Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:10
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Ich bin nur für die Gerechtigkeit. Ich bin kein fan von Putin und befürworte auch nicht den Krieg.

Mich nervt auch so einiges und ich kann meine Meinung deshalb kundtun, ohne Verachtungen zu erfahren.
Warum hast du dann nicht weiter oben, als die eklatanten Unterschiede in Vorgeschichte und Ablauf des Irakkiregs und des russischen Angriffskrieges besprochen wurden, Stelllung genommen?
Whataboutisms werden immer dann herangezogen, wenn wirkliche Argumente zur Sache fehlen.

Ich bringe dir keine Verachtung entgegen. Das weise ich zurueck.

Eine Diskussion ueber die Militaeoperationen der Amis in der Vergangenheit koennte durchaus interessant sein...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:11
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Ich bin nur für die Gerechtigkeit. Ich bin kein fan von Putin und befürworte auch nicht den Krieg.
Wie ich schon mal jemand anderem hier im Thread schrieb: Es gibt keine Gerechtigkeit im Unrecht. Nur weil ein anderer, der etwas verbrochen hat, straffrei oder mit einem milden Urteil davon gekommen ist, habe ich keinen Anspruch darauf, ebenfalls straffrei oder milde davon zu kommen, wenn ich etwas anstelle.
Oder anders ausgedrückt, Russland hat keinen Anspruch darauf, die zivile Bevölkerung eines anderen Landes umzubringen, nur weil ein anderes Land im Laufe der Geschichte das auch getan hat.

Wo fängt man dann auch mit der Aufarbeitung an? Kramt man ansonsten Römer, Griechen, Mongolen, Hunnen, Napoleon usw. wieder hervor? Irgendeiner hat immer vorher etwas gemacht. Es ist nun auch nicht so, als ob Russland oder Sowjetunion das erste Mal als Aggressor auftritt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du vermischt wieder alles..
Sollen wir schauen wie der Krieg Anfing? Girkin sagt dir was
Nach 8 Jahren noch immer die russische Propaganda über den Konflikt.
Dann fang erst mal mit Dmytro Kortschynskyj, Oleh Ljaschko und finde die Zusammenhäng mit dem Euromaidan und schaue auf die Zeitpanne und dann folge zu Igor Girkin und Co. Propaganda ist deine Sache, nicht meine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was denkt Ihr darüber?
Erstmal kein Problem.

Hier ist die nsdap und KPdSU auch verboten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:16
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Dann fang erst mal mit Dmytro Kortschynskyj, Oleh Ljaschko und finde die Zusammenhäng mit dem Euromaidan und schaue auf die Zeitpanne und dann folge zu Igor Girkin und Co. Propaganda ist deine Sache, nicht meine.
Und dann geht man noch weiter zurück (Kastanienrevolution) und irgendwann sind wir bei Adam und Eva.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:17
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Dann fang erst mal mit Dmytro Kortschynskyj, Oleh Ljaschko und finde die Zusammenhäng mit dem Euromaidan und schaue auf die Zeitpanne und dann folge zu Igor Girkin und Co. Propaganda ist deine Sache, nicht meine.
Jaja mach die deine Welt wie sie passt, hat Putin auch gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was denkt Ihr darüber?
Es wäre schön wenn der ZDF-Bericht inhaltlich durchgehend richtig wäre: die Parteien sind nicht verboten, sondern lediglich ihre Tätigkeiten für die Dauer des Krieges unter Notstandsrecht ausgesetzt. Das steht an einer Stelle sogar richtig im Fließtext, wird aber im Titel und an anderen Textstellen dann doch wieder falsch dargestellt. Das ist aber inhaltlich ein erheblicher Unterschied. In der gleichen Ansprache, in der dieses Dekret präsentiert wurde, hat Zelensky übrigens angekündigt für die Separatistenpartei, die mutmaßlich direkt aus Russland und von Russland gesteuert wird, ein dauerhaftes Verbot auch nach dem Krieg erwirken zu wollen - vor ordentlichen Gerichten - alleine aus dieser Tatsache müsste ja auch ein Journalist entnehmen können dass es hier um zwei unterschiedliche Sachverhalte geht.

Eine zeitweise Aussetzung des aktiven politischen Wettbewerbs solange das Land akut und aktuell in seiner Existenz bedroht ist ist nachvollziehbar und vernünftig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:46
Gerade läuft die Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2022.

Scholz spricht aktuell noch. Dazu zum Thema Flugverbotszone:
09.23 Uhr: "So schwer es fällt, wir werden den Forderungen nach einer Flugverbotszone nicht nachgeben", stellt Scholz erneut klar.
Quelle: https://amp.focus.de/politik/deutschland/bundestag-beraet-zum-haushalt-generaldebatte-steht-an-scholz-muss-sich-den-abgeordneten-stellen_id_72443132.html

Wie gesagt, auch im Hinblick auf die dafür militärisch notwendige USA und deren Absage, dieses Thema kann man wirklich begraben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 09:52
09:39 UhrScholz verteidigt Energielieferungen aus Russland

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht kurzfristig keine Möglichkeit, auf Energielieferungen aus Russland zu verzichten. Deutschland wolle zwar langfristig seine Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle aus Russland beenden, sagte Scholz am Mittwoch in der Generaldebatte über den Haushalt des Kanzleramts. "Das aber von einem Tag auf den anderen zu tun, hieße, unser Land und ganz Europa in eine Rezession zu stürzen", warnte er. "Hunderttausende Arbeitsplätze wären in Gefahr. Ganze Industriezweige stünden auf der Kippe."

Schon jetzt träfen die wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verhängten Sanktionen auch die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland hart - und zwar nicht nur in Form von hohen Spritpreisen. Er handele jedoch nach dem Prinzip: "Sanktionen dürfen die europäischen Staaten nicht härter treffen als die russische Führung."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-105.html

Mag moralisch diskussionswürdig sein, jedoch hat er hier meine volle Zustimmung!
Es bringt nichts jetzt auf Teufel komm raus aus dem Energiegeschäft mit Russland auszusteigen.
Damit würde man Russland vermutlich noch mehr stärken als mit den aktuellen Zahlungen für diesen unnötigen Krieg.
Und uns im Umkehrschluss natürlich deutlich schwächen, denn ohne gut laufende Wirtschaft -> keine Investitionen -> keine Auf-/Ausrüstung -> keine Abwehrmöglichkeiten (das jetzt nur mit Blick auf den Verteidigungsaspekt, da steckt natürlich noch deutlich mehr dahinter).
Durch soziale Unruhen, infolge von Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit und Armut, treibt man den Keil nur noch weiter zwischen die Leute und dadurch (bildlich gesprochen) auch in die Arme Russlands.
So blöd es sich anhört, ein solcher Ausstieg würde nur der Ukraine helfen (wobei auch da eher fragwürdig ist ob der Krieg dadurch schneller beendet werden würde!).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:05
@scarcrow

Ich möchte überhaupt nichts rechtfertigen.
Der Irakkrieg hat für mich parallelen. Ja, und jede Zeit hat ihre Pest, keine Frage.

Wikipedia: Irakkrieg

Der Vergleich zum jetzt Konflikt kam nur hoch, dass ich der Meinung bin: Es fehlt an Gerechtigkeit und Konsequenzen. Würde man seit dem zweiten Weltkrieg uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt bindend halten und andere Länder konsequent betrafen, dann würden wir viel weniger Konflikte und deren Kopien erleben.

Und mit den rechtradikalen Shit kam ich zur Meinung, weil sich der UA Außenminister zum Asow Regiment äußerte. Und dann warum Staatsmänner, wie z.b. Ex Präsident Proschenko, überhaupt in solchen Sektoren verkehren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:07
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gerade läuft die Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2022.
Hab mir es auch angehört. Ehrlich gesagt, dem kann man nicht zuhören. Hab drauf gewartet, dass das Schnarchen der Abgeordneten über den Äther zu hören ist.

Der geht gar nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:43
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Ich möchte überhaupt nichts rechtfertigen.
Nein, natürlich nicht, du bist da wirklich sehr objektiv:
Zitat von BambasikBambasik schrieb am 08.03.2022:Ob Anschuldigung oder völkerrechtswidrig überfallen. Das retuschiert nicht die Tatsache, dass gerade die Verstöße gegen Menschenrechte seitens ukrainischen Armee existieren.
Zitat von BambasikBambasik schrieb am 08.03.2022:Nochmal. Es gibt ein Bataillon in der Ukraine: Die ist rechtsextrem!
Rechtsradikale in der Ukraine: Mit SS-Symbolen und Hitlergruß gehen durch die Straßen!

https://taz.de/Rechtsradikale-in-der-Ukraine/!5769181/

Und Nochmal, der rus. Angriffskrieg ist damit nicht gerechtfertigt! Um das klarzustellen. Dennoch sollte man den Einfluss der Rechtsextremen nicht kleinreden.
Zitat von BambasikBambasik schrieb am 15.03.2022:Die Art und Weise, wie das Nazi Bataillon allg. mit der eigenen Bevölkerung im Kriegsgebiet umgeht, wurde schon mehrfach kritisiert. Und es ist nichts Neues, das solche Soziale Einrichtungen, als perfide UnterschlupfsGarantie genutzt werden. Nicht nur vom Bösen Russen ist das Internet voll, sondern auch vom Asowpack und deren „Aktivität“
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Der Vergleich zum jetzt Konflikt kam nur hoch, dass ich der Meinung bin: Es fehlt an Gerechtigkeit und Konsequenzen.
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Und mit den rechtradikalen Shit kam ich zur Meinung, weil sich der UA Außenminister zum Asow Regiment äußert
Merkwürdigerweise kann ich jedoch in all deinen Beiträgen keine einzige Kritik gegen den russischen Rechtsextremimus ausmachen.
Bei deinem "Gerechtigkeitssinn" müßtest du dir dsbzgl. aber doch eigentlich die Finger wundschreiben können.
Als kleine Hilfe gebe ich dir das mal an die Hand:
Extremismusforscher zu Putins Propaganda„In Russland gibt es viel mehr Neonazis als in der Ukraine“
Das rechtsextreme Asow-Regiment sei nur eine „verschwindend kleine Gruppe“ innerhalb der ukrainischen Streitkräfte, sagte der Extremismusforscher Alexander Ritzmann im Dlf. Auch unter den Kämpfern, die sich aus dem Ausland den ukrainischen Truppen anschließen, seien nur wenige Rechtsextreme.
In Russland gibt es viel mehr Neonazis als in der Ukraine – auf jeden Fall. Aber natürlich gibt es überall Rechtsextreme und Neonazis und das Besondere hier ist, dass es dieses Asow-Bataillon gibt, das als Miliz gestartet ist, das ein Sammelbecken war auch für Extremisten, für Rechtsextreme, aber das voll integriert wurde in die Verteidigungsstruktur des Landes. Deswegen ist das in dem Sinne jetzt so ein einfaches Ziel, um sich aufzuregen oder aufzuhängen. Auf russischer Seite bei den Separatisten gibt es viel mehr Gruppierungen, die auch direkt oder indirekt rechtsextrem sind.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ritzmann-ukraine-rechtsexteme-asow-putin-propaganda-100.html


3x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:46
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Der Unterschied hat die Wurzeln im Jahr 2014 geschlagen, als die Menschen in der Ost Ukraine bombardiert wurden und 4000 Zivilisten ums Leben gekommen sind. Das wird oft verharmlost.
In der Ostukraine hätte es nie diese Kampfhandlungen gegeben, wenn die nicht aus Russland initiert worden wären.
Wieso wird hier die Ursache nicht genannt?
Asow wäre ohne diese Kampfhandlungen von Speznas Urlaubern und Söldnern nie entstanden und wäre heute verschwunden.
Immer wieder verwunderlich, wie sich solche Separatisten Gebiete unter russischen Einfluss bilden, alles nur Zufall, wie das bombardieren von Krankenhäusern und Schulen, das Plattmachen ganzer Städte auch immer nur zufällig den Russen passiert.

In der Ostukraine sind Menschen ums leben gekommen, weil Putin dort den Krieg begonnen hat.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In der Region Rubischne, ca. 80 km nordwestlich von Luhansk
Gestern brannte dort eine Raffinerie von Rosneft im Separatisten Gebiet, die wurde aus Versehen von einem russischen Kampfjet beschossen. Vielleicht haben die die noch nicht in den Griff bekommen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Extremismusforscher zu Putins Propaganda„In Russland gibt es viel mehr Neonazis als in der Ukraine“
Das ist doch unvorstellebar!

Junge, man konnte was weiss ich wieviel ueber Neonazis in Russland lesen, Putins Motoradganfster sind allesamt natuerlich keine ultra-Rechten Knalltueten?

@Bambasik ich hab echt den Eindruck das du am relativieren und verharmlosen bist.


Wer hat angefangen in die Ukraine einzumarschieren?

Wer hat davor gewarnt das genau das passiert?

Wer hat angeblich nur ne Uebung abgehalten und nicht vorgehabt, ne Invasion zu starten.

...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was denkt Ihr darüber?
Das gilt zeitlich begrenzt.
In Kriegszeiten kann man halt schlecht Abstimmungen im Parlament stattfinden lassen für wichtige Entscheidungen.

Mit den Sender wird das wohl sein, damit die Kontrolle nicht unnötig groß von der russischen Seite kommt.
In den besetzten Regionen besetzt Russland die Sender und strahlt seine Propaganda aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 10:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gestern brannte dort eine Raffinerie von Rosneft im Separatisten Gebiet, die wurde aus Versehen von einem russischen Kampfjet beschossen. Vielleicht haben die die noch nicht in den Griff bekommen?
Stimmt könnte sein, das liegt da in der Ecke. Nur jetzt zeitlich schwer zuzuordnen. Muss man wohl abwarten, ob da mehr Infos zu kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 11:04
Gestern kam die Frage auf zu Anonymous,
die machen noch einiges.

Derzeit werden viele westliche Unternehmen unter Druck gesetzt die Zusammenarbeit mit Russland zu beenden.
Nestle wurde gehackt und die Daten des Unternehmens gesichert.
Die hatten 24 Stunden Zeit sich zu entscheiden. Nach Ablauf der Frist wurden die Daten dann veröffentlicht.


anonymOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://twitter.com/YourAnonTV/status/1506272971824025604 (Archiv-Version vom 23.03.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 11:08
Mal eine andere Sache, warum beharrt Russland eigentlich so sehr darauf das ganze immer als "militärische Spezialoperation" zu bezeichnen?
Was sind denn die Gründe hierfür? Soll das Volk nicht wissen das Russland in einen Krieg gezogen ist?
Jedoch warum? Befürchtet man dadurch soziale Unruhen?
Habe dazu bisher noch keine klare Einschätzung gelesen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 11:12
@Seridan
Weil richtiger Krieg doch noch ne andere Hausnummer ist deswegen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 11:15
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Mal eine andere Sache, warum beharrt Russland eigentlich so sehr darauf das ganze immer als "militärische Spezialoperation" zu bezeichnen?
Das soll wohl suggerieren, man würde nur ausgesuchte militärische Ziele mit Präzisionswaffen attackieren und vereinzelnte böse Buben ausschalten.


Anzeige

melden