Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 20:36
In der Sowjetunion sollen auch Millionen nicht regsitrierte gelebt haben, wie Leute die vor den Islamisten in Mittelasien geflohen sind, ebenso wie Kurden u.a.
Da es im Westen sehr viele klassische Kolonialstaaten mit lauen VISA Bestimmungen für die ehmaligen Kolonien gibt/gab ist dort die Nichtregistriertenquote viel höher.

Aber das tut auch nichts zur Sache- das Verhältnis ist grob 1:2 wenn man die 70er 1990 nimmt und zwar der Bevölkerungsvorteil und die Wirtschaftskraftder NATO.
Das ist kumuliert dann schon 4:1 Gesamtwirtschaftlicher Vorteil für die NATO.
Demnach dürfte es klar sein das die Sowjetrepubliken einen genauso hohen Wehretat wie die USA hatten.

Heutzutage stehen die 150 Millionen Russen recht isoliert nochmal 100 millionen mehr bei der NATO entgegen, also deiner Rechnung nach dann 750 Millionen Natomitgleidern + 125 Millionen Japanern.
Da kommt man dann bei Russland nur noch auf 15% des Wehretat der USA und 5-10% der der NATO+Japan.

Ich kann das schon nachvollziehen das die dort in Russland aufrüsten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie sollte man damit Konjukturdellen Glätten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und welche Relvanz haben Illegale für das BIP?
Ich hab dir mal beide deiner Zitate aneinander gelegt, vielleicht findest du die Antwort auf beide Fragen selber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du Beweisen willst das die UdSSR Ökonomisch an den USA dran war, Dann besorg Zahlen, Outputzahlen wären nicht schlecht.

Tatsache ist aber wie war die Versorung in der UDSSR? Wer hatte welchen Lebenstandart.

da kannst du dir natürlich schön reden, ändert aber nix das die UDSSR bestenfalls 50% der Wirtschaftskraft der USA aufbringen konnte.
Ich will da nichts beweisen, es geht darum das die bis in die 70er Jahre hinein eim WP einen ähnlichen Durchschnittslebensstandard wie in den NATO-Ländern hatten und erst danach durch das schuldenbasierte Wirtschaftssystem im Westen die Wirtschaftsdaten soweit auseinandergingen. Würde man die öffentliche Verschuldung aus dem PPP oder GDP herausrechnen würde man bis Ende der 80er keine Unterschiede erkennen.
Und heutzutage fressen die Schulden einige Länder schon auf wie Island oder Griechenland, Portugal usw.
Die Schwächsten länder an der Peripherie haben schon massive GDP Verluste und die Schulden sind immernoch da, werden sogar mehr und selbst in der mit Exportüberschüssen gesgneten BRD oder Japan wird es nicht weniger mit den Schulden.

Länder wie Russland oder auch Polen (mit verhältnismässig geringer Verschuldung) und vielleicht die arabischen Länder und natürlich China oder Vietnam hingegen schaffen es sich nahezu schuldenfrei zu entwickeln.
Wir werden irgendwann mittelfristig nicht in der Lage sein denen zu folgen, da diese Länder nach einer Angleichung des Lebensstandards eben nicht noch ihre Verschuldung volkswirtschaftlich ausgleichenmüssen oder über eine ähnliches Verschuldungskonzept wie das unsere massive Entwicklungssprünge machen können.

Anzeige
4x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:09
@CaBoMeDo
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ich will da nichts beweisen, es geht darum das die bis in die 70er Jahre hinein eim WP einen ähnlichen Durchschnittslebensstandard wie in den NATO-Ländern hatten
Nein, hatten sie nicht.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Würde man die öffentliche Verschuldung aus dem PPP oder GDP herausrechnen würde man bis Ende der 80er keine Unterschiede erkennen.
Ach? Na dann leg mal los.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:nd heutzutage fressen die Schulden einige Länder schon auf wie Island oder Griechenland, Portugal usw.
Mit Island und Portugal hast Du 2 Länder genannt, die schon wieder dabei sind sich zu erholen - wow.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:sogar mehr und selbst in der mit Exportüberschüssen gesgneten BRD oder Japan
Ohje, dass Du ausgerechnet Japan mit einbringst... Japan ist ne ganz eigene Geschichte für sich und schwerlich mit anderen Ländern, wie etwa den USA, vergleichbar.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:änder wie Russland oder auch Polen (mit verhältnismässig geringer Verschuldung) und vielleicht die arabischen Länder und natürlich China oder Vietnam hingegen schaffen es sich nahezu schuldenfrei zu entwickeln.
Die Sache bei Russland ist die, dass die ihre tatsächlichen Schulden, unter anderem via Staatsunternehmen, verschleiern - von daher würde ich darauf nicht viel geben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:23
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ich will da nichts beweisen, es geht darum das die bis in die 70er Jahre hinein eim WP einen ähnlichen Durchschnittslebensstandard wie in den NATO-Ländern hatten und erst danach durch das schuldenbasierte Wirtschaftssystem im Westen die Wirtschaftsdaten soweit auseinandergingen
Hatten sie nicht. Lebensstandart mißt man nicht an der Anzahl der Zellstofffabriken oder der Röhrenwerke sondern an der Verfügbarkeit von Konsumgütern, der freien Wahl von Arbeitsplätzen, medizinischer Versorgung, etc.

In den USA kam ein PKW auf 2 Personen, in der Sowjetunion vermutlich ein PKW auf 50 Personen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:37
Zitat von VltorVltor schrieb:Die Sache bei Russland ist die, dass die ihre tatsächlichen Schulden, unter anderem via Staatsunternehmen, verschleiern - von daher würde ich darauf nicht viel geben.
Wieviel gibst du dann auf die Verschuldung westlicher Unternehmen?
Wenn dir aufgefallen ist habe ich Japan auch nicht mit den USA verglichen sondern mit der BRD und in beiden gibt es sehr wohl Parallelen was die Schuldensituation und die Exportüberschüsse angeht.
Nämlich das die in beiden Ländern sehr hoch sind und es nicht gelingt jährlich sagen wir mal 10% davon zur Schuldentilgung einzuziehen.
das ist ein klarer Hinweis darauf das der Lebensstandard nicht so hoch wäre gäbe es die Exportüberschüsse nicht.
Im Falle Japans wäre das eine Staatspleite oder jährliches Schrumpfen der Gesamtwirtschaft bei anhaltend hoher Verschuldung (da die grösstenteils intern ist, würde die Währung stark abwerten).
Im Falle Deutschlands würde die Wirtschaft leicht schrumpfen wenn man die Schulden abbauen will und stagnieren wenn die Verschuldung gleich bleibt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Lebensstandart mißt man nicht an der Anzahl der Zellstofffabriken oder der Röhrenwerke
Doch genau daran misst man das :Zellstoffabriken und Röhrenwerke produzieren nunmal Vor und Endprodukte für Konsumgüter.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:sondern an der Verfügbarkeit von Konsumgütern
Nicht an der verfügbarkeit sondern am Verkauf und Benutzung von Konsumgütern
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:der freien Wahl von Arbeitsplätzen
Ja die Wahl ist aber eingeschränkt an der Qualifizierung und die ist in Ostblockländern seit jeher gerechter ausgestaltet und über die Bevölkerung sehr viel höher wie in NATO Ländern (das liegt grösstenteils daran das es im Ostblock normal war das Frauen arbeiten, was im Westen vor 1990 eher die Ausnahme gewesen ist).
Leute die unter die Rassen und Apartheitsgesetze fielen durften in den USA oftmals kein Abitur machen oder Universitäten besuchen.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:medizinischer Versorgung, etc.
Ja die mnedizinische Versorgung im Ostblock war natürlich eine Katastrophe bestimmt viel schlimmer wie in den USA oder anderen NATO Ländern.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:In den USA kam ein PKW auf 2 Personen, in der Sowjetunion vermutlich ein PKW auf 50 Personen
Und in den USA kamen auf 1.000 Menschen einem Platz im öffentlichen Verkehrsmittel und im Ostblock 20?
Zitat von VltorVltor schrieb:Hatten sie nicht.
Mess nochmal!
Und belege auch mal eine deiner Aussagen, wie oft soll man dich das noch fragen.
der Thread hier heisst nicht "Mit welchen unbelegten Aussagen unterstell ich Russland das es das Buhland ist"
sondern "Warum Russland das Buhland ist".
Wenn du nichts belegst, wirkt das immer so als würden deine Argumente nichts reissen können und schliessen aus das Russland das Buhland ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:51
Ja Autos und Fernseher, Telefone, Warenkorb usw. sind der Massstab.
Beleg das dochmal generell und versuche mal herauszufinden wie da der Stand 1970 und 1980 im Vergleich SU-BRD-USA war.
Das könnte mal interssant sein.

Aber du bringst wahrscheinlich wieder nichts messbares. Nur mal kurz was raushauen und wieder weg...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:52
@Hape1238
Also das mit den Schulden find ich schon noch ein Argument wie man Warenkörbe auch füllen kann...
http://www.boerse.de/boersenwissen/staatsverschuldung/
(Siehe pro Kopf Schulden)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 21:58
@CaBoMeDo
Du behauptest, und Du belegst.
Ich hab Dir nur ein paar Tipps gegeben.
Bis dahin glaube ich Dir kein Wort.
@wichtelprinz
Bei wem ist denn der Staat verschuldet ? Hast Du Dir da mal Gedanken gemacht ? Jedenfalls vor Einführung des Euro. Und um diesen Zeitraum geht es ja hier.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 22:01
Ja Hape dann ist gut! Niemand will dir zu nahe treten.
Also weiterhin Weltmeister der Behauptungen, spezialisiert auf antirussische Propagandamythen aus dem kalten Krieg!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 22:03
@CaBoMeDo
Du mußt nicht immer von Dir auf Andere schließen:
jeremybrood schrieb:
Lebensstandart mißt man nicht an der Anzahl der Zellstofffabriken oder der Röhrenwerke

Doch genau daran misst man das :Zellstoffabriken und Röhrenwerke produzieren nunmal Vor und Endprodukte für Konsumgüter.

jeremybrood schrieb:
sondern an der Verfügbarkeit von Konsumgütern
Komm rüber mit den Zahlen !


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 22:12
Hape du bis einer der typischen vertreter der Sorte die immer Angst haben vor allem "Bösen" in der Welt.
Die sprüche die du bringst strotzen nur so von Herabsetzungen von Russen, ich bin fast sicher wäre das Thema China oder Iran, du würdest genau dasselbe Propagandazeugs anchplappern womit die US Medien ihre Bürger seit Jahrzehnten bombardieren.
Wir hier im westen ahben ja schon immer Angst und die bekämpft man am besten indem man immer über seine eigene Überlegenheit redet.
Dabei sind wir bei näherer betrachtung garnicht überall überlegen.
Aber wichtig ist wieviele Autos nutzlos rumstehen oder wie oft ich mir ein neues Telefon oder Tv kaufe.
daran misst sich der westen gerne, weil viel anderes scheinen wir im wettbewerb nicht einbringen zu können wenn es um die Messlatte des Lebensgenusses geht.
Gleichberechtigung Mann und Frau? Antirassismus? Schulbildung? Viel Freizeit? Wenig Arbeitsstress? Soziale sicherheit?
Medizinische Versorgung?
Das ist alles egal, hauptsache Banane und Kaffee zum kleinen preis, egal wieviele Kapitalisten in lateinamerika dafür unterdrückt werden müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.07.2015 um 22:13
@CaBoMeDo
Komm mein Freund:
Das hast Du geschrieben:
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ich will da nichts beweisen, es geht darum das die bis in die 70er Jahre hinein eim WP einen ähnlichen Durchschnittslebensstandard wie in den NATO-Ländern hatten und erst danach durch das schuldenbasierte Wirtschaftssystem im Westen die Wirtschaftsdaten soweit auseinandergingen. Würde man die öffentliche Verschuldung aus dem PPP oder GDP herausrechnen würde man bis Ende der 80er keine Unterschiede erkennen.
So, wo ist der Beleg ?


Anzeige

melden