Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist überigens lustig wie 3 Leute versuchen die Russische Landwirtschaft schön dazustellen sich dabei gegenseitig Wiedersprechen und völlig andere Ansätze versuchen.
Ist eher lustig, wie verdreht das wieder wahrgenommen wird. Ich versuche nichts zu beschönigen, sondern Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln, damit hier überhaupt ein halbwegs vollständiges Bild zusammen kommt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das würde es nicht Bedeuten.
Doch genau das bedeutet es. Außer du verstehst unter "Inkompetenz" was anderes als der Duden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil das hängt ja zusammen, SCheinbar je dichte desto Besser, so war glaub ich hier der Ansatz. Der sich leider nach hinten verdreht hat wegen diesen bösen Commenwealth Ländern
Der Ansatz war das Landwirtschaftliche Unternehmen zu erst mal lukrativ einen regionalen Markt bedienen müssen um mit den Überschüssen sich auf dem Weltmarkt behaupten zu können. Und das die Ballungsgebiete bei welchem sich dieser Absatz nieder schlägt an eine Infrastruktur gebunden sind damit auch ein Globaler Markt überhaupt erreichbar ist.

Wie viel Grossstädte Russland sind dann an einem guten Anschluss zu den Weltmeeren?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:23
@Rechtversteher
Da muß man halt von russischer Seite etwas Geld in die Hand nehmen...und sich nicht nur auf die Rohstoffe verlassen. Ich fürchte jedoch, dass dies nicht so einfach werden wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:25
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ist eher lustig, wie verdreht das wieder wahrgenommen wird. Ich versuche nichts zu beschönigen, sondern Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln, damit hier überhaupt ein halbwegs vollständiges Bild zusammen kommt.
Ach was, geht doch viel einfacher - die Russen sind Pfeifen was das Geschäft auf dem Globalen Markt betrifft...
Und wenn dieses Bashing erkannt wird geht man händchenhalten -.-


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:je mehr Leute in der Landwirtschaft tätig sind um den Bedarf herzustellen desto Unproduktiver.
Das kommt doch auf die technischen Möglichkeiten an.

Als ich die bei meiner Korrelation außen vor gelassen habe hast du dich da direkt drauf gestürzt lässt sie aber wenige Posts später ebenso außer acht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha, ja wenn es Ackerland ist schon.
Genau. Bei 29.430 EW/km² kann es sich ja nur um Ackerland handeln. Der durchschnitts-Inder schläft ja in der Regel auch viele Stockwerke unter Tag...

Mal im Ernst... ist dir das nicht zu dumm?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du jetzt sagen das Russland mit 9 Ew pro Km2 zu dicht bevölkert ist um Landwirtschaft zu Betreiben?
Was muss man konsumieren um in meinen Posts diese Aussage zu entdecken? Gibst du davon was ab?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das war nie meine Meinung. Du erzählst Unsinn. Ist klar das man in einer Stadt keine Landwirtschat betreibt.
Vielleicht solltest du deine Äußerungen dann ein wenig überdenken damit das was du sagen willst, auch irgendwie durchkommt? Es geht hier doch nicht um die Zahl der Posts.... (Es sei den dein E-Peen korreliert mit deinem Post Counter...)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber eben ging das ja noch in die andere Richtung.
Nicht von meiner Seite. Mir ging es um deine Aussage, Bev.-Dichte wäre "völlig wurscht" für die landwirtschaftliche Produktion...


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist überigens lustig wie 3 Leute versuchen die Russische Landwirtschaft schön dazustellen sich dabei gegenseitig Wiedersprechen und völlig andere Ansätze versuchen.
Witziger Weise habe ich nicht ein einziges Mal Russland überhaupt erwähnt. :Y:

Mir geht es eigentlich nur darum, mit welcher überragenden Arroganz und Selbstverständlichkeit du hier BS als Stein der Weisen verkaufst und alle anderen wahlweise als blöde oder pro-RU hinstellst.

Noch Mal, ein letztes Mal nun:

Deine Aussage "Bev.-Dichte wäre für die LaWi völlig wurscht" ist Bockmist...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie man sieht, eine richtige Diskussion ist schwer. Vor allem wenn eine Seite weiß das sie daneben gegriffen hat aber a) Nicht zurücktreten kann B) ihre Argumente bzw Aussagen nicht Belegen oder Stützen kann.
Jaja, sind nur inkompetent. Was für ein unreflektierter Käse.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Du unsinn erzählst wenn Du meinst es mit kanadischen Verhältnissen zu vergleichen zu wollen. Wird bei Dir aber kaum "fruchten" nehm ich mal an.
Warum? Warum können wir nicht die Produktivität der KAndier mit der Russischen vergleichen?


Vor allem ging es ja um den Zusammenhang von Bevölkerungsdichte zur Landwirtschaftlichen Produktivität.

Hat jetzt einer mal die Exportzahlen von Grundnahrungsmitteln Russlands?

Weizen haben wir ja. Milch Käse? Fleisch jeglicher Art?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Warum können wir nicht die Produktivität der KAndier mit der Russischen vergleichen?
Steht alles im Thread, von mir und anderen geschildert. Falls Dus noch nicht kapiert hast lies es nochmals durch und wenn immer noch nicht, nochmals und nochmals -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:36
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Glaub mir das bitte, das kann man nicht vergleichen. Ich war in Minnestota
und bin Landwirt.
Ah du bist Landwirt.

Das ist ja ganz neu. Nun wieviel Angestellt hast du, wieviel Ha bearbeitest du? Oder bist du in Gemüse oder Viehwirtschaft mit Schwerpunkt?
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Sicher hat Russland die letzten zwanzig Jahre in der Landwirtschaft die Zeit verschlafen, Putin hat sich auch dazu geäussert, das man zulange sich von Europa versorgen lassen hat, weil es einfach war. Jetzt wird das geändert und Europa wird diese Konkurrenz richtig zu spüren bekommen.
Aha, also ist Russland nicht in der Lage sich selbst ausreichend zu Versorgen, was zu meinem Ursprungsaussage führte das die Russische Landwirtschaft nicht in der Lage wäre, die Chineischen Bedürfnisse direkt zu versorgen anstatt Land zu verkaufen?
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb: Die vor allem in der Ukraine entsteht und auch in Russland, man wird sich wünschen diese Riesen nicht geweckt zu haben.
Na wird sich zeigen. Der Bedarf an Agrargütern ist ja Weltweit hübsch hoch.

Bin ja gespannt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:36
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich versuche nichts zu beschönigen, sondern Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln, damit hier überhaupt ein halbwegs vollständiges Bild zusammen kommt.
Ja das will ich auch. Deswegen ist es ja schön Zahlen zusammenzutragen. Gell


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:je mehr Leute in der Landwirtschaft tätig sind um den Bedarf herzustellen desto Unproduktiver.
Ist auch wieder so ein Quark. Du vergleichst hier relative mit absoluten Zahlen, und so kann das schon mal gar nichts werden.

Je mehr Leute eine bestimmte Menge produzieren, desto unproduktiver pro Kopf (aber mit einer höheren Beschäftigung und in Russland mit niedrigeren Kosten verbunden, wie gestern erklärt), aber in der Endmenge rein von der Marktpositionierung, von Bedürfnissen, Bodenbeschaffenheit und Klimaverhältnissen abhängig.

Ist also hier wieder nur heiße Luft die Russen deswegen angreifen zu wollen, weil es überhaupt nichts über ihre vermeintlich schlechte Kompetenz aussagt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das will ich auch. Deswegen ist es ja schön Zahlen zusammenzutragen. Gell
Du trägst sie zusammen, ich muss sie dir erklären. So kommen wir schon mal etwas weiter.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:38
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Doch genau das bedeutet es. Außer du verstehst unter "Inkompetenz" was anderes als der Duden.
Inkompetent ist die RUssische Landwirtschaft bzgl Stellung des Eigenbedarfs in den wichtigsten Bereichen. Die Aussage sagt nicht das sie keine Landwirtschaft betreiben.

Ich habe zum verständniss auch ein besseres Wort eingesetzt.

Also Russland soll ja eine der Top Landwirtschaften sein? Wieso reicht es dann nicht für Eigenbedarf bzw jenseits von Weizen für Überschüsse? Obwohl ca 10% der Russischen Arbeitenden Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:40
Zitat von defdef schrieb:Das kommt doch auf die technischen Möglichkeiten an.
Willst du sagen Russland ist Agratechnisch rückständig?
Zitat von defdef schrieb:Als ich die bei meiner Korrelation außen vor gelassen habe hast du dich da direkt drauf gestürzt lässt sie aber wenige Posts später ebenso außer acht.
Nein, weil der Aspekt Technik für deine Korrelation egal ist. Gerade das du jetzt mit Technik kommst zeigt das andere Faktoren viel entscheidener sind, als zb, / Bevölkerungsdichte/ Erträge


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:40
@canales
Ich kann nur den Vergleich zu Entwicklung der DDR Landwirtschaft zur Entwicklung nach der Wende mit westlichen Anbau Methoden heranziehen. Es ist eigentlich gar kein Problem, man muss nur die alten Zöpfe abscheiden und neue Technologien anwenden. Ein Vergleich das Genpotential der DDR Kühe war wesentlich geringer, damit auch die mögliche Milchleistung um die Hälfe geringer. Dazu kann das die Genossenschaften schlampig gearbeitet haben, teilweise stinkendes Futter verabreicht haben.
Da schon alleine war der westliche Bauer im Vorteil, weil er wesentlich effizenter war. Aber diese Nachteile waren spätestens 3 Jahre nach der Wende beseitigt, weil sich die DDR Betriebe anpassen und viele Bauern aus dem Westen in den Osten kamen.
Natürlich floss eine Menge Geld, aber damit wurde ja hauptsächlich die westliche Wirtschaft angekurbelt.
Wenn Putin das jetzt in Russland auf diese Art macht, haben westliche Konzerne durch die Verhängung der Sanktionen gar nichts davon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Russland soll ja eine der Top Landwirtschaften sein? Wieso reicht es dann nicht für Eigenbedarf bzw jenseits von Weizen für Überschüsse? Obwohl ca 10% der Russischen Arbeitenden Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind?
Wegen der Spezialisierung. Wenn andere schon den Markt bedienen, muss man sich nicht rein drängen. Für eine Top5 Plazierung in der Weltrangliste hat es doch gereicht, also alles noch gut soweit. Das Potenzial zum Ausbau ist auch gegeben..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:42
Zitat von defdef schrieb:Genau. Bei 29.430 EW/km² kann es sich ja nur um Ackerland handeln. Der durchschnitts-Inder schläft ja in der Regel auch viele Stockwerke unter Tag...
Mal im Ernst... ist dir das nicht zu dumm?
Ja diese Scheinkorrelation ist zu dum. Weil wir nicht über ein bestimmtes Gebiet geredet haben sondern über die Durschnittliche Dichte.

Also ist es völlig egal, oder ist Russland genau auf 9 Ew pro Km aufgeteilt? Ich denke nicht

Ein Großteil konzentriert sich auf Ballungszentren, von daher dürfte eine Flächenzerstückelung nicht das Problem sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:44
Zitat von defdef schrieb:Deine Aussage "Bev.-Dichte wäre für die LaWi völlig wurscht" ist Bockmist...
Für die Produktiviät schon. Und sorry aber wenn du richtig gelesen hättest, es geht um Russland.

Bevölkerungsdichte würde erst ein Problem wenn keine Fläche mehr vorhanden ist. Und dein erstetn Beispiele gingen doch in eine andere Richtung

Du wolltest doch wissen ob 1 oder 10 pro Km besser bewirtschaften können? Lautet die Antwort also jetzt 1 pro Km

oder nicht.


Anzeige

melden