Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre besser, man tut jetzt alles, was ohne eigenes militärisches Involvement möglich ist, um der Ukraine einen schnellen Sieg zu ermöglichen.
ich bezweifle sehr, dass die Ukraine militärisch gegen Russland ankommen könnte, solange keine Flugzeuge geliefert werden.
Oder glaubst du, nur vom Boden aus könnte das die Ukraine schaffen?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:08
Zitat von TePeTePe schrieb:Wieso geht jeder davon aus das wenn eine Atombombe auf ein Nicht NATO Land fällt die NATO mit Atomwaffen zurück schießt ?
Warum sollte es überhaupt einen Automatismus geben, der uns zwingt auf eine Nuklearwaffe mit Nuklearwaffen zu antworten? Die NATO kann Russland auch rein konventionell besiegen. Es wäre also durchaus denkbar einzelne Nuklearschläge einfach hinzunehmen und statt dessen mit konventionellen Waffen zu verhindern, das sich das wiederholt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:09
@Optimist

Ich habe zu wenig AHnung von Kriegsführung, um das zu beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass die Ukraine schon ganz gut zurecht käme, wenn sie sich gegen Rakten, Flugzeuge und Schiffe wehren könnte und noch mehr Drohnen hätte.
Zumindest höre ich immer wieder, dass solcherlei MIttel gefordert werden.

Aber wenn es so wäre, dass die Ukraine FLugzeuge braucht, dann sollten sie die meiner Meinung nach auch bekommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:09
Der russische Exil-Oppositionelle Leonid Wolkow Vertrauter von Alexej Nawalny hofft auf Putins Sturz
Leonid Wolkow .... „Putin hat eindeutig seine Amtszeit verkürzt“, sagte Wolkow am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. ...
Durch seine Entscheidung für eine Invasion in der Ukraine habe Putin „dramatisch die Wahrscheinlichkeit eines Szenarios verringert, in dem er einfach im Kreml bleibt, bis er stirbt“, ....sagte Wolkow am Rande des Gipfels für Menschenrechte und Demokratie in Genf.

....Die russischen Eliten seien ...bereits „sehr unglücklich über die wirtschaftliche Verwüstung, die Opfer, die Restriktionen und Sanktionen“. Er rechne damit, dass „sie über einen Regimewechsel, über einen Wechsel des Systems nachdenken werden“.

Wolkow appellierte an die internationale Gemeinschaft, in Kontakt zum „inneren Zirkel Putins“ zu treten, „um ihnen einige Sicherheitsgarantien vorzuschlagen für den Fall, dass sie entscheiden, die Seiten zu wechseln“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article238035659/Ukraine-Krieg-im-Liveticker-USA-bilden-ukrainische-Soldaten-fuer-Einsatz-von-Kamikaze-Drohnen-aus.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:13
@frauZimt
Was unsere Medien betrifft, habe ich einen anderen Eindruck. Da gibt es durchaus verschiedene Ansichten.

Ich halte es aber fuer eine abwegige Vorstellung, anzunehmen, man muesse nur die Unterstuetzung des Westens einstellen und abwarten und schon wuerde es bald friedlich werden.

Denkst du das wirklich? Nach den Bildern aus Mariupol, Irpin, Bucha, u.s.w.

Dass es in der Ukraine auch Menschen gibt, die sich lieber ergeben und dem Wohlwollen der Russen ausliefern wuerden, ist eine Selbstverstaendlichkeit. Ueber ihre Motive liesse sich spekulieren.

Wer, nach den Aussagen der kremlnahen Polit-Strategen zum weiteren Verfahren mit der Ukraine an solche Loesungen glaubt, baut Luftschloesser...

...da geht es um Genzid! Stalinistische Saeuberungen, Mord undUnterdruekcung.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch habe zu wenig AHnung von Kriegsführung, um das zu beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass die Ukraine schon ganz gut zurecht käme, wenn sie sich gegen Rakten, Flugzeuge und Schiffe wehren könnte und noch mehr Drohnen hätte.
Zumindest höre ich immer wieder, dass solcherlei MIttel gefordert werden.

Aber wenn es so wäre, dass die Ukraine FLugzeuge braucht, dann sollten sie die meiner Meinung nach auch bekommen.
Genau, das ist es wohl, was im Moment am dringlichsten ist. Und natürlich sollte man die Anstrengungen bei den Verhandlungen intensivieren. Diese beiden Prozesse sind nicht unabhängig voneinander. Je mehr Erfolge die Ukraine militärisch vorweisen kann, desto stärker ist ihre Verhandlungsposition.
USA bilden ukrainische Soldaten für Einsatz von Kamikaze-Drohnen aus
...
Switchblade“ heißt eine US-Drohne, die in ihrem Ziel detoniert. Die USA liefert diese nun an die Ukraine und schult ukrainische Soldaten im Umgang damit. Unterdessen sagt ein Nawalny-Vertrauter, dass in den russischen Eliten über einen Sturz Putins nachgedacht werde.
...
Die US-Armee bildet in den USA eine kleine Zahl ukrainischer Soldaten für den Einsatz von als Kamikaze-Drohnen bezeichneten Kampfdrohnen vom Typ Switchblade aus. Es handle sich um „weniger als ein Dutzend“ Soldaten, die sich schon vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zur Weiterbildung in den USA aufgehalten hätten, sagte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums am Mittwoch.
...
„Wir haben die Gelegenheit genutzt, sie für einige Tage zur Seite zu nehmen und ihnen Training zu geben, insbesondere an der Switchblade“, sagte der Pentagon-Vertreter weiter. Die Soldaten würden „relativ bald“ in die Ukraine zurückkehren.


Kuleba bei Nato: Brauchen „Waffen, Waffen und Waffen“

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg stellt der Ukraine weitere Waffen in Aussicht. Dazu gehörten auch schwerere Waffen, sagt Stoltenberg vor Beratungen der Außenminister der Allianz. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nimmt an dem Treffen teil und sagt bei seiner Ankunft am Hauptquartier in Brüssel, sein Land brauche „Waffen, Waffen und Waffen“. Er betont: „Wir wissen, wie man kämpft, wir wissen, wie man gewinnt.“ Aber ohne schwere Waffen werde das Leid seines Landes nur verlängert. Auch Deutschland könne mehr tun.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article238035659/Ukraine-Krieg-im-Liveticker-USA-bilden-ukrainische-Soldaten-fuer-Einsatz-von-Kamikaze-Drohnen-aus.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:32
@JosephConrad
aus deinem Link:
sein Land brauche „Waffen, Waffen und Waffen“. Er betont: „Wir wissen, wie man kämpft, wir wissen, wie man gewinnt.“ Aber ohne schwere Waffen werde das Leid seines Landes nur verlängert. Auch Deutschland könne mehr tun.
was die immerzu mit D haben, wenn die BW keine Waffen mehr groß hat (die stehen doch im Moment selbst ziemlich schlecht da) - wie soll die BW da effektiv helfen können?

Dass die USA mit den Kamikaze-Drohnen helfen will, das finde ich gut. Davon wird D sicher auch keine haben. Also was soll das, laufend nach D zu rufen?

@shionoro
verstehe, danke für deine Erklärung.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die immerzu mit D haben, wenn die BW keine Waffen mehr groß hat (die stehen doch im Moment selbst ziemlich schlecht da) - wie soll die BW da effektiv helfen können?
Erst einmal muss Deutschland überhaupt zustimmen, dass solche Waffen geliefert werden dürfen. Dann käme die Deutsche Rüstungsindustrie zum Zug.
Die deutsche Rüstungsindustrie müsste doch liefern können

Eigentlich, ja eigentlich gibt es an den Worten des Bundeskanzlers nichts zu deuteln. Die Ukraine, sagte Olaf Scholz heute im Bundestag, werde an Waffen auch aus Deutschland alles bekommen, „was angesichts der Beschlusslage unserer Alliierten und mit Blick auf die Fähigkeiten der Bundeswehr machbar ist“.
So eindeutig das klingt, so unklar ist das vorerst. Denn eine gemeinsame Beschlusslage von NATO oder EU, eine gemeinsame Linie oder gar Liste der Waffenlieferungen gibt es bislang gar nicht. Natürlich lassen die Verbündeten einander wissen, was an Waffen und Gerät in die Ukraine geht. Aber am Ende entscheidet jeder selbst. Eine Beschlusslage der Alliierten, die der Kanzler anführt, ist deshalb nicht der Punkt, an dem es hakt. Sondern an der Frage, was Deutschland liefern will.
...
Das Ziel der Bundesregierung sei, sagte der Kanzler: Dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt. Bleibt der zweite Vorbehalt von Olaf Scholz: Ja, die Bundeswehr darf nicht ihre Depots leeren und dann blank da stehen. Das allerdings verlangt noch nicht einmal die Ukraine. Die deutsche Rüstungsindustrie, die weltweit gut verkauft und zugleich beklagt, dass die Bundeswehr nur in homöopathischen Mengen einkauft, die müsste doch eigentlich liefern können. Ob das aus dem Bundeshaushalt bezahlt wird, von der EU oder, auch das wird so kommen, von der Ukraine selbst: Das ist eine Frage an die bürokratische Abwicklung. Aber keine Frage, die in dieser Situation entscheidend sein darf.
Was die Ukraine an Waffen aus Deutschland bekommt, das ist eine politische Entscheidung. Wenn der Kanzler-Satz gilt, „dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt“, ist sie klar: Was immer technisch möglich ist.
Quelle:https://www.deutschlandfunk.de/waffenlieferungen-ukraine-scholz-kommentar-100.html (Archiv-Version vom 06.04.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Denkst du das wirklich? Nach den Bildern aus Mariupol, Irpin, Bucha, u.s.w.
@Trailblazer

Absolut nein. Ich bin nicht in Besitz der Friedenslösung. Es wäre äusserst ungerecht, wenn Putin "belohnt" wird,
in dem man Russland die Krim, Donezk, Luhansk, Odessa und die gesamte Küste überlässt.
Ich fürchte auch, dass damit der Frieden nicht zu erkaufen wäre. Nach einer Phase der Erholung würde der Krieg von neuem starten. Weitere nicht-NATO-Staaten würden von Russland angegriffen werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was unsere Medien betrifft, habe ich einen anderen Eindruck. Da gibt es durchaus verschiedene Ansichten.
Welche Medien/andere Ansichten meinst du?
Mir fällt da jetzt nur der gescholtene Richard David Precht ein.

Es geht mir darum, dass der hier erzeugte Eindruck "die ganze Ukraine schreit mit einer Stimme "Mehr Waffen"" falsch ist.
Das kann ja auch bei logisch gar nicht so sein. Niemals sind alle einer Meinung.

Ich weiss nicht, was der beste Weg ist. Ich weiss auch nicht, ob nicht eine Abzweigung zum Besseren verpasst wurde.
Das ist ja das Problem mit Eskalationen: Ein zurück ist unmöglich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Denkst du das wirklich? Nach den Bildern aus Mariupol, Irpin, Bucha, u.s.w.
Genau an diese Bilder denke ich.
Wie viele zivile Menschen werden noch gefoltert werden?
Entsetzliche Vorstellung.

Mit diesen Bildern ist die Vorstellung des Westens, dass eine starke ukrainische Armee Goliath sauber besiegen könnte erledigt.
Vielleicht kommt Verschiedenes Zusammen (Embargos, der Unmut der Oligarchen, die ukrainischen Streitkräfte, die Ächtung Russlands usw.) und Russland gewinnt nicht, Putin wird abgesetzt...
aber wieviele ermordete ukrainische Zivilisten wird das bedeuten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:46
Und wer könnte noch etwas liefern?
...
Polen

Das grösste Potenzial für Hilfe, die die ukrainische Armee umgehend nutzen kann, bieten nicht etwa die Mig-29-Jets, von denen Polen, Bulgarien und die Slowakei nur noch wenige Exemplare besitzen, sondern eingemottete Panzer aus der Sowjetzeit. Namentlich geht es um Varianten des T-72-Panzers.

Warschau verfügt insgesamt über 458 T-72 und T-72M1D, einer modernisierten Variante. Hinzu kommen 232 PT-91 Twardy. Der Kampfpanzer ist eine polnische Weiterentwicklung des T-72M1, der ein verbessertes, digitales Feuerleitsystem, Reaktivpanzerung und einen neuen Antrieb hat. Die Panzer sind entbehrlich, nachdem Polen 249 Leopard 2A4 und 2A5 in Deutschland gekauft und weitere 250 M1A2SEPv3 in den USA bestellt hat.
...

Tschechien

Tschechiens Hilfe ist schon beschlossene Sache: Die Bundesregierung in Berlin hat den Verkauf von 56 Schützenpanzern des Typs Pbv-501 bereits abgesegnet. Warum Deutschland da ein Mitspracherecht hat? Die Fahrzeuge stammen aus Beständen der DDR und basieren auf dem russischen BMP-1.
...

Update 5. April: Washington hat angeblich auch Zypern gebeten, Waffen aus Sowjetzeiten an die Ukraine weiterzugeben. Es geht um Flugabwehr-Systeme vom Typ S-300 und Buk M-2, Panzer vom Typ T-80u, BMP-3-Schützenpanzer und Mi-35-Helikopter.
Quelle: https://www.bluewin.ch/de/news/international/schweres-geraet-fuer-die-ukraine-von-hier-koennte-es-kommen-1164893.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die immerzu mit D haben, wenn die BW keine Waffen mehr groß hat (die stehen doch im Moment selbst ziemlich schlecht da) - wie soll die BW da effektiv helfen können?
Es geht auch um Genehmigungen, die auf sich warten lassen...

Z.B. fuer die Lieferung der 50 von der Bundeswehr ausgemusterten Gepard-Flakpanzer, die bei Krauss-Massai auf dem "Hof" stehen.

Pikant ist dabei, dass die in den letzten Jahrzehnten ausgemustert wurden, weil, man hierzulande von keiner bestehenden Bedrohungslage mehr ausging und auf diese Nah-Luftverteidung zu verzichten koennen glaubte....

...Dammn... faellt uns das jetzt alles auf die Fuesse!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 08:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...Dammn... faellt uns das jetzt alles auf die Fuesse!
Dadurch enstand aber jetzt die Chance für die BW sich mit dem Modernsten auszustatten:

100 Mrd €

- Heron TP Drohnen
- F35 Kampfjets
- Raketenschild Arrow 3
- moderne Panzerabwehrwaffen
- ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:00
Beim Schrei nach Flugzeugen landen wir doch immer wieder nur bei den MIG-29. Neben den 33 aus Polen gäbe es dann noch 16 aus Bulgarien.
Wikipedia: Mikojan-Gurewitsch MiG-29

Was SU-24/25/27 betrifft, hat ja kein befreundetes Land diese noch im Einsatz.
Die USA hätte zwar 4 SU-27, diese helfen aber vmtl nicht weiter:
Vereinigte Staaten – Ab dem Mai 2009 befinden sich 4 Su-27 in den Versionen P und UB zu Testzwecken im Dienst. Die US-Firma „Pride Aircraft Inc.“ kaufte zwei entmilitarisierte Su-27UB von der Ukraine im Jahr 2009,[36] während im Jahr 1996 von der US-Regierung bereits zwei Su-27P aus Weißrussland beschafft worden waren.[37] Nach US-Angaben wurden die Flugzeuge gekauft, um die Mittel der elektronischen Kriegsführung des Flugzeugs sowie die Leistungsfähigkeit neuester eigener Radaranlagen besser beurteilen zu können.
Quelle: Wikipedia: Suchoi Su-27

Wenn ukrainische Piloten also mittlerweile nicht schon auf westlichen Flugzeugen geschult werden, drehen wir uns weiterhin im Kreis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die immerzu mit D haben,
Das ist eine gang simple Sache der Kommunikation.

Es funktioniert ganz prinzipiell besser, Leute direkt anzusprechen, als einfach anonym in die Runde zu fragen.
Sonst versuchen nämlich einige, einfach "Ja, genau" zu sagen, mitzuschwimmen, den Kopf in der Masse einzuziehen und überhaupt nichts zu tun.

Dafür ist deine Reaktion (und auch die Reaktion manch anderer) eindrückliches Beispiel.
Während es natürlich toll ist, wenn der Ami alles übernimmt, fühlt man sich durch das direkte Ansprechen Deutschlands augenblicklich gestört und verfällt in Rechtfertigung, kann ja gar nichts tun und außerdem ist das eh alles ein großer Affront etc etc.

Was bei so einer Einstellung dabei herauskommen würde, wenn man einfach nur anonym in die Runde gefragt hätte, kann sich jeder ausmalen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:02
Das Problem fehlender Rüstung ist das eine. Das größere Problem für mich ist der Grund dafür, nämlich, dass wir lange Zeit ganz offen nichr zu unseren Nato Zusagen stehen wollten.
Deutschland wollte sich hier aus einer VErantwortung drücken. UNd dabei geht es mir nicht um die Amerikaner, die dabei am vokalsten aufgetreten sind (Trump), dabei geht es mir darum, dass uns auch unsere östlichen EU partner militärisch nicht so recht über den WEg trauen konnten. Und das ist für mich ein viel größeres Problem.

Es geht nicht nur darum, wie stark deutschland gerüstet ist. Es geht um die Frag,e ob man uns Deutschen wirklich Vertrauen kann, dass wir im Verteidigungsfall oder auch nur im BEdrohungsfall bereit stehen, um zu helfen, oder ob wir auch bei Drohungen gegen das Baltikum oder Polen erst mal mit Russland reden wollen würden.

UNd ich hoffe, dass die deutschen sich jetzt mühe geben, diesen zweifel auszuräumen. UNdzwar nicht, weil reden schlecht ist, sondern weil es rote linien gibt, die klar sein müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es funktioniert ganz prinzipiell besser, Leute direkt anzusprechen, als einfach anonym in die Runde zu fragen.
damit hast du Recht, ist bei Unfällen oder Überfällen auf jemanden und umstehenden Leuten die helfen könnten, genau so.
Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, dass nach D gerufen wird, wenn diese Hilferufe gleichermaßen auch an andere Länder adressiert würden. Da bekomme ich jedoch seitens der Ukraine (in den Medien zumindest) nichts weiter mit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht auch um Genehmigungen, die auf sich warten lassen...

Z.B. fuer die Lieferung der 50 von der Bundeswehr ausgemusterten Gepard-Flakpanzer, die bei Krauss-Massai auf dem "Hof" stehen.

Pikant ist dabei, dass die in den letzten Jahrzehnten ausgemustert wurden, weil, man hierzulande von keiner bestehenden Bedrohungslage mehr ausging und auf diese Nah-Luftverteidung zu verzichten koennen glaubte...
Die bringen gar nichts, da es für die keine Munition mehr gibt.
So geäußert von der FDP-Frau aus dem Verteidigungsausschuss:

https://www.youtube.com/watch?v=7oYhrS20xoY (Video: maischberger. die woche Vom 06.04.22)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit hast du Recht, ist bei Unfällen oder Überfällen auf jemanden und umstehenden Leuten die helfen könnten, genau so.
Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, dass nach D gerufen wird, wenn diese Hilferufe gleichermaßen auch an andere Länder adressiert würden. Da bekomme ich jedoch seitens der Ukraine (in den Medien zumindest) nichts weiter mit.
Ich habe auch keine Ahnung, wie da die Verteilung ist, weiß aber, dass die Ukraine bereits 2 Botschafter aus anderen Ländern abgezogen hat, weil die sich eben nicht intensiv genug für die "ukrainische Sache" eingesetzt haben.
Es liegt also nahe, dass die Vertreter auch in anderen Ländern fordernd auftreten oder das zumindest sollen.

Es kann hier jetzt aber nicht darum gehen, irgendwelche pedantischen Zähl-Spielchen anzufangen und sich anschließend ungrecht behandelt zu fühlen.

Jegliche Forderungen sind abzuwägen, ob man dazu in der Lage ist und ob man es tun will und fertig.

Aus der Situation in der Ukraine heraus, kann man ihnen das nicht noch vorwerfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:25
Nachtrag zu der Maischberger-Sendung:
Ab Minute 51 wird es dsbzgl interessant.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:25
@Zz-Jones
Das kommt mir ein wenig wie eine Schutzbehauptung vor....

Wenn Krauss-Maffai sagt, sie koennen die Dinger kusrzfristig einsatzbereit machen, gehe ich davon aus, dass die wissen worueber sie reden und das schliesst auch die Munition ein.

Unabhaengig davon, stoert mich dabei wieder diese Bedenkentraegerei, die immer weiss was nicht geht, die aber nicht faehig ist, Alternativen oder Loesungen anzubieten...

...koennte man die Panzer evtl. kurzfristig umruesten? ...bis wann koennte man die Munition nachproduzieren? u.s.w.

Ueber die Panzer wird schliesslich schon seit Wochen geredet.... Das wuerde mich als Ukrainer maechtig anfressen!


Anzeige

2x zitiertmelden