Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 00:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:seit wann gelten türkische beamte als quelle . ist das wieder so ein ehemaliger cia mitarbeiter der auspackt ?
Unsinn, Numan Kurtulmus ist seit 2014 stellvertretender Premierminister der Türkei und kein Nobody Whistleblower irgendwas..verraten hat er nichts neues. Die Türkei ist Nato Partner und natürlich über Aufklärung/Bewegungen im Bilde. War nur etwas ungeschickt von ihm das in einer Rede zu erwähnen, denn es liefert Futter für Russlands Kritik. Die schlachten den Abschuss nun schön zu ihren Vorteilen aus. Die Türkei hätte sich wohl besser einfach dafür entschuldigt und so den Wind aus den Segeln genommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 10:08
@mayday
Für was Entschuldigen ? Das die Russen durch ihren Luftraum geflogen sind ?
Was für Blindpeesen müssen im russischen Verteidigungsministerium sitzen, die die zahlreichen Warnungen der Türkei in den Wind schlagen ? Oder können die vor lauter Überheblichkeit nicht mehr laufen ?
Das ich nicht lache... "Heimtückisch" und "Hinterhältig".
Den Russen ist nichts zu peinlich.
Aber das kennen wir schon von MH17.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 11:23
yopp , musste auch erstmal gucken mit wem man es zutun hat , im artikel von rt wird ja nur von einem türkischen beamten gesprochen ,evtl hab ich den namen überlesen .
passt ja dann das herr kurtulumus sich exklusiv an sputnik gewendet hat für seine geheimnisse , damit dürft auch klar sein was von etwaigen aussagen die "belegen " sollen zu halten ist .
Zitat von maydaymayday schrieb: Die Türkei ist Nato Partner
ja , immer schön auf die nato ebene ziehen , ist gut für den counter . allerdings war das davor schon eher ein beef türkei - russland ,russland könnte man hier auch eine heimtückische operation unterstellen ,aber gut , so gut lügen kann nur der kreml . die nummer mit der blackbox scheint sich ja auch als totalflop rauszustellen .
war es gut auf dieser PK in der es in dem rt artikel geht gleich wieder mit neuen öl routen in die türkei aufzuwarten ,sinngemäße aussage . wir kommen gar nicht hinterher mit bomben , die kampagne wird solang fortgesetzt bis auch der letzte terrorist gegrillt wurde .

das ist das neuste grafische meisterwerk vom chef IT`ler im kreml

CXFmDHhW8AAN93H


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 14:40
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Türkei hätte sich wohl besser einfach dafür entschuldigt und so den Wind aus den Segeln genommen.
Ich denke bei einer Entschuldigung der Türkei, hätten sie es sich gleich sparen können, das Flugzeug abzuschiessen.
Die ganze Geschichte ist schon wohl überlegt. Außerdem wurden klare Fronten geschaffen und Russland aufgezeigt, dass sie in Syrien von der Türkei nicht erwünscht sind.
Gleiches gilt natürlich auch für die USA. Warscheinlich ist für die Tükei ein EU-Beitritt nur mit Hilfe der USA möglich.
Wie immer stehen hier Macht- und Wirtschaftsinteressen im Vordergrund. Alles Andere ist Heuchelei.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Was für Blindpeesen
Ein E reicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 14:58
@Senigma
Mich wundert hier garnichts mehr...
...elektromechanischen Geräten angewendet. Derartige Riemen werden auch als Peese bezeichnet. Zahnriemen besitzen im Gegensatz zu anderen Riemen keinen Schlupf...



melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 15:05
@Hape1238
Es heißt Blindpese. Einfach googlen.

http://www.mundmische.de/bedeutung/18787-Blindpese (Archiv-Version vom 12.09.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 15:18
@Senigma
.....ich finde es ja eher sonderbar, dass Putin so lange provoziert hat um genau in diese Situation zu kommen, dass er bewusst "Urlauber" und anderes militärisches Personal opfert......


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 15:49
@Senigma
Was soll ich machen, manche sind einfach zu ....
Da hilft Google auch nicht mehr...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:02
ah dieser brandneue und auch gute Artikel passt doch super in diesen Thread


Was die Putinversteher missverstehen :

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/russland-wladimir-putin-kreml-russophobie/komplettansicht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:22
@smokingun
Oh ja. Klug geschrieben. Besonders Absurd ist ja der (wieder) erfundene Glaube Putins. Das hat mich schon extrem gewundert. Als KGB Offizier ein Kind der Kirche ???
Na, wers glaubt... :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:25
Der Gastbeitrag von Andreas Umland wird mit Sicherheit, nicht bei jedem Leser auf Zustimmung stoßen. Die ideologische Ausrichtung ist einfach zu klar.
Andreas Umland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Euro-Atlantische Kooperation in Kiew und Herausgeber der Buchreihe Soviet and Post-Soviet Politics and Society beim ibidem-Verlag Stuttgart.
Zitat - gleiche Quelle.
Sein Wiki-Eintrag bestätigt dann jede Vermutung.
Wikipedia: Andreas Umland


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:31
@Hape1238

ja in der tat . ich zitiere mal daraus diese stelle unter dem Abschnitt "radikalen pragmatismus":


Einige der mächtigsten Männer der heutige Führung Russlands, wie Wladimir Putin, Sergej Iwanow und Igor Setschin, kommen aus jenem Staatsorgan der UdSSR, das jahrzehntelang die bolschewistische Unterdrückung russischer Kultur, Tradition, Religion und Wissenschaft in die Tat umsetzte. Der KGB war kein Geheimdienst im traditionellen Sinne, sondern der Kern des sowjetischen Repressionsapparates. Dieser verfolgte jegliches Freidenkertum in der Sowjetunion, darunter auch das russisch-nationale, sowie alle Kirchen, darunter auch die russisch-orthodoxe. Etliche der heutigen Herrscher Russlands bekämpften noch vor 30 Jahren hauptberuflich eben jene russischen nationalen Werte, Traditionen und Institutionen, zu deren kompromisslosen Verteidigern sie sich heute aufschwingen.

Das Leitmotiv der heutigen Kremlführung ist nicht wirklicher Nationalismus, sondern ein für Westeuropäer in seiner zynischen Prinzipienlosigkeit schwer nachvollziehbarer machtpolitischer Pragmatismus. Zur Regimesicherung setzt dieser weitgehend wertfreie Ansatz nationalistische Ideen ebenso wie internationalistische Grundsätze ein. Ohne mit der Wimper zu zucken, verweist er auf fundamental religiöse oder auch betont aufklärerische Motive. Er argumentiert häufig mit einem schrillen Moralismus, demonstriert in seinem Handeln jedoch einen kaltblütigen Amoralismus. Er beruft sich, je nach Situation, sowohl auf gesamtmenschliche Werte als auch auf ethnonationale Interessen. Er pocht manchmal auf die ganze historische Wahrheit und reklamiert ein anderes Mal das Recht auf selektives Geschichtsbewusstsein.

Er sieht zwischen dem einstigen Wunsch nach einem Beitritt zur Nato und der heutigen Dämonisierung der Verteidigungsallianz keinen Widerspruch. Aktuelle EU-Standards können sowohl Leitbilder für Russland sein als auch Ausdruck von abstoßender westlicher Dekadenz. Russland erscheint mal als europäische Nation, mal als eurasische Zivilisation, mal als tieforthodoxes, mal als modern-progressives Land – wie es gerade passt und je nach Zweckdienlichkeit und Publikumspräferenz.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:35
@smokingun
.... Ich bin kein großer Freund von Godwins, im Falle der ehemaligen Sowjetunion und der gekränkten russischen Seele beunruhigen mich die Parallen zu 1933 wirklich.

Nationaler Chauvinismus als Antwort auf Probleme, mir wird da ganz anders.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 17:37
@smokingun
Naja, für mich stellt sich das so dar, das die "Sankt Petersburg Muschpoke" so lang wie möglich an der Macht halten will, und dazu ist jedes Mittel recht. Dazu dient eine repressive Innenpolitik und eine expansive Außenpolitik. Garniert mit sehr viel Propaganda fürs Volk.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 18:26
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Der Gastbeitrag von Andreas Umland wird mit Sicherheit, nicht bei jedem Leser auf Zustimmung stoßen. Die ideologische Ausrichtung ist einfach zu klar.
Ich zweifle an deiner wissenschaftsnegatorischen Kompetenz solche Einschätzungen geben zu können. Es gibt kein einziges politikwissenschaftliches Institut der dem Wissenschaftler auch etwas in der Nähe einer ideologischen Ausrichtung bescheinigt, im Gegeteil wird Umlands Arbeit von elitären politikwissenschaftlichen Einrichtungen auf internationaler Ebene nicht nur anerkannt, sondern auch sehr geschätzt.

Aber der "antiwestliche putinistische Bodensatz" unserer Gesellschaft ist natürlich wie gewohnt besser informiert als die Universitäten und Forschungsinstitute.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 19:01
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Der Gastbeitrag von Andreas Umland wird mit Sicherheit, nicht bei jedem Leser auf Zustimmung stoßen. Die ideologische Ausrichtung ist einfach zu klar.
Mal wieder wie üblich nicht ein Sachargument, nichts, gar nichts, Kritik ist ja eben normalerweise, wenn man Punkte aus so einem Artikel aufgreift und dann eben argumentativ sachlich darauf eingeht, diese kritisiert.

Und was kommt von Dir? Eben, nichts Dergleichen, hättest Du da was konkretes, hättest Du es doch wohl auf den Tisch gelegt, so aber hetzt Du einfach nur gegen den Autor.
Andreas Umland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Euro-Atlantische Kooperation in Kiew und Herausgeber der Buchreihe Soviet and Post-Soviet Politics and Society beim ibidem-Verlag Stuttgart.

Zitat - gleiche Quelle.
Sein Wiki-Eintrag bestätigt dann jede Vermutung.
Und weiter geht Deine Hetze gegen den Autor, sagt aber schon sehr viel über Dich aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 19:03
@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Ich zweifle an deiner wissenschaftsnegatorischen Kompetenz solche Einschätzungen geben zu können. Es gibt kein einziges politikwissenschaftliches Institut der dem Wissenschaftler auch etwas in der Nähe einer ideologischen Ausrichtung bescheinigt, im Gegeteil wird Umlands Arbeit von elitären politikwissenschaftlichen Einrichtungen auf internationaler Ebene nicht nur anerkannt, sondern auch sehr geschätzt.

Aber der "antiwestliche putinistische Bodensatz" unserer Gesellschaft ist natürlich wie gewohnt besser informiert als die Universitäten und Forschungsinstitute.
Ist doch einfach nur billige Hetze, wer nichts hat kann eben nicht anders. ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 19:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:also RTDEUTSCH kreiert ja hier nicht eigenen stumpfsinn , sondern zitiert den generalmajor aus russland .
so werden medien für zuhause gemacht .
RTdeutsch wird für Russland gemacht ? Alles klar...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 22:08
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Für was Entschuldigen ? Das die Russen durch ihren Luftraum geflogen sind ?
Falls sie durch den Luftraum geflogen sind...wenn die SU24 über die Türkei flog, was gut sein kann, aber meines wissen noch immer nicht bewiesen ist, dann nur ein klitzekleines Stück, gemässs "unserer" Karte. Wurde die Maschine getroffen als sie noch auf türkischem Gebiet war? Auch egal, einfach losballern ist nicht normal..das war ein Fehler, den man einfach mal zugeben sollte, damit sich die Lage entspannt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:das ist das neuste grafische meisterwerk vom chef IT`ler im kreml
Die Karte der Türkei finde ich ebenso schön, woher soll ich wissen welche Variante stimmt, wenn nur polemisches gedöns, blosse Aussagen auf dem Tisch liegen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ja , immer schön auf die nato ebene ziehen , ist gut für den counter
Ich habe nicht auf die Nato geschossen. Lies beide Sätze; mein Kontext war; weil sie in der nato sind, sind sie informiert..das ist zumindest könnte man annehmen, oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.12.2015 um 22:37
Ein paar Infos
1997-1999 war er NATO Fellow an der Hoover Institution on War, Revolution and Peace, Palo Alto, Kalifornien. Die "Hoover Institution on War, Revolution, and Peace" ist eine Denkfabrik und eine Bibliothek an der Stanford University in Kalifornien. Sie wurde 1919 von dem späteren Präsidenten der Vereinigten Staaten Herbert Hoover gegründet"

"...Die Hoover Institution hat großen Einfluss auf die konservativen und libertären Bewegungen der USA. Konservative Mitglieder US-amerikanischer Regierungen (etwa Donald Rumsfeld) haben am Institut Vorträge gehalten. Ein Treffen des Präsidenten George W. Bush mit den Forschern der Hoover Institution wurde 2006 durch Studenten der Stanford University und andere Demonstranten verhindert. Zu den Fellows des Instituts gehören oder gehörten Politiker, wie Margaret Thatcher, Ronald Reagan und Condoleezza Rice, aber auch der Schriftsteller Alexander Solschenizyn, der Ökonom Milton Friedman sowie der Mitherausgeber der deutschen Wochenzeitung Die Zeit, Josef Joffe.
Quelle: Wikipedia

"Die Zeit"...Zufall dass der Artikel gerade dort erschienen ist?..

dazu ist er da aktiv; Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Euro-Atlantische Kooperation Kiew
https://www.boell.de/de/person/andreas-umland

Nun ich will den Guten nicht demunzieren, aber reihe das vorläufig für mich persönlich in die Kategorie "nicht neutral, nicht unbefangen" ein, wenn man das dazu nimmt, was er über Russland publiziert, alles kritisch.


Anzeige

1x zitiertmelden