Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:29
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Revell hat übrigens das Kartondesign der Moskwa den aktuellen Ereignissen angepasst:
Es gibt wunderschöne Dioramen gesunkener Schiffe auf dem Meeresgrund. Da könnte man durchaus mehr daraus machen, aber auf die Schnelle kein schlechter Bausatz.;)

Ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass das Schiff tatsächlich gesunken ist oder deutlich schwerer beschädigt, als vom russischen Verteidigungsministerium angegeben.

Da steht jetzt Aussage von notorischen Lügnern vs. Aussage der pro-ukrainischen Propaganda.
1:1 Unentschieden würde ich sagen.

Verstecken kann man ein Schiff dieser Größe nicht, das sollte in den nächsten Tagen geklärt sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:33
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Verstecken kann man ein Schiff dieser Größe nicht, das sollte in den nächsten Tagen geklärt sein.
Naja, Stand jetzt ist es nirgendwo zu sehen. Noch nicht mal von den amerikanischen Satellitenprovidern, brennend oder auf der Seite liegend, was doch schön anzusehen wäre.

Aber interessanter finde ich nach wie vor was es mit den Geschichten über die Festnahmen vieler russischer Militärs auf sich hat. Aber da muss man wohl Geduld aufbringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass das Schiff tatsächlich gesunken ist oder deutlich schwerer beschädigt, als vom russischen Verteidigungsministerium angegeben.
Ich glaube zumindest derzeit noch das die Moskva gesunken ist.

https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#d:24hrs;@30.7,45.1,9z

Auf der Seite findet man alle Feuer auf der Welt. Wenn die Moskva für eine weile gebrannt hätte wäre das sicher auf den Satelliten Bildern drauf. Also entweder hat man das in Rekordzeit gelöscht oder es ist recht schnell im Meer verschwunden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber interessanter finde ich nach wie vor was es mit den Geschichten über die Festnahmen vieler russischer Militärs auf sich hat. Aber da muss man wohl Geduld aufbringen.
Ja, scheint mir zumindest plausibel. Unstrittig ist wohl ein größeres Schadensereignis auf dem Flaggschiff und Stolz der Schwarzmeerflotte. Ob das nun durch Beschuss durch ukrainische Raketen entstanden ist oder durch Unfähigkeit der Besatzung, beides hätte nicht passieren dürfen.
Der Reputationsschaden und der zumindest temporäre Verlust der Kampfkraft ist eingetreten und dafür müssen die Verantwortlichen jetzt gerade stehen. Natürlich besteht da erhöhte Fluchtgefahr von potentiell Verantwortlichen und die gilt es festzusetzen, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind und die Schuldigen ermittelt oder die Opfer für einen Schauprozess festgelegt wurden.

@Senkuu

Ob kleinere Feuer davon erfasst werden?
Kann auch sein, dass die Nasa Daten zurückhält, wenn es für die Ukraine von Vorteil ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:54
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ob kleinere Feuer davon erfasst werden?
Hast das video gesehen? Das schiff brennt stark genug das würde hundert prozentig erfasst.
Kannst ja mal als vergleich nach Deutschland schauen da scheint jeder Häuserbrand erfasst worden zu sein.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Kann auch sein, dass die Nasa Daten zurückhält, wenn es für die Ukraine von Vorteil ist
Das will ich nicht abstreiten aber inwiefern wäre es ein Vorteil für die Ukraine?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 14:01
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Hast das video gesehen? Das schiff brennt stark genug das würde hundert prozentig erfasst.
Das könnte man natürlich auch umgekehrt auslegen, so dass man die Echtheit dieses Videos in Zweifel ziehen kann. Wäre das Video echt, dann müsste man was sehen, egal wie kurz es nur gebrannt hat. Ein Häuserbrand bei uns dauert auch nicht lange und ein Schiff dieser Größe sinkt ggf. nur sehr langsam.

Hilft alles nichts, wir müssen abwarten.
Zudem darf man bei all den erstaunlichen Verteidigungsleistungen der Ukraine nie vergessen, dass Russland auch ohne Flaggschiff immer noch mehr als genug Feuerkraft besitzt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 14:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das könnte man natürlich auch umgekehrt auslegen, so dass man die Echtheit dieses Videos in Zweifel ziehen kann. Wäre das Video echt, dann müsste man was sehen, egal wie kurz es nur gebrannt hat.
Jein. Es kommt halt drauf an wo der Satellit zu diesem Zeitpunkt war. Selbst die ISS braucht 90 min um die Welt einmal zu umrunden das kann daher ein bisschen dauern. Das Schiff soll auch gekentert sein das würde das Feuer dann recht schnell löschen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hilft alles nichts, wir müssen abwarten.
Klar aber es passt halt mMn nicht was Russland da erzählt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zudem darf man bei all den erstaunlichen Verteidigungsleistungen der Ukraine nie vergessen, dass Russland auch ohne Flaggschiff immer noch mehr als genug Feuerkraft besitzt.
Klar trotzdem schwächt es die Verteidigung besonders im Bereich Kherson.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:17
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zudem darf man bei all den erstaunlichen Verteidigungsleistungen der Ukraine nie vergessen, dass Russland auch ohne Flaggschiff immer noch mehr als genug Feuerkraft besitzt.
Ich denke, der Verlust der Moskwa wird die Kampfkraft und Moral der russischen Truppen weitaus mehr schwächen, als die mickrigen Geländegewinne der Ukrainer an der Ostfront. Ich habe mir mal auf Wiki angesehen, was die Schwarzmeerflotte noch in Petto hat, die Moskwa war der dickste Brocken und die kleineren Dinger sind auch bald weg von der Platte, wenn die Russen nicht aufpassen.
Allein der Name des Schiffs hat Symbolwirkung: "Die Ukrainer haben Moskau versenkt, mit einer eigenen Rakete"

Ich hoffe, dass der Zirkus bald vorbei ist und Putin klein bei oder sich die Kugel gibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:23
Bei Bild-TV wird dieses Foto gezeigt:

Screenshot 20220414 151559Original anzeigen (0,2 MB)

Die oben rechts genannte ursprüngliche Quelle habe ich nicht gefunden.
Das soll der Moment der Explosion sein.

Youtube: „Moskwa“ explodiert: Wichtigstes Schiff der Russen-Flotte kampfunfähig | Ukraine-Krieg
„Moskwa“ explodiert: Wichtigstes Schiff der Russen-Flotte kampfunfähig | Ukraine-Krieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:30
15:14 Uhr
Putin wirft westlichen Banken Zahlungsausfälle bei Gas vor

Rund zwei Wochen nach der Umstellung auf Rubel-Zahlungen für russisches Gas hat Kremlchef Wladimir Putin angeblich durch westliche Banken verschuldete Zahlungsausfälle beklagt. "Es sind Zahlungsausfälle bei Exportlieferungen russischer Energieressourcen zu beobachten", sagte Putin bei einer Sitzung zur Entwicklung des russischen Energiesektors, die in Teilen im Staatsfernsehen übertragen wurde. "Die Banken aus diesen äußerst unfreundlichen Staaten halten die Überweisung von Zahlungen zurück", sagte der Präsident.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-111.html

Oh, nun gibt es also auch äußerst unfreundliche Staaten. Ich würde mal behaupten dabei handelt es sich um Länder die weiterhin in Euro bezahlen!?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Bild-TV wird dieses Foto gezeigt:
Also wenn das Bild echt sein sollte, dann hat man es doch bei so einer Explosion nicht nur mit einem "Brand" an Bord zu tun, oder irre ich mich?!
Da ist dann doch mindestens ein Loch in der Seite?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:37
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Also wenn das Bild echt sein sollte, dann hat man es doch bei so einer Explosion nicht nur mit einem "Brand" an Bord zu tun, oder irre ich mich?!
Da ist dann doch mindestens ein Loch in der Seite?
Weil das Schiff von Sprengkörpern getroffen wurde.
According-to-additional-reports-Ukraine-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Weil das Schiff von Sprengkörpern getroffen wurde.
Klar. Ich wollte damit auf die Benennung durch Russland eingehen. Dort heisst es ja das es einen brand durch eine Munitionsdetonation gab.

Aber das Meme ist gut. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:39
Der schwarze Schatten oben gibt auch Rätsel auf.
Entweder wird da etwas aufgrund der Explosion weggeschleudert oder aber da ist bereits schon die nächste Neptun im Anmarsch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die oben rechts genannte ursprüngliche Quelle habe ich nicht gefunden.
Das soll der Moment der Explosion sein.
Fake. Die Explosion soll in der Nacht erfolgt sein, das Bild/Video ist bei Tag entstanden.
Das müsste ein Test der NSM von 2018 sein.

Youtube: Norwegian Naval Strike Missile Hammers Frigate
Norwegian Naval Strike Missile Hammers Frigate
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:MOSCOW, April 14. /TASS/. A fire and subsequent broadside munitions blast have done serious damage to the Moskva missile cruiser of the Russian Black Sea Fleet, the crew was evacuated, the Russian defense ministry said on Thursday
Die Russen können ja sagen das sie es in einer heldenhaften und glorreichen Mission selbst versenkt haben um ihren Friedenswillen zu zeigen und damit es nicht in feindliche Hände gerät und diese sich damit brüsten.
Da scheint es selbst für die Russ. Gegenpropaganda nicht mehr schön zu reden sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die oben rechts genannte ursprüngliche Quelle habe ich nicht gefunden.
Das soll der Moment der Explosion sein.
Das soll aus einem Video der norwegischen (?) Marine stammen und eine Übung zeigen.
Die haben da wohl Schiffsabwehrsysteme gezeigt. Warum Bild da nun wieder drauf rein fällt... Hatten sich ja nach dem anfänglichem Patzer eigentlich gut aufgepasst. Ich glaube nicht, dass das gefilmt wurde, dazu war das Schiff viel zu weit weg von der Küste.

Die Amis fliegen das Gebiet mit einer Aufklärungsdrohne ab, danach wird man sehen ob versenkt oder beschädigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Explosion soll in der Nacht erfolgt sein
Woher stammt die Info?
Ich las nur von Meldungen am frühen Vormittag.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Dort heisst es ja das es einen brand durch eine Munitionsdetonation gab.
Ist ja auch nicht gelogen, auch wenn ukrainische Raketen in dem Schiff detonierten.
Niemand hat behauptet, die Detonation sei durch russische Munition geschehen ;)

Außerdem:
- es gab nie eine Moskva
- es waren Nazis auf dem Schiff
- dort wurden ethnische Viren gefunden
- das Schiff war seit einer Dekade außer Dienst
- es war nur eine Evakuierungsübung


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 15:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Außerdem:
Das Schiff wurde übrigens in der Ukraine gebaut - daher könnte man auch eine nette VT daraus generieren.


Anzeige

melden