Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 19:05
Am Ende bleibt uns nur übrig, in einem globalen Gedanken aufzugehen, als Spezies zu denken, eine Flucht sozusagen nach Vorne, eine Flucht vor Krieg, denn verschiedene Meinungen bringen genau das hervor.

Und wenn wir dann geflüchtet sind, vor verschiedenen Meinungen, wird es nur noch eine Menschheit geben.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 19:54
Was bitte soll den dieser Thread?

@admin, wieso wird eigentlich so ein Thread geduldet? Siehe Beitrag des Diskussionsleiters. Man Suggeriert hier dass eine Gruppe von Menschen, der immerhin 1,7 Milliarden Menschen angehören, darauf aus sind, alle anderen Religionen und Andersdenkende zu vernichten.

Die Frage sollte eher lauten: warum gibt es Radikale Muslime.

Denkt mal Logisch nach, wenn also 1,7 Milliarden darauf aus wären, alle anderen auszulöschen, was dann passieren würde. Manche haben hier einen Horizont von 5m Feldweg in der Provinz im 15. Jahrhundert.


melden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 20:26
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Hat sich selbst gelöscht. Unterschwellige Naziverdächtigung? Oder weshalb relevant?
Ok. Nein, wie kommst du darauf? Bloße Neugier :)


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 20:58
In meinem Elternhaus gab es auch Ausländische Nachbarn mit 4 Kindern und obwohl eine Deutsche Familie mit ihren drei Kindern eigentlich beinahe Monatlich besuch von der Polizei bekam wegen Straftaten der drei Kindern, waren es immer die Ausländer die als gefählich angesehen wurden.

Am ende saßen 2 der deutschen Kinder mehrfach im Gefängnis und alle vier Ausländischen Kindern haben Studiert und sind im Arbeitsleben total Integriert. Mein altersgleicher Kumpel ist heute sogar Praktizierender Arzt.

Und obwohl die Ausländischen Eltern seit über 35 Jahren noch immer im gleichen Haus wohnen sind sie bis heute die " fremden anderen "vor dennen man sich in acht nehmen sollte. Natürlich nicht mehr von allen Deutschen Nachbarn aber gerade die neu hinzu gezogenen Deutschen Familien die sich selber noch gar nicht behauptet haben im Gemeinschaftsleben der Siedlung versuchen immer wieder anzustacheln.

Von dennen hört man allerhöhsten aussagen wie :" Naja ihr seit anders!". Dies ist allerdings eine doppelter Rassistischer Vorwurf dieser Menschen.
Denn eigentlich wollen sie sagen :" Du bist zwar nicht so schlimm wie die anderen Ausländer aber auch nicht so gut wie wir Deutsche".


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 21:21
Hmm, die Muslime, denen ich im öffentlichen Leben begegne, versuchen weder mich umzubringen noch mich zu ihrem Glauben zu bekehren.
Also muss es wohl moderate Muslime geben ;)

Hey, einer meiner Ausbilder ist sogar Muslim und der hat immer lockere Sprüche drauf und der kann besser deutsch als die 'Biodeutschen', die über Facebook ihren hetzerischen Mist ablassen ...


melden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 21:43
Meine Tochter hat seit ihrer Schulzeit eine muslimische Freundin. Wenn wir bei den Eltern eingeladen sind, kommen wir uns immer vor wie Königinnen, die Gastfreundschaft wunderbar.
Die akzeptieren uns nicht deswegen, weil wir uns als Christen ausgeben, ob wirs ehrlich sind, ist dahin gestellt, sondern weil sie uns als Menschen mögen. Da spielt Glauben überhaupt keine Rolle.


melden

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 22:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Ok. Nein, wie kommst du darauf? Bloße Neugier :)
Antwort passt zur Frage in puncto Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

25.11.2015 um 23:21
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Mein altersgleicher Kumpel ist heute sogar Praktizierender Arzt.
Hehe, ich würde gerne das blöde Gesicht von dem Nachbarn sehen, wenn sich der Nacharjunge von einst über den im Krankenhaus liegenden Patienten beugt und sagt: "Sind Sie nicht der ehemalige Nachbar von uns, der immer die anderen gegen uns angestachelt hat?"


melden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 00:15
@7a
Ja ich will gar nicht wissen wie viel ausländisches Blut oder ausländische Organe in Deutschen Körpern stecken die gespendet wurden!

Wäre doch mal ne Idee Rechtsradikalen oder Religionsfanatikern bei Notfall das Blut des anderen zu Transfusionieren um sie zu einem Teil zu verschmelzen. Mal sehen wie Lustig die erkenntnis dann ist wenn der "Feind" dann Biologisch in einem selber steckt!

:D


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 01:04
Ich denke es gibt viel mehr moderate Muslime als man glaubt, einfach deswegen, weil man sehr moderaten ihren Glauben oft gar nicht ansieht. Ich kenne Frauen, die sich als Muslimas verstehen, aber kein Kopftuch tragen oder welche die Alkohol trinken weil sie den Koran so interpretieren, dass nicht Alkohol an sich, sondern der übermäßige Genuss davon, sprich Betrunkensein, sündhaft ist. Ähnliches gilt erst recht für Männer, die ja viel seltener als Frauen Kleidungsstücke bzw. Kopfbedeckungen tragen, die sie als Religiöse auszeichnen.

@xenix1
Man könnte ja Organe zwischen Salafisten und Nazis austauschen, dann kommen am Ende Frankensteinwesen bei raus, die gemäßigt sind :troll:


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 01:15
Ich finde es toll das soviele Menschen hier gute Erfahrungen mit ihren muslimischen Mitbürgern gemacht haben und wohl immer noch machen und eine positive Sicht haben.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 10:18
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Ja ich will gar nicht wissen wie viel ausländisches Blut oder ausländische Organe in Deutschen Körpern stecken die gespendet wurden!
Das ist ein schöner Gedanke, denn wir sind alle miteinander verwandt. Die Blutgruppe kennt keine Rassen, Religionen, Weltanschauungen.

Und das die gespendeten Organe eines Menschen in einem anderen weiterleben können ist der Beweis wie unsinnig Feindbilder sind. Wenn wir einen Menschen töten, so ist das als würden wir uns selber ermorden. Es gibt diese wahre und verfilmte Geschichte eines muslimischen Jungen, dessen Organe fünf todkranken israelischen Kindern das Weiterleben sicherte. Unter den 5 Kindern die Tochter orthodoxer Juden in Jerusalem. Der Film wurde in Arte ausgestrahlt und heißt "Das Herz von Jenin".

Das gibt Hoffnung.


melden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 13:53
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Antwort passt zur Frage in puncto Glaubwürdigkeit.
Ist mir eigentlich egal, was du glaubst :)
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Man könnte ja Organe zwischen Salafisten und Nazis austauschen, dann kommen am Ende Frankensteinwesen bei raus, die gemäßigt sind
Nach der Rechnung Minus und Minus ergibt Plus? :troll:

Irgendwie finde ich die Frage nach "moderaten Muslimen" nach wie vor unsinnig. Oder anders gesagt: Warum sollte es keine geben?


melden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 15:35
Die Frage, ob es moderate Muslime gibt, ist schon etwas unsinnige Frage, da stimme ich mit dir überein. Denn warum sollte es keine geben!
Wenn ich die Frage stellen würde, ob es moderate Christen gibt, wäre die Frage auch unsinnig.

Aber es gefällt mir, das viele hier gegen Muslime keine Vorurteile haben und somit hat der Thread schon seine Berechtigung, finde ich.
@Pallas


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 18:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich die Frage stellen würde, ob es moderate Christen gibt, wäre die Frage auch unsinnig
Die Frage würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn man die für eine per se radikal eingestufte Islamisten-Gruppe stellen würde, die mit Terrorismus oder Verfassungsfeindlichkeit assoziiert sind.

Z.B.

Gibt es moderate Jihadisten?
Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz gehören dazu:

„Hizb Allah“
In Deutschland leben ca. 950 Anhänger der „Hizb Allah“.

„Izzaddin al Qassam Brigaden“
Die Aktivitäten der ca. 300 HAMAS-Anhänger in Deutschland konzentrieren sich auf die Sammlung von Spendengeldern, die Gewinnung neuer Mitglieder sowie anlassbezogen auf die Teilnahme an Kundgebungen zum Nahost-Konflikt.

„Muslimbruderschaft“ (MB)
In Deutschland verfügt die MB über 1.000 Anhänger.

sowie die Legalistischen Islamisten zu denen sind die Mitglieder islamistischer Organisationen in Deutschland gemeint, die bestrebt sind, auf islamistischer Ideologie basierende Vorstellungen des gesellschaftlichen und individuellen Lebens auf legalem Weg durchzusetzen. Ihre Ziele sind aber mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht vereinbar. Sie bemühen sich im Rahmen einer legalistischen Strategie, ihren Anhängern in Deutschland größere Freiräume für ein schariakonformes Leben zu schaffen.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Gibt es moderate Islamisten, mit denen man in den Dialog treten könnte?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 18:33
@7a


Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Gibt es moderate Islamisten, mit denen man in den Dialog treten könnte?

Ja, gute Frage.
Denke nicht, aber die Hoffung stirbt zuletzt..


melden

Gibt es moderate Muslime?

26.11.2015 um 20:07
Zitat von 7a7a schrieb:moderate Islamisten
Irgendwie rhetorisch die Unmöglichkeit dieser Wortkonstruktion.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

27.11.2015 um 00:02
Zitat von HelionHelion schrieb:Ich finde es toll das soviele Menschen hier gute Erfahrungen mit ihren muslimischen Mitbürgern gemacht haben und wohl immer noch machen und eine positive Sicht haben.
@Helion
was du als toll empfindest halten andere für eine selbstverständlichkeit.
wie kann man in einen land in dem man als gast ist oder gar als flüchtling
aufgenommen wurde sich daneben benehmen.
selbstverständlich gibt es viele anständige, moderate muslime in deutschland.
es gibt aber leider auch oft das gegenteil. das problem ist jedoch dass
sich kaum jemand dafür verantwortlich fühlt.
weder die moderaten muslime noch die regierenden ,achso liberalen
und korrekten parteien.
da braucht sich letztendlich niemand darüber wundern wenn in
deutschland parteien am rechten rand zulauf erhalten.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

27.11.2015 um 00:35
Zitat von egahtegaht schrieb:da braucht sich letztendlich niemand darüber wundern wenn in
deutschland parteien am rechten rand zulauf erhalten.
Verantwortlich ist für seine Dummheit in letzter Konsequenz jeder selber. Wenn irgendwelche Leute meinen das rechts wählen eine Lösung ist, dann gibt es ein gravierendes Defizit an Reflexion, das man zwar (durch Analyse und Veränderung der sozioökonomischen
Zusammenhänge) vorbeugen, aber dem einzelnen nicht abnehmen kann.


melden

Gibt es moderate Muslime?

27.11.2015 um 09:23
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:die Unmöglichkeit dieser Wortkonstruktion.
Jo die Definition von Islamistisch schliesst "moderat" aus.
Wo Zwang herrscht ist "moderat" deplatziert. Das schliesst sich gegenseitig aus.
Aber wir dürfen dann auch nicht den Fehler machen konservativ mit islamistisch gleichzusetzen.
Das Problem beim Islamismus ist ja der Zwang... das Expansive.
Grundsätzlich gibt's kein Problem wenn ein Muslim seinen Glauben konservativ lebt, solange er das für sich tut. Also nicht von seinem Umfeld verlangt nach seinen Regeln zu leben, sondern nur, dass er nach diesen Regeln leben kann.
Konservativ muslimisch ist quasi passiv islamistisch... halt ohne die expansive aggressive Komponente. Die ist es ja auch die Probleme bereitet. Da wo Zwang ins Spiel kommt.
Der Zwang ist das Problem... und darauf sollte man sich dann auch konzentrieren. Man muss den Zwang bekämpfen... was die islamistische Auslegung des Islams einschliesst, aber sich nicht auf selbigen beschränkt... sondern auch Dinge wie zbsp. Zwangsprostitution einschliesst.
Ich mein schlussendlich ist "Zwang" der sachliche Faktor um den es beim Thema im Kern geht.


Anzeige

1x zitiertmelden