Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 21:36
@Chavez
ich kenn die Statuten der Fifa nun nicht im Einzelnen...der Verein ist eh etwas "suspekt"...
Die Vorwürfe dass da geschmiert wird gibt es ja schon länger...ist doch gut, dass es da nun konkrete Vorwürfe und Indizien gibt, die das Ganze ans Licht bringen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 21:38
@canales
das sollte man das mal allgemein machen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:24
@Chavez
Aber es ist doch interessant wie alles schlag auf schlag ging. Die Männer wurden verhaftet wegen:
"In Zürich wurden auf US-Ersuchen sieben Funktionäre der Fifa festgenommen. Ermittelt wird wegen Verdachts auf Korruption und Geldwäsche über 24 Jahre. Es drohen bis zu 20 Jahre Haft in den USA."

Einige Stunden später kam diese Medlung:
"Es besteht der Verdacht, dass bei den Vergaben für die WM 2018 sowie 2022 und 2010 Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind."

Auch wenn fast jedem klar war, das die Fifa nicht der sauberste Stall ist, kommt mir das doch ziemlich verdächtig vor. Da versucht die USA doch nicht etwa ihre Russland-Sanktionen auf anderen Wegen auszuweiten? Vielleicht bin ich auch nur paranoid.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:28
@Sersch
Ja, und die Schweiz steckt mit in dem Komplott. Eine Schweinerei, Das !


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:32
@Hape1238
die Schweiz hat ja nur die Männer verhaften lassen die in den USA für irgendwelche Werbevergaben bezahlt wurden. Das hat ja alles Hand und Fuß.
Der Verdacht auf unregelmäßigkeiten bei den Vergaben der WM wurde einige Stunden später allgemein in den Raum geworfen und hat mit den Verhafteten nicht direkt was zu tun, wie ich verstanden habe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:35
@Sersch
Naja, doch schon. Es geht ja um Bestechlichkeit bei Fernsehrechtsvergabe und bei der Wahl der Austragungsorte. Wo sonst könnte man die Leute denn Bestechen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:38
@Hape1238
mal abwarten was bei rumkommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 22:47
@Hape1238
Genau das meinte ich:
Es bestehe der Verdacht, "dass bei den Vergaben für die Weltmeisterschaften 2018 sowie 2022 Unregelmäßigkeiten begangen worden sind". Wegen des Verdachts auf Schmiergeldzahlungen und Geldwäsche bei der WM-Vergabe sei ein Verfahren gegen unbekannt eröffnet worden.
Gegen Unbekannt. Wie ist der Verdacht Begründet? Weil raus kam das einige Funktionäre 20 Jahre Korrupt waren? Dann müsste man aber jede Vergabe unter Generalverdacht stellen. Das meinte ich, das wirkt ziemlich spekulativ...abwarten

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-skandal-us-justizministerin-lynch-spricht-von-24-jahren-korruption-a-1035867.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.05.2015 um 23:41
@Sersch
Hier ist mal der Überblick der Ermittlungen...
Ein Überblick der Ermittlungen:

Sieben hochrangige Fifa-Funktionäre oder Offizielle der ihr angeschlossenen Konföderationen waren in Zürich festgenommen worden. Die Ermittler werfen ihnen und weiteren Beschuldigten Korruption, organisierte Kriminalität, Überweisungsbetrug und Geldwäsche vor.
Es bestehe der Verdacht, "dass bei den Vergaben für die Weltmeisterschaften 2018 sowie 2022 Unregelmäßigkeiten begangen worden sind". Wegen des Verdachts auf Schmiergeldzahlungen und Geldwäsche bei der WM-Vergabe sei ein Verfahren gegen unbekannt eröffnet worden.
Ins Visier der Ermittler ist auch die Vergabe der Fußball-WM 2010 in Südafrika geraten. Laut Lynch soll es auch dort zu Schmiergeldzahlungen gekommen sein: "Selbst bei diesem historischen Ereignis haben Fifa-Offizielle und Andere den Bewerbungsprozess korrumpiert, indem sie Bestechungsgelder benutzt haben, um Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen." Es war die erste Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent.
Außerdem sollen Vertreter von Sportmedien und Sportvermarktungsunternehmen Delegierte der Fifa und andere Funktionäre von Fifa-Unterorganisationen mit etwa 120 Millionen Dollar bestochen haben. Als Gegenleistung sollen sie bei der Austragung von Fußballturnieren in den USA und Lateinamerika die Medien-, Vermarktungs- und Sponsoringrechte erhalten haben.
Auch bei der Vergabe der Copa América 2016 in den USA sollen rund 110 Millionen Dollar (101 Millionen Euro) an Bestechungsgeldern geflossen sein.
Mittlerweile teilte das Schweizer Bundesamt für Justiz mit, dass sich sechs der sieben festgenommenen Funktionäre einer Auslieferung an die USA widersetzen.
Ohne handfeste Indizien dürften kaum Festnahmen erfolgt sein...es scheint ein größerer Sumpf zu sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 13:14
Der FIFA-Sumpf ist doch allgemein bekannt die letzten Jahre.
Doch jetzt eine solche Show hinzulegen mit "Schweizer Behörden und CIA", das scheint mir schon ein wenig übertrieben. Heldenhaft wird erklärt, dass die FIFA "gesäubert" wird und man tut so, als wären alle diese verhafteten Leute Killer oder/und Terroristen. "Fußball soll ein sauberer Sport sein - für alle Menschen erreichbar". Ich muß schmunzeln.

Bei "weit über 100 Millionen" illegal erworbenen Geldes/Schmiergelder?! 100 Millionen sind für die Fifa und auch für die USA nur Peanuts.

@Sersch
Zitat von SerschSersch schrieb:Auch wenn fast jedem klar war, das die Fifa nicht der sauberste Stall ist, kommt mir das doch ziemlich verdächtig vor. Da versucht die USA doch nicht etwa ihre Russland-Sanktionen auf anderen Wegen auszuweiten? Vielleicht bin ich auch nur paranoid.
Ne, du bist nur aufmerksam. :D
Ob es sich auf weitere Sanktionen ausweiten könnte, das bezweifle ich. Doch die "Schlacht" hat wohl jetzt auch noch das Königreich Fußball erreicht. Comedy vom Feinsten.

Ob das "Ordnung & Gerechtigkeit" bringt ist eine andere Frage, denn es geht um sehr viel Geld und Einfluss. Vielleicht geht es auch um eine "Umbesetzung" des FIFA-Vorstandes. Dann wäre das ja wirklich eine "Palast-Revolte"! :D Den Fußball-Fans ist das wohl egal.
Zitat von canalescanales schrieb:dass sich sechs der sieben festgenommenen Funktionäre einer Auslieferung an die USA widersetzen.
... geht schon los. Hr. Blattner verzichtet auch lieber auf einen Besuch in den USA.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 14:15
US senator to FIFA: Do not reward Russia with 2018 World Cup

A US senator has called on FIFA not to allow Russia to host the 2018 World Cup following the corruption scandal in the soccer's world governing body.

“I applaud today’s actions and am especially pleased that Swiss and US authorities are investigating FIFA’s granting of the World Cup to Russia in 2018 and Qatar in 2022," Senator Robert Menendez said.

"I have long been concerned about FIFA’s selection of Russia and today’s announcement only underscores the need for FIFA to elect a president who will not only uphold FIFA’s values, but will ensure FIFA does not reward countries that do not uphold these values as well," he was quoted as saying by The Hill.

On Wednesday, police in Switzerland complied with a US request arrested nine top FIFA officials to investigate decades of alleged bribe-taking and backroom deals.

The US Justice Department brought an indictment against nine FIFA officials and five corporate executives on charges including racketeering, wire fraud and money laundering.

According to the indictment, $150 million were paid in "bribes and kickbacks" to obtain media and marketing rights to international tournaments.

Meanwhile, the Russian Foreign Ministry condemned the US for overstepping its legal authority by helping Swiss law enforcement on the case.

In an interview with TIME, Kirill Kabanov, who monitors corruption in Russia as a member of the Kremlin’s council on civil society, blasted Washington’s policies against Moscow.

“There are clearly forces in America that are trying to turn anything positive that we have into a new channel of confrontation,” Kabanov said on Wednesday.

“And even if there was bribery going on, why would the Americans only bring it up now, just after FIFA refused the demands of senators to revoke Russia’s right to host the champions?”

In a letter to the FIFA last month, 13 American senators asked FIFA President Sepp Blatter to take the next World Cup away from Russia.

Russian President Vladimir Putin has been overseeing the preparations of the next World Cup that will be held in Russia in 2018.

AGB/AGB
http://www.presstv.ir/Detail/2015/05/28/413174/US-senator-FIFA-Russia-2018-World-Cup (Archiv-Version vom 30.05.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 14:45
Jetzt wird sogar der Fußball mit reingezogen...
Jahrzente lang hat die "Korruption" in der Fifa niemanden interessiert, aber jetzt?
Und was haben die USA bitte mit Fußball zu tun? Hat deren Mannschaft jemals was erreicht?

Dieser ganze Russland- USA - Konflikt wird immer lächerlicher.
Kommt mir vor wie im Kindergarten.
Ignoriert euch halt oder bewerft euch gegenseitig mit Atombomben, aber bringt es mal langsam zu Ende, es nervt.

PS: Obwohl, ich glaube, selbst wenn sich die beiden gegenseitig auslöschen würden, würde die Diskussion hier weiter gehen. Schließlich müsste dann geklärt werden, wer zuerst den Knopf gedrückt hat usw -.-


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 15:14
Wird langsam zeit für USA - das buhland
15ad3r


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 15:19
Also ich bin ein wenig überrascht, wie stark die Medien darüber berichten. Das gleicht schon fast einem Artilleriebeschuss.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:06
Oh bitte, die Nachforschungen bzw. Untersuchungen zu den grotesken WM Vergaben laufen schon seit Jahren und jetzt tun manche so, als wärs gegen Russland gerichtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:18
@Vltor
ach über die WM Vergabe für Russland laufen Untersuchungen? war da nicht auch ein Bericht der zwar erstellt aber dann doch nicht beachtet wurde? und täusch ich mich oder betreffen die Korruptionsvorwürfe nicht auch Katar? und ist Katar nicht ein Lakei der Amis? und ist es ungewöhnlich das man oder jemand sich zuerst um die nächste WM Gedanken macht (russland) und dann erst um die darauf folgende in Katar - über die es aber auch schon seit der Bewerbung Diskussionen gibt??

ach diese Welt ist wirklich geteilt in schwarz und weiß...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:22
@scarcrow

Oh man, es wird lächerlicher und lächerlicher. Narren über Narren.
Die Korruptionsvorwürfe betreffen noch eine ganze Reihe mehr, einschließlich auch etwa Deutschland, Südafrika, oder die USA.

Wer daraus eine konspiratorische Bösartigkeit der USA konstruieren will, welche gegen Russland gerichtet ist, ist nicht der aller Hellste.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:23
Na da in Russland mit der Vergabe alles Sauber gelaufen ist, gibt es ja keinen Grund sich Sorgen zu machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:28
Wird Zeit, dass die Olympiade in Sotchi aberkannt und aus den Geschichtsbüchern getilgt wird (Ironie off :D)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.05.2015 um 16:28
@Vltor
ich wollte es jetzt nicht alles runterleihern... ließt ja eh kaum einer. Aber es ist wie immer - man fordert die FIFA muß gesäubert werden - macht man was - ja klar eine neue Art von Russlandsaktionen...


Anzeige

1x zitiertmelden