Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:12
Der Ölpreis wird ja nicht von Russland festgelegt:-) An welche whärung ist er gebunden? An Rubel sicher nicht:-)
Leute Russland ist in der Wirtschaft unterlegen dem Westen keine Frage. Zu viele Kriege und Tribute . Man hat ja keine Ruhe etwas aufzubauen wenn andauernd irgendwelche Revolutionen vor der Tür stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:13
@Tenthirim

Deswegen flüchtet Putin in äussere Konflikte.
Sonnst müsste er seinem Volk erklären, warum seine Kollegen dermaßen Reich sind, dass die westliche Elite vor Neid erblasst, aber sein Volk mit 40€ Arbeitslosen auskommen muss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:16
@DarylDixon

Zum Glück gab es bei uns keine Kriege und Tribute ;)

Russland kann sein Öl ja in Rubel handeln.
Du kannst dir aber sicher ausmahlen, wie ein sinkender Ölpreis, und eine fallende Währung zur selben Zeit miteinander spielen.

Dern Petrodollar ist immer wieder die beste Ausrede ölgieriger Staatsmänner, warum das Volk nichts vom Ölhandel hat, und die Elite Geld zum kotzen schürrft.


Den Ölpreis legen übrigens die OPEC fest, das ist ein Ölkartell, in dem die USA übrigens nicht vertreten sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:16
Zitat von DarylDixonDarylDixon schrieb:Leute Russland ist in der Wirtschaft unterlegen dem Westen keine Frage. Zu viele Kriege und Tribute . Man hat ja keine Ruhe etwas aufzubauen wenn andauernd irgendwelche Revolutionen vor der Tür stehen.
Das das Öl in Dollar abegrechnet wird bzw zumindest in der OPEC war doch Putins Glück, so bekam man eine Hartwährung zum Einkaufen, während das Land selber mit der Weichwährung seine Lohn Preisniveau langsam anpassen konnte.

Welche Tribute meinst du? Welcher Kriege?

Zuviel VT für meinen Geschmack.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:20
Ich versuche die Sache auf systematischer Ebene zu sehen ohne Details. Weil man die wirkliche Lage nicht kennt. Und obwohl die Geschichte nicht immer war sein wird, kann man trotzdem damit arbeiten. Man wollte schon immer Russland und seine Nachbarn in kleine Stücke teilen und am besten noch jedem sagen das die was besseres sind und andere auschlachten sollen:-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:21
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber selbstverständlich sind "äussere Kräfte" daran Schuld, dass 1% der Bevölkerung 71% des Vermögens hällt =)
Und nicht Putin und seine reichen Freunde ;D
Das ist allgemein ein Weltweites Problem.
Die ungleiche Vermögensverteilung wächst rasant: Laut Oxfam haben die reichsten ein Prozent im kommenden Jahr mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/oxfam-armutsbericht-ein-prozent-der-weltbevoelkerung-reicher-als-der-rest

Oder wie siehts bei uns aus? Pff
In keinem Land Europas ist der Reichtum so ungleich verteilt wie in Deutschland. Eine neue Untersuchung zeigt: Allein das reichste Prozent besitzt ein Drittel des gesamten Privatvermögens. In Spanien oder Frankreich ist der Wohlstand gleichmäßiger verteilt.
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1051286.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:24
@DarylDixon

Dan fang mal an Details mit einzubeziehen, und nicht der Facebook und RT Propaganda auf den Leim zu gehen.
Russland agiert in der Ukraine nicht aus Nächstenliebe, das stellst du dir nur vor.

Und Zz. ist es Russland, welches andere Länder zerstückelt.

Vielleicht kommt es auch davon, dass man dem Volk oben herabdiktiert.
Und vielleicht sollte man das Volk seine eigenen Vertreter wählen lassen.
Und nicht wie auf der Krim, Tschetschenien, Sibirien usw.. die Volksvertreter durch Putin stellen lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:29
@Sersch

Natürlich ist das ein weltweites Problem, welches aber in Russland besonders stark ausgeprägt ist.
Und das ist wohl der russsichen Politik der letzten Jahre zu verschulden, und nicht der Globalisierung.

Deine Zahlen selbst sagen ja. in D liegt 1/3 des Vermögens beim obersten 1%
In Russland sind es fast 3/4.

Wem genau willst du nun diese Zahlen relativieren ?
Zumal Putin selbst ja immer wieder den Kampf gegen solche zustände predigt.
Genauso wie er gegen den offshorehandel predigte.

Aber warum genau muss man diese leeren Worte immer wieder rechtfertigen und relativieren ?
Wenn schon einer behauptet, mit Russland hat man es besser, als mit den "Ausbäutern" der EU ??

Du musst mir wohl recht geben, dass solche Behauptungen reiner Quatsch sind, und rein Ideologie oder Propaganda basiert sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:34
Leider ist Facebook ein Fremdwort für mich. Wegen Nächstenliebe usw. hab ich nichts gesagt. Seit wann entscheidet das Volk irgendwas? Auch bei uns in Deutschland werden wichtige Sachen ohne Volk entschieden. Man frägt uns vllt. nur was wir gerne hätten, bzw. werden kleine Kompromisse eingegangen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:36
Eine wichtige Kenngröße bezüglich der Ungleichverteilung von Einkommen/Vermögen stellt auch der Gini-Koeffizient dar.
Der Gini-Koeffizient oder auch Gini-Index ist ein statistisches Maß, das vom italienischen Statistiker Corrado Gini zur Darstellung von Ungleichverteilungen entwickelt wurde. Ungleichverteilungskoeffizienten lassen sich für jegliche Verteilungen berechnen. Beispielsweise gilt der Gini-Koeffizient in der Wirtschaftswissenschaft, aber auch in der Geographie als Maßstab für die Einkommens- und Vermögensverteilung einzelner Länder und somit als Hilfsmittel zur Klassifizierung von Ländern und ihrem zugehörigen Entwicklungsstand
Wikipedia: Gini-Koeffizient

2014 Gini Index World Map 2C income ineq.jpgOriginal anzeigen (0,1 MB)

Und da schneidet Russland auf europäischem Boden am schlechtesten ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:39
@DarylDixon

Dann gäbe s innenpolitisch keine Streitereien, keine AFD und keine Linke.
Stell dir vor, Frau Merkel würde die Ministerpräsidenten stellen. Und wieder würde Berlin brennen...

Es steht dir frei wählen zu gehen, sei Froh drum.

Wenn du denkst "das bringt eh alles nichts" hast du irgendwie etwas nicht verstanden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:40
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Natürlich ist das ein weltweites Problem, welches aber in Russland besonders stark ausgeprägt ist.
Für mich macht es einen entscheidenden Unterschied, ob jemand zu Vermögen kommt, weil er sich innerhalb einer freien Wirtschaftsordnung nach oben kämpft, oder weil er einfach "zufällig" an der Macht sitzt in einem System, das weniger durch Gewaltenteilung als Despotismus und Korruption dominiert ist, und er sich da einfach nimmt was ihm gefällt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:41
@Tenthirim

Da sieht man wieder wunderschön, wie ausbeuterisch die böse EU ist. Und wie toll es den "antikapitalistischen" Ländern geht ;D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:45
@Tripane

Also ich habe nicht das Gefühl, dass man in Deutschland sich gut mit Politikern stellen muss, um richtig Reich zu werden.
Nicht dass es solche Fälle nicht gibt, aber zumindest gehören Merkels Freunde nicht zu den Reichsten Männern Deutschlands =)

Auch macht die Frau Merkel nicht den Eindruck, als zähle sie selbst zu den oberen 1000 Deutschlands.

PS: Mit dem Einschätzen der Vermögensverteilung hast du auch mMn recht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:46
Ich sehe in einer "Gleichverteilung" des Einkommens/Vermögens erst mal gar nicht zwingend einen Vorteil. Solange man keine näheren Betrachtungen abstellt, ist das für mich eine wertneutrale Größe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:47
Der Chef fährt ja auch nur einen Porsche wenn seine Arbeiter für ihn arbeiten:-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:49
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Also ich habe nicht das Gefühl, dass man in Deutschland sich gut mit Politikern stellen muss, um richtig Reich zu werden.
Nein, das Gefühl habe ich auch nicht. Aber einer zu sein, könnte gewisse Vorteile haben. Aber darin sehe ich auch kein typisch deutsches Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:49
@Tripane

Naja es gibt schon Probleme die einhergehen.
a) Neid.
b) wenn Arbeit ihren wert verliert.

In Deutschland und auch in den meißten EU Ländern, muss man nicht arbeiten um zu überlebe/leben.
Das ist wohl auch ein grund, warum die Ukrainer in die EU wollen, und nicht nach Russland.
Denn entgegen der ganzen romatischen Propaganda der Russen und EU-Feinden, sind wir sozialer als irgend ein GUS Land.

Aber wenn Arbeit kaum mehr "wert" ist als "Nichtstun" können gesellschaftliche Probleme auftreten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:50
@DarylDixon

Der Cheff muss auch unter umständen in den Knast, wenn er seinen Betrieb an die Wand fährt.
Der Arbeiter sucht sich halt nen neuen Job.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2016 um 13:50
@evilparasit wenn du deine Wunschantwort als meine hinstellst wird die dadurch nicht automatisch war


Anzeige

melden