Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:03
einiges wird in Russland überhaupt nicht gezählt, was man z.B. für sich selbst anbaut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:04
@Chavez
Typische Antwort von Dir. Ausser Polemik nicht dabei...

@wichtelprinz
Was tut das zur Sache ? Ich dachte, wir reden vom Export. Der Großabnehmer sitzt gleich um die Ecke. Ehe ich den auf mein Land lasse, verkaufe ich doch lieber selbst ?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:07
Russischer-WeizenmarktOriginal anzeigen (0,4 MB)

und wie man sieht, Obst Gemüse, Fleisch wirft ja nach der Selbstsannktionierung ordentlich ins Gewicht

FC1F239A-1A48-4B51-8244-9A809CFCED8C w64

0810USAec graph


dr lisa becton african swine fever situa
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und? Das zahlt Steuern drauf, und belebt den Handel.
Ändert nix an der Kompetenzfrage der Russischen Landwirtschaft bzw, Verkauf von Ackerland aus Ausländische Konzerne.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:08
Zitat von ChavezChavez schrieb:einiges wird in Russland überhaupt nicht gezählt, was man z.B. für sich selbst anbaut.
wow hier auch nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Quizfrage, welches Land ist wohl von industrieller Nahrungsmittelproduktion abhängig,
das mit 226 Einwohner pro km² oder das mit 8 Einwohner pro km²?
Abhängig von der Produktivität der Landwirtschaft, war ja nicht so das auch bei 8 pro Km² Hungernöte gab.

eben auch wieviel Leute man braucht im Sektor Landwirtschaft um die Versorgung zu sichern, bzw sogar noch Überschüsse zu erzielen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:12
Price growth boom in Russia

man sieht ja wie gut die Heimische Landwirtschaft alles abdecken kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:14
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Was tut das zur Sache ? Ich dachte, wir reden vom Export. Der Großabnehmer sitzt gleich um die Ecke. Ehe ich den auf mein Land lasse, verkaufe ich doch lieber selbst ?
Hier mal für Dich die östliche Weltkarte - was so "um die Ecke liegt"

2083309
ich zeig Dir gerne auch mal wie gross Deutschland ist.

04589713 400
was bei Dir also um die Ecke heisst bleibt für mich ein Rätsel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:15
@wichtelprinz
Ich sehe schon, dass das bei Dir nicht das einzige Rätsel ist.
Wir reden an einander vorbei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert nix an der Kompetenzfrage der Russischen Landwirtschaft bzw, Verkauf von Ackerland aus Ausländische Konzerne.
Inwiefern die Tatsache, dass ein ausländisches Unternehmen sich hier gerade zu Wort meldet, Russland die Kompetenz in der Landwirtschaft absprechen soll, musst du erklären.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:16
Interessant
Das russische Handelsembargo fördert auch überraschende Auswirkungen zutage. Der Import von Lebensmitteln mit der Aufschrift „Made in Russia“ liegt in Polen auf Rekordniveau, meldete zuletzt das Online-Portal „metro.gazeta.pl“.

Nachdem Russland das Embargo auch für polnische Lebensmittel verhängt hatte, gingen die Exporte nach Russland um 30% auf ein Rekordtief von 880 Mio Euro zurück. Gleichzeitig kauften die Polen in dieser Zeit russische Lebensmittelprodukte im Gesamtwert von 160,6 Mio Euro, was im Vergleich zum Jahr 2013 einen Anstieg um 78,9% bedeutet. Dieses Ergebnis geht aus vorläufigen Daten des polnischen Landwirtschaftsministeriums hervor. Einen solchen Boom bei russischen Agrarlebensmitteln gab es in Polen nach Ansicht von „metro.gazeta.pl“ noch nie.
http://www.fruchthandel.de/newsnet/aktuelle-news/einzelmeldung-newsnet/polen-interesse-der-konsumenten-an-russischen-lebensmitteln-rasant-gestiegen/8535c41866c819379dd8dc261230c9a8/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:17
Inwiefern die Tatsache, dass ein Ausländische Unternehmen sich hier gerade zu Wort meldet, Russland die Kompetenz in der Landwirtschaft absprechen soll, musst du erklären.
Na eben darum warum Russische Agrarkonzerne oder dergleichen das Land nicht selber Bewirtschafte und gleich die Lebenmittel verkaufen. Auch hier solltest du bevor du Quereinsteiger spielst, den Ursprung der Diskussion suchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:21
@Fedaykin
Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Zeig mal einen Bericht wo den Russen eine rückständige Landwirtschaft oder mangelnde Kompetenz bescheinigt wird.

Dass sie was verpachten, heißt nur, dass sie nicht alles alleine schaffen können, oder dass es gerade gute Konditionen waren. Kann auch andere Ursachen haben. Ist eher die Frage der Kapazitäten als die der Kompetenz. Was auch immer du damit meinen solltest.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na eben darum warum Russische Agrarkonzerne oder dergleichen das Land nicht selber Bewirtschafte und gleich die Lebenmittel verkaufen. Auch hier solltest du bevor du Quereinsteiger spielst, den Ursprung der Diskussion suchen.
Könnte es daran liegen das die Neoliberale Wirtschaftspolitik es zulässt das Länder wie zB China in Afrika Agrarland pachten um für sich billigst zu produzieren (auf kosten der ansässigen Bevölkerung) und somit den Preis bzw die zu erwartende Marge auf ein unerträgliches drücken?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:24
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171864/umfrage/erwerbstaetige-nach-wirtschaftssektoren-in-russland/

In Russland arbeiten ca 10% der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft


Dafür ist die Produktitviät pro Tätigen geringer als zb in Deutschland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dafür ist die Produktitviät pro Tätigen geringer als zb in Deutschland
Die Arbeiter sind aber auch billiger, weshalb sich eine höhere Technologisierung nicht unbedingt lohnen muss. Hängt weitestgehend vom Markt ab.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:26
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Zeig mal einen Bericht wo den Russen eine rückständige Landwirtschaft oder mangelnde Kompetenz bescheinigt wird.
Na up to date ist es nicht. Die Importzahlen sprechen ja so einiges.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Dass sie was verpachten, heißt nur, dass sie nicht alles alleine schaffen können, oder dass es gerade gute Konditionen waren.
Theoretisch schon, aber angesichts der eigenen Produktivität und Importe scheinen sie nicht Konkurrenzfähig zu sein. Wäre ja noch reichlich Potential in vielen Bereichen.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ist eher die Frage der Kapazitäten als die der Kompetenz.

sag ich ja.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Könnte es daran liegen das die Neoliberale Wirtschaftspolitik es zulässt das Länder wie zB China in Afrika Agrarland pachten um für sich billigst zu produzieren (auf kosten der ansässigen Bevölkerung) und somit den Preis bzw die zu erwartende Marge auf ein unerträgliches drücken?
Wieso dann in Russland? Russland müsste ja relativ günstig Produzieren können.

Und warum kann China in Russland billiger Produzieren als Russland selbst?

Das gibt mir eben zu denken.

Africa ist erstmal egal für unsere Diskussion, geht ja um Russisches Ackerland und die vermeintliche Abhängikeit Chinas von Russland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:29
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die Arbeiter sind aber auch billiger, weshalb sich eine höhere Technologisierung nicht unbedingt lohnen muss. Hängt weitestgehend vom Markt ab.
Nun nix für Ungut aber soviel billiger können die Arbeiter in RUssland nicht sein. Und wie man sieht sind sie ja auch nicht in der Lage in vielen Bereichen den Eigenen Bedarf zu decken?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:30
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ukraine-sanktionen-schweizer-modernisieren-russische-landwirtschaft-a-988302.html
sieht für mich nicht aus als Verpachte Russland weil sie selber schon mehr als Genug Produzieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2015 um 18:31
@dunkelbunt

ach ja Z.D.F. macht Freude

also such mal Löhne der Russischen Landwirtschaft für deine These.


Anzeige

melden