Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 19:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-109.html

Gestern so, heute so…
Vor allem diese Empörung über Kunst und Kultur.😅
Ist Le Yucheng eigentlich dumm oder tut der nur so?

China ist es doch seit je her, das wegen jeden Scheiß gleich Mimimi macht und ganz groß in Repressionen ist.
Die Kritik richtet sich irgendwie gleichzeitig gegen sich selbst.
Ist ja fast so ein BS wie von Putin und co.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 20:11
Zitat von SeridanSeridan schrieb:gehen jetzt sogar so weit, dass die Globalisierung als Waffe benutzt wird
Das ist doch Quatsch,grade die Globalisierung macht doch nahezu alles austauschbar, selbst Öl und Gas bekommt man woanders her-alles eine Sache des Preises. Wer kein Geld hat oder glaubt er könne seine Resourcen verknappen dann hat er entweder Pech oder der Globus hat ein Problem. Das hat aber nichts mit RUS oder den Chinesen zu tun.
Wenn dann benutzt Putin seine Rohstoffe als Waffen,mindestens aber als Drohung (Willkommen in der neuen Realität).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 20:27
Scheinbar hat Russland seine TOS-1 eingesetzt. Es ist bei Twitter ein Video aufgetaucht, was den Einsatz dieses Systems in einem Video zeigt.
https://twitter.com/ELINTNews/status/1505260416204746758 (Archiv-Version vom 19.03.2022)

08528CE5-190E-4E4C-9160-4B00BB9D8F38Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:02
In der NZZ finden sich Thesen von Francis Fukuyama zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Wenngleich ich nicht alle seine optimistischen Einschätzungen teile und mir die sehr konservative NZZ ohnehin stets etwas suspekt war, sei die Lektüre trotzdem empfohlen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/francis-fukuyama-russland-wird-diesen-krieg-verlieren-und-weitere-12-prognosen-ld.1674933?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Scheinbar hat Russland seine TOS-1 eingesetzt.
Interessant, für das Kriegsverbrechertribunal, wäre zu wissen wo die kack Dinger eingeschlagen sind und wer damit bekämpft werden sollte (hoffe es waren nur leerstehende Gebäude!). Aber eigentlich ist es egal ob Soldaten oder Zivilisten, es ist der pure Horror.

Am Ende von diesem ganzen Elende hoffe ich das Putin seine eigene Medizin zu schlucken bekommt, im wahrsten Sinne!
Diese Dinger sind die Hölle


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:26
Kurz was anderes:

Heute kurz vor Ladenschluss in einem Getränkemarkt:
Von der Eingangstür rief eine Frau in den Laden: Wo liegt die Grillkohle?
Der Ladenbesitzer rief zurück: Wir haben keine.
Ich müsste für den Sack 20 Euro verlangen.
Die Frau: Oh Gott! Wo bekomme ich jetzt Grillkohle her?

...Ein Land wird bombardiert, Millionen Menschen
auf der Flucht und hier regt sich jemand über einen Grillkohle-Engpass auf.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...komme ich ganz gut klar damit! Da scheinen sich die Interessen zu überlappen.
Es ging aber grade nicht um einzelne Interessen an sich, sondern um die zugrunde liegende Motivation hierfür.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:29
Russland fängt nun wohl an, Menschen aus Mariupol gegen ihren Willen nach Russland zu deportieren.
The mayor in the besieged city of Mariupol accused Russian troops on Saturday of transporting thousands of Ukrainians to Russia against their wills after taking their passports. “What the occupiers are doing today is familiar to the older generation, who saw the horrific events of World War II, when the Nazis forcibly captured people,” the mayor, Vadym Boychenko, said in a statement. “It is hard to imagine that in the 21st century people will be forcibly deported to another country.” Moscow officials say the Ukrainian refugees “expressed a desire to escape” to Russia.
https://www.nytimes.com/live/2022/03/19/world/ukraine-russia-war


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Land wird bombardiert, Millionen Menschen
auf der Flucht und hier regt sich jemand über einen Grillkohle-Engpass auf.
Naja. Es herrscht immer Krieg. Ich wüsste nicht ein Jahr in dem weltweit Frieden herrschte. Heißt das jetzt man darf und durfte sich nie über was privates aufregen?
Dieser Krieg ist näher als viele andere. Ärgerst du dich deswegen? Oder hättest du dich auch letztes Jahr über eine solche Sache aufgeregt?
https://www.frieden-fragen.de/entdecken/weltkarten/kriege-weltweit-2020.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:...Ein Land wird bombardiert, Millionen Menschen
auf der Flucht und hier regt sich jemand über einen Grillkohle-Engpass auf.
Naja, dieser "Skandal" scheint mir jetzt aber auch etwas von dir aus dem Hut gezaubert zu sein.

Nur weil man seinen Kopf nicht ununterbrochen bei der Ukraine hat, ist das ja noch kein Zeichen für Gefühlskälte oder Dekadenz.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, dieser "Skandal" scheint mir jetzt aber auch etwas von dir aus dem Hut gezaubert zu sein.
@Tripane
"Skandal" nennst du es. Ich fand die Szene einfach lächerlich.
Es gibt eben gerade keine Grillkohle - oder man bezahlt 20 Euro für den Beutel.
Gibt gerade andere Probleme.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:49
Das ist doch übertrieben. Man darf auch eigene Probleme haben. Es gibt immer größere, aber deshalb darf man doch auch sein eigenes Leben mit eigenen Problemen ganz normal weiterführen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 21:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist doch übertrieben. Man darf auch eigene Probleme haben
Ich finde es sympathischer und normaler sich mal kurz auch über ein Alltagsproblem "aufzuregen" bzw. leicht genervt zu sein als ständig nur alles 24/7 um's gerade "heiße" Thema kreisen zu lassen. Manchmal will man auch nur eine Tasse Kaffee trinken oder drei Brötchen kaufen und nicht schon wieder Corona hier und Zelensky da und Solidarität dazwischen durchnudeln müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 22:00
@frauZimt

Wer weiß. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar in der Ukraine selbst in diesen Tagen irgendwo gegrillt wird, wo es halt paßt und sich ergibt. Ich halte es für ganz normal und vernünftig, dass man sich das Leid der Welt nicht immer 100% zu eigen machen will. Die Frage ist natürlich, wie weit geht man hierfür, wie wirkt sich das auf die aus, die bereits im Elend sind, etc.

Solche scheinbaren Widersprüche hängen wohl auch immer davon ab, unter welcher Perspektive man es gesamtheitlich gerade betrachtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 22:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist doch übertrieben. Man darf auch eigene Probleme haben. Es gibt immer größere, aber deshalb darf man doch auch sein eigenes Leben mit eigenen Problemen ganz normal weiterführen
@Schnapspraline
Man hat doch seine eigenen Probleme. Wäre ja schön, wenn man die zur Seite schieben könnte.
Darum ist es ja gerade so lächerlich, sich noch welche dazu zu holen.
Wir sind eben sehr verwöhnt, erwaten, dass alles jederzeit verfügbar sein muss.
Das ist nun erstmal vorbei und wir müssen uns an das Neue gewöhnen.

Wer den 2. Weltkrieg nur aus Geschichtsbücher kennt, ordnet diesen Krieg anders ein.
Immer ist irgendwo Krieg...
Dieser Krieg hier findet nicht sehr weit von uns statt und ältere Menschen werden getriggert.
Meine Eltern z.B. werden seit Kriegsbeginn von ihren Kindheitserinnerungen eingeholt.

Dazu kommt, dass es eine freundschaftliche Verbindung zur Familie einer Ukrainerin gibt,
die während des 2. Weltkriegs auf dem Hof meiner Großeltern gearbeitet hat.
Seit ein paarTagen stehen wir wieder in Kontakt. Darüber sind wir ziemlich froh.

Darum war das mit der Grillkohle heute ziemlich amüsant.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 22:10
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Außerdem eignen sich die Ukrainer selbst einen Großteil dieses Materials an und wenden es gegen die Russen.
Von @Quiron aus dieser Quelle zitiert:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/wirtschaft-russland-krieg-putin-embargo-ukraine-militrkonom-keupp/

Man darf jetzt vielleicht nicht zu euphorisch sein!
Auch die Russen haben bereits Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte in Besitz genommen, z.B. Javelin-Panzerabwehrraketen, Panzer usw. und wenden sie gegen die Ukrainer an.
Youtube: Ukraine Fog of War: What's Really Happening?
Ukraine Fog of War: What's Really Happening?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ca. 2:27-4:48

Auf Seiten wie "liveuamap" bekommt man davon allerdings so gut wie gar nichts mit.
Auch wenn der Vormarsch der russischen Truppen offensichtlich nicht so verläuft wie geplant, sollte man sich nicht allzu sehr von den ukrainischen Erfolgsmeldungen blenden lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 22:26
@Schnapspraline
@Tripane
@bgeoweh

Sorry, lange Leitung.
Ihr habt nicht verstanden, warum der Beutel Grillkohle derzeit 20Euro kostet,-
Bzw Grillkohle schwer zu haben ist:

Das liegt an diesem Krieg. In der Ukraine und benachbarten Ländern wird
unsere Grillkohle produziert. Dachte, das ist klar.
Muss ich wohl dazusagen, wenn ich diese Geschichte erzähle.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 23:01
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auf Seiten wie "liveuamap" bekommt man davon allerdings so gut wie gar nichts mit.
Auch wenn der Vormarsch der russischen Truppen offensichtlich nicht so verläuft wie geplant, sollte man sich nicht allzu sehr von den ukrainischen Erfolgsmeldungen blenden lassen.
Weil die Russen keine Bilder zulassen.
Es dürfen auch nur Putin freundliche Journalisten in diesen Gebieten arbeiten, das war im Donbass seit 2015 schon so.


Die Bilder durch ukrainische Kräfte sind auch weniger geworden, weil von der Armeeführung die Ansage kam nicht alles zu filmen und schon gar nicht gleich zu veröffentlichen.
Zum einen könnte der Standort der Soldaten dadurch ermittelt werden und zum anderen werden dadurch die Strategien der Verteidigung zu sehr preis gegeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 23:07
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Man darf jetzt vielleicht nicht zu euphorisch sein!
Auch die Russen haben bereits Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte in Besitz genommen, z.B. Javelin-Panzerabwehrraketen, Panzer usw. und wenden sie gegen die Ukrainer an.
Schwierig zu sagen, was genau vorgeht. Die zuverlässigste Seite, scheint mir diese zu sein, die im Forum schon mehrfach verlinkt wurde (die aber wahrscheinlich auch die ukrainischen Verluste unterschätzt, da die Ukrainer keine Fotos von militärischen Stellungen machen dürfen):
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Demnach wurden durch die Ukrainer schon fast 600 Fahrzeuge der Russen in Besitz genommen (Stand 19.03.2022 23:00), was laut dieser Seite deutlich mehr ist, was die Ukrainer insgesamt an Fahrzeugen verloren haben. Was nun die Wahrheit ist, wer kann es sagen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 23:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was nun die Wahrheit ist, wer kann es sagen?
Sagen wir mal so: diese auf der Seite verlinkten Sachen sind die MINDEST-Verluste auf beiden Seiten, die bis jetzt bestätigt werden konnten.
Wenn man jetzt noch postuliert, dass die russische Seite Probleme hat die ukrainischen Verluste zu dokumentieren (Handyverbot bei den Truppen, kein Mobilfunknetz/Roaming bzw. keine Datenverbindung, Sperrung der sozialen Netzwerke in Russland), dann werden die ukrainischen Verluste deutlich höher sein. Aber wie viel höher?


Anzeige

melden