Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:26
@Chavez

Aber in wiefern macht es dass denn besser?
Dass man zu dieser zeit generell religionsskeptisch war ist schon klar, aber die diskriminierung von christen macht die der juden trotzdem nicht besser.

Dass die soqjetunion nicht allein gegen juden oder vorrangig gegen juden vorging, da sind wir uns einig.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:27
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Das ist wohl bekannt. Und nein, sie wurden nicht den Verlusten zugerechnet !
natürlich wurden sie.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:27
@Chavez
Ja, in Deinen russischen Märchenbüchern...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:28
@shionoro
Sie behandelten alle Religionen Scheiße.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:28
@Chavez

Jupp


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:29
@Hape1238
belege deine Behauptungen ein einziges mal mit einer Quelle und nicht mit deinen Sprüchen und deiner Hetze.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:29
@shionoro
Die Judenverfolgung war nicht unter Chrustschov, sonder bereits 1947 unter Stalin. Es ging bis 1949.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:30
@Chavez
Wenn Du nicht fähig bist, die richtige Literatur zu lesen, werde ich Dir die Arbeit nicht abnehmen können. Oder meinst Du, ich tippe Dir jetzt 50 Seiten mit Quellenverweisen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:32
@Chavez
Hier sind die Kriegsgefangenen extra aufgeführt...

Wikipedia: Kriegstote des Zweiten Weltkrieges


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:32
@Hape1238
Du behauptest hier dass Ermordete Sowjetische Kriegsgefangene zu den Zivilisten dazu gerechnet wurden, belege das!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:34
@canales
ja, das weis ich dass 3.000.000 sowjetische Kriegsgefangene ermordet wurden. Und sie zählen zu den Soldaten und nicht Zivilisten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:38
@Chavez
Ob sie jetzt bei den Angaben weiter oben mit drin sind kann ich nicht sagen...
Die Angaben in der SU waren eh unterschiedlich...kann sich jeder seine Zahlen raussuchen
Im März 1946 wurde die Opferzahl der Sowjetunion von Stalin aus propagandistischen Gründen mit sieben Millionen viel zu niedrig angegeben. Seit der Entstalinisierung bis 1985 galt in der Sowjetunion die offizielle Zahl von 20 Millionen Kriegstoten.[14] Unter Michael Gorbatschow wurden seit 1985 einige der sowjetischen Archive geöffnet und eine offizielle Gesamtzahl von 27 Millionen sowjetischen Kriegstoten, davon 7 Millionen Zivilisten, genannt.[15] 1989 schätzte der russische Historiker Wladimir I. Koslow die Gesamtzahl der sowjetischen Kriegstoten auf 40 Millionen; dabei bezog er neben getöteten Soldaten, die er auf 15 bis 20 Millionen schätzte, Opfer unter Zwangsarbeitern, Repatriierten, im Holocaust ermordete sowjetische Juden und aus Kriegsgründen in stalinistische Lager Verschleppte mit ein.[16]

Eine von Verteidigungsminister Dmitri Timofejewitsch Jasow eingesetzte Kommission ermittelte von 1987 bis 1991 insgesamt 37 Millionen sowjetische Kriegstote, davon 8,6 Millionen Soldaten und 27 bis 28 Millionen Zivilisten.[17] Russische Forscher bestätigen die Zahl der gefallenen Soldaten, manche schätzen die Zahl der getöteten sowjetischen Zivilisten jedoch auf 17 Millionen.[18]

Laut Christian Hartmann war die Sowjetunion mit etwa 26,6 Millionen getöteten Menschen betroffen. Darunter 11,4 Millionen Soldaten, von denen 8,4 Millionen durch die Kampfhandlungen und drei Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft starben; den größten Anteil der sowjetischen Opfer bildeten aber etwa 15,2 Millionen getötete Zivilisten.[19] Laut Vladimir Tarasov liegt der Forschungsstand zu den sowjetischen Opferzahlen 2012 bei 26,9 Millionen Menschen.[8]
Wikipedia: Kriegstote des Zweiten Weltkrieges


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:42
@canales
ja genau:
Zitat von canalescanales schrieb:Laut Christian Hartmann war die Sowjetunion mit etwa 26,6 Millionen getöteten Menschen betroffen. Darunter 11,4 Millionen Soldaten, von denen 8,4 Millionen durch die Kampfhandlungen und drei Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft starben; den größten Anteil der sowjetischen Opfer bildeten aber etwa 15,2 Millionen getötete Zivilisten.[19] Laut Vladimir Tarasov liegt der Forschungsstand zu den sowjetischen Opferzahlen 2012 bei 26,9 Millionen Menschen.[8]
aber ein Vorschlag, prüf mal wie Prozentuell die sowjetischen gefangenen in den deutschen Lagern überlebten und andere Alliierten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:45
@Chavez
Du hast hier nix zu fordern, merk Dir das.
Damit Du siehst, dass das nicht heisse Luft ist, was ich hier ablasse, ein paar Zahlen, schön aufgeschlüsselt:
Gesamtzahl der mob. Angehörige der Streitkräfte: 29.574.900
Gesamtzahl der mob. Menschen (Alle Dienste) : 34.476.700
Gesamtverluste (gefallen, gefangen, vermisst) : 11.444.100
Gesamtzahl der Gefallenen, an Verw, Verstorbenen: 6.885.100
Gesamtzahl an Gefangenen und Vermissten: 4.559.000
Gesamtzahl Tote 41-45 : 8.668.400
Gesamtanzahl der med. Ausfälle: 18.344.148

Schätzung der ziv. Verluste:
Sokolov: 16.900.000
Korol : 24.000.000
Alle Zahlen ohne die 8,6 Mill. milit. Todesopfer
Quelle: J. Erickson "Soviet War Losses" Edinburgh 1994


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:56
@Hape1238
verweist er da auf Dokumente oder steht da überall "Schätzung"? und ich finde das Buch nicht, sondern nur das
Barbarossa: The Axis and the Allies, Erickson, John and Dilks, David, eds, Edinburgh University Press, 1994



melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 21:57
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Du hast hier nix zu fordern, merk Dir das.
gewöhnt dir mal einen vernünftigen ton an


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 22:01
Hat nun die linksversiffte Lügenpresse dieses Bild konstruiert? Die Kommentare machen es noch deutlicher.
Dein Leugnerkult hilft da auch nicht weiter.
Die Kommentare da unter dem Weltartikel? Was soll ich leugnen, dass in Zeiten des Internets jeder Vollpfosten seine Meinung öffentlich kundtun kann? Was sollen eigentlich deinerseits immer diese diffusen Anschuldigungen, mit den Nachtwölfen hatte der Bockmist ja nun wenig zu tun, und wie sich gezeigt hat, war der Besuch der Nachtwölfe, das Brimborium das die Medien veranstaltet hatten den Aufstand einfach nicht wert. Berlin steht noch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 22:13
Gibt auch noch andere Bücher... des hier beschreibt glaub ich ganz zutreffend die damaligen "Vorkommnisse"
Deshalb ist "Russlands Krieg", das Buch des britischen Historikers Richard Overy, eine den Blick weitende, erkenntnisträchtige Lektüre. Man erfährt, wie in der Sowjetunion, anders als in Deutschland und den Staaten der westlichen Alliierten, mit Kriegsbeginn das Zivilleben schlagartig aufhörte. Die komplette Leistungsfähigkeit des Staates wurde in die Aufrüstung gesteckt, nach dem Muster der von Stalin brutal forcierten schwerindustriellen Modernisierung der dreißiger Jahre. So sahen sich Hitlers Soldaten bald mit dem Widerspruch konfrontiert, dass ein geschundenes, zivilisatorisch zurückgeworfenes Volk ihnen, der "besten Armee der Welt", nach den desaströsen Materialverlusten des Jahres 1941 wieder eine in mancher Hinsicht überlegene Militärmaschine entgegenstellen konnte.

Mit tiefer Befriedigung erlebte Stalin 1944, wie die Rote Armee den Feind vor sich hertrieb, während die Alliierten an der verspätet eröffneten Westfront gegen viel schwächere Kräfte kaum vorankamen. Ohne den Diktator zu verharmlosen, kommt Overy doch nicht umhin, seinen Anteil am russischen Sieg zu verbuchen. Stalin verstand es, der Bevölkerung rücksichtslos die letzten Kräfte abzupressen und dabei zugleich als Beschützer und wohlmeinender Übervater zu erscheinen. Sein wichtigster Beitrag lag jedoch in der besseren Selbsteinschätzung. Im Gegensatz zu dem von seiner Genialität überzeugten Amateur-Strategen Hitler überließ er wichtige Entscheidungen zunehmend den Fachleuten, vor allem dem begabten General Schukow. Und er schaffte in der Armee zeitweilig die Gängelung durch Politoffiziere ab, wodurch die Einsatzbereitschaft der Soldaten gesteigert wurde.
http://www.welt.de/print-welt/article294830/Die-letzten-Kraefte-gegen-Hitler.html


1x zitiert1x verlinktmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 22:18
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Was für eine dreiste Aussage,
Das ist keine dreiste Aussage, das ist eine Tatsache.
Das ergibt sich schlicht daraus, dass die deutschen Soldaten etwa bis Ende 43 - Mitte 44 sehr viel besser ausgebildet und erfahrener waren und die Organisation und Zusammensetzung innerhalb der Einheiten besser war.
Besonders das Unteroffiziers-, aber auch das Offizierskorps war seiner Zeit in Ausbildung und Erfahrung so ziemlich unerreicht.
Die taktische Überlegenheit der deutschen Truppen haben auch die Westallierten zu spüren gekriegt, nur nicht in einem solchen Ausmaß, weil sie zum einen eine andere Doktrin verfolgten und zum anderen ihrer Soldaten nicht wie Wegwerfware behandelten.


@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Was will man mit den Zahlenspielchen erreichen?
Gar nix.
Find nur die Uneinsichtigkeit über der Tatsache amüsant, dass die Rote Armee nun mal auf taktische Ebene nicht sie selbe Leistung erbrachte wie Amerikaner, Deutsche oder Briten und ihre Soldaten noch mindestens bis 42 in klassischer human wave attack opferten.
Das hat nix mit der hier vollgeheulten Behauptung einer Minderung der Gesamtleistung zu tun, es ist nun mal einfach ein Fakt.

Auch das mit hier fast so tut, als hätte die Sowjetunion praktisch im Alleingang Deutschland besiegt, ist doch schon lächerlich. Das sie die meisten und schwersten Kämpfe bestritten hat hier niemand in Abrede gestellt, nichtsdestotrotz würde ohne die Westallierten wahrscheinlich jetzt eine Deutsch-Russische Grenze existieren und zwar ziemlich weit östlich der Oder.

Und das man hier die essentiellen sowjetischen Hilfsleistungen zur ermöglichen des Überfalls auf Polen, Frankreich und in letzter Instanz sich selbst mit in der Regel absolut banalen und vernachlässigbaren Deals mit US Konzernen negieren will, ist wohl die größte Absurdität.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Sie kämpfte gegen die damals mächtigste Kriegsmaschinerie, die die Welt gesehen hatte.
Wenn Du darunter nur die Armee verstehst... vielleicht.
Wenn Du auch die Industrie mit einrechnest... dann nein.


@catman
Zitat von catmancatman schrieb:jetzt nimm noch die entsprechenden Truppenkonzentrationen hinzu und du hast die richtige Antwort
Kommt drauf an 41 wars in den Schlachten etc. meist 1:1, ab 42 dann schon meist 2:1 und ab 43 war eine 2-3:1 Überlegenheit für die Sowjetunion generell die Regel.
Die Deutschen haben es halt auf der kleinen Einheit u. Teileinheitenebene geschafft sehr viel flexibler zu agieren und fast stets ne partielle Überlegenheit herzustellen um die Angreifer oder Verteidiger aufzureiben.
Selbst 44 konnte eine reguläre Gruppe der Wehrmacht mehr Feuerkraft aufbringen als ein englisches oder amerikanisches Squad.
Dennoch sollte eine halbwegs gut geführte und ausgerüstete Armee in der Defensivposition einer 3:1 Überlegenheit standhalten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 22:21
Zitat von ChavezChavez schrieb:3 Fache Verluste? du zählst also die Massakrierten Frauen, Kinder und Alte zu den Verlusten der Armee? Geile Logik hast du da und auch so einfach, nein die 14 Millionen Zivilisten waren keine Verbrechen an der Menschlichkeit, es waren Verluste der Sowjets.
Die Sowjetunion hat die meisten Toten des Zweiten Weltkrieges zu beklagen. Die staatlich festgelegte Opferzahl von 20 Millionen wurde ab 1985 zur historischen Überprüfung freigegeben. Seither schwanken seriöse Schätzungen zwischen 25[127] und 40 Millionen sowjetischen Todesopfern.[128] Eine staatliche mehrjährige Überprüfung ergab bis 2009 37 Millionen sowjetische Kriegsopfer.[129]

Christian Hartmann vom Institut für Zeitgeschichte gab 2011 eine Gesamtopferzahl dieses Krieges in der Sowjetunion von 26,6 Millionen Menschen an: darunter 11,4 Millionen sowjetische Soldaten, von denen 8,4 Millionen durch Kampfhandlungen und drei Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft starben. Neben den 1,1 Millionen in sowjetischer Kriegsgefangenschaft gestorbenen deutschen Soldaten, fielen an der Ostfront 2,7 Millionen Wehrmachtsoldaten, also knapp über die Hälfte der insgesamt 5,3 Millionen im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Die Mehrheit der Opfer – 15,2 Millionen Menschen – waren demnach sowjetische Zivilisten.[130]



Wir haben also 11 Mio Toten Soldaten gegenüber 2,7 Mio, inklusiver Toter Gefangener.

Macht also roundabout ein Verhältnis von 3 zu 1.

Spricht nicht für die Russische Kriegsführung.
braucht man nur zu hören was man heute so von sich gibt.
t
haben nie gehört das die Briten sich als Supersoldaten bezeichnet hätten..

nur Russland feiert ja gerne so als hätten sie den Krieg allein gewonnen.


Anzeige

3x zitiertmelden