Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Befürchte aber, dass wird nichts, ich rechne weiter mit einer großen Offensive der Russen, eine wird da auf jeden Fall noch kommen.
Mit was sollten die eine große Offensive durchführen?
Die müssten eigentlich mal rotieren mit Kräften, die seit Wochen dort kämpfen und gegen frische Truppen austauschen, selbst dafür gibt es kein Personal.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Putin steht unter Druck der 9. Mai ist Tag des Sieges in Russland, fetter Feiertag, da muss Putin liefern, so richtig liefern ...
Ob dafür ausreichend Technik zurück gehalten wird?
Oder werden wir Atomwaffen und berittenes Militär bestaunen können?
Hat er dafür extra Militärs oder laufen da dann die frischen Wehrpflichtigen rum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hat er dafür extra Militärs oder laufen da dann die frischen Wehrpflichtigen rum?
Das wird extra sein. Vermutlich vieles in Moskau geparkt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:22
@robert_capa u.a
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du redest weit Wochen auch nur Müll

Aber erläuter Mal wie du dir das vorstellst.

Russland will mit Amerika verhandeln? Worüber? Und als Geisel die Ukraine?
Über eine Sicherheitsarchitektur für Osteuropa, mit der beide Seiten leben können vielleicht.

Machen wir uns doch nicht weiter lächerlich und behaupten weiterhin, die Ukraine könnte gänzlich frei und unabhängig über ihren künftigen Status entscheiden, das konnte sie noch nie, es wird zu einem Budapester Abkommen 2.0 kommen irgendwann demnächst.

Mit diesen angeblich im Raum stehenden Sicherheitsgarantien im Gegenzug zur Neutralität und Demilitarisierung, dem Verbot atomarer Bewaffnung, dem Verbot eines NATO-Beitritts, kann man doch nicht mehr von einem selbstbestimmten Land sprechen, eher einem Pufferstaat zwischen Ost und West ohne eigene Außenpolitik und wenn es dumm läuft, nach einer Teilung in Ost und West, ohne Zugang zu den Weltmeeren und Rohstoffvorkommen.

Nur weil die Russen sich jetzt nach alter Manöverkriegsführung umgruppieren Richtung Donbass, weil sie von vornherein zahlenmäßig unterlegen waren und ukrainische Truppen im Westen binden wollten, ist der Krieg längst nicht gewonnen oder verloren für irgendeine Seite.

Der Rubel hat sich stabilisiert, die Zustimmung der Regierung ist angeblich höher als vor der Invasion, von Massenürotesten oder Unruhen ist nichts zu sehen, ich sehe das ganze nicht ganz so aussichtslos für Putin wie die meisten hier.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, aktuell klingt es recht gut für die Ukraine, muss man sehen, Putin wird nicht einknicken und nachgeben, der wird am Rad drehen und toben.
nach neuesten unverifizierten Berichten hockt der in einem abgelegenen geheimen Bunker irgendwo in der Pampa, hat schon was surreales.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Putin steht unter Druck der 9. Mai ist Tag des Sieges in Russland, fetter Feiertag, da muss Putin liefern, so richtig liefern ...
Jo, bis zum 9.Mai muss man Erfolge präsentieren können. So sehe ich das auch.

Referenden im Donbass, Kherson und Südossetien sollen demnächst abgehalten werden, dann kann er mit neuen russischen Gebieten prahlen, wenn alles nach seinen Plänen läuft.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:28
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Nur weil die Russen sich jetzt nach alter Manöverkriegsführung umgruppieren Richtung Donbass, weil sie von vornherein zahlenmäßig unterlegen waren und ukrainische Truppen im Westen binden wollten, ist der Krieg längst nicht gewonnen oder verloren für irgendeine Seite.
Das ist aber echt ein super Plan, tausende Soldaten und Militärtechnik im Wert vieler Milliarden in Kiew zu vernichten, damit man im Donbass auch nicht wirklich voran kommt.
Wie kann man auf derartigen Unsinn kommen, sowas zu behaupten?
Ich meine, die haben da über 3 Brigaden verloren mittlerweile. Das als Ablenkungsmanöver zu präsentieren hätte sich nicht einmal Schukow getraut.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Jo, bis zum 9.Mai muss man Erfolge präsentieren können. So sehe ich das auch. referenden im Donbass, Kherson und Südossetien sollen demnächst abgehalten werden, dann kann er mit neuen russischen Gebieten prahlen, wenn alles nach seinem Plänen läuft.
Dafür zerstört man ein Land, tötet tausende Zivilisten und zehntausende eigene Soldaten?
Damit man im Donbass ein Referendum abhält, dessen Ergebnis schon auf dem Zettel steht bei Putin?

Das wäre eine Ansage zur kompletten Niederlage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:33
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Über eine Sicherheitsarchitektur für Osteuropa, mit der beide Seiten leben können vielleicht.
Mmh. Was gibt's es da zu verhandeln? Da muss man alle Osteuropäer dazu nehmen
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:behaupten weiterhin, die Ukraine könnte gänzlich frei und unabhängig über ihren künftigen Status entscheiden, das konnte sie noch nie, es wird zu einem Budapester Abkommen 2.0 kommen irgendwann demnächst.
Doch das konnte sie eigentlich schon
Und ein 2. Memorandum muss robust sein. Wie man sieht ist Russland nicht vertrauenswürdig.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:dem Verbot eines NATO-Beitritts, kann man doch nicht mehr von einem selbstbestimmten Land sprechen
Ein Verbot, das ist Russlands Traum

Faktisch ist das offen
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:einem Pufferstaat zwischen Ost und West ohne eigene Außenpolitik und wenn es dumm läuft, nach einer Teilung in Ost und West, ohne Zugang zu den Weltmeeren und Rohstoffvorkommen.
Lol,. Man könnte meinen du zitiert rossia 1
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Teilung in Ost und West, ohne Zugang zu den Weltmeeren und Rohstoffvorkommen
Ich sehe irgendwie nicht das Odessa weg ist.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Nur weil die Russen sich jetzt nach alter Manöverkriegsführung umgruppieren Richtung Donbass, weil sie von vornherein zahlenmäßig unterlegen waren und ukrainische Truppen im Westen binden wollten, ist der Krieg längst
Sie gruppieren sich um weil es nicht läuft und im Süden die Logistik etwas besser läuft.

Im Gegenzug werden in der Ukraine Truppen frei
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:der Krieg längst nicht gewonnen oder verloren für irgendeine Seite
Der geplante Krieg ist für Russland vorbei.
Mal sehen was sie improvisieren wollen

Frische Truppen ist knapp, Moral am Boden, Verluste hoch
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der Rubel hat sich stabilisiert, die Zustimmung der Regierung ist angeblich höher als vor der Invasion, von Massenürotesten oder Unruhen ist nichts zu sehen, ich sehe das ganze nicht ganz so aussichtslos für Putin wie die meisten hier.
Ach ja der Rubel, war auch nur ein Nebeneffekt.

Und das Volk .. naja Umfragen in Russland..

Ändert nichts das bei gleichbleibenden Verlusten irgendwann Schluss ist mit offensiven
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Massenürotesten oder Unruhen ist nichts zu sehen, ich sehe das ganze nicht ganz so aussichtslos für Putin wie die meisten hier.
Das haben nur einige geglaubt die sowas mögen, nicht die Realisten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:38
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:die Zustimmung der Regierung ist angeblich höher als vor der Invasion, von Massenürotesten oder Unruhen ist nichts zu sehen, ich sehe das ganze nicht ganz so aussichtslos für Putin wie die meisten hier.
Ich hab gehört in Nordkorea ist die Stimmung auch super - keine Massenproteste nix.
Wäre vielleicht auch ein Modell für Deutschland: endlich alle glücklich 😅


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:43
@Yooo

Es ist jetzt aber auch kein Geheimnis dass ein Krieg in der Regel dazu führt dass die Zustimmung des aktuellen Machthabers steigt, unabhängig davon ob er berechtigt ist und wer ihn angefangen hat. War z.B. bei George W. Bush und dem Irak auch so, obwohl da vor Kriegsbeginn noch mehr als die Hälfte der Bevölkerung gegen den Krieg war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dafür zerstört man ein Land, tötet tausende Zivilisten und zehntausende eigene Soldaten?
Damit man im Donbass ein Referendum abhält, dessen Ergebnis schon auf dem Zettel steht bei Putin?

Das wäre eine Ansage zur kompletten Niederlage.
Da musst du Putin fragen, was er sich dabei gedacht hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist aber echt ein super Plan, tausende Soldaten und Militärtechnik im Wert vieler Milliarden in Kiew zu vernichten, damit man im Donbass auch nicht wirklich voran kommt.
Wie kann man auf derartigen Unsinn kommen, sowas zu behaupten?
Ich meine, die haben da über 3 Brigaden verloren mittlerweile. Das als Ablenkungsmanöver zu präsentieren hätte sich nicht einmal Schukow getraut.
Man dachte viellicht, man könnte Kiew schnell einnehmen und enthaupten mit dem simultanen Angriff auf das Land von allen Seiten und die Ukrainer ergeben sich dann recht flott, naja Pustekuchen. Dass die Soldaten um Kiew laut dem Westen oft schelcht ausgebildete Jungsprunde waren, deutet auch eher auf eine Täuschung der Russen hin, man will ja nicht seine kampfstärksten Truppen unnötig verheizen gleich zu Beginn.

Dann war denke ich Plan B die ukrainischen Streitkräfte zu binden an Stellen, die keine Primärziele waren wie Kiew, was man aus kulturellen und Propagandagründen nicht dem Erdboden gleichmachen möchte und wohl auch nicht ohne langen Häuserkampf mit ungewissem Ausgang einnehmen kann. Dadurch konnte man wichtige strategische Ziele wie einige Atomkraftwerke oder z.B. die Wasserversorgung der Krim sichern mit Hilfe der seit Beginn bestehenden relativen Luftüberlegenheit ohne schwerere Verluste.

Genau wie diese Fake-Landung und marine Bedrohung vor Odessa Mittel zum Zweck war, einen Teil der ukrainischen Truppen dort zu binden, um dann unter anderem weiter östlich wie in Mariupol weniger Gegenwehr zu erhalten.

Man sollte nicht vergessen, dass die Russen mit dem eingesetzen Personal innerhalb der Ukraine klar in der Unterzahl sind und wohl auch nicht gerade besser ausgebildet sind als die Ukrainer und wohl als Invasoren generell mit weniger Kampfmoral kämpfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol,. Man könnte meinen du zitiert rossia 1
Ich versuche nur zu erklären, was die Russen als Endziel haben könnten, eine demilitarisierte Westukraine vom Meer und Bodenschätzen abgeschnitten kommt doch schon hin.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja der Rubel, war auch nur ein Nebeneffekt.

Und das Volk .. naja Umfragen in Russland..

Ändert nichts das bei gleichbleibenden Verlusten irgendwann Schluss ist mit offensiven

Zitat von Moses77Moses77 schrieb:
Man sollte sich nicht weiter in die Tasche lügen und glauben, Putin und sein Land stünden kurz vor dem Fall oder Zusammenbruch.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:44
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:die Zustimmung der Regierung ist angeblich höher als vor der Invasion, von Massenürotesten oder Unruhen ist nichts zu sehen, ich sehe das ganze nicht ganz so aussichtslos für Putin wie die meisten hier.
Es gibt keine Opposition mehr in Russland, keine kritische Presse, keine kritischen Organisationen. Oppositionelle und/oder Kritiker können sich nicht mehr organisieren. Das hat Putin in den letzten Jahren alles zerstört.

Und drei Mal darfste raten warum...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich ein eher schlechtes Beispiel, ist schon älter der Film

1 Treffer....1 Mal daneben, schützen vermutlich eleminiert
Vielleicht, allerdings wenn man bedenkt das aktuell auf https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html gerade einmal 168 zerstörte Panzer gelistet sind, dann muss man dies erstmal schaffen auch wenn es am Ende eine Kamikazeaktion war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:50
https://www.funker530.com/video/russian-mi-28-havoc-shot-down-by-manpads-over-luhansk/

Abschussvideo einer Mi 28. Ukraine besitzt keine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-28
Der Preis für eine Manpad ala Stinger , GROM oder die AntiTank Raketen ist zwar enorm. Wenn man den Gegenwert eines Hubschraubers oder Panzers samt ausgebildeter Besatzung dagegen "rechnet" sind diese Waffen fast ein Schnäppchen. Leider wohl das einzige was der Ukraine in der Verteidigung ihres Landes gegen Russland am besten hilft.
Afghanistan läßt grüßen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:51
@taren

Weil diese Seite immer so als das non plus ultra gehandelt wird: auch diese belegten Abschüsse kannst du getrost nochmal mal 1/3 nehmen oder noch weniger, wenn man die Belege mal systematisch durchsieht zeigt da auch lange nicht jedes Bild eindeutig einen aktuellen Abschuss eines russischen Fahrzeugs aus der Ukraine. Manche sind aus einem anderen Land oder einer anderen Zeit, manche zeigen nur rauchende Krater wo man nichts mehr identifizieren kann, bei manchen ist fraglich ob das Fahrzeug überhaupt den Russen gehört hat und so weiter. Dass die Ukrainer auch sehr viel ehemaliges Sowjet-Equipment verwenden macht die Sache auch nicht leichter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:54
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Mit diesen angeblich im Raum stehenden Sicherheitsgarantien im Gegenzug zur Neutralität und Demilitarisierung, dem Verbot atomarer Bewaffnung, dem Verbot eines NATO-Beitritts, kann man doch nicht mehr von einem selbstbestimmten Land sprechen, eher einem Pufferstaat zwischen Ost und West ohne eigene Außenpolitik und wenn es dumm läuft, nach einer Teilung in Ost und West, ohne Zugang zu den Weltmeeren und Rohstoffvorkommen.
Zwischen den Zeilen lese ich da: Die Ukraine ist doch eigenständig viel zu klein und zu schwach, kann nichts, sollte am besten wieder zu Russland zurückkehren und auf jeden Fall sofort kapitulieren.

Ich erlebe genau das Gegenteil, einen jungen Staat und entschlossene Menschen, die eine Zukunft in ihrem Land sehen. Die Ukraine hat 44 Mio. Einwohner, die kommen zurecht. Wir haben doch gelernt, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse immer wichtiger werden. Alleine davon kann die Ukraine in Zukunft gut leben.
Gibt und gab es strukturelle, gesellschaftliche und politische Probleme in der Ukraine, ähnlich denen in Russland? Ja, auf jeden Fall, aber den Ukrainern traue ich zu, diese zu überwinden, während die Russen ihre Zukunft als modernes und freies Land verspielt haben, weil sie sich ihre selbst um den Hals gelegte Schlinge immer weiter zu ziehen und dabei behaupten, die anderen wären Schuld, dass sie keine Luft mehr bekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 17:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt keine Opposition mehr in Russland, keine kritische Presse, keine kritischen Organisationen. Oppositionelle und/oder Kritiker können sich nicht mehr organisieren. Das hat Putin in den letzten Jahren alles zerstört.

Und drei Mal darfste raten warum...
Sag ich ja, deswegen ist es doch Quatsch ständig zu behaupten, der Alleinherrscher im Kreml stünde durch die Sanktionen oder den Krieg kurz vorm Ende und es käme zu irgendeinem herbeigeträumten Putsch, während bei uns nur weiter die Inflation ansteigt, wenn Rohstoffe knapper werden duch die Sanktionen oder Embargos.

Richtig stürzen könnte man die russische Wirtschaft und Führung wohl nur, wenn der Ölpreis schnell drastisch sinken würde, also wenn Amerika u.a. selbst endlich mehr Öl und Gas produziert und exportiert und Druck auf die Scheichs ausübt, dasselbe zu tun, aber da reicht wohl der Einfluss nicht mehr aus im Nahen Osten.

Oder Europa opfert sich wie von einigen Experten und Politikern gefordert und bezieht kein Öl und Gas mehr aus Russland, was auch nicht gerade danach ausschaut.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zwischen den Zeilen lese ich da: Die Ukraine ist doch eigenständig viel zu klein und zu schwach, kann nichts, sollte am besten wieder zu Russland zurückkehren und auf jeden Fall sofort kapitulieren.

Ich erlebe genau das Gegenteil, einen jungen Staat und entschlossene Menschen, die eine Zukunft in ihrem Land sehen. Die Ukraine hat 44 Mio. Einwohner, die kommen zurecht. Wir haben doch gelernt, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse immer wichtiger werden. Alleine davon kann die Ukraine in Zukunft gut leben.
Gibt und gab es strukturelle, gesellschaftliche und politische Probleme in der Ukraine, ähnlich denen in Russland? Ja, auf jeden Fall, aber den Ukrainern traue ich zu, diese zu überwinden, während die Russen ihre Zukunft als modernes und freies Land verspielt haben, weil sie sich ihre selbst um den Hals gelegte Schlinge immer weiter zu ziehen und dabei behaupten, die anderen wären Schuld, dass sie keine Luft mehr bekommen.
Das untere wäre ja das Idealziel, nur spielt Russland da aus bekannten Gründen nicht mit.

Leider ist das obere wahrscheinlicher, da man diesen Krieg meiner Meinung nach weiterhin nicht gewinnen kann ohne direktes Eingreifen der NATO und je länger er dauert, nur noch mehr Zerstörung und drohende Gebietsverluste zu beklagen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fire and forget atgm ist schon ne Spur einfacher für den schützen.
Fire and forget ist schon eine tolle Technik. Wenn es dann noch gelingt die Zielsucher über Drohnen oder andere versteckte Beobachtungssysteme aufschalten zu lassen, wäre das super.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann sollen sie mal lieber die Krim-Brücke schützen. Nicht dass der schönen Brücke was passiert…
Die Brücke ist groß. Wird schwer unbemerkt so viel Sprengstoff dort hinzubekommen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:+++ 12:08 Kreml: Angriff auf Treibstofflager erschwert Verhandlungen +++
Der Kreml erklärt, der Angriff auf ein Treibstofflager im Westen Russlands werde die Verhandlungen über eine Waffenruhe mit Kiew erschweren. "Damit werden natürlich keine günstigen Voraussetzungen für die Fortsetzung der Verhandlungen geschaffen", sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten in Moskau.
Mit Russland zu verhandeln lohnt sich erst, wenn sie selbst um eine Waffenruhe bitten.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Machen wir uns doch nicht weiter lächerlich und behaupten weiterhin, die Ukraine könnte gänzlich frei und unabhängig über ihren künftigen Status entscheiden, das konnte sie noch nie, es wird zu einem Budapester Abkommen 2.0 kommen irgendwann demnächst.
Frei ist die Ukraine nur in der NATO.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Jo, bis zum 9.Mai muss man Erfolge präsentieren können. So sehe ich das auch.
Eventuell ist der einzige Erfolg dann ein Lebenszeichen von Putin aus seinem Führerbunker im Ural.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:05
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man sollte sich nicht weiter in die Tasche lügen und glauben, Putin und sein Land stünden kurz vor dem Fall oder Zusammenbruch.
Kommt drauf an wie Du "kurz" definierst?
Wirtschaftlich hat er das Land mMn dann in spätestens 2-3 Monaten an die Wand gefahren.
Von der Reputation her ist dies bereits schon geschehen.
Wie lange er sich noch halten kann, ist hingegen natürlich fraglich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:07
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:da man diesen Krieg meiner Meinung nach weiterhin nicht gewinnen kann ohne direktes Eingreifen der NATO und je länger er dauert, nur noch mehr Zerstörung und drohende Gebietsverluste zu beklagen hat.
Die Nato lassen wir aus dem Spiel, da wir ja alle noch eine Weile eine Erde haben wollen.

Das Problem ist halt, dass die Ukraine nicht so einfach kapitulieren kann, weil kaum alle die Waffen niederlegen werden. Es werden dann weiterhin Widerstandsgruppen im Untergrund agieren und Russland würde mit Vergeltungsmaßnahmen an der Zivilbevölkerung reagieren und am Schluss ist dennoch alles kaputt und viele Tote zu beklagen. Russland hat halt leider ihre Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit komplett verspielt. Garantien, Versprechen, Verträge, das ist doch das Papier nicht wert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:16
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da musst du Putin fragen, was er sich dabei gedacht hat.
Das hat man sich für die Fans durch die unerwartete Entwicklung der 4 Tage Invasion dann vermutlich ausgedacht.
Die Fans müssen ja bei der Stange gehalten werden, nicht das die enttäuscht sind vom schwachen Putin und der stolzen Armee.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man dachte viellicht, man könnte Kiew schnell einnehmen und enthaupten mit dem simultanen Angriff auf das Land von allen Seiten und die Ukrainer ergeben sich dann recht flott, naja Pustekuchen. Dass die Soldaten um Kiew laut dem Westen oft schelcht ausgebildete Jungsprunde waren, deutet auch eher auf eine Täuschung der Russen hin, man will ja nicht seine kampfstärksten Truppen unnötig verheizen gleich zu Beginn.
Du widersprichst Dich nun aber, ja man kann davon ausgehen Russland hat gedacht spätestens in 3, 4 Tagen in Kiew die Macht ergriffen zu haben.

Die Jungspunde machen im russischen Heer nun mal die Hälfte der Soldaten aus. Heute sind auch wieder >100.000 neues Personal zum jährlichen Wehrdienst eingerückt.
Diese, für mich noch Kinder, haben überall in der Ukraine ihr Leben lassen müssen und nicht nur bei Kiew.
Es wäre noch schädlicher was Du hier vermutest, wenn man absichtlich "Kinder" nach Kiew schickt, mit der vollen Absicht diese in den möglichen Tod laufen zu lassen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Dadurch konnte man wichtige strategische Ziele wie einige Atomkraftwerke oder z.B. die Wasserversorgung der Krim sichern mit Hilfe der seit Beginn bestehenden relativen Luftüberlegenheit ohne schwerere Verluste.
Bitte? Ohne schwere Verluste? In Mariupol kämpft Russland seit dem ersten Kriegstag und Mariupol ist eines der wichtigsten Ziele.
Wenn man da alle "topp" Kräfte hingeschickt hat, um diese schnell zu erreichen, dann gute Nacht Russland.
Eine Stadt in Schutt und Asche legen, tausende zivile Opfer und immer noch nicht unter Kontrolle.
Genau wie diese Fake-Landung und marine Bedrohung vor Odessa Mittel zum Zweck war, einen Teil der ukrainischen Truppen dort zu binden, um dann unter anderem weiter östlich wie in Mariupol weniger Gegenwehr zu erhalten.
Den Unterschied merkst Du offenbar nicht?
Vor Odessa hat man vielleicht ein, zwei Kriegsschiffe verloren durch schlechte Capitäne aber wahrscheinlich keine Soldaten.
Und schon gar nicht hat man da Menschen in den Tod geschickt, wie Du zu Kiew behauptest.
Man sollte nicht vergessen, dass die Russen mit dem eingesetzen Personal innerhalb der Ukraine klar in der Unterzahl sind und wohl auch nicht gerade besser ausgebildet sind als die Ukrainer und wohl als Invasoren generell mit weniger Kampfmoral kämpfen.
Dafür ist man aber mit Militärtechnik haushoch überlegen.
Und das man bei einer sich wehrenden Armee mit seiner untergeht, weil die Ukraine mehr Menschen mobilisieren kann wie man selbst zur Verfügung hat, sollte man vor Kriegsbeginn bedenken.
Jetzt sitzt Du hier und jammerst, dass Plan A, B oder XY nicht aufgegangen ist...

Offenbar waren alle Pläne bisher nicht durchdacht oder wie siehst Du das?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:25
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich versuche nur zu erklären, was die Russen als Endziel haben könnten, eine demilitarisierte Westukraine vom Meer und Bodenschätzen abgeschnitten kommt doch schon hin.
Aber das klappt dich gar nicht.

Man munkelt sogar das man Dinge über Land transportieren können

Die Russen improvisieren nur noch, da ist kein Plan, vieles deutet darauf hin das nicht Mal ein Oberkommando existiert was alles koordiniert
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:ukrainischen Truppen dort zu binden, um dann unter anderem weiter östlich wie in Mariupol weniger Gegenwehr zu erhalten.
Nee auch das hat nicht cso richtig geklappt.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:eingesetzen Personal innerhalb der Ukraine klar in der Unterzahl sind und wohl auch nicht gerade besser ausgebildet sind als die Ukrainer und wohl als Invasoren generell mit weniger Kampfmoral kämpfen.
Was unter normalen Umständen eigentlich die Empfehlung trägt den Krieg gar nicht anzufangen oder erreichbate Ziele zu planen
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man sollte sich nicht weiter in die Tasche lügen und glauben, Putin und sein Land stünden kurz vor dem Fall oder Zusammenbruch
Wüsste nicht wer das sagt, ich sagte immer auf den weg nach Nordkorea
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht, allerdings wenn man bedenkt das aktuell auf https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html gerade einmal 168 zerstörte Panzer gelistet sind, dann muss man dies erstmal schaffen auch wenn es am Ende eine Kamikazeaktion war
Da sind auch nur Fotobeweise sehr unvollständig

Doppelte Zahl ist wahrscheinlicher


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 18:31
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es werden dann weiterhin Widerstandsgruppen im Untergrund agieren und Russland würde mit Vergeltungsmaßnahmen an der Zivilbevölkerung reagieren und am Schluss ist dennoch alles kaputt und viele Tote zu beklagen. Russland hat halt leider ihre Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit komplett verspielt. Garantien, Versprechen, Verträge, das ist doch das Papier nicht wert.
Was Russland da in der Ukraine anrichtet, sieht man an dem was es zerstört und Bilder aus den zurück eroberten Gebieten sind grausam.
Da lagen wochenlang erschossene Zivilisten auf Straßen, in den Gärten oder Häusern rum.
Wie wird das wohl erst werden, wenn sich die besetzte Bevölkerung gegen die Unterdrückung wehrt?
Wie viele zivile Opfer würde eine Kapitulation in den nächsten Jahren fordern? 30, 40, 100 Tausend?
Niemand kann es sagen und Putin hat den Ukrainer alles abgesprochen.
Das schlimmste muss man befürchten und wenn die aufgeben, dürfen die noch für die Schäden aufkommen, die sie mit ihrer Verteidigung an der russischen Armee angerichtet haben.

Eine Kapitulation kann es ohne Abstimmung vom Volk nicht geben, da bin ich mir sicher.


Anzeige

melden