Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 20:26
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wie sieht es mit der Aufklärung in Russland aus?
Meinst du Sexuell? oder was genau?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wie mit den Wissenschaften
wird Geld in die Wissenschaft gesteckt, beispielsweise wurde in Russland auch ein Impfstoff gegen Ebola entwickelt
Zitat von DesaixDesaix schrieb:der Gleichheit vor dem Gesetz,
Gibt es immer noch Defizite
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Verfassungen?
haben eine :) kann man im Internet nach Googeln was in der steht
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Und welche Länder waren da wohl führend?
Weis ich nicht? Schau mal nach wann in der UdSSR die Abtreibung eingeführt wurde und wann hier. Mein Lehrer hat mir erzählt das in den 60ern und Anfang 70er seine Mutter die Arbeiten und Entschuldigungen nicht unterschreiben durfte. Schau mal wie Hoch die Frauenquote in den Führungspositionen in Russland ist und im Restlichen Europa und dabei haben die Russen nicht mal ein Gesetz für die Frauenquote.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 21:14
@Chavez
Ah, tut mir leid. Hätte in der Vergangenheitsform stehen müssen. Vorher wurde eben das zaristische Russland von einigen Usern so hochgelobt. Es handelt sich natürlich um die geistige Aufklärung. Und auch die anderen Fragen bezogen sich darauf.

Das heutige Russland ist ja noch recht jung, hat noch viele Defizite, aber nicht welche, die man nicht aus der Welt schaffen könnte, wenn man denn wollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 21:25
@Chavez
Aber nettes Beispiel mit der Frauenquote. In der DDR waren die Frauen ja auch öfters auch am arbeiten als im Westen, das stimmt. Wie siehts denn mit der Lohngleichheit bei den Geschlechtern in Russland aus? Wohl ähnlich wie bei uns?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 21:29
@Desaix
da geht es eher nach Qualifikation. und nicht nach Geschlecht. Also du machst die selbe Arbeit mit Uni Abschluss und kriegst mehr Geld. Darum haben auch so viele da Hochschulabschlüsse. Wenn ich mich nicht irre ist das sogar gesetzlich geregelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 21:35
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Vorher wurde eben das zaristische Russland von einigen Usern so hochgelobt. Es handelt sich natürlich um die geistige Aufklärung.
Naja das Zaristische Russland war Kulturell auch nicht ohne. Schriftsteller, Dichter usw... ich denke mir für Westeuropa war es nicht wirklich ausschlaggebend wegen der Sprachbarriere. Genauso wie heute.
https://www.youtube.com/watch?v=OjdwgwHDvAo
Youtube: "Я же твоя дура" (группа "Моя Мишель")
"Я же твоя дура" (группа "Моя Мишель")
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ich finde das z.B. ist sehr gut aber wer wird das hören ohne zu verstehen worum es geht?
die einzigen russischen Musiker die erfolgreich waren sind ja Tatu und die sangen auf englisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 21:58
Zitat von ChavezChavez schrieb:Naja das Zaristische Russland war Kulturell auch nicht ohne. Schriftsteller, Dichter usw... ich denke mir für Westeuropa war es nicht wirklich ausschlaggebend wegen der Sprachbarriere. Genauso wie heute.
Schriftsteller und Dichter sind schön und gut. Die russische Kunst wurde ja auch bereits schon genannt. Das sind aber alles individuelle Leistungen. Wie siehts mit dem Fortschritt im Kollektiven, in der Gesellschaft, aus?
Das politische System des Russischen Zarenreichs war sehr autoritär geprägt, die Freiheit oft nicht verhanden. Oder wann wurde denn die Leibeigenschaft abgeschafft? Wann war die Judenemanzipation? Wie lebten die Minderheiten im Zarenreich? Wie lebten die kleinen Leute? Es war zudem auch eine anachronistische, absolutistische Autokratie.

Im Vergleich zu Frankreich, GB und den USA war das gesamte politische System rückständig. Russland war da bei weitem nicht der einzige Staat, aber einer von vielen mit keiner Vorbildsfunktion in dieser Hinsicht.

St. Petersburg war nicht umsonst jahrhundertelang eine der Hauptstädte der Reaktion in Europa, neben Istanbul, Berlin und Wien. Falls irgendwo im Osten Europas liberale Revolutionen aufloderten, waren die reaktionären Truppen oft nicht weit. Russland war da auch gerne mit dabei.
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich finde das z.B. ist sehr gut aber wer wird das hören ohne zu verstehen worum es geht?
Ist das eine russische Superstar-Sendung? Ich verstehe leider kein Wort.^^


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 22:08
@Chavez
Youtube: "Song of the Volga Boatmen" - Leonid Kharitonov & The Red Army Choir (Live)
"Song of the Volga Boatmen" - Leonid Kharitonov & The Red Army Choir (Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das versteht doch auch niemand und wird heute noch gehört.
Geniale Performance, übrigens.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 22:15
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Oder wann wurde denn die Leibeigenschaft abgeschafft?
3. März 1861
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wann war die Judenemanzipation?
keine Ahnung.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wie lebten die Minderheiten im Zarenreich?
genauso wie andere. im Zarenreich wurde nicht nach Ethnie unterschieden sondern nach Religion. Die Adligen der Minderheiten wurden in den russischen Adel aufgenommen.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ist das eine russische Superstar-Sendung?
so in der art, da gehts darum das mehrere Plattenfirmen bereits fertigen Bands Verträge vergeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 22:23
Zitat von ChavezChavez schrieb:3. März 1861
Die meisten Staaten kannten das nicht mehr.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:keine Ahnung.
Während sie in Frankreich 1791, also zwei Jahre nach der Französischen Revolution war, war sie im Deutschen Reich erst 1871 bundesweit vollzogen. Russland erst 1917, mit der Russischen Revolution.
Zitat von ChavezChavez schrieb:genauso wie andere. im Zarenreich wurde nicht nach Ethnie unterschieden sondern nach Religion. Die Adligen der Minderheiten wurden in den russischen Adel aufgenommen.
Dann haben Polen und Andere nie speziell unter Russland gelitten? Und genauso wie andere klingt auch nicht gut. Ausser es sind potemkinsche Dörfer. ;)


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 22:52
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:im Deutschen Reich erst 1871
Erst ist gut, dass Deutsche Kaiserreichs wurde ja auch grade mal in diesem Jahr gegründet.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dann haben Polen und Andere nie speziell unter Russland gelitten?
Interessant, vor allem da Frankreich ein ähnliches Äquivalent zur Russifizierung vorzuweisen hat, eine Politik die teilweise bis heute anhält. Na zum Glück haben es die Franzosen noch immer nicht geschafft Minderheitensprachen und Kulturen in ihrem Land auszulöschen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:04
Zitat von VltorVltor schrieb:Erst ist gut, dass Deutsche Kaiserreichs wurde ja auch grade mal in diesem Jahr gegründet.
Die Judenemanzipation in Deutschland war recht spät. Es gab deutsche Staaten, die da schneller waren. Aber bundesweit gab es das erst 1871, das heisst manche Staaten müssen die Gleichberechtigung so spät eingeführt haben. Das war kein Wortkunstück von mir. Baden war der erste deutsche Staat mit uneingeschränkter Gleichberechtigung in 1862. Daraufhin folgten halt andere deutsche Staaten bis 1871. Das Judenedikt in Preussen war nicht vollumfänglich, an grosse Auflagen gebunden, nicht in ganz Preussen gültig und wurde meines Wissens gar später wieder ein bisschen verschärft, in der Restauration.
Zitat von VltorVltor schrieb:Interessant, vor allem da Frankreich ein ähnliches Äquivalent zur Russifizierung vorzuweisen hat, eine Politik die teilweise bis heute anhält. Na zum Glück haben es die Franzosen noch immer nicht geschafft Minderheitensprachen und Kulturen in ihrem Land auszulöschen.
Zumindest weniger obsessiv mit der Blutabstammung als bei der Germanisierung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:15
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die meisten Staaten kannten das nicht mehr.
Die USA hat die Sklaverei erst 1863-1865 abgeschafft und zwar um überhaupt etwas positives am Bürgerkrieg zu haben. Heute wird uns das als einer der Gründe Verkauft, aber damals ging es um ganz andere Dinge. Und über die Gleichberechtigung der Schwarzen will ich nicht mal was sagen, denn unsere Vorzeige Demokratie hat der massen Leichen im Keller, dass alle anderen Blass bei werden.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dann haben Polen und Andere nie speziell unter Russland gelitten? Und genauso wie andere klingt auch nicht gut. Ausser es sind potemkinsche Dörfer. ;)
Bei den Polnischen Aufständen ging es um die Unabhängigkeit, den diese ist wie ein Amputierter Arm, wenn man die hatte und noch dazu gar nicht so armselig, hat man ab und zu Phantomschmerzen und ein jucken. Du bist zwar im Adel mit allen Privilegien, aber es ist dir nicht vergönnt jemals der Zar zu werden. Und ein Kleiner König zu sein ist ja reizbarer als ein Graf oder sonst was.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Während sie in Frankreich 1791, also zwei Jahre nach der Französischen Revolution war, war sie im Deutschen Reich erst 1871 bundesweit vollzogen. Russland erst 1917, mit der Russischen Revolution.
Finde ich gut. wenn da nicht ein Aber wäre. Den wir wissen ja was ab 1935 los war und das nur Deutschland daran beteiligt war ist ja Quatsch, denn die anderen Europäer haben ja zu gern ihre Juden an die Nazis ausgeliefert. Mein Urgroßvater hatte das "Glück" in der UdSSR gewesen zu sein. Die haben ja die eigenen Bürger nicht an die Nazis ausgeliefert. Mein Urgroßvater ist als Rotarmist bei dem Kampf um Warschau gefallen. Man kann ja nicht bei einem Datum einfach halt machen und sagen was danach war zählt nicht mehr.
Zitat von VltorVltor schrieb:Interessant, vor allem da Frankreich ein ähnliches Äquivalent zur Russifizierung vorzuweisen hat, eine Politik die teilweise bis heute anhält. Na zum Glück haben es die Franzosen noch immer nicht geschafft Minderheitensprachen und Kulturen in ihrem Land auszulöschen.
In der Hinsicht hat aber Russland nichts mit Frankreich gemein, denn in Russland haben die Minderheiten in den Gebieten ihre Sprache als zweite Nationalsprache und keiner versucht das zu verbitten. In den Autonomen Republiken ist Russisch sogar die Zweitsprache und die Nationalsprache der Minderheit ist Erstsprache.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:21
@Chavez
Ich muss schlafen gehen, aber werde Dir noch antworten.
Gute Nacht!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:27
https://www.youtube.com/watch?v=_6XI8i_69xA
die Werbung ist geil, hat zwar 0 mit dem Produkt zu tun, aber ist gut gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:39
Jemand hat gerade Boris Nemzow auf offener Straße erschossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 23:46
Die Straßen in Moskau werden gerade abgeriegelt um die Killer zu schnappen, es gibt Zeugen des Mordes.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2015 um 00:03
B 4h9yLUsAEfeeQ
ich kenne die Straße das ist nicht weit vom Roten Platz, wenn die Polizei Glück hat, gibt es Videos von den Dashcam´s da ist immer viel Verkehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2015 um 00:07
B 4jYzWXEAAVtiN
zum Verständnis wo das ist, hier aus einem anderen Blickwinkel


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2015 um 00:08
@Chavez
Das schaut mir schon nach einer Tat aus, die eher politische oder persönliche Hintergründe hat...
4 Schüsse in den Rücken...vermutlich aus kürzerer Entfernung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2015 um 00:11
@canales
das die Tat politisch ist, das glaube ich auch, nur von wem? das ist die wichtige Frage.


Anzeige

melden