Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 08:41
wehren heißt das richtig, sry^^

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 09:04
@wichtelprinz
Nein, Opfer irgendeiner Ideologie sollten nicht relativiert werden. Egal von welcher. Der Unterschied zwischen mir und so einigen Usern hier ist aber der, dass ich keine ideologischen Positionen vertrete und versuche eine linke Ideologie schön zu reden. ;)
Deine Art hier Deine Behauptungen zu belegen lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich habe nichts behauptet, sondern lediglich ein bekanntes Faktum erwähnt, nämlich dass der Kommunismus und linke Regime mehr Menschen umgebracht haben, als der gesamte Zweite Weltkrieg. Ich habe auch die dazugehörigen Protagonisten genannt. Das macht den Holocaust der Nazis nicht besser, oder entschuldigt ihn, aber dennoch muss man auch linke Ideologien ins richtige Licht rücken.
Unstrittiges Allgemeinwissen muss ich auch nicht verlinken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 09:21
@Wolfshaag
Gut das wir uns einig sind das man bei den Ideologien nicht die Opferzahlen vergleichen soll um sie gegeneinander aufzuführen - frag mich weiterhin warum Du es dann ins spiel bdingst.bdingst wenns kein Argument darstellt.

Wenn man behauptet die eine Linke Ideologie habe mehr Opfer gebracht in der Geschichte als die Rechte dann kann man das belegen, vorallem wenn mans als fakt aufführt. Ich kenne solche Vergleichsstudien nicht und deshalb interessiert mich woher Du diese Fakten hast.

Ich glaub nicht das man zB die "linke Ideologie" des Stalinismus ins rechte licht zu rücken braucht.
Heute gibts aber Sozialdemokraten oder Christdemokraten. Trotz der Geschichte, oder genau desshalb. ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 10:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Gut das wir uns einig sind das man bei den Ideologien nicht die Opferzahlen vergleichen soll um sie gegeneinander aufzuführen - frag mich weiterhin warum Du es dann ins spiel bdingst.bdingst wenns kein Argument darstellt.
Nochmal, ich rechne nichts auf. Ich sage lediglich, das linke Regime und Führer mehr Menschen umgebracht haben, als der Zweite Weltkrieg. Ich sage desweiteren, dass Ideologien IMMER schon deshalb Scheisse sind, weil sie nicht ohne Feindbild auskommen.

Erstaunlicherweise tummeln sich hier aber viele "linke" Ideologen, die das noch immer nicht begriffen haben und nun wieder einen Typen, wie Putin und seine klaren Verstöße gegen das Völkerrecht (sei es in Tschetschenien, Georgien oder in der Ukraine) schön reden wollen, die die Diskriminierung von Minderheiten, wie Schwulen, Lesben, Kaukasiern, oder Oppositionellen, usw. schlicht ausblenden. Im Übrigen genauso, (und hier wird es fast schon ironisch) wie den durch Putin geförderten russischen Nationalismus.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Wenn man behauptet die eine Linke Ideologie habe mehr Opfer gebracht in der Geschichte als die Rechte dann kann man das belegen, vorallem wenn mans als fakt aufführt. Ich kenne solche Vergleichsstudien nicht und deshalb interessiert mich woher Du diese Fakten hast.
Wenn Du solche Fakten nicht kennst, dann frage ich mich, was Du überhaupt in der Rubrik Politik und Geschichte verloren hast? oO Ich habe auch keine Ahnung von Teilchen-Physik zum Beispiel, aber ich halte in dem Wissenschaftsbereich auch die Klappe und schwinge keine Reden. ;)

Aber gut, obwohl ich keine Lust dazu habe, hier ein paar Links, damit Du nicht so unwissend bezüglich der Massenmorde linker Regime bleibst:
Stalin:
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Wikipedia: Gulag

Mao:
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article125158458/Sagt-endlich-dass-Mao-der-groesste-Massenmoerder-war.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/mao-tse-tung-45-millionen-tote-14038.html

Pol Pott
Wikipedia: Pol Pot

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/rezension-pol-pots-laecheln-von-peter-froeberg-idling-a-890956.html

usw. und sofort.
Ich hoffe, die Lektüre schließt ein paar elementare Wissenslücken bei Dir. :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 10:20
@Wolfshaag
Jeder von Menschen erfundene Ideologie hat früher oder später seine Opfer gefordert.

Der Kapitalismus im moment fordert auch seine Opfer.


Jede Ideologie schlägt irgendwann von "Wohlstand für alle" in "Wohlstand für einige" um.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 10:40
@Wolfshaag
Kannst Du mir genauer erläutern was nun Putin mit linkem Gedankengut zu tun hat. Bisweilen sponsert er rechte Parteien in der EU.

@Wolfshaag
Fakt heisst man hat es augearbeitet und verglichen. Du kannst doch nicht behaupten der Stalinismus habe zB mehr Opfer gefordert als der 2. Wk wenn er ein Teil davon war.
Und ob Stalinismus eine linke Ideologie darstellt bezweifle ich extrem stark.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 11:18
Ajo und wo Du behauptet hast Stalinismus sei eine Ideologie; dort wo Du die Links aufgefährt hast das linke Ideologien mehr opfer gefordert haben, magst Dich daran erinnern? Ist halt schon ein weilchen her -.-
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber gut, obwohl ich keine Lust dazu habe, hier ein paar Links, damit Du nicht so unwissend bezüglich der Massenmorde linker Regime bleibst:
Stalin:
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen
Aber wahrscheinlich war natürlich die stalinistische Säuberung kein Teil der stalinistischen Ideologie -.-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:21
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Der Kapitalismus im moment fordert auch seine Opfer.
Der Kapitalismus ist aber keine Ideologie. Es ist eine Bezeichnung, meist im negativen Sinne, von Menschen, die ihre eigene Ideologie gegenüber dem imaginären Kapitalismus verkaufen bzw. durchsetzen wollen. Nationalismus, Kommunismus Sozialismus etc. Wenn man eine Lebensideologie durchsetzen will, muss man erst eine aktuelle als schlecht grausam und unmenschlich deklarieren. Wenn es keine gibt, wird so getan, als wenn es eine gäbe: den imaginären Kapitalismus. Obwohl die Leute, die danach leben sollen, sich nie als Kapitalisten bezeichnet haben. Ist wie mit den Atheisten und den Religionen. Bei dem religiöse auch behaupten, Atheisten seien im Grunde auch nur Anhänger einer Religion. Einfach um den Konflikt zwischen den beiden auf eine andere Ebene zu stellen. Atheisten sind aber Menschen, die keiner Religion folgen. Zumal diese Menschen hauptsächlich nur von religiösen so bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:27
@Foss
Der Kapitalismus ist eine Gesellschaftsordnung, wie etwa der Sozialismus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:27
@Foss
Also gibt es kein Kapitalismus, und Gegner des Kapitalismus erfinden den Kapitalismus, um den Kapitalismus zu beenden?

Was?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kannst Du mir genauer erläutern was nun Putin mit linkem Gedankengut zu tun hat. Bisweilen sponsert er rechte Parteien in der EU.
Er unterstützt jede Partei, die antiEU ist. Dass die meisten von denen grade rechtspopulistisch bis rechtsextrem sind, liegt wohl in der Natur der Dinge.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:34
@Sersch
@Foss
Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftsordnung, ähnlich der Planwirtschaft (Kommunismus/Sozalismus)

Wikipedia: Wirtschaftsordnung


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:36
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Er unterstützt jede Partei, die antiEU ist. Dass die meisten von denen grade rechtspopulistisch bis rechtsextrem sind, liegt wohl in der Natur der Dinge.
Was laberst du für ein Scheiß.

Der westen hat den Rechten Sektor z.B in der Ukraine unterstüzt, um die pro russische Regierung zu stürzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:37
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn man eine Lebensideologie durchsetzen will, muss man erst eine aktuelle als schlecht grausam und unmenschlich deklarieren.
Jawoll, so wie man den Sozialismus seit Jahrzehnten mit Propaganda niederringt und sich dann bei Putin völlig im eigenen Wahn verfängt.
Der arme Putin wird in einem Satz schonmal als Sozialist, Rechtsradikaler, Stalinist und Kommunist bezeichnet.
Ja was denn nun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:43
@gortimano
Gut das dies nicht nur einem Auffällt - wie war das nochmal; fragwürdige Ideologien brauchen immer Feindbilder? ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:44
@gortimano
Na, der Sozialismus hat sich wohl selbst niedergerungen...diejenigen Formen, die zumindest teilweise erfolgsversprechend waren im Übrigen von beiden Seiten...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:46
@Foss
Und jetzt, wenn Putin zu falscher Nostalgie und Nationalismus neigt, was hat das mit Links zu tun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gut das dies nicht nur einem Auffällt - wie war das nochmal; fragwürdige Ideologien brauchen immer Feindbilder?
Wir sind ja die guten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:55
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftsordnung,
Er ist die Mutter aller Wirtschaftsordnungen. Erst wenn ich etwas mein Eigen nennen kann, kann ich es gegen das Eigen eines anderen eintauschen. So entstanden der Handel und der Wert der Waren, sprich das Geld. Der Kapitalismus ist also ein Wirtschaftssystem, der sich nach dem Wesen der Menschen entwickelt hat. Alle anderen Fantasiegebilde wie Sozialismus, Kommunismus, etc, basieren auf Ideologien, bei dem die jeweiligen Vertreter der festen Überzeugung sind, dass es den Menschen so besser gehen würde. Diese Ansichten missachten aber das Wesen der Menschen, also ihr evolutionär begründetes Verhalten in Bezug auf Materielle Dinge und Eigentum.

Ist aber die falsche Diskussion hier!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.08.2015 um 13:59
@Foss
Das ist Unsinn. Egal in welchem Gesellschaftsmodell, die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten sind immer die gleichen. Die Ökonomie ist allso die Mutter allen Handelns, die Wirtschatsordnung dahinter ist nur eine menschliche Vereinbarung, die dann halt auch als entsprechender "Ismus=Ideologie" von anderen abgegrenzt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden