Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:10
@Venom
Lass die Muslime aus dem Spiel, die haben hier nichts zu suchen.
Ausserdem ist Deine Aussage falsch !

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:19
@Balthasar70
Gut, dann bringe ich ein anderes Beispiel: Kosovo. Rate mal wie es dazu kam, dass die Serben massenweise Kosovo verlassen haben während des Kosovokrieges und insbesondere im Jahr 2004. Sagt dir das Wort März-Pogrom was? Kannst mal googeln die Ausschreitungen in Kosovo 2004, die sind auch nicht friedlich "unabhängig" geworden und trotzdem wurden sie unter anderem auch durch Kriegsverbrechen von NATO 1999 unterstützt worden und bis heute auch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:22
@Venom
Kosovo ist hier auch nicht das Thema....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:23
@Hape1238
Na und? Es geht darum, dass man hier meint Dummheiten vom Westen zu tolerieren und zu unterstützen, bei den Russen aber voll den weißen Ritter zu spielen und denen dies und das zu unterstellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:26
@Venom
Es geht hier darum, die Dummheiten der Russen nicht unter den Tisch fallen zulassen. Siehe Threadtitel !


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:29
@Hape1238
Natürlich sollte man auch das nicht, aber Russophobie sollte nunmal auch nicht gefördert werden, weil es dem Westen so passt ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:49
@Venom

....jetzt komm, Schuldumkehr in Jugoslawien? Ein bisschen billig nach Sarajewo und Srebrenica findest Du nicht?

Was kommt als nächstes, Polen hat den 2. Weltkrieg angefangen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 19:59
@Balthasar70
Jetzt übertreib nicht, von Srebrenica und Sarajevo war hier ÜBERHAUPT NICHT die Rede, unterstell mir bitte nicht den Scheiß den ich sehr hasse...nämlich Nationalismus und Rechtsradikalismus und eben genau diese Gruppe leugnet oder verherrlicht die Taten von Srebrenica usw. das heißt aber trotzdem nicht, dass man die Verbrechen die auch an Serben begangen wurden verharmlosen sollte oder gar verherrlichen.

Oder soll ich dir nun unterstellen, dass du Reichsflaggen zuhause hast? Ich kann es, mache ich aber nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 20:09
@Venom
....es geht nicht darum irgendwas zu verharmlosen, sondern zu klären wer mit dem Wahnsinn damals angefangen hat. Das nach den ganzen Verbrechen der Serben die anderen nicht auch noch Lust hatten als serbischer Marionettenstaat zu fungieren, finde ich persönlich verständlich.

Das jetzt mit dem Ukrainekonflikt in einen Topf zu werfen ist gelindegeagt, unappetitlich


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.05.2016 um 20:11
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....es geht nicht darum irgendwas zu verharmlosen, sondern zu klären wer mit dem Wahnsinn damals angefangen hat. Das nach den ganzen Verbrechen der Serben die anderen nicht auch noch Lust hatten als serbischer Marionettenstaat zu fungieren, finde ich persönlich verständlich.
Ich hätte gerne mit dir darüber diskutiert, aber das können wir uns hier in diesem Thread leider nicht leisten da OT.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das jetzt mit dem Ukrainekonflikt in einen Topf zu werfen ist gelindegeagt, unappetitlich
Keine Ahnung wieso, aber okay.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 09:24
Wäre schön wenn die Serbischen VTs von den Russischen Getrennt bleiben.

Aber ich glaube nicht das Zahlen, Daten, Fakten deine Stärke sind


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 12:38
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was kommt als nächstes, Polen hat den 2. Weltkrieg angefangen?
Na beinahe, oder wie man es sieht:
Am 1. Oktober 1938 hatte Polen ein Ultimatum an die Tschechoslowakei gestellt und nach Annahme des Ultimatums ab 2. Oktober tschechische Gebiete im geteilten Teschener Olsagebiet okkupiert.
Wikipedia: Münchner Abkommen
Im Oktober 1938 besetzte Polen dann im Zuge der Ereignisse um das Münchner Abkommen und dem Wiener Schiedsspruch einige Gebiete im Norden der Slowakei, da es die schon erwähnten Gebiete um Suchá Hora und Hladovka, um Javorina sowie das Gebiet um den Ort Lesnica (polnisch Leśnica, in den Pieninen liegend, [...]), ein kleines Gebiet um Skalité und andere kleine Grenzgebiete [...] abgetreten bekommen hatte (offiziell wurden die Gebiete erst am 1. November 1938 polnisches Staatsgebiet).
Wikipedia: Tschechoslowakisch-polnische Grenzkonflikte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 12:46
@ornis
...und das hat jetzt was mit dem Kriegsanfang und dem längst beschlossenen Überfall auf Polen zu tun?

http://www.faz.net/aktuell/politik/zweiter-weltkrieg-hitlers-lange-geplanter-ueberfall-auf-polen-11036813.html#/elections


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 12:57
@Balthasar70

Die Frage ist, wo setzt man den Beginn an:
Als Litauen nach deutschen Drohungen das Memelland abtritt, besetzt die Wehrmacht am 23. März 1939 den Landstreifen. Polen reagiert darauf mit einer Teilmobilmachung seiner Truppen. Bis Anfang April lässt Hitler den „Fall Weiß“ ausarbeiten: Den Angriffsplan auf Polen.
Die Okkupationen Polens waren bereits 1938. Der "Fall Weiß" stammt erst von 1939.

Aber im Prinzip kann man den ersten und zweiten Weltkrieg als eine ständige Abfolge von "Unruhen" in Europa auffassen. Ähnlich dem Dreißigjähriger Krieg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 13:15
@ornis
.....der Anfang war als Hitler in mein Kampf die Eroberung von Lebensraum im Osten und die Vernichtung der europäischen Juden, ankündigte also Mitte der 20er Jahre.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 13:19
Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatten verschiedene Institutionen Pläne für eine Erweiterung des Deutschen Reiches nach Osten entworfen. Die Richtung hatte Adolf Hitler in seinem Buch „Mein Kampf“ vorgegeben. Die Deutschen, so hieß es dort, hätten die Pflicht, sich den „Lebensraum“ kulturell und „rassisch minderwertiger“ Völker anzueignen. Diese, auf den Ostraum gerichteten Überlegungen waren ein Novum. Großräumige Planungen hatte es bis dahin nur für überseeische Kolonien gegeben. Nun wurden diese kolonialen Vorstellungen auf Europa übertragen und konsequent radikalisiert. Neu waren vor allem der umfassende Anspruch und die Detailliertheit der Pläne. Man wollte nicht nur Land und Rohstoffe einer Region in Besitz nehmen und die dort lebenden Menschen als billige Arbeitskräfte nutzen, vielmehr sollte der verplante Raum gestalterisch erobert werden. Das schloss die Deportation und Umsiedlung von Millionen Menschen ein. Mit der Eroberung Polens im September 1939 übernahm die SS die Schlüsselrolle in Planung und Ausführung der Umsiedlungen. Unmittelbar nachdem Hitler in einer Reichstagsrede eine umfassende „ethnische Neuordnung“ Osteuropas angekündigt hatte, übertrug er Himmler die Verantwortung für die „Germanisierung“ der annektierten polnischen Westgebiete. Diese Kompetenz wurde später auch auf die anderen eroberten Gebiete ausgedehnt.



"Der natürliche Siedlungsraum des Deutschen Volkes ist das Gebiet östlich unserer Reichsgrenze bis zum Ural ... In diesem Raum werden wir siedeln, nach dem Gesetz, daß das fähigere Volk immer das Recht hat, die Scholle eines unfähigeren Volkes zu erobern und zu besitzen."

Richard Walther Darré, 1936
Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft
http://www.dfg.de/pub/generalplan/planung_1.html (Archiv-Version vom 18.03.2016)

Das hat auch nicht mit irgendwelchen Konflikten aus dem 1.WK zu tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 13:26
Ist aber auch hier OT

P.S. Zumal man so auch den Beginn des 2.WK auch auf 1871 und die Demütigung der Franzosen in Versailles legen könnte, wenn nicht gleich auf Napoleon.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 13:41
@Balthasar70

Mit dem O.T. hast Du natürlich recht. Aber das man die geistigen Blähungen der nationalistischen Eliten, in welchem europäischen Land der damaligen Zeit auch immer, als Kriegsplanung hinstellt, geht mir nicht in den Kopf.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 13:43
@Balthasar70

Das mit der Bezeichnung stammt nicht von mir:
Der Begriff Zweiter Dreißigjähriger Krieg soll den chronologischen und inhaltlichen Zusammenhang zwischen Erstem Weltkrieg, Zwischenkriegszeit und Zweitem Weltkrieg verdeutlichen; er wird seit Beginn der 1940er Jahre vor allem außerhalb Deutschlands verwendet. Systematisch wurde er 1988 in die geschichtswissenschaftliche Diskussion eingeführt.
Wikipedia: Zweiter Dreißigjähriger Krieg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.05.2016 um 14:33
@ornis
Was ja nicht heißen muss, dass man den Auslöser durchaus früher verorten kann.
Französische Reparationen nach 1871[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 beschleunigten die umfangreichen Reparationen, die Frankreich an das Deutsche Reich leisten musste, die wirtschaftliche Blüte der Gründerjahre. Ein Teil wurde als Reichskriegsschatz im „Juliusturm“ der Zitadelle Spandau bis 1918 gehortet. Insgesamt musste Frankreich 5 Milliarden Goldfranc an das Deutsche Reich zahlen.



Anzeige

1x zitiertmelden