Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 14:19
Frage:

Habe gerade in der Phoenix-Runde gehört, dass die Verhandlungsposition von Putin bzgl. Gas gar nicht so groß ist. Unabhängig davon, ob nun er oder wir den Gashahn zudrehen, kann er seine Gasfelder auch nicht einfach so vom Netz nehmen. Da bleibt ihm dann nur die Wahl zwischen versiegeln (unbrauchbar machen=>verloren), abbrennen oder eben halt billig an China/Indien verscherbeln.
Nun ist es aber ja auch nicht so, dass China und Indien nun urplötzlich einen höheren Gasbedarf hätten.

Warum sollten diese Länder mehr Gas abnehmen als sie benötigen oder einlagern könnten?

Ergo ist es doch dann eigentlich so, dass China und Indien zwar Nutznießer sind, indem sie Gas aus Russland zum Ramschpreis beziehen können, gleichzeitig ihre bisherige Abnahme aus anderen Ländern jedoch zurückschrauben müßten.

Wenn Katar nun bisher hauptsächlich diesen Markt bediente, durch Putin's Ramschpolitik jedoch zukünftig weitaus weniger verkaufen kann, könnten die uns im Umkehrschluß doch dann auch sehr viel früher die erforderlichen Mengen liefern?

Müßte man sogesehen diese neue Russland-China-Indien-Allianz nicht sogar auch befürworten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 14:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Müßte man sogesehen diese neue Russland-China-Indien-Allianz nicht sogar auch befürworten?
Weiß ich nicht aber darum meinte ich ja auch, dass es langfristig immer weniger Effekt haben wird.
Nicht nur für uns, sondern auch für Russland.
Umso länger man wartet, umso unsinniger wird es das überhaupt noch zu machen.
Vorbeireten werden nämlich nicht nur wir uns auf diese Möglichkeit sondern auch Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 14:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da bleibt ihm dann nur die Wahl zwischen versiegeln (unbrauchbar machen=>verloren), abbrennen oder eben halt billig an China/Indien verscherbeln.
Nun ist es aber ja auch nicht so, dass China und Indien nun urplötzlich einen höheren Gasbedarf hätten.

Warum sollten diese Länder mehr Gas abnehmen als sie benötigen oder einlagern könnten
Vermutlich bleibt Russland nur abbrennen, bis die Fördermenge reduziert werden kann. Nach Indien besteht soweit ich weiß keine Pipeline und ich denke die Pipeline nach China wird ausgelastet sein. Bleibt noch die Möglichkeit mit den LNG Terminals. In Indien gehören diese wohl Shell (?). Dann besteht noch das Problem den Lieferkosten und den Verträgen mit den bisherigen Lieferanten.

Also so einfach wird es für Russland nicht das geförderte Gas los zu werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 14:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dazu gibt es eigentlich historisch keine wirklichen Vorbilder. Wann war das denn mal so, dass eine nation aus rache quasi selbstmord beging?
Die NAzis haben natürlich rache für versaille vorgeschoben, aber die hatten durchaus vor, zu gewinnen.

Welche nation ist denn aus rache in einen definitiv verlorenen angriffskrieg gegangen?
Man sollte sich von den Gedanken befreien, dass man aus der Geschichte etwas "lernen" kann, indem man sich einfach irgendwas raussucht, wo man dann am besten Parallelen konstruieren kann. Es wird immer Ähnlichkeiten und Parallelen geben, aber es ist ein "mal mehr, mal weniger". Die Situationen werden niemals völlig identisch sein. Das ist jetzt kein Vorwurf gegen irgendjemanden hier, ich sage es nur allgemein, weil das "wir müssen aus der Geschichte lernen" mMn eine zu häufig vorgebrachte Plattheit ist, die ich meist sogar eher für abträglich halte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 14:46
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Um sich abhängig zu machen von teuren Flüssiggaslieferungen, die den steigenden Energiebedarf die nächsten Jahre wohl nicht decken können, zum Teil auch noch aus noch schlimmeren Diktaturen wie Katar.
Die Terminals werden uns auch in Zukunft gute Dienste leisten. Diese sind nämlich auch für Wasserstoff gedacht und verwendbar. Daher macht es Sinn, diese zu beschleunigen und auf Erdgas anderer Länder zu setzen.

Bezüglich Katar noch der Hinweis, dass diese nicht in Ihr Nachbarland einmarschieren um angebliche Nazis zu jagen und dabei an der Zivilbevölkerung Greueltaten verüben. Scheint man in Russland noch aus den vorherigen Kriegen zu kennen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die ganzen anderen unverzichtbaren russischen Rohstoffe wie Uran, Aluminium, Palladium, Nickel etc. gar nicht mit eingerechnet.
Wofür braucht man Uran? Kernkraft ist keine Zukunftstechnologie und den Rest gibt es auch as anderen Quellen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das sehe ich bei der Biden-Regierung momentan noch nicht, die wollen, dass sich Putin da weiter aufreibt.
Es ist ein regionaler Konflikt zwischen zwei regionalen Parteien. Putin ist der kleine Diktator einer Bananenrepublik - nur ohne Bananen.
Warum sollte man mit also Russland die Ehre geben, mit ihm zu verhandeln? Dem kleinen Dicken ist es auch zu sehr in den Kopf gestiegen, als das wandelnde Toupet ihn eingeladen hat.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Aber ist das letztlich humane Außenpolitik
Was ist human Außenpolitik? Wegschauen und jammern?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was hat Deutschland davon, die Ukraine in die NATO oder noch schlimmer in die EU zu holen als ständiges Sicherheitsrisiko oder finanzielles Fass ohne Boden?
Nur weil jemand ein EU-Land wird, heisst das noch nicht alle Freiheiten von Anfang an oder Euro-Zone. Da gibt es noch viele Abstufungen. Ich möchte daran erinnern, dass die Schwer- und Agrarindustrie in der Ukraine wichtig sind. Wir reden hier von dem wirtschaftlichen Kerngebiet der ex-Sowjetunion und nicht um Gebiete im Ural.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Warum müssen die von Russland bei militärischen Sicherheitsfragen nicht wirklich ernst genommenen Europäer die Diplomatie mit Russland zu dem Konflikt quasi allein betreiben?
Damit wir Europäer uns endlich emanzipieren und die Dinge selbst regeln können. Die EU ist kein zahnloser Tiger und das muss dem kleinen Diktator an der Moskwa endlich klar werden.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Der Bedarf Deutschlands und der EU kann durch LNG nicht gedeckt werden sagt Habeck beim Lanz, der muss es wissen.
Ein Grund mehr endlich die Energiewende voranzutreiben. Als Grüner würde ich auch den Teufel tun, genau darauf hinzuarbeiten. Wir brauchen die Klimawende!
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:weiter auf Diplomatie zu setzen?
Bringt nichts, solange eine Partei nicht möchte. Dem Schulhofschläger muss man auch mal die Fr*** polieren sonst kommt der immer wieder.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die russischen Forderungen sind doch klar
Ach, sind sie das? Der Kreml hat doch die Forderungen je nach Kriegslage angepasst. Wenn wir noch ein paar Wochen warten, kommen wieder andere hervor.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich meine, wir reden hier über den Wohlstand von mehereren hundert Millionen Menschen in Europa, der nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden sollte.
Wer redet davon, dass unser Wohlstand gefährdet ist? Das ist nirgends sichtbar am Horizont. Vielmehr sehe ich endlich den Aufbruch in eine neue Zeitenwende. Endlich kann wieder über den Umbau der Industriegesellschaft von fossil zu nachhaltig verhandelt und umgesetzt werden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 15:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wofür braucht man Uran? Kernkraft ist keine Zukunftstechnologie
Wir leben ja auch nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart. Dieser ideologiemotivierten dummen Phrasendrescherei sollte man lieber mal die Zukunft verbauen. Nicht zuletzt auch deswegen ist der Schlamassel so groß, in dem wir jetzt sitzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 15:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wir leben ja auch nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart. Dieser ideologiemotivierten dummen Phrasendrescherei sollte man lieber mal die Zukunft verbauen. Nicht zuletzt auch deswegen ist der Schlamassel so groß, in dem wir jetzt sitzen.
Ja, weil man 16 Jahre Energiewende verteilt hat und sich nicht unabhängig gemacht hat. Bei mir scheint gerade wieder die Energiequelle, welche uns noch Milliarden Jahre versorgen wird. Kostenlos bis zum Ableben.

Aber ja, fossile Energie muss man als Ideologie wie Religion vorstellen. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Schlaraffenland vielleicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Rekrut nach Wochen bereits kampfbereit ist? Wie sollen die denn Fahrzeuge reparieren? Russland kann nichts!
Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Es geht nicht um Wochen, sondern Monate bis hin zu einem Jahr.
So meine Überlegung. 2014 ist Russland ja auch nicht direkt in die Ukraine einmarschiert, damals hätten die das vielleicht geschafft, da hätten große Teile der ukr Armee wohl wie im Donbass einfach die Waffen niedergelegt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solange warten die Ukrainer nicht. Die sind dampfbereiter und mittlerweile auch mit guter Nachversorgung von Waffen in der Lage, den Russen das Leben zur Höhe zu machen.
Es fehlt aber an schlagkräftiger Fahrzeugtechnik, Panzer und Artillerie.
Mit RPGs und Manpads werden größere Gegenoffensiven wohl eher zur Kamikaze Aktion.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:08
Wegen der Sanktionen!
Ich denke die verhängten Sanktionen vom Westen gegen Russland wirken sich täglich immer schwerwiegender aus. Sonst wäre das "Geheule und Lamento" darüber, welches immer Größer wird, aus dem Kreml nicht so zu vernehmen:
Kreml: Sanktionen „über Rand der Vernunft hinaus“

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagt in einer Fernsehansprache, die Sanktionen gegen Putin gehen „über den Rand der Vernunft hinaus“ und zeigen, dass der Westen „zu allen Dummheiten fähig“ sei. Die Sanktionen würden die Erosion des Vertrauens in Dollar und Euro beschleunigen.

Ein Treffen Putins mit Selenskyj sei „hypothetisch möglich“ sei, sobald Unterhändler beider Länder einen Entwurf für ein zu erörterndes Abkommen vorbereitet hätten.
Quelle: https://orf.at/live/5139-Ukraine-Mehrere-Raketenangriffe-auf-Mykolajiw/

Auf dies obigen Aussagen von Herrn Dmitri Peskow könnte man erwidern:

1. „Über den Rand der Vernunft hinaus“ geht es schon mal, wenn man ein Nachbarland ohne wahren Grund angreift und überfällt.
2. „Zu allen Dummheiten fähig“ ist jemand, der den Punkt 1. schon erfüllt.

Soviel zum Thema: Über den Rand der Vernunft hinaus!

Auf alle Fälle tragen aber solche Verlautbarungen von Herrn Peskow die starken Anzeichen dafür , dass Russlands wirtschaftlicher verheerender Niedergang wohl schnell voran schreitet!?

Interessant dazu ist auch, dass er es als "Sanktionen gegen Putin" bezeichnet und nicht gegen Russland. Auch wiederum ein kleines Zeichen dafür - dass Putin allein die Schuld trägt???


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:16
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich frage mich halt nur wo da der wirtschaftliche oder ethische Sinn dahinter liegt, sich statt vom billigen und zuverlässig (sogar im Krieg wie jetzt) liefernden Russland jetzt von anderen Dikaturen und unwirtschaftlichem LNG abhängig zu machen?
Zuverlässig würde ich einmal bezweifeln, ob Putin dauerhaft vorhat die EU am Laufen zu halten würde ich stark anzweifeln.
Daher hat er vor Jahren angefangen im asiatischen Raum Pipelines zu bauen.
Langfristig gesehen wäre die Abhängigkeit das Ende für die deutsche Wirtschaft.

Da steckte strategisches Denken hinter, um seine Vision vom eurasischen Großreich zu schaffen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da fehlen Pipelines, Terminals und vor allem die ganzen Schiffe und Infrastruktur. Das Klima rettet man damit auch nicht gerade.
Das Klima rettet man auch nicht, wenn man eine russische Kriegsindustrie finanziert.
Klima- und Umweltschutz muss man sich leisten können, das Klima retten und ein friedliches Zusammenleben geht in Kriegszeiten nicht immer Hand in Hand.
Und wenn die Infrastruktur erst einmal vorhanden ist, ist man nicht mehr so abhängig von einem Land.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:. Vielmehr sehe ich endlich den Aufbruch in eine neue Zeitenwende. Endlich kann wieder über den Umbau der Industriegesellschaft von fossil zu nachhaltig
Ich denke auch das es richtig und wichtig ist zu agieren und nicht nur zu reagieren.
Wenn man gezwungen ist zu reagieren - wie das jetzt der Fall ist - ist man in seinem Handeln eingeschränkt und abhängig vom nächsten, der die Notlage vielleicht sogar noch ausnutzt. Dann bleibt oft nur noch Feuerwehr zu spielen und Löcher aus dem eingemachten zu stopfen, dazu kommt noch die Angst das alles noch schlimmer wird.
Es bleibt einfach nur, die erneuerbaren Energien massiv anzugehen, am besten im Tesla-tempo.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:26
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Bleibt noch die Möglichkeit mit den LNG Terminals. In Indien gehören diese wohl Shell (
Tja, China denkt wohl schon länger über eine Zeitenwende nach. Die haben u.a. auch in Sri Lanka einen kompletten Hafen "gekauft".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da bleibt ihm dann nur die Wahl zwischen versiegeln (unbrauchbar machen=>verloren), abbrennen oder eben halt billig an China/Indien verscherbeln.
Nun ist es aber ja auch nicht so, dass China und Indien nun urplötzlich einen höheren Gasbedarf hätten.

Warum sollten diese Länder mehr Gas abnehmen als sie benötigen oder einlagern könnten?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Nach Indien besteht soweit ich weiß keine Pipeline und ich denke die Pipeline nach China wird ausgelastet sein.
Die Pipeline nach China ist gerade mal an der Grenze angekommen, die braucht noch ein paar Jahre, um wirklich bedeutende Gasmengen zu transportieren.
Wikipedia: Kraft Sibiriens
Ob die wirklich rentabel sein wird, da ist man sich nicht einig.

Und wie erwähnt, Putin muss sein Gas loswerden, den Hahn abdrehen und warten geht nicht. Er müsste das abfackeln
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wofür braucht man Uran? Kernkraft ist keine Zukunftstechnologie
Andere Länder bauen Kernkraftwerke, durch die Klimapolitik und nun durch den Krieg erlebt Kernkraft weltweit einen erneuten Boom.
In Deutschland bislang ja noch nicht.

Johnson will sechs Atomkraftwerke bauen
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/johnson-will-in-grossbritannien-sechs-neue-atomkraftwerke-bauen-17900720.html

Südkorea hat sich auch vom Aus der Kernkraft verabschiedet und wird für die nächsten 60 Jahre Kernkraft nutzen und den Ausbau erneuerbare Ausbauen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie erwähnt, Putin muss sein Gas loswerden, den Hahn abdrehen und warten geht nicht. Er müsste das abfackeln
Hmh, vielleicht sollten wir als Zwischenstep einfach dazu übergehen, ab jetzt weniger zu bezahlen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wegen der Sanktionen!
Ich denke die verhängten Sanktionen vom Westen gegen Russland wirken sich täglich immer schwerwiegender aus. Sonst wäre das "Geheule und Lamento" darüber, welches immer Größer wird, aus dem Kreml nicht so zu vernehmen:
Die Boykotte und der Abschied westlicher Firmen fällt weniger unter die Sanktionen, sind aber ein sehr wichtiger Teil um Russland friedlich aus seiner Kriegstreiberei zu bekommen.
Diese Schäden durch die Abwanderung der Firmen wird Jahrzehnte nachwirken.
In den 1990ern sind dort Unternehmen schon zu Fall gekommen, weil die Korruption zu groß war und die riesige Verluste erlitten haben.
Die trauten sich bis heute keinen 2. Versuch.
Die Sanktionen und Boykotte treffen Russland hart, dort rechnet man mit bis zu 15 Millionen Arbeitslosen.
https://www.sibreal.org/a/kak-rossiyane-teryayut-rabotu-iz-za-sanktsiy/31759283.html
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Interessant dazu ist auch, dass er es als "Sanktionen gegen Putin" bezeichnet und nicht gegen Russland. Auch wiederum ein kleines Zeichen dafür - dass Putin allein die Schuld trägt???
Wenn diese Worte auch vom russischen Volk gehört und aufgenommen werden, das wäre schon mal sehr gut.
Ganz zufrieden scheinen viele mit Putins Krieg nicht zu sein. Die Auswirkungen auf Russland wurden wohl komplett unterschätzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 16:54
Der zitierte Beitrag von Moses77 wurde gelöscht. Begründung: das klingt nicht 'zynisch', es ist eine astreine Relativierung von Kriegsverbrechen und/oder die Ermordung ziviler Personen, in dem man die Taten als beliebig und alltäglich darstellt. Was dabei gleichzeitig diese mitrelativiert.
Ursache des Konflikts ist das nationalistische Regime in Russland, das auf dem selben Niveau wie das Regime von Saddam Hussein sich bewegt, so sollte es auch behandelt werden.

Europa (EU und NATO) sollte endlich einmal vor der eigenen Tür kehren, das ist wichtiger als sich in Afghanistan einzumischen.
Wenn das Russland-Regime militärisch und wirtschaftlich erledigt ist, wird automatisch ein Zeitalter des Friedens weltweit eintreten, denn Russland ist ein Hauptsponsor von Konflikten. Länder wie China oder Iran werden dann ohne Kuratierung durch Russland ganz handzahm.

---------------------------

Die russische Armee hat ein Massaker an Zivilisten in Butscha angerichtet.
https://www.welt.de/politik/ausland/article237959211/Ukraine-Krieg-Die-Hoelle-des-21-Jahrhunderts-Leichenfunde-im-Kiewer-Vorort-Butscha.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 17:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie erwähnt, Putin muss sein Gas loswerden, den Hahn abdrehen und warten geht nicht. Er müsste das abfackeln
hätte das Auswirkungen auf die Umwelt über Russland hinaus? (Verbrennungsgase, schädlicher Rauch usw) Und könnte Putin da sogar auch noch der Ukraine schaden, wenn der Wind ungünstig wäre?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hmh, vielleicht sollten wir als Zwischenstep einfach dazu übergehen, ab jetzt weniger zu bezahlen
finde ich eine sehr gute Idee


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.04.2022 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte das Auswirkungen auf die Umwelt über Russland hinaus? (Verbrennungsgase, schädlicher Rauch usw)
Erdgas verbrennt vermutlich recht "sauber".
Die CO² Bilanz sieht dagegen dann nicht sonderlich gut aus, weil fossile Energieträger einfach so zu Klimagasen verbrannt wird.

Ob wir den Preis senken könnten?
Schwierig, interessant wäre es.
Vielleicht könnte man einen "Kriegsabschlag" auf einem Zwischenkonto parken, wäre auch ein Druckmittel.

Auf der anderen Seite könnte man so aber auch gewisse Handelsverwerfungen lostreten, die dann von anderen Ländern in Zukunft auch missbraucht werden könnten.


Anzeige

melden