Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:15
@Fedaykin
Du brauchst mir das nicht zu erläutern. Davon ab ist das auch ot, da du selbst hier ein dutzend Mal die kollektive Schuld, Verantwortung der Russen betont hast.
Da wüsste ich gerne mal, wie du nun dazu stehst, da du es selbst ja ins Spiel gebracht hast. Also, wie findest du die Sippenhaft und findest du man sollte sie irgendwie anwenden?

Zum Gesichtlichen:
Wikipedia: Sippenhaftung

Da wird mehr oder weniger nur die NS-Zeit genannt. Mir ist jetzt ein Rätsel wie dir als erstes die Allierten einfallen.

Und weiter.. was meinst du damit?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer natürlich das Vorgehen gegen Oligarchen als SippenHaft bezeichnet.


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist mir wieder so kryptisch. Wer bezeichnet das Vorgehen so?
Das wurde hier im Thema gestern von einem User aufgeworfen. Insofern wurde der Begriff etwas abstrahiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:17
@Bruderchorge
Mag ja sein, aber was soll ich mit der Aussage im Kontext anfangen? Er sagt schließlich selbst, dass Sippenhaft durchaus auch geholfen hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:21
Zitat von shining1shining1 schrieb:Sollte es dazu kommen, was sich niemand wünscht !!, dann wäre für mich "THE DAY AFTER" keine Horrorvision, sondern knallharte
Realität. Es gibt für mich keinen begrenzten Atomkrieg in Europa.
Für dich nicht für die Welt schon.

Die Arsenale von heute unterscheiden sich etwas von den 80ern.

Aber generell ist es kein existenzieller Konflikt für Russland an sich. Keiner bedroht seine Grenzen.

Ein Erstschlag wegen diesem Konflikt wäre sein Ende.
Zitat von shining1shining1 schrieb:um die Möglichkeit, Putin einen noch einigermaßen "Rückzug" so es
ihn überhaupt noch gibt, zu ermöglichen
Kannst du dazu noch was sagen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China liegt anders da ist die Abhängigkeit größer siehe Halbleiter Krise
Die Abhängigkeiten sind tatsächlich größer aber nicht wegen Halbleitern.

Die werden hauptsächlich von Taiwan, Südkorea, Japan und den USA produziert.

Unsere Abhängigkeiten China gegenüber beruht vorallem auf Endprodukten und den Mineralien der seltenen Erden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:25
@interpreter

Nun ist China aber an seinen eigenen Plänen interessiert. Und langsam könnte Russland da eher stören.

Wie sieht's mit der Seidenstraße 2.0 aus?

Andererseits kann das schlechte Abschneiden der russ. Armee, China auch neue Gedanken bzgl Sibirien.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:26
@Fedaykin
Es wäre toll, wenn du deinen geschichtsrevisionistischen Müll mal klarstellst. Du weiß ja, Propaganda ist nicht so gern gesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:27
@Fedaykin

Mir gings eigentlich nur darum, dass wir von China nicht wegen den Halbleitern abhängig sind :D

Abgesehen davon würde ich eine möglichst scharfe Trennung und Isolation von China begrüßen aus sehr vielen Gründen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:29
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich fand es einfach seltsam, dass du bei einer imo derartig offensichtlichen Sache mehrmals nachgehakt hast, das ist alles.
Für mich ist es halt nicht so offensichtlich abwegig wie für dich.
Ein gezielter Angriff auf ein Kernkraftwerk kann natürlich - für mich - als Angriff auf alle angrenzenden Länder verstanden werden. Das Russland dazugehört, spielt für mich keine Rolle weil Putin ja schon mehrfach gezeigt hat, daß ihn sein eigenes Volk nicht interessiert.

Wenn Putin aber damit rechnen kann, daß dies weitläufig nicht so verstanden wird, dann hat er eine Option mehr ohne das man ihm was vorwerfen kann. Am Ende waren es die Ukrainer und er ist fein raus und wir in der Nato sehen keinen Grund das irgendwie als Angriff zu sehen.

Ich denke schon, daß ist ein reales Angriffsszenario welches juristisch sehr gut versteckt werden kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tschernobyl war damals auch für Westeuropa gefährlich.
In erster Linie würde die Strahlung russische Industriestädte/Hafenstädte wie Krasndor treffen, bei derzeitiger Wetterlage.
Und die Hauptwindrichtung über das Jahr gesehen auch.
Das AKW liegt rund 500 Km südöstlich von Tschernobyl, also Richtung russische Grenze.
Das Ding einem SuperGau zu überlassen würde Russland extrem schaden.

Die ganze Sache zeigt eher die Unvernunft, egal ob nun übereifrige Truppen oder von Oben verordnet.
Aber vermutlich geht es um die Kontrolle der Stromversorgung der Ukraine, kein Strom, kein Wasser, kein Licht, kein Warmwasser, keine Heizung, keine Kommunikation.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber vermutlich geht es um die Kontrolle der Stromversorgung der Ukraine, kein Strom, kein Wasser, kein Licht, kein Warmwasser, keine Heizung, keine Kommunikation
Guter Punkt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:34
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Mir gings eigentlich nur darum, dass wir von China nicht wegen den Halbleitern abhängig sind
Japp, nun in Corona sah man einige Abhängigkeiten.
Und China weiß das wir sie nicht so sanktionieren können.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Abgesehen davon würde ich eine möglichst scharfe Trennung und Isolation von China begrüßen aus sehr vielen Gründen.
Auch das sollte man jetzt Mal prüfen. Vor allem das verkaufen von ganzen Unternehmen

Aber das nur am Rande.

Glaubst du China versucht daraus jetzt Diplomatisvhes Kapital zu schlagen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das AKW liegt rund 500 Km südöstlich von Tschernobyl, also Richtung russische Grenze.
Das Ding einem SuperGau zu überlassen würde Russland extrem schaden.
Hey das würde er dem Volk als Angriff der Ukraine verkaufen.

Und die würden das Schlucken.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Guter Punkt.
Das bedeutet aber nicht, dass die das AKW hochgehen lassen.
Wie ich geschrieben habe, das würde Russland schaden.
Die Krim kann er dann auch abgeben und seine Industriestädte da unten räumen.

Absichtlich werden die aktuell da keinen GAU veranstalten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaubst du China versucht daraus jetzt Diplomatisvhes Kapital zu schlagen?
Ich bin der Überzeugung dass die Kommunistische Partei von China aus praktisch allem versuchen würde Kapital zu schlagen. Seien es Kriege in Fernen Ländern, Diktaturen die man beeinflussen kann oder wenn man Uiguren für ihre Organe zerlegt.

Die Dinge die ich denen Zutraue würden hier komplett jeden Rahmen sprengen.

Sie werden jetzt versuchen Kapital aus den Sanktionen zu schlagen indem sie sich Russland als Handelspartner andienen.

Und wenn die Invasion aus Chinas Sicht besonders erfolgreich verläuft (was nicht glaube) werden sie die Gelegenheit nutzen unter den gleichen Voraussetzungen und mit den gleichen Bedingungen Taiwan einzunehmen.

Ich fürchte außerdem dass das zu einer Intervention der Amerikaner, zu einem Austausch von Nuklearwaffen und damit zum dritten Weltkrieg führen könnte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp, nun in Corona sah man einige Abhängigkeiten.
Aus China kommt eine Menge an Medikamenten und chemischen Grundstoffen.
Bayer und BASF dürften hier schnell nicht mehr produzieren können, wenn China ausfällt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:42
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich bin der Überzeugung dass die Kommunistische Partei von China aus praktisch allem versuchen würde Kapital zu schlagen. Seien es Kriege in Fernen Ländern, Diktaturen die man beeinflussen kann oder wenn man Uiguren für ihre Organe zerlegt.
Russland wird Ausfälle von Gas und Öl Exporten kompensieren müssen, das steht heute schon fest.
Die Chinesen werden das aufnehmen aber wohl noch weniger bezahlen wollen wie jetzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Absichtlich werden die aktuell da keinen GAU veranstalten.
Höchst unwahrscheinlich, zumal das Ergebnis ja Variieren kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland wird Ausfälle von Gas und Öl Exporten kompensieren müssen, das steht heute schon fest.
Die Chinesen werden das aufnehmen aber wohl noch weniger bezahlen wollen wie jetzt.
Nachfragemonopol hat auch Nachteile


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:52
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:werden sie die Gelegenheit nutzen unter den gleichen Voraussetzungen und mit den gleichen Bedingungen Taiwan einzunehmen.
Wäre nicht jetzt der beste Zeitpunkt dafür, oder zumindest in naher Zukunft? Würde mich nicht wundern wenn Xi und Putin genau das besprochen haben


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:54
Zitat von vincentvincent schrieb:dass Sippenhaft durchaus auch geholfen hat.
Nun über die Internierung der Japaner in den USA während des 2. Weltkriegs müssen wir uns nicht streiten das sie menschlich falsch war.
Aber "falsch" aus militärischer Sicht war sie wahrscheinlich nicht, also hat sie schon "geholfen".
Wenn es etwas hilft muss es ja nicht zwangsläufig was gutes sein.

Kannibalismus hat auch schon so oft geholfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 08:55
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Wäre nicht jetzt der beste Zeitpunkt dafür, oder zumindest in naher Zukunft? Würde mich nicht wundern wenn Xi und Putin genau das besprochen haben
Ich denke dass der entschlossene Widerstand und die ziemlich deutliche und wirksame Reaktion des Westens sie davon abgebracht hat, falls das ursprünglich geplant war.

Ein Desaster in diesem Umfang würde Xi Jinping wahrscheinlich seinen Posten kosten beim 20. Nationalkongress.

Daher gehe ich atm. nicht mehr davon aus dass das passieren würde.


Anzeige

melden