Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 20:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum? Vielleicht, dass sie dann, wenn näher an unserer Haustüre, einen Überraschungsangriff starten können?
Man verheizt nicht zehntausende Mann und Material im Milliardenwert und fängt sich noch dazu dreistellige Milliardensummen an Schäden für die Wirtschaft ein um einen schlechten Bluff damit aufzubauen. Russland wird die nächsten 20 Jahre keinen Überraschungsangriff mehr auf irgendwenn führen, dazu ist die Welt zu aufgeschreckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 20:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So einfach würde ich das nicht abtun @alhambra Was, wenn die Russen uns nur vorgaukeln, nicht Krieg führen zu können? Hintergrund? Warum? Vielleicht, dass sie dann, wenn näher an unserer Haustüre, einen Überraschungsangriff starten können?
Unwahrscheinlich. Man opfert nicht X-Tausend seiner (besten) Soldaten inkl. Material sowie seine Wirtschaft, um abzulenken. Vor allem ist die ganze Welt im Moment etwas empfindlich, was russische Truppenbewegungen angeht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Russland wird die nächsten 20 Jahre keinen Überraschungsangriff mehr auf irgendwenn führen, dazu ist die Welt zu aufgeschreckt.
Dieses Aufgeschrecktsein wird vorbei sein, wenn sie dann angeblich zu Friedensverhandlungen zusammenkommen und alle Leute denken, jetzt ist endlich Frieden zwischen Ost und West, also sozusagen auf der ganzen Welt @bgeoweh Bis dahin aber muss Russland erstmal NATO-Gebiet angreifen, damit der Krieg erklärt wird. Also gucken wir halt, ob es mit der Ukraine endet oder ob Putin doch eher in die Richtung geht, das Territorium der ehemaligen Sowjetunion zu "befreien".
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Unwahrscheinlich. Man opfert nicht X-Tausend seiner (besten) Soldaten inkl. Material sowie seine Wirtschaft, um abzulenken. Vor allem ist die ganze Welt im Moment etwas empfindlich, was russische Truppenbewegungen angeht.
Wie bereits geschrieben @Fichtenmoped würde ich abwarten, was tatsächlich geschehen wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht, dass sie dann, wenn näher an unserer Haustüre, einen Überraschungsangriff starten können?
Eher setz ich 100 € auf den Klassenerhalt von Greuther Fürth oder die Meisterschaft von Borussia Dortmund.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Eher setz ich 100 € auf den Klassenerhalt von Greuther Fürth oder die Meisterschaft von Borussia Dortmund.
Keine Ahnung, was im Fußball momentan los ist @SomertonMan


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also gucken wir halt, ob es mit der Ukraine endet oder ob Putin doch eher in die Richtung geht, das Territorium der ehemaligen Sowjetunion zu "befreien".
Eher würde ich auf Georgien als nächstes Opfer sehen.
Weder in der NATO noch in der EU inkl. „ungeklärte Gebietsfragen“. Obendrauf ein ziemlich kleines Militär mit gerade mal 37.000 aktiven Soldaten und 120.000 Reservisten.

Da reicht das Zeug was Russland noch hat locker, selbst bei einer Niederlage in der Ukraine.
Dann kann man sich erstmal neu aufbauen und strukturieren um einen Angriff auf NATO-Gebiet zu wagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keine Ahnung, was im Fußball momentan los ist @SomertonMan
Einfach nicht verrückt machen lassen. :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eher würde ich auf Georgien als nächstes Opfer sehen.
Weder in der NATO noch in der EU inkl. „ungeklärte Gebietsfragen“. Obendrauf ein ziemlich kleines Militär mit gerade mal 37.000 aktiven Soldaten und 120.000 Reservisten.
Das ist tatsächlich eine nächste Möglichkeit @Fichtenmoped Jedoch muss das nicht bedeuten, dass es dann Schluss ist mit Eroberung. Oder?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da reicht das Zeug was Russland noch hat locker, selbst bei einer Niederlage in der Ukraine.
Dann kann man sich erstmal neu aufbauen und strukturieren um einen Angriff auf NATO-Gebiet zu wagen.
Stimmt.

Naja, jedenfalls für einen Überraschungsangriff auf Westeuropa (speziell vermutlich in Richtung Ramstein) muss er früher oder später näher an uns ran.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Einfach nicht verrückt machen lassen. :)
So wie so nicht, ja @SomertonMan aber wachsam sein, darf man doch noch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Demnach würde die Bundeswehr der Ukraine 100 ihrer Haubitzen kurzfristig zur Verfügung stellen. Die deutschen Bestände würden dann von der Industrie schrittweise wieder aufgefüllt. Die vollständige Lieferung aller neuen Haubitzen könnte sich allerdings bis 2027 hinziehen.
Ich verstehe nicht so ganz, dass solche Deals ernsthaft diskutiert und dann kritisiert wird, wenn die Regierung nicht direkt "hurra machen wir" schreit?

Die Bundeswehr geht sowieso schon auf dem Zahnfleisch und dann verlangt man quasi die Reste auch noch einfach abzugeben.

Irgendwie habe ich wohl die ganzen Lieferungen von Panzern, Haubitzen etc. durch die USA, UK, Frankreich usw. verpasst.

Ach ne, die machen das ja auch nicht. 🙄


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bereits geschrieben @Fichtenmoped würde ich abwarten, was tatsächlich geschehen wird.
Die Russen ziehen doch schon Reservisten ein. Das wird aber vor allem zu noch höheren Verlusten führen. Zeigt aber dass die sich schon an Strohhalme klammern.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ach ne, die machen das ja auch nicht. 🙄
naja, die Tschechen? haben ja schon Panzer geliefert. Uk hats heute wohl angekündigt, als Boris in Kiev war. Da kommt was ins rollen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:50
Würde eher sinn machen Sowjetisch/Russische Systeme weltweit aufzukaufen und dann in die Ukraine zu schicken als jetzt westliche System zu schicken mit denen keiner umgehen kann.


Da Deutschland ja zu vielen Ländern gute kontakte unterhält könnten wir ja da eine Führungsrolle einnehmen, würde mehr sinn machen als ein paar marder zu liefern.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:naja, die Tschechen? haben ja schon Panzer geliefert. Uk hats heute wohl angekündigt, als Boris in Kiev war. Da kommt was ins rollen
Ja die Tschechen haben T-72 geliefert. Also alte und den Ukrainern bekannte Syteme.

Das ist schon ein "kleiner" Unterschied zu wenn wir unsere "Premiumhaubitzen" abgeben.

Und ich möchte auch nicht sehen, wie so eine eventuell in russische Hände gerät.

Boris liefert der Ukraine Mastiffs. Das ist die englische Version des Cougar MRAPS.

Wikipedia: Cougar (MRAP)#Variants


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:57
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würde eher sinn machen Sowjetisch/Russische Systeme weltweit aufzukaufen und dann in die Ukraine zu schicken als jetzt westliche System zu schicken mit denen keiner umgehen kann.
Würde es das? Ich habe ja keine Ahnung, wieviel von dem Zeug noch auf der Welt verfügbar ist, das

- noch nicht bis zur Unkenntlichkeit umgerüstet ist
- in Ländern steht mit denen man diplomatische Beziehungen pflegt und es sowas wie eine zentrale Autorität mit der man verhandeln kann überhaupt gibt
- kurzfristig verfügbar ist
- in der Nähe einer Transportmöglichkeit ist, die noch rechtzeitig in der Ukraine ankommt um relevant zu sein
- nicht im russischen Einflussbereich liegt oder unter russischer Kontrolle steht

Es geht ja nicht um ein paar Kalaschnikows die man in den nächsten Flieger stapeln kann... das meiste Ex-Sowjetzeug wird wohl in Osteuropa, Asien und bestimmten afrikanischen Ländern rumstehen, teils vielleicht noch Südamerika, aber keine Ahnung wie viel das alles noch ist. Wer das in größeren Mengen gekauft hat hat's vermutlich auch gebraucht und dabei verschlissen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 21:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würde eher sinn machen Sowjetisch/Russische Systeme weltweit aufzukaufen und dann in die Ukraine zu schicken als jetzt westliche System zu schicken mit denen keiner umgehen kann.
Polen bietet sich da an.
Die haben T-72 (sowie deren Weiterentwicklung PT-91) aber halt auch schon Leopard-2.
Ersteres abgeben und durch zweiteres ersetzen.

Wikipedia: Polnische Landstreitkräfte#Ausrüstung


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:03
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würde eher sinn machen Sowjetisch/Russische Systeme weltweit aufzukaufen und dann in die Ukraine zu schicken als jetzt westliche System zu schicken mit denen keiner umgehen kann.
Das ist ja auch der Plan der USA. Die gehen auch nicht hin und schicken da jetzt Abrams oder Paladins in die Ukraine.
The U.S. government is reportedly set to transfer Soviet-made tanks to support Ukrainian defense efforts against continued Russian attacks in the country’s east.

A government official in Washington told the New York Times on Friday that the decision of U.S. President Joe Biden’s administration had come as a response to requests by Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy to support his country’s war effort with military equipment, including tanks.

Following Zelenskyy’s appeals last week, British Prime Minister Boris Johnson had said it would be “very difficult” to supply Ukraine with tanks and jets, adding that NATO and G7 countries felt “agony” over their inability to help Ukraine more decisively.

But according to the Times report, while the official on Friday declined to say how many tanks would be sent, or from which countries they would come, the tanks would enable Ukraine to conduct long-range artillery strikes on Russian targets in Donbas, which contains the separatist provinces of Donetsk and Luhansk.
Quelle: https://www.politico.eu/article/ukraine-us-help-soviet-tanks-russia-war/amp/

Wenn selbst die USA mit ihren militärischen Kapazitäten so vorgehen, kann man Deutschland schwer einen Vorwurf machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Polen bietet sich da an.
Die haben T-72 (sowie deren Weiterentwicklung PT-91) aber halt auch schon Leopard-2.
Ersteres abgeben und durch zweiteres ersetzen.
Da kann ich bedenken aber schon eher verstehen als in D ob T-72 oder nicht.
Da ist man nunmal wirklich nebenan und sofort drin, wenn man Belarus als Vasallen sieht.
Klar, dass die nicht gern nackt da stehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:13
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würde eher sinn machen Sowjetisch/Russische Systeme weltweit aufzukaufen und dann in die Ukraine zu schicken als jetzt westliche System zu schicken mit denen keiner umgehen kann.
Wie sieht es denn mit Ersatzteilen und vor allem Munition aus? Gibt es da ausreichend Bestände, ansonsten nützt die alte UDSSR Technik auch irgendwann nichts mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Klar, dass die nicht gern nackt da stehen.
Das meinte ich jetzt auch ohne nackt dazustehen.
Ich weiß nicht, wie viele Leo-2 die Bundeswehr jetzt hat und ob man davon womöglich welche an Polen abgeben könnte, damit die dann im Gegenzug einige ihrer T-72 abgeben?
Die ganze Umschulungs/Logistik-Sache wäre dann halt auch nicht so kompliziert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich weiß nicht, wie viele Leo-2 die Bundeswehr jetzt hat und ob man davon womöglich welche an Polen abgeben könnte, damit die dann im Gegenzug einige ihrer T-72 abgeben?
Nicht so viele,
Laut WELT AM SONNTAG waren im Oktober 2020 von 263 Kampfpanzern Leopard II allerdings nur 115 einsatzbereit, das sind knapp 44 Prozent. Im Mai 2019 waren von 244 Systemen 107 einsatzbereit, also ebenfalls knapp 44 Prozent. Der Zulauf von 19 weiteren Panzern führte mithin nicht zu einer Verbesserung des Klarstands
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article222365670/Bundeswehr-bedingt-einsatzbereit-Panzerdelle-beim-Leopard.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.04.2022 um 22:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht so viele,
Ui, nee stimmt, das ist nicht so dolle.
Da hätte ich deutlich mehr erwartet.
So viele hatten wir damals allein schon in unserer Kaserne.


Anzeige

melden