Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 14:59
Operator Starsky zur Lage und den Kriegsverbrechen in der Ukraine (keine Bilder von Opfern), auch zu den überfallenen Hilfstransporten die ausgeraubt wurden und die Kadyroviten diese anschließend als russische Hilfsgüter verteilt haben.


Youtube: Bucha Massacre: Brief Update on the Genocide of Ukrainians
Bucha Massacre: Brief Update on the Genocide of Ukrainians
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Interview, das Chodorkowski (ehemaliger russicher Super.Oligarch, der in Ungnade fiel, nachdem er Kritik an Putin übte und danach 10 Jahre im Gulag saß) gerade CNN gab. Darin skizzierte er seine Sicht auf die Machstrukturen in Russland, die wenig Hoffnung machten, dass das Land sich von selbst Putin entledigen könnte.
Vor einigen Tagen hat er schon mal ein Interview gegeben. Laut seinen Aussagen müssten wir Putin noch viel härter entgegentreten und vor allem eine Flugsverbotszone über der gesamten Ukraine errichten:
Im Westen herrscht die Sorge, dass Putin Atomwaffen einsetzen könnte. Glauben Sie, dass er das ernsthaft erwägt?

Chodorkowski: Putin ist in seiner Handlungsweise sehr traditionell. Man kann beobachten: Jedes Mal, wenn seine Zustimmungswerte in der Bevölkerung sinken, beginnt er einen Krieg. Aber bevor er etwas tut, testet er verbal seine Grenzen aus. Indem Putin Russlands nukleare Streitkräfte kürzlich in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt hat, lotet er seine Optionen bezüglich eines Angriffs auf die Nato aus.


Im Westen herrscht die Sorge, dass Putin Atomwaffen einsetzen könnte. Glauben Sie, dass er das ernsthaft erwägt?

Chodorkowski: Putin ist in seiner Handlungsweise sehr traditionell. Man kann beobachten: Jedes Mal, wenn seine Zustimmungswerte in der Bevölkerung sinken, beginnt er einen Krieg. Aber bevor er etwas tut, testet er verbal seine Grenzen aus. Indem Putin Russlands nukleare Streitkräfte kürzlich in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt hat, lotet er seine Optionen bezüglich eines Angriffs auf die Nato aus.


Sie meinen, im Zweifelsfall greift er zu Kernwaffen?

Chodorkowski: Er wird es dann tun, wenn er entweder sein persönliches Leben in Gefahr sieht oder wenn er merkt, dass er Atomwaffen ungestraft einsetzen kann. Die westlichen Staats- und Regierungschefs geben Putin derzeit praktisch einen Freifahrtschein, weil sie ihm nicht deutlich genug Grenzen setzen.


Die westlichen Spitzenpolitiker machen einen Fehler, wenn sie sagen, die Nato wird nicht zur Kriegspartei?

Chodorkowski: Natürlich. In der Übersetzung von Putin bedeutet dies: Der Westen ist schwach, er hat Angst vor mir. Ich kann machen, was ich will.
Was sollte der Westen, was sollte die Nato tun?

Chodorkowski: Die Nato sollte eine Flugverbotszone über der gesamten Ukraine einrichten. Würde der Luftraum nur über einem Teil der Ukraine abgeriegelt, wäre dies eine indirekte Aufteilung des Landes. Putin würde dies als Einladung verstehen, mit seiner Aggression weiterzumachen. Der Westen muss Putin mit fester Haltung gegenübertreten und ihm ganz klar signalisieren: Wir haben keine Angst vor dir. Wir erlauben dir nicht, in Europa Krieg zu führen.
Quelle: https://www.waz.de/politik/russland-ukraine-krieg-putin-chodorkowski-id234904555.html

Das Interview ist noch deutlich länger.
Unterm Strich lässt sich nach Chodorkowski's Einschätzung aber wohl sagen, dass Putin nur die harte Hand versteht und jegliche(s) Rücksichtnahme/Entgegenkommen als reine Schwäche des Gegners (die ausgenutzt werden muss) ansieht.
Mit wesentlichen Werten muss man dem nicht kommen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit wesentlichen Werten muss man dem nicht kommen.
Westliche Werte mag er nur, wenn es um seine Luxusgüter geht. Zuletzt gesehen, bei seiner Stadionansprache im Designer Outfit.

Edit:
Memo an mich selbst, Lesen lernen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unterm Strich lässt sich nach Chodorkowski's Einschätzung aber wohl sagen, dass Putin nur die harte Hand versteht und jegliche(s) Rücksichtnahme/Entgegenkommen als reine Schwäche des Gegners (die ausgenutzt werden muss) ansieht.
Das Chodorkowski gerne sehen würde wie Putin eine "verballert" bekommt, dürfte auf Grund seiner Vergangenheit nicht überraschend sein.

Der hat noch eine Rechnung offen.

Da sollte man vorsichtig sein ihn als "Berater" im Umgang mit Putin heranzuziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut seinen Aussagen müssten wir Putin noch viel härter entgegentreten und vor allem eine Flugsverbotszone über der gesamten Ukraine errichten
Ein recht aktuelles Interview von ihm. Das sind aber tatsächlich Aussagen, die er bereits am Anfang des Krieges genau so getätigt hatte.
Er hat seine Meinung dazu also nicht geändert.
Was schonmal gut ist und das tatsächlich seiner Meinung nach die richtige Gangart wäre.
Es ist eben ein Ritt auf der Rasierklinge mit der Flugverbotszone dadurch kann die ganze Situation "kippen" und ich bin mir ehrlich nicht sicher ob ihm klar ist was dies bedeutet.

Ahja, genau das wollte ich noch dazu setzen und hatte es vergessen, aber @Larry08 hat es ja schon erwähnt. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:37
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Für beide natürlich !
Wer sollen diese beiden konkret sein?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das darfst du gerne belegen warum das so sein soll.
Weil Rüstung kein Wachstum bringt.

Die Etats entstammen Steuergeldern.

Klar nützt es den Firmen die diese herstellen
Aber Volkswirtschaftlich reden wir im Verhältnis über bescheidene Summen
Wenn wir die internationalen Rüstungsmarkt betrachten..

(Stockholm, 6 December 2021) Sales of arms and military services by the industry's 100 largest companies totalled $531 billion in 2020—an increase of 1.3 per cent in real terms compared with the previous year. This is according to new data released today by the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI).



531 Mrd weltweiter Umsatz.

Wikipedia: Liste der größten Unternehmen der Welt

Allein Walmart in den USA allein generiert 500 Mrd Umsatz pro Jahr.

Würde Rüsten die Volkswirtschaft stärken wäre die UdSSR schwerlich kaputt gegangen.

Auswirkungen sind eben wieviel Staatsgelder wider in der Wirtschaft ankommen, durch Konsum der Angestellten usw.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber die USA lügen doch. Das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten .
Oder soll man eher sagen, die USA geben der Wahrheit einfach nur etwas mehr Spielraum ?
Manchmal, dennoch sollte man hier nicht versuchen wieder alles gleich zu setzen.

Diese Versuche des relativierens funktionieren eigentlich nicht mehr.

Und wie andere User sagten sind wir hier im Ukraine Krieg.

Wer mir den rechtfertigen will sollte Mal was gutes bringen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:49
15:41 Uhr

Lindner: Gas-Embargo träfe uns stärker als Putin

Bundesfinanzminister Christian Lindner lehnt einen Einfuhrstopp für russisches Gas weiter ab. Die russischen Gas-Importe seien kurzfristig nicht ersetzbar, sagte der FDP-Chef vor Beratungen der Finanzminister der Euro-Staaten in Luxemburg.

Ein sofortiger Verzicht träfe nach seinen Worten Deutschland stärker als den russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Wir wollen schnellstmöglich unabhängig werden von Energie-Importen aus Russland. Wir müssen schärfere Sanktionen vorsehen", sagte Lindner. "Aber Gas ist kurzfristig nicht substituierbar. Wir würden uns mehr schaden als ihm."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-111.html

Hier auch nochmals die Bestätigung von Lindner zu einem Gasembargo.
Ähnliche Worte hatte ich die Tage auch bereits geschreiben. Ein Verzicht auf Gas würde uns deutlich stärker treffen als es schlussendlich helfen würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 15:57
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da sollte man vorsichtig sein ihn als "Berater" im Umgang mit Putin heranzuziehen.
Da ist zwar was dran, aber ich gebe zu bedenken, dass alle Ehemaligen aus dem engeren Machtzirkel Putins, die uns etwas ueber seine Gedankenwelt verraten koennten und es auch wollen wuerden...

...entweder verstorben oder verschollen sind oder im Gulag verrotten...

...alle die danach noch uebrig bleiben, duerften eine Rechnung mit ihm offen haben!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil Rüstung kein Wachstum bringt.
Das Narrativ vom militärisch-industriellen Komplex ist doch spätestens seit Silicon Valley nicht mehr so richtig stimmig. Die USA brauchen große Märkte mit möglichst vielen gutsituierten potentiellen Kunden, denen sie Apple, google, Microsoft, amazon und Tesla Geschichten verkaufen können.

Den USA ist auch zuzutrauen, dass sie es irgendwie schaffen, mit als erstes Land die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern hinter sich lassen, obwohl sie aktuell natürlich ohne Ende Energie verschwenden.
Von Öl-Importen sind sie schon mal nicht mehr sehr abhängig
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/274967/umfrage/importabhaengigkeit-der-usa-von-erdoel-mit-und-ohne-ethanolproduktion/

Ich glaube, dass da ja der Hund begraben liegt, zumindest teilweise. Dass Russland einfach nicht mehr mithalten kann und zwar nicht nur militärisch, sondern vor allem dass die Amerikaner in vielen Bereichen einfach uneinholbar technologisch und wirtschaftlich an der Spitze stehen. Zumindest uneinholbar für den Rest der Welt, insbesondere für Russland aber exklusive Asien/China.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:27
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Auch wenn ich dem grundsätzlich zustimmen würde, wie stellst du dir das vor?
Meinst du ein China und/oder Indien würden dieser Sache zustimmen?
Die USA streben den Ausschluss jetzt an


US urges suspension of Russia from UN rights council
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/us-urges-suspension-of-russia-from-un-rights-council/


The United States plans to seek a suspension of Russia from its seat on the UN’s top human rights body in the wake of rising signs that Russian forces may have committed war crimes in Bucha, near the Ukrainian capital Kyiv, US Ambassador to the United Nations Linda Thomas-Greenfield says today.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So sind wohl die Hintergründe:
...

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/ukraine-russland-frey-zdfheute-update-100.html (Archiv-Version vom 04.04.2022)
Völliges Zerrbild, was das zdf über den ukrainischen Nationalisten Bandera liefert.

Der ukrainische Nationalist Bandera wurde von den Post-Kommunisten in Kiew ausgegraben.
Genauso wie die "nationalistischen" Freiwilligenbataillone von ostukrainischen Oligarchen geschaffen und finaziert wurden.

Die Auseinandersetzung Russland-Ukraine ist nach wie vor vor allem die Auseinandersetzung zwischen ostukrainischen Oligarchen und
der Putin-Gangsterbande im Kreml.

Nur ein Beispiel:
Der ukrainische Oligarch ... Rinat Akhmetov, bezahlte die Dienste des Asowschen Bataillons, um seine Unternehmen zu schützen. Das hat den Oligarchen 600.000 Dollar im Monat gekostet, und selbst einem Passanten ist klar, dass die politische Komponente in dem Fall eine Rolle spielt.
https://klymenko-time.com/novosti/dengi-ne-pahnut-byvshij-osnovatel-azova-rasskazal-kak-ahmetov-nanimal-bojczov-batalona-dlya-ohrany-i-silovoj-podderzhki-mago/

( Das Batillon Asow hat sich jetzt auf das Gelände eines großen Stahlwerks in Mariupol zurückgezogen, das dem Oligarch Achmetow gehört
- genau deshalb befindet sich das Bataillon Asow in Mariupol und nicht irgendwo anders)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:US urges suspension of Russia from UN rights council
Tja, das dürfte dann vermutlich genau so von Erfolg gekrönt sein, wie die erste Abstimmung zum Ukraine Krieg.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das China dem zustimmt...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:33
Naja, das Einzige, was wesentlich helfen würde, wären neben Waffenlieferungen ohnehin Polens Vorschlag der Friedensmission.
Die ganzen Sanktionen waren und sind ohnehin nur ein erhobener Zeigefinger und können auch gar nicht mehr sein.

Mit schärferen Sanktionen wird der Zeigefinger lediglich immer höher gehalten aber ändert natürlich null an den Massakern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:38
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Tja, das dürfte dann vermutlich genau so von Erfolg gekrönt sein, wie die erste Abstimmung zum Ukraine Krieg.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das China dem zustimmt...
Wie das funktionieren soll, da habe ich auch keine Ahnung.
Im Prinzip ist die UNO sowieso reformbedarf, wirklich für Frieden sorgt die eigentlich ja nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:38
16:30 Uhr
USA wollen Russlands Suspendierung aus UN-Menschenrechtsrat

Die USA wollen die Mitgliedschaft Russlands im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen aussetzen lassen. Einen entsprechenden Antrag werde man in der UN-Vollversammlung stellen, kündigt US-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield an.

Russland ist derzeit im zweiten Jahr der rotierenden drei Jahre dauernden Mitgliedschaft des Genfer Gremiums. Die Vollversammlung mit ihren insgesamt 193 Staaten kann die Mitgliedschaft eines Landes wegen gravierender Verstöße gegen die Menschenrechte mit Zwei-Drittel-Mehrheit suspendieren.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html

@Röhrich Interessant. Zwei drittel reichen um Russland aus dem Menschenrechtsrat auszuschließen.
Dachte es geht hier um den Sicherheitsrat.

Ist halt nur die Frage was dies wieder bringen soll. Ich meine das Russland zwei Mal eine Klatsche in der Vollversammlung erlitten, ist ja bekannt. Aber mehr bringt das ganze auch nicht...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Tja, das dürfte dann vermutlich genau so von Erfolg gekrönt sein, wie die erste Abstimmung zum Ukraine Krieg.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das China dem zustimmt...
Es kann schon sein, dass du Recht behältst...

...und dennoch: Das eigene Gesicht zu wahren hat einen enormen Stellenwert in Asien!

Und das dürfte immer schwerer werden, so lange die Fotos aus den Rückzugsgebieten der Russen kursieren. Und da ist noch längst nicht alles aufgedeckt. Es gibt erste Hinweise auf weitere Massengräber. Es würde mich nicht wundern, wenn wir bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehenhätten, was Gräueltaten der Russen an der Zivilbevölkerung betrifft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:41
Zitat von SeridanSeridan schrieb:@Röhrich Interessant. Zwei drittel reichen um Russland aus dem Menschenrechtsrat auszuschließen.
Dachte es geht hier um den Sicherheitsrat.

Ist halt nur die Frage was dies wieder bringen soll. Ich meine das Russland zwei Mal eine Klatsche in der Vollversammlung erlitten hat, ist ja bekannt. Aber mehr bringt das ganze auch nicht...
Der Menschenrechtsrat ist doch sowieso ein lächerliches Operettengremium, wenn man sich anschaut wer da noch so alles drinsitzt kann man Russland auch gleich drinlassen, die anderen Ratsmitglieder sind großteils ähnlichen Kalibers.

Im Sicherheitsrat hingegen ist natürlich aufgrund der russischen und chinesischen Vetomöglichkeiten nichts zu machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:41
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, das Einzige, was wesentlich helfen würde, wären neben Waffenlieferungen ohnehin Polens Vorschlag der Friedensmission.
Die ganzen Sanktionen waren und sind ohnehin nur ein erhobener Zeigefinger und können auch gar nicht mehr sein.

Mit schärferen Sanktionen wird der Zeigefinger lediglich immer höher gehalten aber ändert natürlich null an den Massakern.
Irrtum! Die Sanktionen werden Russland auf mittlere und lange Sicht massiv einschränken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Irrtum! Die Sanktionen werden Russland auf mittlere und lange Sicht massiv einschränken.
Ja und sie werden noch mehr Hass schüren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.04.2022 um 16:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:was Gräueltaten der Russen an der Zivilbevölkerung betrifft.
Jau, wenn man sich den Zeitungsbericht von heute Morgen von diesem Russen anschaut, dann kann man nur das schlimmste vermuten...


Anzeige

melden