Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den Unterschied merkst Du offenbar nicht?
Vor Odessa hat man vielleicht ein, zwei Kriegsschiffe verloren durch schlechte Capitäne aber wahrscheinlich keine Soldaten.
Und schon gar nicht hat man da Menschen in den Tod geschickt, wie Du zu Kiew behauptest.
Ich meine ja, dass man dort nur zur Täuschung die Bedrohungslage aufgebaut und weiter aufrecht erhält, um Truppen zur Verteidgung der Stadt zu binden, die dann andernorts fehlen. Was mit den zwei Schiffen passiert ist, kann ich nicht weiter beurteilen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Russen improvisieren nur noch, da ist kein Plan, vieles deutet darauf hin das nicht Mal ein Oberkommando existiert was alles koordiniert
Selbst beim Improvisieren braucht man ja einen Plan, das Ding noch drehen zu können, sonst könnte man ja gleich wieder nach Hause fahren und die "Operation" abbrechen, wenn man nicht mehr an das Erreichen der eigenen Ziele glaubt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was unter normalen Umständen eigentlich die Empfehlung trägt den Krieg gar nicht anzufangen oder erreichbate Ziele zu planen
Irgendwas muss vorgefallen sein, von dem wir hier bisher noch nichts wissen meiner Meinung nach, sonst würde jemand wie Putin, der sonst alles genau durchkalkuliert ohne größere eigene Verluste, nicht so einen scheinbar irrationalen und wenig durchdachten Überfall planen.

Russische Propaganda behauptet neuerdings was mit angeblichen von Amerika finanzierten Biolaboren mit Biowaffen gegen Slawen oder gegen das russsische Volk oder von einer angeblichen ukrainischen Rückeroberung des Donbass, die kurz vor der Invasion bevorstehen sollte. Also Sender Gleiwitz 2.0.

Das alles kriegt man hierzulande nicht mit, eher nur die fadenscheinige Ausrede mit den drogensüchtogen Nazis in Kiew.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jetzt sitzt Du hier und jammerst, dass Plan A, B oder XY nicht aufgegangen ist...

Offenbar waren alle Pläne bisher nicht durchdacht oder wie siehst Du das?
Wo jammere ich? Ich hab ja nix davon, wenn Russland diesen Krieg gewinnt oder nicht.

Bei der beidseitigen Propaganda will ich weiter nur versuchen, den Durchblick zu behalten und nicht einfach die vorherrschende Meinung ohne zu hinterfragen übernehmen. Das ist mir einfach zu plump, im krieg stirbt bekanntlich die Wahrheit zuerst und wir sind klar investiert mit der NATO.

Anzeige
4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 19:10
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich meine ja, dass man dort nur zur Täuschung die Bedrohungslage aufgebaut und weiter aufrecht erhält, um Truppen zur Verteidgung der Stadt zu binden, die dann andernorts fehlen. Was mit den zwei Schiffen passiert ist, kann ich nicht weiter beurteilen.
Schiffe außerhalb der Reichweite zu positionieren ist wohl etwas anderes, als vielleicht 50.000 Mann nach Kiew zu schicken, die dort erhebliche Verluste an Menschen und Material erleiden.
In Odessa ist man eben noch nicht gelandet, weil der Landweg immer noch nicht freigekämpft wurde. Auch da sind die russischen Truppen gescheitert.
Welches Ziel sollte Russland denn erreicht haben, so wie es geplant war?
Außer den Krieg anzufangen ging kein weiterer Plan auf.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Selbst beim Improvisieren braucht man ja einen Plan, das Ding noch drehen zu können, sonst könnte man ja gleich wieder nach Hause fahren und die "Operation" abbrechen, wenn man nicht mehr an das Erreichen der eigenen Ziele glaubt.
Dazu bräuchte man aber einen Oberbefehlshaber für diesen Krieg, anscheinend gibt es da ja keinen.
Und die Generäle der einzelnen Truppen werden ja auch einer nach dem anderen in der Ukraine demilitarisiert.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Irgendwas muss vorgefallen sein, von dem wir hier bisher noch nichts wissen meiner Meinung nach, sonst würde jemand wie Putin, der sonst alles genau durchkalkuliert ohne größere eigene Verluste, nicht so einen scheinbar irrationalen und wenig durchdachten Überfall planen.
Ja, irgendwas ist vorgefallen, der Zerfall der UDSSR, dieser ist für Putin die größte geopolitische Katastrophe des letzten Jahrhunderts.
Das will er seit 20 Jahren rückgängig machen. Das ist sein langfristiges Ziel.
Er will die EU zerstören und ein Eurasisches Großreich errichten.

https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2011A51_hlb_ks.pdf

Wie oft soll man Dir das noch erklären?
Offenbar versuchst Du mit allen Mitteln immer wieder die Fakten zu verschleiern und tust so, als ob das noch nie erwähnt wurde.
Youtube: Über Putin: Wie Otto von Habsburg ihn einschätzte (2003 und 2005)
Über Putin: Wie Otto von Habsburg ihn einschätzte (2003 und 2005)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 19:31
Die Russen ziehen sich zunächst ein Stück weit zurück. NIemand weiß es genau, aber die Vermutung liegt nahe, dass man sich regruppieren will um wenigstens den Donbass zu erobern und ein paar andere Ziele.

GEnau JETZT ist die Zeit, in der der Westen die Ukraine so aufrüsten kann, dass sie das verhindern kann und den Krieg komplett für sich entscheidet. Dazu:

https://www.wsj.com/articles/russian-strategy-in-ukraine-shifts-after-setbacks-and-a-lengthy-war-looms-11648826490?st=rdm0m9vz1jox3ge&reflink=share_mobilewebshare

Der Westen entscheidet sich langsam dazu, ernsthaftes Gerät zu liefern. Deutschland will Panzer liefern (hoffentlich schnell genug, England Artillerie und Verteidigung gegen Schiffe und Flugzeuge und auch die AMerikaner haben ihre Lieferungen hochgefahren.

Man muss das jetzt sehr ernsthaft und dringlich betreiben, bevor die Russen regruppieren können. Wenn man das schafft, kann die Ukraine den besetzten Rest ihres Landes befreien.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 19:47
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das alles kriegt man hierzulande nicht mit, eher nur die fadenscheinige Ausrede mit den drogensüchtogen Nazis in Kiew
Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst. Die russische Regierung hat bald jeden Tag einen neuen kriegsgrund angegeben. Teils Putin persönlich.

https://www.swr.de/wissen/ukraine-gefahren-von-biolaboren-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/russische-propaganda-vokabular-putin-genozid-nazis-100.html

Bis hin zu das sie kurz davor sind atomwaffen zu haben.

Also ich kann mir nicht erklären wie du auf die Idee kommst, das bekäme man hier nicht mit? Kannst gerne mal hier im forum die such Funktion nutzen...

Was du unter neuerdings verstehst ist mir auch schleierhaft. Diese Meldungen sind doch schon länger her.
Davon abgesehen gibst du hier militärische Weisheiten von dir die offensichtlich nicht zutreffen. Du vermutest stehts einen russischen Plan. Dabei warst du um den 8.3. Noch der Meinung das die Invasion doch nach Plan verläuft....

Was ist deine intention hinter deinen posts?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Westen entscheidet sich langsam dazu, ernsthaftes Gerät zu liefern. Deutschland will Panzer liefern (hoffentlich schnell genug, England Artillerie und Verteidigung gegen Schiffe und Flugzeuge und auch die AMerikaner haben ihre Lieferungen hochgefahren.
Sowjetische Panzer in die Ukraine bringen ist wie Eulen nach Athen tragen, die Ukrainer haben wohl über tausend russische Panzer erobert. die alten DDR Panzer sind hoffentlich in einem bessseren Zustand wie die Strelas, die Scholz denen liefern wollte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss das jetzt sehr ernsthaft und dringlich betreiben, bevor die Russen regruppieren können. Wenn man das schafft, kann die Ukraine den besetzten Rest ihres Landes befreien.
Die Ukrainer brauchen mehr Waffen, um die hochwertigen russischen Waffen zu bekämpfen, in erster Linie Anti-Raketen Waffen und Dinge, mit denen man die weitreichende russische Artillerie bekämpfen kann, auch im russischen Grenzgebiet zur Ukraine und auf See.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 20:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sowjetische Panzer in die Ukraine bringen ist wie Eulen nach Athen tragen, die Ukrainer haben wohl über tausend russische Panzer erobert. die alten DDR Panzer sind hoffentlich in einem bessseren Zustand wie die Strelas, die Scholz denen liefern wollte.
Dass überhaupt Panzer aus dem Westen geliefert werden, ist trotzdem ein gamechanger. Die Ukraine möchte solches Gerät haben. Auch alte (aber umgerüstete) DDR Panzer.
Die werden ja, soweit ich weiß, aus Tschechien heraus an die Ukraine verkauft, Deutschland hat nur sein OK dazu gegeben. Man kauft nichts, was man nicht braucht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ukrainer brauchen mehr Waffen, um die hochwertigen russischen Waffen zu bekämpfen, in erster Linie Anti-Raketen Waffen und Dinge, mit denen man die weitreichende russische Artillerie bekämpfen kann, auch im russischen Grenzgebiet zur Ukraine und auf See.
UNd genau das fängt gerade an, siehe Link. DIe UK liefert long range artillery, beispielsweise. Ich gehe davon aus (und hoffe), dass diese Bemühungen intensiviert werden (natürlich zum Teil auch inoffiziell).


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 20:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass überhaupt Panzer aus dem Westen geliefert werden, ist trotzdem ein gamechanger. Die Ukraine möchte solches Gerät haben. Auch alte (aber umgerüstete) DDR Panzer.
Die werden ja, soweit ich weiß, aus Tschechien heraus an die Ukraine verkauft, Deutschland hat nur sein OK dazu gegeben. Man kauft nichts, was man nicht braucht.
@shionoro

ja, das wurde heute auf N-TV in einem Interview erklärt.
Diese Panzer stammen aus NVA-Beständen, sind also entsprechend alt. Die kamen dann nach Schweden,
von dort nach Tschechien, wurden modernisiert und jetzt an die Ukraine verkauft (von der tschechischen Firma, die die jetzt besitzt).
Deutschland musste nur sein O.K. geben, weil die ursprünglich Deutschland gehört haben.
Der TV-Moderator sprach die "deutsche Waffenlieferung an", als hätte Deutschland mit diesen Panzern der Ukraine ein Geschenk gemacht.

Nein: Deutschland hat nur soviel damit zu tin, dass sie die Lieferung abnicken mussten
Nein: Die Ukraine bezahlt diese Panzer


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Panzer stammen aus NVA-Beständen
Haben die ein H Kennzeichen? Wollen wir hoffen das die Dinger noch zu gebrauchen sind und nicht als Altmetall gehandelt werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein: Die Ukraine bezahlt diese Panzer
Mit Geld das sie entweder aus den US oder aus Europa bekommen haben. Also geschenkt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:06
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Irgendwas muss vorgefallen sein, von dem wir hier bisher noch nichts wissen meiner Meinung nach, sonst würde jemand wie Putin, der sonst alles genau durchkalkuliert ohne größere eigene Verluste, nicht so einen scheinbar irrationalen und wenig durchdachten Überfall planen
Zu dem ganzen Desaster um Kiew kam es wohl auch weil die Weißrussen als Verbündete ungefähr so nützlich sind wie es die Italiener für die Wehrmacht waren. Kein Verlaß oder sogar Verrat.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:10
Es gibt in einem angriffskrieg (was es zweifellos ist) 2 konträhre Optionen

1. So wie Frankreich 1940 sofort die Waffen strecken (kapitulieren)

Frankreich war mitnichten besiegt sondern sie haben aufgegeben da sie gemerkt haben dass sie keinen Stich haben folgende Vorteile hat sich daraus ergeben

1. Keine unnötige toten Zivilisten und Soldaten

2. Paris und wichtige Kultureinrichtungen wurden geschont und können heute noch so besichtigt werden

3. Eine Niederlage ist schmerzvoll aber das einzugestehen rettet vielen Menschen das Leben und auch das Land und die Zukunft der Kinder

Ich weiß das tönt defätistisch

Aber hier mal die alternative

Wenn man den brutalen Krieg sieht der 1941 bis 1945 getobt hat in der UDSSR

1. Länder wie die Ukraine weißrussland Litauen und Estland und natürlich Russland... Waren komplett zerstört

2. Ingesamt Total 24 Millionen tote (sowjet Bürger)... Mit Abstand die höchste Zahl im zweiten Weltkrieg

3. Aber schlussendlich haben sie den Krieg gewonnen aber die Frage ist zu welchem Preis?


USA und England haben den Russen die Waffen geliefert ( analog heute an die Ukraine) aber die Russen mussten dafür einen hohen Blutzoll bezahlen (analog heute die Ukraine)


Schlussendlich muss das ukrainische Volk entscheiden welche der beiden Optionen für Sie die bessere ist.

Ich verstehe auch das man einem Agressor nicht kampflos alles geben darf sonst passiert das was Churchill sagte
Winston Churchill Zitat "Ein Appeaser ist einer, der das Krokodil füttert, in der Hoffnung, dass es ihn zuletzt frisst""



4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:14
@dwt
Wenn man Putin die Ukraine einfach so überlässt, steht demnächst vor Berlin. Möchtest du dann auch aufgeben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:14
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Irgendwas muss vorgefallen sein, von dem wir hier bisher noch nichts wissen meiner Meinung nach, sonst würde jemand wie Putin, der sonst alles genau durchkalkuliert ohne größere eigene Verluste, nicht so einen scheinbar irrationalen und wenig durchdachten Überfall planen.
Ja, wahrscheinlich eine akute Paranoia von Putin, Putin hat sich schon seit 2016 abgekapselt und lässt nur wenige Berater an sich heran, Putin hört eigentlich nur auf Putin, und eine Echokammer ist kein guter Ratgeber. Alle, Berater und Militärs, die nicht die "richtigen" Antworten gegeben haben, wurden aus seinem Umkreis entfernt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:15
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn man Putin die Ukraine einfach so überlässt, steht demnächst vor Berlin. Möchtest du dann auch aufgeben?
eben mitnichten, ich weiß der Appetit kommt mit dem essen

Daher auch das Zitat von Churchill
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich verstehe auch das man einem Agressor nicht kampflos alles geben darf sonst passiert das was Churchill sagte
Winston Churchill Zitat "Ein Appeaser ist einer, der das Krokodil füttert, in der Hoffnung, dass es ihn zuletzt frisst""



melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:18
Der russische Gasriese Gazprom gibt nach eigenen Angaben seine deutsche Tochter Gazprom Germania auf. Der Konzern teilte am Freitag mit, sich von Gazprom Germania GmbH und deren Beteiligungen, darunter die Firma Gazprom Marketing & Trading, zurückzuziehen.
Die Hintergründe für den Schritt von Gazprom sind zwar noch unklar. Doch wie das Handelsblatt bereits am Donnerstag berichtet hatte, spielt das Bundeswirtschaftsministerium bereits intern eine Verstaatlichung bis hin zu einer Enteignung der deutschen Töchter der russischen Energiekonzerne Gazprom und Rosneft durch.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/erdgas-gazprom-gibt-seine-deutsche-tochter-gazprom-germania-auf/28221048.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Haben die ein H Kennzeichen? Wollen wir hoffen das die Dinger noch zu gebrauchen sind und nicht als Altmetall gehandelt werden.
Die Dinger sind gar nicht mal so schlecht.
Zum einen sind die schwimmfähig und zum anderen haben die eine ABC-Schutzausrüstung.

Wikipedia: BMP-1


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:20
@hidden
ist doch ganz einfach , nur Stunden zuvor wurde überlegt die Firma zu enteignen , dem möchte man zuvor kommen und am liebsten noch schnell verkaufen

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_91939180/bericht-bund-koennte-russische-tochterfirmen-enteignen.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:21
Zitat von dwtdwt schrieb:. So wie Frankreich 1940 sofort die Waffen strecken (kapitulieren)

Frankreich war mitnichten besiegt sondern sie haben aufgegeben da sie gemerkt haben dass sie keinen Stich haben folgende Vorteile hat sich daraus ergeben
Frankreichs Militärs haben auf eine feste Verteidigung gesetzt, Panzer waren für die nach dem 1.WK immer noch moderner Unfug.

Die haben gedacht, man müsste einfach nur Verteidigungsanlagen in die Erde bauen.
Wikipedia: Maginot-Linie
Da haben Soldaten drin gehockt und keinen Krieg mitbekommen, die haben auf die Wehrmacht gewartet, die niemals kam.


Das die deutschen durch die Ardennen durchmarschieren würden hätte niemand erwartet,
das war ein strategischer Plan, um den Feind zu besiegen ohne viel kämpfen zu müssen.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/vorstoss-durch-ardennen-1940.html

Im Gegensatz zu Putin und seinen Planern, ist der Plan damals aufgegangen. Ähnlich hatte sich das Putin vermutlich auch gedacht.
Zitat von dwtdwt schrieb:1. Länder wie die Ukraine weißrussland Litauen und Estland und natürlich Russland... Waren komplett zerstört
Russland wurde nicht zerstört, hinter Moskau beginnt Russland.
Und Putin zerstört 80 Jahre nach der Wehrmacht wieder die Ukraine, wenn er es könnte sicher auch wieder im Baltiukum.
Zitat von dwtdwt schrieb:3. Aber schlussendlich haben sie den Krieg gewonnen aber die Frage ist zu welchem Preis?
Man kann seine Freiheit aufgeben und hoffen nicht zu sterben.
Hätte man in Polen gewusst, was nach der Aufgabe passieren würde und wie viele Menschen dann ihr Leben lassen müssten, dann hätten die sicher irgendwie weiter gekämpft.
In erste Linie fehlte es sicher an militärischer Ausrüstung.
Ausrüstung ist zwar nicht viel vorhanden bei den Ukrainern, aber eine 8 jährige Vorbereitung auf den Angriff der Russen.
Und wie man seit 4 Wochen sieht, taktische Planung und eine gute Ausbildung kann entscheiden über Sieg oder Niederlage.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die alten DDR Panzer sind hoffentlich in einem bessseren Zustand wie die Strelas, die Scholz denen liefern wollte.
Wie oft eigentlich noch?
Die wurden komplett geliefert.
Der einzige Defekt waren einige verschimmelte Munitionskisten sowie auch ein paar fehlende Handläufe, welche die Ukrainer jedoch selber noch im Bestand haben sollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Dinger sind gar nicht mal so schlecht.
Zum einen sind die schwimmfähig und zum anderen haben die eine ABC-Schutzausrüstung.
Natürlich besser als nichts. Vielleicht gräbt man ja noch tiefer und findet noch ein paar Katapulte und Steinschleudern. Wie zaghaft unsere Regierung mit Waffenlieferungen umgeht. Wenn die so weiter machen, sind wir in 6 Monaten bei Kampfflugzeugen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 21:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie zaghaft unsere Regierung mit Waffenlieferungen umgeht. Wenn die so weiter machen, sind wir in 6 Monaten bei Kampfflugzeugen
Sollen wir jetzt unser gesamtes Arsenal schicken um dann selber blank dazustehen?
Worauf genau sollen wir denn jetzt außerdem verzichten?


Anzeige

2x zitiertmelden