrelevant.
Menschliche Wesen fühlen diese Emotion oder sie fühlen einfach nur, Punkt. Ihr Tiere werdet das nie verstehen. Aber eigentlich schulde ich dem Tierreich eine Entschuldigung, dass ich euch mit Tieren zu vergleiche – vom kriechenden Erdwurm bis zum majestätischen Löwen, sie kümmern sich um ihre Spezies und jagen nur für ihr Überleben.
Und nun zur Frage, warum ihr das getan habt. Vermutlich, um ein Kalifat des Islam zu errichten. Hmmm. Islam bedeutet eigentlich Frieden, ihr habt also großartige Arbeit geleistet, das zu verbreiten. Und für eure heimtückischen Verbrechen werden ich und viele andere friedliebende Muslime einen Preis bezahlen müssen. Wir und unsere Kinder, wir teilen nicht eure fehlgeleiteten Überzeugungen. Aber wir werden uns ducken, verstecken und unseren Kopf hängen lassen müssen, weil wir den gleichen Glauben wie ihr und einen muslimischen Namen haben.
Wir werden mit Misstrauen und Hass an jedem Flughafen, Bahnhof und Forum beobachtet und als Terroristen gesehen. Danke. Wir werden überwacht, weil wir einen Hijab tragen oder einen Bart und das nur, weil ihr schamlosen Idiotien im Bataclan auf unschuldige Leute geschossen habt, die friedvoll ihr Leben gelebt haben. Eine Handvoll von euch verübt diese heimtückischen Verbrechen und dann muss die ganze Welt den Islam verteidigen.
Wenn es darum geht, die Verantwortung dieser hirnlosen Tat zu übernehmen, bin ich mir nicht sicher, welche eurer Gruppen dafür einsteht. Meine Religion, der Islam, ist nicht, was eure waffenstrotzenden Monster predigen. Mein Prophet hat das nicht in die Welt gebracht. Als er und seine Armee als Eroberer nach Mekka marschierten, wisst ihr, was er dann tat? Als Prophet Muhammad Mekka eingenommen hatte, seine geliebte Heimat, zeigte er, wie groß seine Gnade und Vergebung waren, obwohl er von seiner Heimat ins Exil geschickt wurde, gehasst und verachtet von seinen ungläubigen Feinden in Mekka.
Nicht zu vergessen, dass sie Mitglieder seiner Familie getötet, seine Freunde und Begleiter gefoltert und ihm Schmerzen zugefügt haben. Es ist schwer zu glauben, dass der Prophet diesen Leuten vergeben würde. Aber er tat es. Er ließ sie zusammenkommen und er vergab ihnen. Er befahl, dass „kein Konflikt und kein Krieg an diesem Tag stattfinden soll“ und er nannte es den Tag der Gnade. Und das ist, was meine Religion, den Islam, wirklich ausmacht.
Aber niemand profitiert in diesen Tagen von Frieden. Wie sollen die Waffenhersteller und Waffenverkäufer überleben? Wie sollen die Politiker und mächtigen Leute Menschen manipulieren? Wie sollen die Medien funktionieren ohne „Breaking News“? Es geht um Geld in diesem Konflikt! Die einzigen Leute (also die Dummen), die von Frieden profitieren, sind normale Leute.
Aber Mr. Dschihad, du warst zu betäubt, um das zu bemerken. Du dachtest, dein Aufstieg in den Himmel würde nur geschehen, wenn du das Leben auf der Erde zur Hölle machst und dafür meinen Glückwunsch – das hast du geschafft! Heute fühlt nicht jeder Schmerz, Wut, Angst, Terror, Schrecken und Verzweiflung in Beirut, Syrien, Afghanistan, Paris, aber jeder, der immer noch ein bisschen Humanität in sich trägt.
Aber fühle nicht zu viel Schadenfreude über deinen momentanen Erfolg, denn dort oben gibt es einen Gott, egal wie du Ihn nennst, egal, wie und auf welche Weise du ihm dienst. Mein Glaube sagt mir, dass er die Menschlichkeit verpflichten wird, obgleich in Trauer, um euch alle zu bekämpfen. Hoffnung und der Wille, zu überleben und zusammen zu leben, wird triumphieren, trotz euresgleichen und euren Führern, die sich hinter der Öffentlichkeit verstecken.
Es wird uns Zeit kosten, all unsere Stärke und unseren Mut aufzubringen, aber wir werden es tun. Während euer Barzach (Schranke) und euer Jenseits für mich klar zu sehen sind, hoffe ich, jetzt wo ihr ungeduldig darauf wartet, dass ich meinen Redeschwall beende, dass ihr auf eurem Weg in die Hölle stoppt und auf die schöne Welt schaut. Ihr werdet die Zerstörung sehen, die ihr ausgelöst habt, aber ihr werdet vielleicht auch die Menschlichkeit bemerken, die euch und euresgleichen seit Zeitbeginn überlebt hat.
P.S.: Asalamaikum: Friede sei auch mit euch, ein kurzlebiger, bis ihr eurem Schöpfer gegenübertreten müsst.
http://www.huffingtonpost.de/2015/11/18/was-viele-muslime-ueber-den-terror-in-paris-denken_n_8589292.html (Archiv-Version vom 20.11.2015)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

21.11.2015 um 12:58
Wie bei jedem anderen Aberglaubensclub, so gibt es auch hier ein breites Spektrum vom Fanatiker bis zum Liberalen.
Dummerweise konzentrieren sich Medien und Populisten immer nur auf den geringen Prozentsatz, der auffällig wird.


melden

Gibt es moderate Muslime?

21.11.2015 um 14:35
@7a
Ganz ehrlich, mein Leben ist im Vergleich zur gesamten Demokratie genauso Wertlos! Und ich benutze diese Worte in einem Vergleich. Es soll sich Extrem Lesen und Anhören, denn der Unterschied der Werte zwischen einen einzelnen Menschen und der gesamten Demokratie sind Ebenfalls Extrem Gross. Selbst das Leben von Tausenden.

Es soll verdeutlichen das manche bereit sind einen Polizeistaat gegen die Demokratie einzutauschen nur um das eigene Leben schützen zu wollen. Wir brauchen Mut und keine Angst um gegen den Terror zu gewinnen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 13:01
@xenix1
Du kennst sicher den Spruch: "Wer einen Menschen tötet, für den soll es sein, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wer einen Menschen rettet, für den soll es sein, als habe er die ganze Welt gerettet."

Das gilt heute mehr denn je.


melden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 13:07
Demos in Rom und Mailand gegen Terrorismus

Verbände der muslimischen Gemeinschaft: "Nicht in meinem Namen"


Rom – In Rom und Mailand haben am Samstag Zehntausende Menschen gegen fundamentalistischen Terrorismus protestiert. "Terrorismus ist keine Religion" und "Nicht in meinem Namen" skandierte die Menge. Zu der Demonstration riefen die drei größten Verbände der muslimischen Gemeinschaften in Italien auf. Mitorganisiert wurde die Demonstration von Khalid Chaouki, einem Parlamentarier marokkanischer Abstammung. Unter den Teilnehmern befanden sich unter anderem Politiker, Künstler, Intellektuelle und andere Persönlichkeiten. Die Organisatoren riefen alle Bürger auf, das "Krebsgeschwür" des Fundamentalismus zu bekämpfen. In Rom fand die Veranstaltung auf der zentralen Piazza Santi Apostoli statt, in Mailand auf der Piazza San Babila unweit des Doms. Am Dienstag folgt eine Großdemonstration in Venedig anlässlich der Trauerzeremonie für die im Pariser Bataclan-Club ums Leben gekommene 28-jährige Venezianerin Valeria Solesin. Der Sarg Solesins traf am Samstag auf dem Flughafen Venedigs ein. Die Eltern des Opfers entschlossen sich zu einer öffentlichen Trauerzeremonie in der Markus-Basilika für ihre Tochter. (APA, 21.11.2015) - derstandard.at/2000026176026/Grossdemos-in-Rom-und-Mailand-gegen-Terrorismus


http://derstandard.at/2000026176026/Grossdemos-in-Rom-und-Mailand-gegen-Terrorismus


Das Problem das ich nur sehe ist, dass die "Moderaten" die der Westen "da drüben" unterstützt, leider keine moderate Muslime sein werden, sollten sie mal an der Macht sein.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 14:24
Ich selbst hatte persönlich noch nie ein Problem mit einem muslimischen Mitbürger,von daher bin ich erstmal neutral. Das was in Syrien passiert und der IS macht ist natürlich was anderes,dass geht absolut nicht,einfach traurig was da passiert!


melden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 15:51
@7a
Nein ich kenne diesen Spruch leider nicht, und verstehe auch nicht den zusammenhang zu meinem Gesagten. Sorry.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 16:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Problem das ich nur sehe ist, dass die "Moderaten" die der Westen "da drüben" unterstützt, leider keine moderate Muslime sein werden, sollten sie mal an der Macht sein.
So wie die Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf (CDU), Grünen-Chef Cem Özdemir, Lale Akgün (SPD), Sevim Dagdelen, DIE LINKE., Ekin Deligöz, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Dr. Bijan Djir-Sarai, FDP, Memet Kilic, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN,
und noch 20 weitere, siehe hier http://www.migazin.de/2009/09/29/20-bundestagsabgeordnete-mit-migrationshintergrund/4/

Du musst deine Wahrnehmung nochmal kalibrieren befürchte ich.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 16:14
Zitat von 7a7a schrieb:Du musst deine Wahrnehmung nochmal kalibrieren befürchte ich.
Wieso muss ich das ?


melden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 16:40
@7a
@insideman spricht von den sog. "Moderaten", als die gelten in Syrien FSA und Al-Nusra, also Al-Kaida. In Ägypten wurde eine Zeitlang die Muslimbrüder als gemässigte Kraft vom AA verkauft und unterstützt (sozusagen die ägyptische CDU ;)), und die haben Attentate schlimmer als Paris auf koptische Christen auf dem Kerbholz. In Libyen wurden auch radikale Islamisten die heute den IS in Libyen ausmachen vom Westen unterstützt und als Rebellen und Freiheitskämpfer romantisiert. Das passiert in fast jedem Konflikt und produziert so den nächsten
Da passt der Hinweis auf integrierte grüne Politiker mit Mihigru jetzt eher so peripher :D


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

22.11.2015 um 17:10
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und Al-Nusra, also Al-Kaida
Welcher westliche Staat bezeichnet die Al Nusra als moderat?


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 15:37
@Glünggi
Von Staaten hab ich nicht gesprochen.
Teils werden die ganzen Rebellen in einen Topf geworfen und als moderat bezeichnet.
Bei der aktuellen Gebietsaufteilung wird auch selten zwischen al Nusra und FSA und anderen Rebellen unterschieden.
Und die Waffen die die USA zuletzt an die "Moderaten" geliefert hat, sind zumindest rein faktisch auch zu nicht geringem Teil bei Al-Nusra gelandet ;)


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 15:44
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und die Waffen die die USA zuletzt an die "Moderaten" geliefert hat, sind zumindest rein faktisch auch zu nicht geringem Teil bei Al-Nusra gelandet
Gibts dazu eigentlich irgendwelche belastbaren Indizien?


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 15:54
@z3001x
Die Krankheit haben alle Parteien bei dem Krieg. Bei den einen sinds alles Freiheitskämpfer, bei den andern sinds alles Terroristen. Oft soll die Wahrheit ja in der Mitte liegen...
Für sunnitische Länder mag eine Al Nursa moderat sein... ich für meinen Teil definiere moderat im westlichen Sinne als säkular. Ich wüsste nicht unter welcher Prämisse ich "moderat" sonst ansetzen sollte... weil Waffen haben sie alle. Und Rechtsstaatlichkeit ist auch eine Frage des Rechts das man anwendet.
Sie können sich meinetwegen muslimisch konservativ nennen.. solange sie für einen säkularen Staat sind... cause its a Vielvölkerstaat.
@paranomal
Naja es gibt da so Geschichten von ausgebildeten und ausgerüsteten Kämpfer die Waffen mehr oder weniger freiwillig abgeben haben oder übergelaufen sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 15:59
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibts dazu eigentlich irgendwelche belastbaren Indizien?
Würdest Du auch nur die Überschriften zum Syrienkonflikt lesen, hättest Du Dir Frage schenken können.


Anzeige

melden