Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:17
@wichtelprinz
Weiß ich auch nicht. Die politischen Einheiten können sich ja weiter selbst verwalten, aber die Blockbildung würde abgemildert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:20
@wichtelprinz
Die Schweiz hat den Status "neutral" - wie Österreich.
Wirklich interessant, wie allein nur das Wort "Souverän" angewendet werden kann.

@dunkelbunt
Es wird auf eine Volksabstimmung hinaus laufen. Die technischen Möglichkeiten wären ja da.
Allerdings muss es sich um ein geschütztes System handeln, sonst ist auch eine Volksabstimmung manipulierbar wie man´s grade braucht. Der bessere Hacker gewinnt, sozusagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:22
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Allerdings muss es sich um ein geschütztes System handeln, sonst ist auch eine Volksabstimmung manipulierbar wie man´s grade braucht. Der bessere Hacker gewinnt, sozusagen.
Man kann sich seine Stimmabgabe von einem Drucker gegenzeichnen lassen, und bei Unregelmäßigkeiten/Zweifeln können diese Zettel dann noch mal manuell ausgewertet werden. Doppelte Nachprüfbarkeit sozusagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:22
@Phantomeloi
Das hat doch nix mit einem aussenpolitischen Status zu tun o.O es geht ums Herrschaftsprinzip, in der direkten Demokratie um die Volksherrschaft. Der Souverän bildet die politische Entscheidungsgewalt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:30
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Man kann sich seine Stimmabgabe von einem Drucker gegenzeichnen lassen, und bei Unregelmäßigkeiten/Zweifeln können diese Zettel dann noch mal manuell ausgewertet werden. Doppelte Nachprüfbarkeit sozusagen.
Na, dann hätten wir die neue Wahlmethode ja schon.

Man muss ja nicht jede Kleinigekeit von den Bürgern "absegnen" lassen, doch wenn es um richtungsweisende Themen geht, dann wäre mir schon lieber wir hätten ein System wie die Schweizer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:31
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das hat doch nix mit einem aussenpolitischen Status zu tun o.O es geht ums Herrschaftsprinzip, in der direkten Demokratie um die Volksherrschaft. Der Souverän bildet die politische Entscheidungsgewalt.
Das sagst du - weißt du, was die Fr. Merkel denkt, bzw. unsere "Spitzen-Politiker"?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:43
@Phantomeloi
o.O hat doch trotzdem nichts damit zu tun das ein Staat neutral ist ob nun der Souverän das Volk oder ein König bildet.

Ausserdem steht es jedem demokratischen Staat frei sich für sein politisches System der Demokratie zu entscheiden.
Also nur rum Merkeln nützt auch nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:47
@wichtelprinz
Du meinst ich "merkel" rum?
Kann ich gar nicht, denn ich habe am wenigsten Grund an meiner Situation rumzumerkeln.

Damit wollte ich nur mal klar stellen wie viele Sichtpunkte und -weisen es geben kann.
Hast wohl heut noch keinen Kaffee getrunken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 12:48
@wichtelprinz
Du bist doch Schweizer und die haben doch über die Grenz-Höhe von Gehältern abgestimmt. Für was hast du gestimmt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 13:01
@Phantomeloi
Es geht in einer direkten Demokratie weniger darum was der Einzelne abstimmt sondern um das gemeinsame Tragen von demokratischen Entscheidungen. Und es geht darum das die Mehrheit den Willen der Minderheit genau so respektiert wie die Minderheit nun den Mehrheitsentscheid zu tragen betreit ist.
Für Dein konkretes Beispiel hiesse das, man entschied sich den Wirtschaftsstandort stark und konkurrenzfähig beizubehalten.
Als kleiner Player im globalen System wollte die Mehrheit da kein Risiko eingehen. Trotzdem hat durch diesen Abstimmungsprozes eine Diskussion stattgefunden und die Positionen wurden auf den Tisch gelegt und auch wahrgenommen.
In einer direkten Demokratie ist eine Positionierung auch immer ein Richtungszeiger in wie weit eine Sache im Volk abgestützt ist und ob ein "weiter bis anhin" in der Zukunft noch mehrheitsfähig sein wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 13:06
@wichtelprinz
Gut.


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 13:27
Washingtontimes: Ex US Präsident Jimmy Carter sagt die Annexion der Krim sei "unvermeidbar" gewesen.
NEW YORK (AP) - Former President Jimmy Carter says the Crimean annexation was “inevitable” because Russia considers the peninsula to be part of its country and so many Crimeans consider themselves Russian.

Read more: http://www.washingtontimes.com/news/2014/mar/25/carter-russian-invasion-of-crimea-inevitable/#ixzz3YswZKWRE



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:14
@dunkelbunt
Hat nicht widersprochen, sondern wörtlich gesagt "die Mehrheit der Deutschen Völkerrechtler sieht das so, ABER die Sache ist viel komplizierter, als sich das ein Jurist vorstellen kann"

Ein Aber ist keine Bestätigung, sondern eine Einschränkung der absoluten Aussage.

Er sagte weder, dass er die Ansicht der Völkerrechtler auch so teile, noch, dass das so eindeutig wäre.
Mag sein, dass es weitere Blickwinkel gibt als den juristischen, aber die juristische Sachlage und unumstritten.
Das weiß Schmidt und das hat er hier auch ausgedrückt. Sein Punkt in dem Interviewabschnitt war nur für etwas Verständnis für Russlands Verhalten zu werben. Verständnis, nicht Legitimation.

Er sagte ja auch, dass die USA ungefährlich wirken. Er sei sich nicht sicher, aber das Verhalten, dass sie bisher an den Tag lässt darauf schließen. Legitim kann er Russlands vorgehen also keinesfalls finden.


@Phantomeloi
Warum hat jemand bei einem Krieg mitgemacht? Warum den Nazis gedient? (Vor allem, wenn er jüdisches Blut in seinen Adern hat ..)
Verblendet, feig, dumm?
Wir wissen heute so viel mehr als die Menschen, die es damals direkt betraf.
Wie Schmidt jüdischer Freu Fritz Stern schon sagte: Es gehörte schon eine Menge Wille zu dieser Unwissenheit.
Die antisemitische Propaganda hat jeder in Deutschland mitbekommen, wenn man zudem mitbekommt wie Millionen jüdischer Mitglieder aus der Gesellschaft verschwinden, wie naiv muss man sein um sich nichts dabei zu denken?

Meine Familie wurde aus genau diesen Gründen vor dem 2. WK gespalten. Die eine Hälfte wanderten vor dem Krieg in die USA aus, da sie die Richtung in die Deutschland ging nicht mit sich vereinbaren konnten, die andere Hälfte blieb.
Lange vor dem Holocaust war absehbar was da passiert, vielleicht nicht das gesamte Ausmaß, aber man musste keine Hellseher sein um zu ahnen was passieren wird.
Während dem Holocaust war es erst recht kein Geheimnis. Die Deutschen waren hier am kollektiven Verdrängen und das kann denke ich nicht verziehen und nicht gerechtfertigt werden.
Er sagte ja, dass er damals nichts von JFK wusste - erst später wurde ihm klar, dass Kennedy eine "Schauspiel-" Figur (... nenne ich jetzt mal so) war. Der wahre Kennedy war krank, sex- und drogensüchtig und dementsprechend kann man eine solche Person als Präsidenten "ernst" nehmen.
Von allm dem sagte Schmidt kein Wort. Wie eine Person privat ist, ist denke auch kaum von Bedeutung gewesen für ihn.
Ausserdem kannte er JFK sehr wohl damals. Hätte er ihn nicht gekannte wäre es ja erst recht dumm gewesen ihn zu nennen wenn man ihn nach seinen Vorbildern fragt.
Meine These ist nachwievor, dass es eine Lüge zu Publicityzwecken war. Weder das damalige Idealbild JFKs, noch das spätere realistischere Bild hatte irgendetwas mit Schmidts ansprüchen zu tun. Wie gesagt: Pragmatiker vs. Idealist.
Du hast vielleicht nicht die Tragweite dessen erkannt - So lange Krieg legitim ist, so lange wird ein Soldat (Frau oder Mann) in schizophrener Verfassung (während des Krieges) agieren.
Was soll das denn bedeuten. Sind wir hier im Kindergarten wo wir Krieg einfach durch ein Verbot verhindern können?
Krieg ist das was passiert wenn geregelte Konfliklösung versagt. Krieg ist das passiert wenn Verbote nicht eingehalten werden.
Krieg zu verbieten ist ein absurd naiver Gedanke.

Wer Krieg unmöglich machen will muss den Leuten die Konstrukte nehmen für die sie Kämpfen: Nationalstaaten.
Jimmy Carter schrieb in der Nachricht an die Aliens die wir mit der Voyager 1 schrieben "...wir leben NOCH organisiert in Nationalstaaten..." im Bewusstsein, dass das ein suboptimales Konzept ist.

Schmidt hat sich immer für die ursprüngliche Idee der EU stark gemacht: die langsame Abschaffung der Nationalstaaten in Europa. Aber ich denke seine Gedanken dahinter beschäftigten sich dabei eher mit dem Problem den europäische Kontinent in der Zukunft vor der politischen Bedeutungslosigkeit zu bewahren(daher wirtschaftliche, politische und kulturelle Vereinigung um Europas Interessen geschlossen vertreten zu können), als mit der Abschaffung der Nationalstaaten um Kriegen den Nährboden zu entziehen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:15
@catman
es herrscht einfach alternativlosigkeit in russland . das ist ein von vladimir putin erschaffenes szenario das sich über viele jahre nun etabliert hat . jetzt kommt noch die religiöse komponente dazu und der vaterlandsgedanken .
heute wird doch dort die jugend geflutet mit diesen bildern vom großen russland .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:17
@Jedimindtricks
was meinst du mit großen Russland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was soll das denn bedeuten. Sind wir hier im Kindergarten wo wir Krieg einfach durch ein Verbot verhindern können?
Krieg ist das was passiert wenn geregelte Konfliklösung versagt. Krieg ist das passiert wenn Verbote nicht eingehalten werden.

Krieg zu verbieten ist ein absurd naiver Gedanke.
Genauso gut kann ich argumentieren mit:
Krieg zu legitimieren ist ein absurd naiver Gedanke.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:20
@Phantomeloi
Was ist daran naiv? Es ist Realität.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:21
@Chavez
die russischen diaspora sind sehr wichtig für putin auf die er ein großes augenmerk legt . für ihn gehören die zu seinem land dazu . und so wird es auch verkauft ,oder etwa nicht ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:22
@Jedimindtricks
hab ich noch nie was davon gehört, aber wenn du es sagst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 14:23
@Chavez
du bist selber einer von ihnen und du bist genau nach putins geschmack . also für dich geht der durchs feuer


Anzeige

melden