Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was Melnyk aber gestern gefordert hat, von wegen man kann eine Stadt wie Mariupol nicht Panzerabwehrwaffen zurückerobern, man bräuchte schwere Waffen wie Panzer, Artillerie, Mehrfachraketenwerfer. Also solche Sachen werden wir ganz sicher nicht liefern. Gerade letzteres eine unsinnige Forderung gegenüber der deutschen Regierung.
Liefern soll die Industrie. Was in D hegestellt werden kann, soll auch geliefert werden. Mehrfachraketenwerfer (MARS-II) und Panzerhaubitze 2000 gibts bei Krauss-Maffai. Man muss halt sehen, was binnen wenigen Monaten geliefert werden kann.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man fordert Deutschland auf endlich eine Führungsposition anzunehmen und nicht den Bremsklotz, auch und vor allem Richtung Scholz gerichtet.
Ach ja, warum denn das? Da heißt es immer, man wolle sich in der EU nichts von Deutschland vorschreiben lassen, aber wenn es eine Krise gibt, dann schauen alle auf Deutschland wie das Kaninchen auf die Schlange und Deutschland soll es richten. Deutschland soll Führung übernehmen...

Ich verstehe auch die Diskussion um die deutschen Waffenlieferungen nicht. Warum behaupten manche, es wäre ein Fehler gewesen, vor dem Krieg keine Waffen an die Ukraine zu liefern, oder gar, Deutschland hätte dadurch den Krieg erst ermöglicht? Hängt denn immer alles allein von Deutschland ab? Die USA, Kanada, Großbritannien und wer weiß wer noch haben alle Waffen an die Ukraine geliefert. Putin hat seinen Krieg trotzdem angefangen. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, irgendwelches vergammeltes Material aus alten NVA-Beständen hätte damals den Unterschied gemacht?

Natürlich hätte es aus meiner Sicht damals keiner zwei Tage bedurft, nach Kriegsbeginn diese Waffen dann doch zu liefern. So überraschend war der Überfall dann doch nicht, als dass man sich auf diesen Fall nicht hätte vorbereiten müssen. Und auch jetzt sollte man sich nicht hinter Bürokratie und übertriebenen Bedenken verstecken, wenn es darum geht, der Ukraine all das Material zu beschaffen, dass ihr nützt, die Russen aus dem Land zu vertreiben.

Es soll dann allerdings auch keiner kommen, und Deutschland Vorwürfe machen, wenn dann entdeckt wird, dass diese Waffen irgendwo eines fernen Tages in irgendwelchen schmutzigen Konflikten benutzt werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:31
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ist es auch. Aber medial machen wir Deutsche uns eben gerne sehr wichtig. Man bekommt den Eindruck als wären wir die Einzigen auf der Welt die der Ukraine helfen könnten.
An was das liegt ?
Unser Problem ist halt, dass wir bisher auf außenpolitischer Bühne immer gerne vorne weg die moralisch Überlegenen gespielt haben und immer alles besser wussten, ohne es aber besser zu machen. Jetzt treten wir aktiv aufs (militärische) "Spielfeld", mit unserer im Vergleich zu unserer wirtschaftlichen Stellung in der Welt, total lächerlichen Armee. Das fällt uns jetzt auf die Füße.
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ja z-Zt. unterschützend oder auch mit Führend okay, aber die Ministerin ist auch jetzt gerade an allem Schuld. Ich bin mir sicher das es da noch andere Hürden gibt die Ihr im Weg stehen
Ne mache Frau Lambrecht da auch keinen großen Vorwurf. Keine Ahnung von der Materie und dann mitten rein in einen Konflikt mit Russland.

Da hätte ich gerne den direkten Draht Kanzler -> Militär.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Polen, die tschechische Republik und die Slowakien haben noch Dana Panzerhaubitzen im Kaliber 152 mm im Bestand , die könnte die Ukraine sicher gut gebrauchen.
Wenn sie diese entbehren können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:32
@Röhrich
@Trailblazer
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:alhambra schrieb:
Die NATO kann Russland auch rein konventionell besiegen. Es wäre also durchaus denkbar einzelne Nuklearschläge einfach hinzunehmen und statt dessen mit konventionellen Waffen zu verhindern, das sich das wiederholt.

Das vermute ich auch.

Zitat von Trailblazer
Bietet sich an.Aber was passiert während der Zeit bis man die Atomwaffen des Gegners unter Kontrolle hat?
Ausserdem sind die Dinger mobil.
Da kann viel passieren.
Und zum Einsatz in der Ukraine.Wir wissen ja nicht, ob er überhaupt was auf die Ukraine schmeisst.
Wenn ich mir die ganzen teils recht kontroversen Analysen zu PUTINs Psyche, Taktik, Gesundheitszustand, Motivation usw und die "Einigkeit" dazu anschaue, muss ich feststellen, dass das nicht voraus zu sehen ist.
Der kann auch "wo anders" was hinschmeissen.Und dann ist die Psyche/Reaktion der NATO dran!
Und dann geht womöglich die "Spirale" weiter.
Die Frage ist dann: Emotion oder Pragmatismus.
Gruss caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:33
@Quiron

Deutschland ist ein großer Waffenexporteur und hat auch lange Waffen an Russland geliefert. Deutsche Waffen an die Ukraine wären durchaus hilfreich gewesen.

Und so zum Thema vorschreiben lassen... Deutschland sorgt nunmal dafür, dass in der EU vieles so läuft, wie Deutschland das will. Es ist nunmal eine große INdustriemacht. Und Deutschland ist auch ein wichtiger Partner Russlands gewesen.
Dass Deutschland in der Verantwortung steht, ist doch vollkommen einleuchtend.

UNd wenn wir eben auftreten mit "nie wieder" und sagen, wir treten für eine friedliche politische Ordnung ein, dann MÜSSEN wir hier ganz vorne mit dabei tätig werden und unterstützung leisten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:37
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da hätte ich gerne den direkten Draht Kanzler -> Militär.
Darf er nur im Verteidigungsfall.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ne mache Frau Lambrecht da auch keinen großen Vorwurf. Keine Ahnung von der Materie und dann mitten rein in einen Konflikt mit Russland
Deutscher Verteidigungsminister darf nur ein Zivilist sein, weil Parlamentsarmee.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nun ja...aber warum eigentlich sollte Deutschland die Führungsrolle übernehmen?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich verstehe auch die Diskussion um die deutschen Waffenlieferungen nicht.
Es geht in dabei nicht unbedingt um Waffenlieferungen, sondern in erster Linie um stark Putin gegenüber aufzutreten.
Ist ja nicht so, dass Deutschland bislang immer auf der Bremse stand.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:45
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und zum Einsatz in der Ukraine.Wir wissen ja nicht, ob er überhaupt was auf die Ukraine schmeisst.
Und nun drehen wir uns im Kreis ;)
Das Thema kam auf, weil ein eventueller atomarer Angriff auf die Ukraine ja passieren könnte.
Daraufhin wurde ja eben von mir und anderen diese Möglichkeit ja eher ausgeschlossen und auch hin Hinblick auf die möglichen Konsequenzen an Reaktionen aus der Welt.

Ich gehe von keinem Atomwaffeneinsatz in der Ukraine durch Putin aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:46
10:25 Uhr
Bericht: BND fängt russischen Funkverkehr zu Butscha ab

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat einem Bericht zufolge Funksprüche russischer Militärs abgefangen, die neue Erkenntnisse zu den Gräueltaten in dem ukrainischen Ort Butscha enthalten. In der abgehörten Funk-Kommunikation würden Morde an Zivilisten in Butscha besprochen, einzelne Funksprüche sollen sich auch in Butscha fotografierten Leichen zuordnen lassen, berichtet der "Spiegel". Darüber habe der BND bereits die zuständigen parlamentarischen Stellen in Berlin informiert.

Die Aufnahmen des BND legen demnach den Schluss nahe, dass es sich bei den Gräueltaten weder um Zufallstaten handele noch um Aktionen einzelner aus dem Ruder gelaufener Soldaten handelt. Vielmehr lege das Material nahe, dass Morde an Zivilisten Teil des üblichen Handelns der russischen Militärs geworden seien, möglicherweise sei es Teil einer Strategie. Es gehe darum, unter der Zivilbevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten und Widerstand zu ersticken.

Im Einzelnen sollen zu den BND-Erkenntnissen laut "Spiegel" Funksprüche gehören, die zu Auffindeorten von Leichen passen, die entlang der Hauptstraße gefunden wurden. So soll in einem Funkspruch ein Soldat einem anderen schildern, er und seine Kollegen hätten eine Person von ihrem Fahrrad geschossen. Ein Bild einer Leiche mit ihrem Fahrrad ging um die Welt. In einem anderen Funkspruch soll ein Mann sagen: Man befrage Soldaten zunächst, dann erschieße man sie.

In dem Ort Butscha waren nach dem Abzug russischer Militärs am Wochenende ein Massengrab und zahlreiche auf offener Straße liegende Leichen entdeckt worden. Die russische Regierung dementierte vehement, dass russische Kräfte für diese Kriegsverbrechen verantwortlich seien. Moskau spricht von gefälschten Fotos und Videos. Die Abhör-Erkenntnisse des BND könnten die Dementis aus Moskau möglicherweise entkräften.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-107.html

Wahnsinn. Einfach nur abartig! Verlogenes Dreckspack!
Ich kann nur hoffen das diese Schweinebande in der Ostukraine aufgerieben wird.

Naja, wenigstens gibt es immer mehr belastendes Material zu diesem Massaker.
Russland wird das vermutlich nicht interessieren, da eh alles Fake, aber ich habe ja immer noch Hoffnung das diese Sache Indien und evtl. China zum Umdenken bewegen kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:46
Am Ende hat Putin dann Deutschland "entmilitarisiert" :)
Ich glaube wirklich das unsere Bundeswehr "vorsichtig ausgedrückt" nicht auf einen Bodenkrieg mit Panzern etc. ausgelegt ist/war. Diese Rolle haben andere für uns gespielt bzw. im KK ausgeübt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:49
@Röhrich
@SomertonMan
@shionoro
@Larry08
@all
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird so viel von vorne herein abgelehnt, anstatt Lösungen zu finden. Die Amis fragen überall in der Welt rum und versuchen Lösungen zu finden, überreden Zypern ihre UDSSR Waffen abzugeben, dafür bekommen die von der US Army neueste Technik zum Ausgleich.
Das sind "typische" Beamte, daher hat die Bundeswehr nichts und wie ein Unternehmer es machen würde, fällt wohl niemanden ein, es muss eine Lösung geben, diese sucht und verhandelt man.
Ist eigentlich egal wen ich gerade zitiere.Aber ich möchte daran erinnern, dass es die Europäer auf dem Balkan auch nicht ohne die Amis hinbekommen haben.
Allerdings ist das schon so lange her, dass ich die militär-politischen Zusammenhänge und Abläufe nicht mehr genau erinnere.
Das war ja glaube ich, auch kein Bündnisfall?
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, wenigstens gibt es immer mehr belastendes Material zu diesem Massaker.
Russland wird das vermutlich nicht interessieren, da eh alles Fake, aber ich habe ja immer noch Hoffnung das diese Sache Indien und evtl. China zum Umdenken bewegen kann.
Und das deckt sich mit den vielen Zeugenaussagen.
Auch aus anderen Orten.


Christoph Reuter hat am 30.3. schon aus Trostyanets berichtet, mit der gleichen Vorgehensweise.
Nicht nur das Brechen des Widerstandes, sondern vom gezielten Hinrichten an Männern mit pro ukrainischer Ausrichtung und einer Zuordnung, dass Personen im Militär gewesen sein könnten.



Das ist kein russischer Soldat, sagt Rastislav. "Sie haben alle ihre Leichen von hier mitgenommen." Die Besatzer, sagt Rastislav, machten es sich zur Gewohnheit, Männer wahllos festzunehmen, ihre Handys nach Fotos von Panzern und russischen Stellungen zu durchsuchen und sie zu zwingen, sich auszuziehen, um nach Tätowierungen zu suchen, die darauf hindeuten könnten, dass sie Teil des ukrainischen Militärs waren. Sie würden dann jeden erschießen, von dem sie dachten, dass er ein Feind sein könnte.

Quelle https://www.spiegel.de/international/europe/liberated-from-the-russians-a-visit-to-trostyanets-after-the-end-of-the-occupation-a-c088be53-5f6c-4059-8d46-68803276e473


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:57
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nun drehen wir uns im Kreis ;)
Das Thema kam auf, weil ein eventueller atomarer Angriff auf die Ukraine ja passieren könnte.
Daraufhin wurde ja eben von mir und anderen diese Möglichkeit ja eher ausgeschlossen und auch hin Hinblick auf die möglichen Konsequenzen an Reaktionen aus der Welt.

Ich gehe von keinem Atomwaffeneinsatz in der Ukraine durch Putin aus.
Das machen wir ja schon lange.In gewissen Zyklen.Weil es ja im Endeffekt immer darauf hinaus läuft.
Das ist nicht nur das Problem auf dem Forum hier, sondern auch das Problem der Politiker und Militärs die "an der Sache dran sind".
Die meisten hatten ja ab 1990 die Illusion dass die Gefahr einer atomaren Apokalypse jetzt vorbei ist.
Aber die Realität zeigt anderes.
Gruss @caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:01
10:54 Uhr
Ungarn bezieht Kernbrennstoff aus Russland

Ungarn hat nach Regierungsangaben erstmals per Luftfracht Kernbrennstoff aus Russland bezogen. Die Ladung sei am Mittwoch eingetroffen, nachdem wegen des Kriegs in der Ukraine ein Transport mit der Bahn nicht möglich sei, berichtete Außenminister Peter Szijjarto. Die Fracht sei ohne Einwände über die Lufträume von Belarus, Polen und der Slowakei eingeflogen worden. Atomenergie sei nicht Teil der EU-Sanktionen gegen Russland, betonte der Minister.

Er fügte hinzu, dass Ungarn jegliche Sanktionen des Westens gegen Russland mit Bezug auf Gas und Öl ablehne und auch keine mit Bezug zur Kernenergie akzeptieren würde. Ungarn will sein Atomkraftwerk Paks ausbauen. Die bisherigen und auch die geplanten Reaktoren sind russischer Bauart. Das Projekt gilt als Zeichen für das enge Verhältnis zwischen dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-107.html

Und hier der nächste Querschuss von Ungarn...
Auch wenn Kernbrennstoff nicht unter die Sanktionen fällt, hat das ganze schon eine torpedierende Wirkung.

Wäre es nicht für alle besser, wenn wir Ungarn mit der Ukraine tauschen?
Orban (und viele Wähler dort) wollen ja anscheinend nicht mehr zur Eu gehören, die Ukraine hingegen schon-


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wahnsinn. Einfach nur abartig! Verlogenes Dreckspack!
Das ist nun eine ukrainische Geheimdienstquelle aber sie zitiert folgenden Funkspruch:
F**king kill them all! Civilians, everyone, slay them all!’ such commands are given by Russian commanders to the invaders.
Quelle:
https://ssu.gov.ua/en/novyny/ssu-interception-occupiers-receive-orders-to-shoot-civilian (Archiv-Version vom 07.04.2022)

das ist schon arg abartig, besonders, wie es nun geleugnet wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:07
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ist eigentlich egal wen ich gerade zitiere.Aber ich möchte daran erinnern, dass es die Europäer auf dem Balkan auch nicht ohne die Amis hinbekommen haben.
Und das ist ~25 Jahr später mehr denn je noch der Fall.
Wie oft wurde von einer europäischen Armee gesprochen? Und dann wieder vergessen.
Die Amis kündigen seit rund 20 Jahren an, wir Europäer müssen mehr Eigenleistung für europäische Interessen bringen.
Das waren Erkenntnisse zu den Anschlägen von 9/11, schon unter Bush jr, die man eben teilweise auch an dem Einsatz der USA im Nahen Osten festgemacht hat und viele Interesse der Europäer dort eigentlich durch die USA vertreten wurden.
Alle Präsidenten der USA haben danach Truppen aus Europa abgezogen und der EU geraten sich militärisch zu stärken.

Von einer EU Armee habe ich diese Wochen noch nichts wieder gehört, es wäre Zeit sich darüber Gedanken zu machen,
zum einen weil die meisten Länder vermutlich gar keine voll funktionswertige Armee aufweisen können.
Daher bietet es sich doch an eine gemeinsame Armee zur Verteidigung, die ja an der NATO Ostgrenze eh steht und stehen muss, zu haben.
Dann spielt doch eine Bundeswehr allein auch keine Rolle, wir würden uns innerhalb der EU/NATO ja nicht allein verteidigen.

Und NATO Vorgaben spielen für Friedenszeiten eine Rolle, auch wenn die NATO und EU derzeit nicht im Krieg sind und hoffentlich auch bleiben, so ist dieser aber direkt vor unserer Haustür in Europa.
Einen Krieg gegen NATO/ EU Staaten verhindern wir derzeit wohl am besten, in dem die Ukrainer dieses unterbinden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:09
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Und hier der nächste Querschuss von Ungarn...
Auch wenn Kernbrennstoff nicht unter die Sanktionen fällt, hat das ganze schon eine torpedierende Wirkung.

Wäre es nicht für alle besser, wenn wir Ungarn mit der Ukraine tauschen?
Orban (und viele Wähler dort) wollen ja anscheinend nicht mehr zur Eu gehören, die Ukraine hingegen schon-
Wäre es okay wenn sie das Zeug stattdessen mit einer Kapsel über die Pipeline nach Deutschland schicken und von dort mit dem Laster nach Ungarn fahren?

Man man man, deutsche Heuchelei mal wieder par excellence, selber an der Gaszitze lutschen aber Orban ist der Böse :D Atome, buh!

Währenddessen wird Baerbock frühzeitig vom NATO-Gipfel abberufen und lässt sich durch einen Staatssekretär vertreten, weil sie unbedingt als MdB und Pro-Stimme für die Abstimmung über die Impfpflicht gebraucht wird. Das ist doch ein schönes Signal an den Rest der EU und der NATO, wo hier wirklich die Prioritäten liegen.
+++ 10:00 Baerbock verlässt NATO-Treffen wegen Impfpflicht-Abstimmung +++
Außenministerin Annalena Baerbock musste wegen der Bundestagsabstimmung über eine Corona-Impfpflicht vorzeitig vom NATO-Treffen in Brüssel abreisen. Der Bundeskanzler habe die Ministerin gebeten, an der Abstimmung teilzunehmen, heißt es aus Regierungskreisen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/11-00-Wagenknecht-zu-Impfpflicht-Kanzler-will-Durchsetzungsfaehigkeit-demonstrieren--article21626512.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob sie dafür überhaupt geeignet ist - bei der Wahl konnte man ja nicht absehen, welche schwerwiegenden Ereignisse eintreten würden. Sie kommt ja aus einem ganz anderen Ressort
Das ist irrelevant, und eigentlich eher bezeichnend das man dem Amt wohl keine Bedeutung zugemessen hat.

Akk.war eigentlich auf nem guten weg.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:kann eine Stadt wie Mariupol nicht Panzerabwehrwaffen zurückerobern, man bräuchte schwere Waffen wie Panzer, Artillerie, Mehrfachraketenwerfer. Also solche Sachen werden wir ganz sicher nicht liefern. Gerade letzteres eine unsinnige Forderung gegenüber der deutschen Regierung.
Weil wir es nicht haben.. westliche Systeme Ausbildung erfordern. Etc

Aber man sollte Liefern was geht, die Unterscheidung Angriffswaffen etc ist eh Markulatur
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bin weiter der Meinung, dass ein aktiver Militär oder mindestens ein ehemaliger Militär auf diesen Posten gehört.
Hat eigentlich kein Land so

Ist auch nicht wichtig, wichtiger wäre sowas einzurichten wie die USA eine. Echten
Wikipedia: Joint Chiefs of Staff

Ein gemium wo alles Mal zusammenläuft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:12
@bgeoweh

ABer du siehst doch hoffentlich schon, dass Orbans Haltung zu der Krise deutlich anders als die von Deutschland ist, oder?
Orban will freiwillig in Rubel zahlen.
Orban sagt er will sich an keinerlei sanktionen beteiligen.
Orban weitet die Zusammenarbeit mit diesem Deal sogar aus.

Das ist schon was anderes, als beim Öl und Gas nicht schnell genug rauszugehen, aber durchaus Schritte zu unternehmen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 11:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es geht in dabei nicht unbedingt um Waffenlieferungen, sondern in erster Linie um stark Putin gegenüber aufzutreten.
Man hätte jederzeit klarmachen können und müssen, dass die Ukraine jede Unterstützung in der Auseinandersetzung bekommt, die nicht einem militärischen Eingreifen entspricht, also auch Waffenlieferungen, sobald auch nur ein russischer Soldat illegal die Grenze überschreitet. Und man stehe Gewehr bei Fuss, das auch zu tun.

Ich sage nicht, dass es ein Fehler gewesen wäre, auch schon vorab Waffen zu liefern. Aber auch nicht, damit zu warten, bis Putin die Maske fallen lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden