Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 17:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind aber auch wieder Projekte die Jahre dauern. Die Waffenfirmen sind privat organisiert, die haben auch vertragliche Lieferverpflichtungen, aufgrund des bürokratischen Aufwands legen die sich je Jahre im Voraus fest. Du kannst da auch nicht einfach Werften, Panzerfabriken usw. aus dem Boden stampfen oder auch nur umrüsten, das sind hochspezialisierte Anlagen die in der Regel auch so ausgelegt sind dass keine großen Überkapazitäten bestehen. Das musst du alles erst ausbauen, die Lieferketten für Roh- und Ausgangsmaterial organisieren usw. Keinesfalls unmöglich, aber eben auch nicht in Wochen zu stemmen.
Hat nicht Rheinmetall angeboten, ganz viel Zeug (Panzer, Munition, Hubschrauber usw) herzustellen? Ich glaub für über 40 Milliarden oder so?
In paar Wochen bestimmt nicht, aber auch nicht erst in 10 Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 17:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wurde seit 2014 gemacht. Gebracht hat es genau NULL! Wie oft denn noch?

Putin hat nie Interesse an Diplomatie gehabt. Der wollte von vornherein da rein.
Das stimme so nicht ganz, denn bereits seit vielen Jahren überziehen Russland und Ukraine sich gegenseitig mit klagen wegen Menschenrechtsverletzungen.
Und auf selbige bezieht sich Putin ja auch jetzt.
Ich weiss nicht was dran ist, da dies nie vollumfänglich geklärt ist.

Daher kann ich mir kein Urteil erlauben, sondern mir nur wünschen, daß endlich Frieden einkehrt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 17:55
17:45 Uhr Ukrainische Regierungspartei: Sicherheitsgarantien statt NATO-Beitritt Die Partei des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat sich bereit gezeigt, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien ihr Ziel eines Nato-Beitritts aufzuschieben. "Die Allianz ist nicht bereit, die Ukraine im Verlauf der nächsten mindestens 15 Jahre aufzunehmen und hat dies deutlich gemacht", teilte die Partei Sluha Narodu (Diener des Volkes) mit. Daher sei es an der Zeit, bis zur Aufnahme in die NATO über konkrete Garantien zu sprechen. "Garantiestaaten könnten die USA, die Türkei und die Nachbarstaaten der Ukraine werden", hieß es in der Mitteilung weiter. Zudem müsse Russland zweifelsfrei bestätigen, dass es die ukrainische Staatlichkeit anerkenne "und garantiert, dass es unseren Staat nicht bedrohen wird". Seit 2019 ist das Ziel des NATO-Beitritts in der ukrainischen Verfassung festgelegt. Russland fordert, dass die Ukraine darauf verzichtet und sich für neutral erklärt
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-101.html

Das hatte Selensky heute ja bereits durchscheinen lassen.
Aber das ist doch mal eine interessante Entwicklung?!
Darauf lässt sich doch diplomatisch aufbauen!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Daher sei es an der Zeit, bis zur Aufnahme in die NATO über konkrete Garantien zu sprechen. "Garantiestaaten könnten die USA, die Türkei und die Nachbarstaaten der Ukraine werden", hieß es in der Mitteilung weiter.
Da hätte ich gerne die genauen Bedingungen, Garantie für Hilfe bei Diplomatischen Verhandlungen im Streitfall und Hilfe im Verteidigungsfall bei einem Angriff ok,
Hilfe für Rache, bei Anstachlung gegen andere Staaten oder Angriffskrieg absolut nicht.

Aber hiess es nicht erst, er wolle auf den Beitritt verzichten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei der Eröffnungsfeier in China waren zugegen:

Putin (Russland)
Präsidentin Halimah Yacob (Singapur)
Präsident Abdel Fattah Al-Sisi (Ägypten)
die Herrscher (oder Vertreter) über Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten
Premierminister Imran Khan (Pakistan)
König Norodom Sihamoni (Kambodscha)
Vertreter (Aserbaidschan)
Prinzessin Sirindhorn (Thailand)
Präsident Kassym-Jomart Tokayev (Kasachstan)
Zugesagt haben auch offizielle Vertreter aus Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Kirgistan, von denen einige an China angrenzen.
.

Also lauter hochkarätige Wintersport Nationen.
Putin hat dann anschließend noch brav gewartet, bis der XI mit seinen Spielen durch war, dabei wollte er ursprünglich eigentlich ja bereits auch schon am 18. Februar einmarschieren.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Gab es heute eigentlich schon neue Reaktionen/Drohungen der russischen Seite?
So ruhig ist man das ganze gar nicht gewohnt.
Ich möchte mal sagen, im Osten nichts Neues.
Auch heute ist erneut eine Evakuierung in Mariupol gescheitert, da die Waffenruhe nicht eingehalten wurde.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-evakuierungen-107.html
Angriffe auf weitere Städte, Tote, Verletzte, Zerstörung.
Der "normale" Wahnsinn also.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:07
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:In paar Wochen bestimmt nicht, aber auch nicht erst in 10 Jahren.
Nein, aber frühestens in einem Jahr, die interessanten Sachen später:
Im Bericht bei „Focus Online“ hieß es, Rheinmetall könne innerhalb von zwölf Monaten logistische Fahrzeuge liefern, innerhalb von 18 Monaten Radfahrzeuge und innerhalb von 24 Monaten auch Kettenfahrzeuge.
Quelle: https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/rheinmetall-ruestungskonzern-bietet-bundeswehr-42-milliarden-euro-paket_aid-66709543


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:12
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und auf selbige bezieht sich Putin ja auch jetzt.
Ich weiss nicht was dran ist, da dies nie vollumfänglich geklärt ist.
Spielst du vielleicht darauf an?
Beamte auf allen Ebenen sowie Lehrer, Ärzte und Anwälte müssen in Zukunft Ukrainisch sprechen und werden andernfalls mit Geldstrafen belegt. Zudem wird die Quote für ukrainischsprachige Fernseh- und Radioprogramme erhöht.
Dazu sollte man auch wissen:
Selenski hatte die Stichwahl gegen Poroschenko am Sonntag deutlich gewonnen. Der Komiker und Schauspieler spricht bevorzugt Russisch und will die Spannungen mit Moskau abbauen. Die meisten Menschen in der Ukraine sprechen sowohl Ukrainisch als auch Russisch, der Osten und der Süden sind aber hauptsächlich russischsprachig.
https://www.derstandard.at/story/2000102038947/ukrainische-parlament-beschliesst-gesetz-gegen-russische-sprache?ref=article


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Bericht bei „Focus Online“ hieß es, Rheinmetall könne innerhalb von zwölf Monaten logistische Fahrzeuge liefern, innerhalb von 18 Monaten Radfahrzeuge und innerhalb von 24 Monaten auch Kettenfahrzeuge.
Ein 42 Milliarden Paket klingt ja erstmal viel, aber welche Stückzahlen beinhaltet das und ist es unter den momentanen Bedingungen machbar?

Unter normalen Bedingungen denke ich wäre es machbar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Irgendwo dazwischen wird sich eine Lösung einpendeln müssen, dass Russland hinter den Status Quo zu Kriegsbeginn zurückfällt hält denke ich niemand mehr für realistisch. Nicht ohne Revolution in Russland.
Schwer zu sagen was die Ukraine aktuell mobilisieren kann, solange Russland nur mit so wenigen Truppen im Land ist könnte es durchaus möglich sein eine größere Gegenoffensive zu starten und größere Truppenteile der Russen zur einer Kapitulation zu bringen. Aktuell glaube ich ist zwar Motivation vorhanden aber so wirklich gut läuft es wohl bei der Mobilisierung der Truppen in der Ukraine auch nicht. Erstmal ist Verteidigung wohl der bessere Weg, wer am Ende nur verteidigt wird aber verlieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Spielst du vielleicht darauf an?
Es gibt da wohl noch mehr Punkte, hab es selbst nur oberflächlich gelesen und mich nie tiefgehende damit beschäftig.
Aber fals es dich wirklich interessiert, kannst ja gerne da mal nachlesen.
https://www.heise.de/tp/features/Warum-Russland-die-Ukraine-verklagt-6146358.html



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:War sein Plan tatsächlich der Enthauptungsschlag. Hatte er keinen richtigen Plan B?!
Für Plan B hat er wahrscheinlich kein Geld, zumindest wenn Plan B nicht dem sofortigen Rückzug entspricht.
Russland hat ein BIP von 1,5 Billionen und damit weniger als Italien mit 1,9 Billionen US $
Russlands Militärbudget liegt bei 85 Mrd. US $ also nur 30 Mrd. mehr als Deutschland.

Nun, kann sich Italien oder Deutschland 1,2 Mio. Soldaten leisten, oder das zweitgrößte Kernwaffenarsenal, eigene Rüstungsforschung vom Atom-Uboot über Flugzeuge und Panzer bis zu den High-Tech Waffen? Natürlich nicht und da Russland in Sachen Korruption und Ineffizienz bestimmt nicht besser da steht als Deutschland, können die mit 85 Mrd. Budget auch keine Wunder vollbringen. Deren Streitkräfte sind so marode wie unsere.

Die Kosten des Krieges werden auf 7 Mrd. US $ pro Tag geschätzt. Das übertrifft die tägliche Wirtschaftsleistung von Russland um fast das doppelte. (1500 Mrd BIP / 365 Tage = 4 Mrd. pro Tag).

Ich denke, dass die Ressourcen für nur einen Enthauptungsschlag ausreichen und nicht viel Spielraum für einen Plan B besteht.
Jetzt muss er auch noch sein ganzes Volk versklaven und überwachen und das während fast die gesamt Welt Sanktionen fährt.

Leider reicht es dennoch, die Ukraine zu zerstören, fürchte ich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber ist es nicht so, dass wir das Zeug bauen?
Dann verkaufen wir halt mal weniger ins Ausland und bauen es für uns. Geld dafür wurde ja aus dem Zylinder gezaubert.
Es geht ja nicht nur um das Zeug. Es geht auch um die ganzen Strukturen, die Ausbildung, die Rekrutierung. Außerdem wird es lange dauern das Zeug auch erstmal zu produzieren. Bis man da auf einem gescheiten Level ist dauert das ewig. Außerdem hat die Bundeswehr hier kein gutes Image, das muss verbessert werden, das kostet auch Geld. Einfach ein paar Waffen behalten ist leider nicht genug.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:37
Die Partei des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat sich bereit gezeigt, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien ihr Ziel eines Nato-Beitritts aufzuschieben.

„Die Allianz ist nicht bereit, die Ukraine im Verlauf der nächsten mindestens 15 Jahre aufzunehmen und hat dies deutlich gemacht“, teilte die Partei Sluha Narodu (Diener des Volkes) am Dienstag mit. Daher sei es an der Zeit, bis zur Aufnahme in die Nato über konkrete Garantien zu sprechen
Quelle: https://m.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bildMobile.html#62278e74c6370e68071ad01f

Er ist auch bereit über Krim zu reden dammit sind doch alle Forderungen von Putin erfüllt

Jetz nicht noch mehr tote auf gewissen haben und es schnell über die Bühne bringen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:40
D
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Russlands Militärbudget liegt bei 85 Mrd. US $ also nur 30 Mrd. mehr als Deutschland.
Ich denke man kann die Wirtschaftsleistung von RUS nicht einfach in US-$ wiederspiegeln,das gibt ein verzerrtes Bild.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:45
Also die Auftragsbücher von Rheinmetall sind voll,da kann auf kurze Sicht erstmal nicht viel passieren...das ist schon ein langfristiges Ding da sie die Verträge mit anderen Ländern erstmal einhalten müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke man kann die Wirtschaftsleistung von RUS nicht einfach in US-$ wiederspiegeln,das gibt ein verzerrtes Bild.
Natürlich kann man das, vielleicht nicht auf 10% genau, aber die Größenordnung passt auf jeden Fall.
In Zukunft wird es schwieriger werden, weil die vermutlich kommende Hyperinflation des Rubel und der wegbrechende Außenhandel und die bald kollabierende Wirtschaft und die Abschottung einen Vergleich nicht mehr so gut ermöglichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke man kann die Wirtschaftsleistung von RUS nicht einfach in US-$ wiederspiegeln,das gibt ein verzerrtes Bild.
Doch gerade. In USD lässt sich (noch) alles mögliche prima vergleichen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch gerade. In USD lässt sich (noch) alles mögliche prima vergleichen.
Eigentlich hast du recht.
Aber wissen wir denn wirklich so genau, was in Russland an Geldern wohin fließt und wie eingesetzt wird?
Das wissen wir als Bewohner von Deutschland doch noch nicht mal von Deutschland.
Daher gehe ich davon aus, daß solche Angaben immer nur ganz grobe Schätzungen sind oder irre ich mich da?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, aber frühestens in einem Jahr, die interessanten Sachen später:
Im Bericht bei „Focus Online“ hieß es, Rheinmetall könne innerhalb von zwölf Monaten logistische Fahrzeuge liefern, innerhalb von 18 Monaten Radfahrzeuge und innerhalb von 24 Monaten auch Kettenfahrzeuge.
Also vielleicht habe ich falsche Vorstellungen aber innerhalb von 24 Monaten ist doch super!
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es geht ja nicht nur um das Zeug. Es geht auch um die ganzen Strukturen, die Ausbildung, die Rekrutierung
Ja, gut, klar. Da ist in den letzten Jahrzehnten alles verpennt worden. Aber das kriegt man doch hin, wenn man jetzt anfängt die Strukturen wieder aufzubauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 18:56
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Aber wissen wir denn wirklich so genau, was in Russland an Geldern wohin fließt und wie eingesetzt wird?
Das wissen wir als Bewohner von Deutschland doch noch nicht mal von Deutschland.
Daher gehe ich davon aus, daß solche Angaben immer nur ganz grobe Schätzungen sind oder irre ich mich da?
Ganz grob nicht, aber Schätzungen ja. Kann man sehr gut im militärischem Bereich machen durch Beobachtungen der Truppenstärke, verwendete Technik, neue Häfen usw..
Die Haushalte hierzulande werden mit Ausnahme hohgeheimer Ressourcen aber veröffentlicht.


Anzeige

1x zitiertmelden