Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 20:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auf die Einnahmen durch Steuern und Ausfuhrzöllen kann er natürlich auch jetzt noch zugreifen.
wir werden nächste Woche sehen. ich würde sagen die werden die Lieferungen einstellen, das ist mein Bauchgefühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 20:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Denkst Du eigentlich mit und reflektierst die Argumente, oder machst Du auf "being Olaf Scholz"?

Warum kann Putin mit dem Geld nichts anfangen, nur weil der Bundeskanzler das sagt?
Zitat von cejarcejar schrieb:Also ich vertraue tatsächlich erst mal der Expertise des Bundeskanzlers oder seiner Berater, die sich tagtäglich beruflich damit auseinandersetzen. Es liegt an Dir diese Aussage zu widerlegen, einfach mal behaupten das man Scholz-Jüngling sei ist zu billig.
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Die Konten sind eingefroren wie willst du da was überweisen? Willst du sagen Olaf lügt und die Konten sind nicht eingefroren?
@JosephConrad
@cejar
@Hans-Christian

Scholz hat sich in der Frage durchlaviert. Ist ja auch verständlich. Er möchte nicht als Putins Financier dastehen.
Der Tagesschau-Artikel erklärt die Sache ganz gut.
Sind die Gelder eingefroren? Jein. Es gibt Schlupflöcher
Sonst würde das Begehren, das Geld in Rubel zu bekommen ja auch keinen Sinn machen
Ist Putins Rubel-Forderung ein Vertragsbruch?
Hier gehen die Meinungen der Experten auseinander. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht darin einen "Bruch der Verträge". Auch Jens Südekum, Professor am Institut für Wettbewerbsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, spricht von einem klaren Vertragsbruch: "Für Gaslieferungen gibt es langfristige Verträge, die auf Dollar lauten. Wenn Putin nun erklärt, er akzeptiere nur noch Rubel, bricht er diese Verträge." Doch Fakt ist: Gaslieferverträge sind Verträge zwischen russischen Unternehmen wie Gazprom und EU-Firmen wie OMV, Uniper oder E.ON.
Diese Verträge sahen zwar bislang größtenteils die Bezahlung in Dollar oder Euro vor. Doch es sind nicht die russischen Unternehmen, welche plötzlich von sich aus erklären, nur noch Rubel zu akzeptieren. Es sind vielmehr die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Russland, die sich ändern. "Das ist kein Vertragsbruch, sondern die Vertragserfüllung ist objektiv unmöglich geworden", ist daher Commerzbank-Devisenexperte Ulrich Leuchtmann überzeugt.
Umgeht Russland damit die Sanktionen? Auch in diesem Punkt sind die Experten geteilter Meinung. Russland wolle die westlichen Länder dazu zwingen, ihre Sanktionen bei den russischen Banken zu lockern, meint etwa Vontobel-Rohstoffexpertin Kerstin Hottner. Nur unter dieser Voraussetzung wäre es den Gasimporteuren nämlich überhaupt möglich, ihre Währung in Rubel zu tauschen.

Der Commerzbank-Devisenexperte Leuchtmann hält dagegen, dass eine Bezahlung in Rubel grundsätzlich möglich sein dürfte, ohne Sanktionen zu brechen, solange einige Geschäftsbanken von den Sanktionen ausgeschlossen sind. Zwar seien neben der russischen Zentralbank auch einige Geschäftsbanken von Sanktionen betroffen - "aber eben nicht alle".

Um Rubel zu erwerben, müsse niemand die Sanktionen gegen die russische Zentralbank brechen.

Was sagen die deutschen Unternehmen? Die deutschen Energiekonzerne halten sich mit Reaktionen auf die Putin-Forderung aktuell auffallend zurück. So wollte sich der Uniper-Konzern auf Anfrage von tagesschau.de nicht dazu äußern. E.ON verwies auf eine Aussage seines Vorstandschefs Leonhard Birnbaum auf der Bilanzpressekonferenz, wonach der Energiekonzern keine langfristigen Lieferverträge direkt mit den Produzenten habe. Die EnBW-Tochter VNG ist nach eigenen Angaben dabei, "diesen Sachverhalt genau zu analysieren und in verschiedene Richtungen zu prüfen", wie ein Konzernsprecher gegenüber tagesschau.de erklärte. Offensichtlich wurden auch die Energieunternehmen von dem russischen Vorgehen komplett überrascht.
Warum will der Versorger OMV vorerst nicht auf Rubel umstellen? Deutlich weniger zugeknöpft als die deutschen Konzerne gibt sich der österreichische Energiekonzern OMV. Der teilstaatliche Konzern will seine Zahlungen für russisches Gas vorerst nicht von Euro auf Rubel umstellen. "Ich dürfte so etwas gar nicht", sagte OMV-Chef Alfred Stern dem TV-Sender Puls 24. Laut Vertrag seien die Rechnungen nämlich in Euro zu begleichen. Gegenüber tagesschau.de erklärte OMV, man habe wegen dieser Angelegenheit auch bislang keine Informationen oder eine Anfrage des OMV-Vertragspartners Gazprom erhalten.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gas-rubel-russland-putin-gaspreis-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:02
Vietnam ist hier nicht das Thema und auch sonstige bildungsferne Vergleiche von Putin mit den USA, Mutter Theresa oder dem Yeti mit der Zielrichtung zu relativieren oder Schuldumkehr zu betreiben werden unterlassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:09
@Röhrich Putin dachte sich wohl

Rheinlandbesetzung (Krim Annektierung), Zerschlagung der Tschechoslowakei (Ukraine Besetzung), Eingliederung Österreiches (Baltikum oder Georgien?) Polenfeldzug (Korridor nach Kaliningrad)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:16
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:wir werden nächste Woche sehen. ich würde sagen die werden die Lieferungen einstellen, das ist mein Bauchgefühl.
Wir werden sehen… Die Frage ist, ob sie es tun werden. Klar, Russland stellt sich auf den Standpunkt: Ihr müsst in Rubel zahlen!
Wir stellen uns auf den Standpunkt: die Verträge laufen auf Euro/Dollar, deswegen zahlen wir nicht in Rubel.

Wird interessant, was dann Gerichte dazu sagen.

Auf der anderen Seite: jeder Tag, den noch Gas und Öl aus Russland kommen ist ein Tag an dem wir:
a) Versorgungssicherheit haben
b) den laufenden Krieg, den ganzen Staatsapparat und vielleicht den nächsten Krieg bzw. die Vorbereitungen dazu finanzieren
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:https://www.deutschlandfunk.de/gasstopp-aus-russland-interview-mit-michael-vassiliadis-vorsitzender-ig-bce-dlf-1e30f386-100.html
IGBCE - die zahmste Gewerkschaft Deutschlands… Die wissen doch nicht mal, wie man Streik schreibt, geschweige denn wie man den organisiert.
Ja, das Problem mit den ganzen Chemiesachen und so weiter. Da hängt eine Menge dran, wo man nur schwer dran denkt, vor allem weil die Chemieindustrie selten mit dem Endkunden in Kontakt kommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:27
20.55 Uhr
Bericht: Russland weicht Verhandlungsziele auf
Russland rückt offenbar in den Friedensverhandlungen von seinem ursprünglichen Ziel ab, dass die Ukraine „entnazifiziert“ werden solle. Das berichtet die „Financial Times“ unter Berufung auf vier mit den Verhandlungen befasste Personen.
Gleichzeitig werde über eine Waffenruhe gesprochen. Auch ein Deal, bei dem die Ukraine ihr Bestreben nach einem Nato-Beitritt aufgeben würde, dafür aber grünes Licht für einen EU-Beitritt bekommen würde, sei Gegenstand der Diskussionen.
Bei dem Verhandlungsstand handle es sich um ein Entwurfspapier über einen etwaigen Waffenstillstand, hieß es weiter. Dieses sei noch nicht finalisiert.
Quelle: https://m.bild.de/news/2022/news/ukraine-krieg-im-live-ticker-die-aktuelle-lage-im-ueberblick-79328978.bildMobile.html#6242077064bac504b8e1233a

Da bin ich ja sehr gespannt ob es hier zu einem EU Beitritt kommen kann.
„Problematisch“, wenn man so will, dürfte dann jedoch die Beistandsverpflichtung der anderen EU Länder sein, im Angriffsfall das Land zu Verteidigen. Man bedenke das dies dann ohne die USA und ohne England erfolgen muss.
Auf der anderen Seite ist dann für Putin sicher erstmal die Hürde höher einen weiteren Angriff zu planen.

Aber bis zu einem weiteren möglichen Angriff vergehen ja hoffentlich ein paar Jahre in genug Zeit zu haben die Streitkräfte entsprechend vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:33
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Putin dachte sich wohl

Rheinlandbesetzung (Krim Annektierung), Zerschlagung der Tschechoslowakei (Ukraine Besetzung), Eingliederung Österreiches (Baltikum oder Georgien?) Polenfeldzug (Korridor nach Kaliningrad)
Die Belagerung von Kiew erinnert an die Belagerung von Wien durch die Osmanen.
Wie damals die Osmanen versucht heute Putin die Bevölkerung durch Beschuss mit Belagerungsartillerie zu zermürben und zur Aufgabe zu zwingen
Die Zweite Wiener Türkenbelagerung oder Zweite Wiener Osmanenbelagerung[5][6] im Jahr 1683 war – wie die erste von 1529 – ein erfolgloser Versuch des Osmanischen Reichs, Wien einzunehmen.
Unter dem Stadtkommandanten Ernst Rüdiger von Starhemberg wurde Wien, damals Residenzstadt des römisch-deutschen Kaisers, zwei Monate lang gegen ein rund 120.000 Mann starkes Belagerungsheer verteidigt.
Das osmanische Heer verfügte über 50 Balyemezgeschütze mit einem Kaliber von 13 bis 40 Kilogramm (10 bis 30 Okka), 15 bis 20 Kolumbrinegeschütze (türk. Kolomborna) mit einem Kaliber von 4 bis 11 Kilogramm, 5 Mörser und 120 Sahigeschütze
Wikipedia: Zweite Wiener Türkenbelagerung
Mithilfe der Belagerungsartillerie versuchte man Mauern zu zerstören oder die Besatzung auf der anderen Seite zu zwingen, die Stadt oder Festung aufzugeben. Erreicht wurde letzteres durch Hohlgeschosse (Granaten), die in den Festungsbereich geschossen wurden, um die Besatzung durch die Streuladung der explodierenden Granate zur Aufgabe zu zwingen
Wikipedia: Belagerungsartillerie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wird interessant, was dann Gerichte dazu sagen
???? Was für Gerichte? Was sollen die machen?
Putin wird's mal überhaupt nirgends jucken was irgendwelche Gerichte dazu sagen.
Wenn irgendein (welches überhaupt?) Gericht sagt, " im Vertrag steht aber, dass in Euro und Dollar bezahlt werden muss!" wird Putin klein bei geben und das Gas gegen Euro doch liefern?
Es ist Krieg, da sind irgendwelche internationalen Gerichte mal völlig machtlos.
Es wird auf jede Konvention und jedes Menschenrecht geschissen in nem Krieg.
Die Gerichte sind nach dem Krieg dran Verbrechen und Vertragsbrüche aufzudecken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 21:45
@parabol

ich denke eher die russen belagern die städte weil sie kein zweites grozny erleben wollen

Wikipedia: Battle of Grozny (August 1996)


Die Russische Kräfte sind wohl nicht stark genug um die Städte zu stürmen. Es geht nicht mal um die Verluste, für Putin ist Zeit wichtiger als das Blut seiner Truppen. Die Kräfte sind einfach nicht in der Lage einen schnelle Stoß ins Stadtzentrum zu versuchen. Ich denke das die Infantrie und Panzereinheiten ziemlich ausgeblutet sind und dann setzt man auf die Artillerie die noch da ist.

Städte zu zerstören ist für den Angreifer sogar kontraproduktiv, da Ruinen ideale Bedingungen für den Verteidiger darstellen.

Am ende geht es den russen wohl wirklich darum die Verteidiger auszuhungern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 22:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:das dies dann ohne die USA und ohne England erfolgen muss.
Muss gar nicht, als würde man da einfach Zuschauen
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Am ende geht es den russen wohl wirklich darum die Verteidiger auszuhungern.
Das wird schwer, jenseits von Mariupol wird man keine Stadt einschließen können


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 22:31
21:48 Uhr Biden verteidigt umstrittene Äußerung über Putin

US-Präsident Joe Biden hat seine umstrittene Äußerung verteidigt, wonach der russische Staatschef Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs "nicht an der Macht bleiben" könne. Biden sagte im Weißen Haus, er nehme seinen Satz "nicht zurück". Er habe bei seiner Rede am Wochenende in der polnischen Hauptstadt Warschau "moralische Empörung" zum Ausdruck gebracht und nicht eine neue US-Politik verkündet.

"Ich entschuldige mich nicht für meine persönlichen Gefühle", sagte der US-Präsident. Biden bestritt außerdem auf Nachfrage von Journalisten, dass seine Äußerung den Ukraine-Krieg eskalieren lassen oder die diplomatischen Bemühungen für ein Ende des Kriegs erschweren könnten.

Biden hatte Putin am Samstagabend in einer Rede am Königsschloss in Warschau wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine scharf attackiert und dabei - abweichend von seinem Redetext - gesagt: "Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben." Die Äußerung sorgte umgehend für internationale Irritationen
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-109.html#Experte-Embargo-trifft-Herz-der-russischen-Macht

Wie vermutet, eine gefühlsgetriebene Äußerung von Biden. Wie damals als er Putin das erste mal Kriegsverbrecher genannt hatte.
Schlussendlich ist es ja eben auch das was alle (zumindest) in der westlichen Welt denken.
Problematisch könnte es eben nur sein, das dies den Konflikt evtl. weiter anheizt, da sich klein Putin dadurch gekränkt fühlen könnte…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 23:29
Die Amerikaner verlegen 6 EA-18 Growler nach Deutschland

https://eurasiantimes.com/us-navy-to-deploy-ea-18g-growler-fighters-to-germany/

Für eine Show of Force sind die Growler der Navy etwas zu speziell, entweder hat man mit den was spezielles vor im Umfeld des Ukrainekonfliktes oder es dient der Verkaufsförderung da Deutschland ja Interesse an den Maschinen gezeigt hat.

Die Growler kann mit ihren Geräten nicht nur Störsignale aussenden, sie kann auch orten und die Position bestimmen.

An der grenze zur Ukraine sieht man immer wieder E-8 und EC-135 Aufklärer die mit eingeschalteten Transponder in einem gewissen abstand schleifen fliegen. Die EA-18 könnte ohne Transponder viel näher ran und mit ihren Sensoren Russische Stellungen lokalisieren.


Irgendetwas ist da im Busch, möglicherweise ein Gegenangriff auf Russische Langstreckenartillerie oder Iskander Stellungen


Die Ukraine hat ein Krasukha System erobert und die werden zur Elektronischen Abschirmung der Iskander genutzt.
The Krasukha-2 aims to jam AWACS at ranges of up to 250 kilometres (160 mi).[2][3] The Krasukha-2 can also jam other airborne radars, such as those for radar-guided missiles. The missiles, once jammed, then receive a false target away from the original to ensure that the missiles no longer pose a threat. The Krasukha-2 guards mobile high-priority targets such as the 9K720 Iskander SRBM.
Quelle: Wikipedia: Krasukha (electronic warfare system)

Und jetzt tauchen die EA-18 auf


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 23:43
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Für eine Show of Force sind die Growler der Navy etwas zu speziell, entweder hat man mit den was spezielles vor im Umfeld des Ukrainekonfliktes oder es dient der Verkaufsförderung da Deutschland ja Interesse an den Maschinen gezeigt hat.
Das ist keine selbsschutz oder Abschreckung

Habe auch langsam Gefühl USA bereitet langsam einen Angriff vor. Die Flieger dienen nur zu einem Angriff


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 23:46
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Irgendetwas ist da im Busch,
Die EU hat die Zusammenarbeit mit der Ukraine beschlossen zur Aufklärung und Überwachung, die Daten werden direkt weitergeleitet und man tauscht aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 23:50
@Luka29

Eigentlich sind Growler eher zur Abwehr da sie sollen das Radar von Flugabwehrraketen stören, Daten sammeln und Radarstellungen bekämpfen.

Für einen NO-Fly Zone sind 6 Stück viel zu wenig. Um daten für die Ukraine zu sammeln sind 6 genau richtig


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.03.2022 um 23:50
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Habe auch langsam Gefühl USA bereitet langsam einen Angriff vor. Die Flieger dienen nur zu einem Angriff
Ganz bestimmt.
Die Aufklärung wird einfach verbessert, damit die Ukraine eine bessere Lageübersicht hat.
Das hilft auch gegen die vermuteten stärkeren russischen Raketen und Luftangriffe. Bessere Aufklärung erhöht den Schutz der Städte und führt zu einer höheren Sicherheit Luftziele zu bekämpfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 00:15
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Für einen NO-Fly Zone sind 6 Stück viel zu wenig. Um daten für die Ukraine zu sammeln sind 6 genau richtig
Bin kein Experte wieviel man davon braucht aber wieviele besitzen USA davon ? Glaube nicht 200

Dan sind 6 Stück nicht wenige


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 00:19
@Luka29


etwa 150


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 03:03
Ich wurde 1967 geboren, 22 Jahre nach dem Ende des Holocaust.
Ich wurde 1989 eingezogen, als W18er, 3 Tage nach meiner Abi-Feier der Zug nach Braunschweig.
Ich wurde 1989 noch in der Grundausbildung zurückgestuft auf W15er.
Ich wurde 1990 zusammen mit den W12er entlassen.

Hätte man mir damals erzählt, dass "Damals" wieder so ist wie "Heute", nur "Heute" anders.
Das hätte ich akzeptiert, aber dass das so Irre wird wie es heute ist...Ne, im Leben nicht. Eher an Aliens.

Ehemalige Kommunisten werden zu perfekten Faschisten, und mit Perfekt, meine ich Perfekt.
Deutschland bemüht sich ein Waffensystem aus Israel zu kaufen, um Deutschland vor den "Wunderwaffen" der Neo-Faschisten zu schützen. Diese ehemaligen kommunistischen Neo-Faschisten entnazifizieren nun ein Land mit einem jüdischem Präsidenten als Oberfaschist.

Ich habe damals Schröder gewählt und fand Putin taff.

laughing-putin

Man lernt was wtf heißt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 07:06
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Habe auch langsam Gefühl USA bereitet langsam einen Angriff vor.
Ja ja, träum weiter!🙄

Seit 2 Stunden zieht EINE Strike Eagle der US-Airforce ihre Kreise im ostpolnischen Luftraum.

Ich denke mal, gegen 8:00 Uhr haben wir den 3. Weltkrieg. :palm:


Anzeige

melden