Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die immerzu mit D haben, wenn die BW keine Waffen mehr groß hat (die stehen doch im Moment selbst ziemlich schlecht da) - wie soll die BW da effektiv helfen können?
Wird wohl daran liegen, dass die anderen Staaten ohne mit der Wimper zu zucken von sich aus liefern, auch ohne aufgefordert zu werden. Deutschland muss aber immer wieder
in den Arsch getreten werden, ehe sie aus selbigem kommen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:31
@Trailblazer

Das ist es ja gerade, diese ewigen SChutzbehauptungen.

Das ist ähnlich wie beim "sorry, da hab ich keine ZEit" spielchen.

Es gibt "sorry, da habe ich keine Zeit, aber an folgenden drei Wochentagen kann ich, passt dir das da?" und es gibt "oooh... muss ich mal auf den kalender schauen, ne... da geht nicht, aber irgendwann machen wir das mal, ist ja gerade echt viel los!"

Und Deutschland zieht mit der Ukraine zweiteres ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:32
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Vergiss aber nicht, beim 1. oder 2. Mal gehts ja eher um den psychologischen Effekt!.
Zwei solcher Fälle hatten wir ja schon.
Da wäre ich mir bei den Ukrainern nicht sicher,
den Japanern wurde gedroht eine Stadt nach der anderen anzugreifen.
In der Ukraine könnte das wohl kaum einen Sinn ergeben, weil Putin die Ukraine haben möchte und nicht das Land zum Kriegsende zwingen.
Die großen Städte dürften auch Atombunker haben, die sind ja im KK gebaut worden, in Kiew würde man vermutlich Selenskyj und die Armeeführung nicht töten. Wie auch viele in den Schutzbunkern nicht.

Kiew weist 5000 Bunker aus - "Alles kann passieren"
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Kiew-weist-5000-Bunker-aus-Alles-kann-passieren-article23133313.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was setzt das für ein Signal an die Welt?
Nordkorea würde wohl die Wiedervereinigung fordern, wenn das bei Russland klappt und die Welt zuschaut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt nicht, dass er Moskau einäschert, aber dann wird man die Russen über die Nato höchstpersönlich aus der Ukraine werfen und dafür sorgen, dass Russland wirklich von allem abgeschnitten wird, was überhaupt möglich ist. Das sollte den Russen klar sein und das ist ihnen denke ich auch klar
Das sehe ich auch so. Eine militärische Antwort, vorerst ohne Atomwaffen, wird ganz bestimmt aus der USA kommen, GB und Polen wären vermutlich Teile der Allianz
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt Ukrainer, die andere Meinungen vertreten.
Klar gibt es auch andere Meinung, vor dem Krieg waren viele nicht von Putin abgeneigt.
Aber die Mehrheit will Putin nicht.
Und andere glauben vielleicht, so schlimm wird es schon nicht werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass es in der Ukraine auch Menschen gibt, die sich lieber ergeben und dem Wohlwollen der Russen ausliefern wuerden, ist eine Selbstverstaendlichkeit. Ueber ihre Motive liesse sich spekulieren.
Auch meine Einschätzung
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die NATO kann Russland auch rein konventionell besiegen. Es wäre also durchaus denkbar einzelne Nuklearschläge einfach hinzunehmen und statt dessen mit konventionellen Waffen zu verhindern, das sich das wiederholt.
Das vermute ich auch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich halte es aber fuer eine abwegige Vorstellung, anzunehmen, man muesse nur die Unterstuetzung des Westens einstellen und abwarten und schon wuerde es bald friedlich werden.
Was bislang aus den befreiten Gebieten zu hören ist, wie Russland auch militärisch vorgeht und welche Rhetorik in den russischen Staatsfernsehen läuft, es ist schlimmes zu befürchten.
Auch in der Hinsicht, dass man ja vermuten muss, es würde dann auch im Untergrund immer weiter gekämpft, einzelne Anschläge, Sabotage, das würde vermutlich zu extremen Racheaktionen der Besatzer führen.
Leid, was den Krieg übertreffen könnte.

Was die "befreite" Ukraine erwarten könnte:

Collecting Bodies in Bucha
https://www.newyorker.com/news/dispatch/collecting-bodies-in-bucha


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:33
Zitat von DeteDete schrieb:Ja, das ist mir klar! Bomben sind keine Reaktoren, die noch lange radioaktive Isotope freisetzten.
Vielleicht sollte man deswegen die Menge spaltbaren Materials in einer einzelnen Bombe nicht mit der Menge des spaltbaren Materials eines KKWs vergleichen. Seuftz.
Vergleichen kann man immer, um die Unterschiede in den Folgen zu erkennen. Gleichsetzen kann man es nicht, was du aber getan hast, mit deiner Antwort:
Zitat von DeteDete schrieb:Frag doch mal die russischen Soldaten, die bei Tschernobyl die Schützengraben ausgebuddelt haben.
auf die Bemerkung, dass in Horoshima und Nagasaki immer noch Menschen wohnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das kommt mir ein wenig wie eine Schutzbehauptung vor....

Wenn Krauss-Maffai sagt, sie koennen die Dinger kusrzfristig einsatzbereit machen, gehe ich davon aus, dass die wissen worueber sie reden und das schliesst auch die Munition ein.
Aber Krauss-Maffei stellt die Munition glaube ich gar nicht selber her.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:36
Zumindest gibt es auch so viel widersprüchliche Aussagen zu möglichen Waffenlieferungen aus Deutschland, die mal mit keine vorhanden, über Geheimhaltung usw. gehen. Denen der ukrainische Botschafter aber widerspricht.
Lambrecht hatte im Bundestag die weitgehende Geheimhaltung bei der Lieferung von Waffen an die Ukraine mit entsprechenden Bitten der ukrainischen Seite begründet. »Wenn wir über die Art und Anzahl der gelieferten Waffen nicht öffentlich reden, dann hat das einen guten Grund: Die Ukraine hat ausdrücklich darum gebeten.
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, widerspricht der Aussage von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD), sein Land poche bei den deutschen Waffenlieferungen auf Geheimhaltung. »Das stimmt nicht. Das ist die Linie, für die sich die Ministerin entschieden hat«, sagte Melnyk am Mittwochabend in der ARD-Talksendung »Maischberger/Die Woche«. Es gebe leider »keinen offenen Dialog über das, was wir brauchen«, kritisierte der Botschafter. »Dieser Dialog läuft jedoch am 42. Tag des Krieges immer noch sehr schwer und jeder Tag kostet viel zu viel Menschenleben.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/andrij-melnyk-widerspricht-bei-maischberger-christine-lambrecht-a-487c568d-5e2c-46b4-b20c-e9712b81a181

So ganz versteh ich nicht, warum Lambrecht so eine Äußerung tätigt und das öffentlich, wenn sie am Ende von der beteiligten Gegenseite revidiert wird?! Ich verstehe zwar den Ansatz, dass aus guten Gründen nicht zu kommunizieren, am Ende hat es das Gespräch dazu aber scheinbar in der Form gar nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:So ganz versteh ich nicht, warum Lambrecht so eine Äußerung tätigt und das öffentlich, wenn sie am Ende von der beteiligten Gegenseite revidiert wird?! Ich verstehe zwar den Ansatz, dass aus guten Gründen nicht zu kommunizieren, am Ende hat es das Gespräch dazu aber scheinbar in der Form gar nicht gegeben.
das waren auch meine Gedanken, als ich das bei Maischberger sah.
Da weiß man nun nicht, soll man der Lambrecht glauben oder dem Botschafter.

Auf alle Fälle würde mMn die Geheimhaltung Sinn machen - aus Sicherheitsgründen, damit die Transporte auch unbeschadet ankommen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:39
So wie es aussieht, wurde die vorhandene Gepard-Munition wohl an Katar verkauft:

Damit darf das Münchner Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann - neben den Panzern - auch mehrere Ersatzteile wie Maschinenkanonen, 35-Millimeter-Rohre und Verschlüsse sowie 16.000 Patronen Munition an Katar verkaufen. Das Geschäft hat ein Volumen von insgesamt 31,4 Millionen Euro, wie es heißt.
Quelle: https://www.dw.com/de/r%C3%BCstungsexport-panzer-gepard-darf-nach-katar/a-55858979


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:42
@Optimist

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich Lambrecht in der Postion der Verteidigungsministerin überhaupt sehen soll? Ob sie dafür überhaupt geeignet ist - bei der Wahl konnte man ja nicht absehen, welche schwerwiegenden Ereignisse eintreten würden. Sie kommt ja aus einem ganz anderen Ressort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf alle Fälle würde mMn die Geheimhaltung Sinn machen - aus Sicherheitsgründen, damit die Transporte auch unbeschadet ankommen.
Die Frage ist doch eher, ob es überhaupt was gibt, was man noch liefern kann?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf alle Fälle würde mMn die Geheimhaltung Sinn machen - aus Sicherheitsgründen, damit die Transporte auch unbeschadet ankommen.
Nicht nur damit die Transporte nicht angegriffen werden, sondern auch, damit die Russen nicht wissen, womit sich die Ukrainer verteidigen können und sich darauf einstellen. Die ganze Geheimhaltung ergibt Sinn, dass die Zkrainer um Geheimhaltung bitten ergäbe auch Sinn. Ich verstehe nicht, warum es darüber überhaupt eine Auseinandersetzung gibt.

Um nun Frau Lambrecht aufgrund übertriebener Bürokratisierung der Vorgänge der Unterstützung der Ukraine im Weg steht, kann ich nicht sagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau, das ist es wohl, was im Moment am dringlichsten ist. Und natürlich sollte man die Anstrengungen bei den Verhandlungen intensivieren. Diese beiden Prozesse sind nicht unabhängig voneinander. Je mehr Erfolge die Ukraine militärisch vorweisen kann, desto stärker ist ihre Verhandlungsposition.
Und hierin liegt auch das mögliche Ende des Krieges, wenn die Ukraine nicht verlieren sollte.
Der russischen Armee immer wieder herbe Verluste zufügen, die Moral der Truppe sinkt immer weiter und die ist größtenteils ja schon am Boden angekommen.
Irgendwann kommt der Punkt, wo der Preis auch zu hoch wird, die Kommandeure werden irgendwann nicht mehr mitspielen, das Volk wird irgendwann nicht jeden Tag russische Söhne beerdigen wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die immerzu mit D haben, wenn die BW keine Waffen mehr groß hat (die stehen doch im Moment selbst ziemlich schlecht da) - wie soll die BW da effektiv helfen können?
Hierzu sollte sich Europa und die NATO vielleicht mal absprechen, unsere Bundesministerin meinte ja, wenn man die Marder liefert, würde man die Anforderungen der NATO nicht mehr erfüllen. Die man bislang ja sowieso nicht erfüllt...
Aber es müsste ein europäisches Konzept zur Verteidigung erarbeitet werden für die nächsten ~2 Jahre, wo eben nur der Verbund gemeinsam eine Kampstärke hat und nationale Armeen Teile über einen Zeitraum schwächen könnten.
Im Krieg gegen eine Angreifer könnte man ja auch nicht sagen, ich schicke nun nicht meine Vorletzte Panzertruppe, danach erfüllen wir ansonsten nicht mehr die Mindestanforderungen der NATO.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tschechiens Hilfe ist schon beschlossene Sache:
Die Tschechei liefert ja schon, angeblich sollen da auch BMP sein, die nicht aus den ehemaligen DDR Fahrzeugen bestehen.
Die haben noch die alte Sowjetausstattung, sieht man wohl an der Fahrzeugbeleuchtung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 09:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das Volk wird irgendwann nicht jeden Tag russische Söhne beerdigen wollen.
Werden die wenigsten. Die Russen haben doch nicht wirklich Interesse die Gefallenen zu bergen und zurückzuführen. Es werden sehr viele Familien bloß ein eingerahmtes Foto mit Trauerflor im Wohnzimmerschrank stehen haben, der dann der einzige Ort der Trauer ist...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die bringen gar nichts, da es für die keine Munition mehr gibt.
So geäußert von der FDP-Frau aus dem Verteidigungsausschuss:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das kommt mir ein wenig wie eine Schutzbehauptung vor....
Das Gefühl habe ich auch immer wieder.
Wenn die Munition nicht ausreichend vorhanden ist aber verkauft wurde, hat man nachgefragt, ob man die Munition zurück bekommen würde und die dann aus laufender Produktion wieder zurück gibt?
Es wird so viel von vorne herein abgelehnt, anstatt Lösungen zu finden. Die Amis fragen überall in der Welt rum und versuchen Lösungen zu finden, überreden Zypern ihre UDSSR Waffen abzugeben, dafür bekommen die von der US Army neueste Technik zum Ausgleich.
Das sind "typische" Beamte, daher hat die Bundeswehr nichts und wie ein Unternehmer es machen würde, fällt wohl niemanden ein, es muss eine Lösung geben, diese sucht und verhandelt man.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn Krauss-Maffai sagt, sie koennen die Dinger kusrzfristig einsatzbereit machen, gehe ich davon aus, dass die wissen worueber sie reden und das schliesst auch die Munition ein.
Ist ja nicht anders wie mit den Mardern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ueber die Panzer wird schliesslich schon seit Wochen geredet.... Das wuerde mich als Ukrainer maechtig anfressen!
Und es wurde vermutlich ein Zeitfenster verpasst, in dem große Teile der russischen Armee nicht mehr aktiv im Kampf sind.
Im Süden Kherson ackert sich die Ukraine ab, hier würden Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie viel bewegen können,
damit könnte man die Krim dann abschneiden und Richtung Mariupol vorrücken.
Hier Gewinne zu erzielen dürfte die russische Armee extrem schwächen und das würde vieles im Kriegsverlauf ändern.
Dieses Zeitfenster wird sich vermutlich bald schließen, spätestens wenn Mariupol gefallen ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem fehlender Rüstung ist das eine. Das größere Problem für mich ist der Grund dafür, nämlich, dass wir lange Zeit ganz offen nichr zu unseren Nato Zusagen stehen wollten.
Dieses Theater was wir jetzt zum Thema Waffenlieferungen sehen können, ist die Strafe für die jahrelange Vernachlässigung selbst des Basisbestands der Bundeswehr. Kann man den Verantwortlichen fast schon keinen Vorwurf machen. Können sich den Kram ja nicht aus der Nase ziehen.

Was Melnyk aber gestern gefordert hat, von wegen man kann eine Stadt wie Mariupol nicht Panzerabwehrwaffen zurückerobern, man bräuchte schwere Waffen wie Panzer, Artillerie, Mehrfachraketenwerfer. Also solche Sachen werden wir ganz sicher nicht liefern. Gerade letzteres eine unsinnige Forderung gegenüber der deutschen Regierung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich Lambrecht in der Postion der Verteidigungsministerin überhaupt sehen soll? Ob sie dafür überhaupt geeignet ist - bei der Wahl konnte man ja nicht absehen, welche schwerwiegenden Ereignisse eintreten würden. Sie kommt ja aus einem ganz anderen Ressort.
Ich bin weiter der Meinung, dass ein aktiver Militär oder mindestens ein ehemaliger Militär auf diesen Posten gehört.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:05
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bin weiter der Meinung, dass ein aktiver Militär oder mindestens ein ehemaliger Militär auf diesen Posten gehört.
@Larry08
So geht es mir auch. Da waren die letzten VM irgendwie alle nicht sonderlich geeignet. Aber ja, natürlich gehört dort jemand hin, der sich in der Materie auskennt und das sehe ich hier einfach nicht. Auch wenn sie alle sicherlich Berater aus diesen Reihen haben - aber die Postenverteilung ist schon eigenartig.

Es wäre wünschenswert, dass die Ukraine das Material bekommt, um sich entsprechend verteidigen zu können, um überhaupt eine Chance zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gerade letzteres eine unsinnige Forderung gegenüber der deutschen Regierung.
Ist es auch. Aber medial machen wir Deutsche uns eben gerne sehr wichtig. Man bekommt den Eindruck als wären wir die Einzigen auf der Welt die der Ukraine helfen könnten.
An was das liegt ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bin weiter der Meinung, dass ein aktiver Militär oder mindestens ein ehemaliger Militär auf diesen Posten gehört.
ja z-Zt. unterschützend oder auch mit Führend okay, aber die Ministerin ist auch jetzt gerade an allem Schuld. Ich bin mir sicher das es da noch andere Hürden gibt die Ihr im Weg stehen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:07
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was Melnyk aber gestern gefordert hat, von wegen man kann eine Stadt wie Mariupol nicht Panzerabwehrwaffen zurückerobern, man bräuchte schwere Waffen wie Panzer, Artillerie, Mehrfachraketenwerfer. Also solche Sachen werden wir ganz sicher nicht liefern. Gerade letzteres eine unsinnige Forderung gegenüber der deutschen Regierung.
Polen, die tschechische Republik und die Slowakien haben noch Dana Panzerhaubitzen im Kaliber 152 mm im Bestand , die könnte die Ukraine sicher gut gebrauchen.

Wikipedia: 152mm SpGH DANA


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich Lambrecht in der Postion der Verteidigungsministerin überhaupt sehen soll?
Vielleicht fragen wir uns besser, für wen sie Verteidigungsministerin ist?
Für das Volk, das Land und für unsere freien Werte in Europa?

So einiges was hier in der Regierung abläuft ist fraglich, im EU Parlament findet man zur deutschen Haltung teilweise auch schon sehr harsche Worte. Man fordert Deutschland auf endlich eine Führungsposition anzunehmen und nicht den Bremsklotz, auch und vor allem Richtung Scholz gerichtet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 10:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man fordert Deutschland auf endlich eine Führungsposition anzunehmen und nicht den Bremsklotz, auch und vor allem Richtung Scholz gerichtet.
Nun ja...aber warum eigentlich sollte Deutschland die Führungsrolle übernehmen?
Wie es um die Bundeswehr bestellt ist, weiß man doch und ansonsten wüsste ich nicht, warum es Deutschland sein sollte? Ich verfolge zzt. die anderen europ. Länder nicht so sehr - in wie weit sie sich in der Form zum Krieg in der Ukraine äußern, wie es Deutschland tut.


Anzeige

1x zitiertmelden