Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 22:30
Ein Bericht von Spiegel TV aus Bucha.

Das Grauen von Butscha: »Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll«
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 22:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:praktisch rationiert werden wird, weil man zwar noch welches aus anderen Quellen bekommt, aber eben nicht genug. Bestimmte Betriebe z.B. in der chemischen Industrie oder der Montanindustrie müssten vermutlich auch dann schließen wenn sie mengenmäßig noch versorgt werden könnten, weil die Prozesse derart auf die spezifische chemische Zusammensetzung des russischen Gases eingestellt sind dass sie mit Gas anderer Zusammensetzung nicht funktionieren. In bestimmten Betrieben kommt das einem Totalschaden gleich, weil die Anlagen nicht dazu konzipiert sind überhaupt jemals stillzustehen.

Für andere Industriezweige wie z.B. Gewächshäuser oder auch viele Betriebe der Tiermast und -haltung, wäre ebenfalls vermutlich Schicht im Schacht.

Insgesamt kann man leider nur die initialen Effekte überhaupt abschätzen, die Folgen dieser sind so diffus und unvorhersehbar dass da keine seriösen Aussagen möglich sind. Durch den Wegfall der Glasproduktion z.B. können in allen möglichen Bereichen Probleme auftreten, vom Vertrieb von Nahrungsmitteln und Getränken bis hin zu medizinischen Produkten und Dienstleistungen.

Wie das alles konkret ausgestaltet werden würde ist jetzt aber die Aufgabe der Politik - die kann zwar in vielen Bereichen auch nur raten, aber die sagen am Ende an was Sache ist.


Und GENAU und Nur genau deswegen zögert man mit den gasstopp wo andere einfach daher hingrützen"embargo sofort"..

Und mit einem embargo ist noch LANGE nicht sichergestellt das der krieg aufhört,er kann sogar noch grausamer werden als er ist.
Wenn man militärisch nicht eingreifen will UND DIE VOLKSWIRTSCHAFTEN von einigen eu Ländern nicht kurz vor dem Abgrund stürzen will ,man aber die ukraine nicht im stich lassen möchte ist die aktuelle verfahrensweise noch der Kompromiss...
Geschlossene betriebe,massenarbeitslose,engpässe in vielen branchen bringen zwar nicht den direkten tod aber auch nicht weniger leid!

Lasst das endlich mit dem embargo geschrei!
Baerbock hat auch gesagt wenn der krieg damit vorbei wäre könnte man evt drüber nachdenken..so aber nicht!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:02
Endlich kommt Bewegung in die Sache, die Tschechien gehen voran.



Bericht: Tschechien liefert T-72-Kampfpanzer an Ukraine

Ein Güterzug mit mehreren Dutzend Panzern der sowjetischen Bauart T-72 sowie BMP-1-Schützenpanzern sei laut einem Bericht bereits am Montag abgefertigt worden.

https://www.nau.ch/politik/international/bericht-tschechien-liefert-t-72-kampfpanzer-an-ukraine-66148664


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Endlich kommt Bewegung in die Sache, die Tschechien gehen voran
Läuft seit zwei Wochen. Nur eben nicht bekannt gewesen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Endlich kommt Bewegung in die Sache
Gut das hier mal was ohne Vorankündigung gemacht wurde.
Bisher ist man mit Vorankündigung gewohnt : "wir werden genau dann dieses dorthin liefern"
... und das spielt den Russen in die Hände.

So wie die Tschechen das jetzt gemacht haben muss das laufen !

... egal ob Panzer, Luftabwehr oder nur Helme.
Wäre auch nicht schlecht genauso mit humanitärer Hilfe zu verfahren, da das ja auch beliebtes Diebesgut der Russen ist.

Hinterher kann man sagen : "wir haben das hier dort hin geliefert",
aber doch nicht vorher !!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:20
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und mit einem embargo ist noch LANGE nicht sichergestellt das der krieg aufhört,er kann sogar noch grausamer werden als er ist.
Dafür unterstützt man aber nicht mehr finanziell das angreifende Land und finanziert dessen Armee mit. Der Krieg wird sicherlich nicht aufhören aber die finanziellen Reserven von Russland werden sicherlich belastet und die zukünftige Nachrüstung / Rüstung für einen weiteren Krieg erschwert. So gesehen sollten wir jetzt schon für ein nach der Ukraine denken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:34
Zitat von tarentaren schrieb:Dafür unterstützt man aber nicht mehr finanziell das angreifende Land und finanziert dessen Armee mit. Der Krieg wird sicherlich nicht aufhören aber die finanziellen Reserven von Russland werden sicherlich belastet und die zukünftige Nachrüstung / Rüstung für einen weiteren Krieg erschwert. So gesehen sollten wir jetzt schon für ein nach der Ukraine denken.
Bedeutet also im Klartext, dass Deutschland jetzt mit einem Gasstopp den Krieg nicht beenden kann, und keinen ukrainischen Zivilisten retten kann, dafür aber seine eigene Wirtschaft nachhaltig ruiniert, weil Russland in einer unbekannten Zukunft seine Armee wieder aufrüsten könnte.

Da bin ich doch eher für Robert Habecks Weg, der Deutschland nach und nach und in einer absehbaren Zukunft von der Abhängigkeit Russlands befreit, die vor der Wiederaufrüstung liegt.

Und in der Zwischenzeit bin ich froh, dass Putin so dämlich ist, Deutschland nicht sofort zu schaden, indem er den Gashahn selbst zudreht, und dafür nur Geld erhält, mit dem er zur Zeit nichts anfangen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:52
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bedeutet also im Klartext, dass Deutschland jetzt mit einem Gasstopp den Krieg nicht beenden kann, und keinen ukrainischen Zivilisten retten kann, dafür aber seine eigene Wirtschaft nachhaltig ruiniert, weil Russland in einer unbekannten Zukunft seine Armee wieder aufrüsten könnte.
Vielleicht, allerdings wissen wir aktuell nicht wie lange der Krieg in der Ukraine dauern wird, er kann in wenigen Wochen vorbei sein aber auch noch bis Ende des Jahres oder sogar länger über mehrere Jahre dauern. Er kann durchgehend sein aber auch in Wellen weiter gehen oder eben auch wenn Russland sich mit einem Teil zufrieden gibt oder die Ukraine vor Moskau steht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.04.2022 um 23:58
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht, allerdings wissen wir aktuell nicht wie lange der Krieg in der Ukraine dauern wird, er kann in wenigen Wochen vorbei sein aber auch noch bis Ende des Jahres oder sogar länger über mehrere Jahre dauern. Er kann durchgehend sein aber auch in Wellen weiter gehen oder eben auch wenn Russland sich mit einem Teil zufrieden gibt oder die Ukraine vor Moskau steht.
Richtig, aber bis dahin sind Deutschland und andere unabhängig vom russischen Gas und dann kann man sich das Embargo auch leisten.

Bis es soweit ist, würde ich gerne konkret aufgezeigt bekommen, wie Putin in dieser Zeit das Geld einsetzen kann, um seine Spezialoperation aufrecht zu erhalten. Kauft er denn damit gerade irgendwo Waffen oder Militärausrüstung? Kauft er gerade irgendwo das Rohmaterial, um Waffen oder Militärausrüstung selbst herzustellen? Heuert er Söldner an, die so lebensmüde sind, angesichts der zur Zeit demonstrierten Fehlern der russischen Militärführung für ihn den Kopf hinzuhalten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 01:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bis es soweit ist, würde ich gerne konkret aufgezeigt bekommen, wie Putin in dieser Zeit das Geld einsetzen kann, um seine Spezialoperation aufrecht zu erhalten. Kauft er denn damit gerade irgendwo Waffen oder Militärausrüstung? Kauft er gerade irgendwo das Rohmaterial, um Waffen oder Militärausrüstung selbst herzustellen? Heuert er Söldner an, die so lebensmüde sind, angesichts der zur Zeit demonstrierten Fehlern der russischen Militärführung für ihn den Kopf hinzuhalten?
Habe ich auch so gehofft. Nur ist es leider so das das Russische Militär und die Russische Rüstungsindustrie in Rubel bezahlt wird. Und Rubeel werden halt gedruckt bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Ich habe gehofft das der Spuk bald vorbei ist. Nach Recherche befürche ich das der Spuk jetzt erst richtig los geht. Es ist so zum heulen was in Europa wieder passiert.
Russlands Rüstungsindustrie ist von dem Embargo kaum betroffen. Die wichtigsten Absatzmärkte der dortigen Militärindustrie sind China, Indien und ein paar Schurkenstaaten. Die Prosperität der Branche, die zehn Prozent zum russischen Gesamtexport beisteuert und im Inland ein starker Beschäftigungsfaktor ist, wird wenig beeinträchtigt.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/ausland/russland-in-der-krise-russlands-ruestungsindustrie-ist-von-dem-embargo-kaum-betroffen/10280140-2.html
Laufende Kosten für Russland vergleichsweise gering

"Das Teuerste an diesem Krieg - Geräte wie Panzer, Raketen oder Flugzeuge - wurde bereits in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gebaut und ist damit bereits finanziert", erklärt Janis Kluge, Russlandexperte von der Stiftung Wissenschaft und Politik, im Gespräch mit tagesschau.de. Die einzigen laufenden Kosten seien die Ausgaben für Sold und Verbrauchsmaterial wie Öl oder Diesel.

"Das ist für Russland aktuell überhaupt kein Problem zu bezahlen", sagt Kluge. Die zusätzlichen Zahlungen über das normale Militärbudget hinaus wie Zuschläge für die Soldaten oder Transporte schätzt er auf eine vergleichsweise geringe Summe von etwa zehn bis 20 Millionen Euro täglich.

Die weitaus teureren Investitionen habe Russland schon lange gestemmt - mit der Hilfe des Westens. "Unseren finanziellen Beitrag zu dem Krieg haben wir schon in der Vergangenheit geleistet. Durch unsere Energieimporte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben wir Russland in die Lage versetzt, sich die Aufrüstung zu leisten", so der Ökonom.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-krieg-finanzierung-101.html

Alles würde jetzt den Rahmen sprengen.

Was mich noch ängstlicher werden lässt ist der Rückzug in den Osten der Ukraine. Mann Kesselt jetzt die Ukrainische Armee dort ein .
Ich schätze mal Putin braucht bis zum 9. Mai ein Erggebniss zur Feier in Russland.

Vielleicht hat ein Experte hier was besseres zu sagen wie meine Befürchtung ...

Vermutung nach den 10. Mai gehts dann wieder los

Verdammt es muss doch in den Kreml einen geben der das beendet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 01:35
Zitat von andre_19aandre_19a schrieb:Was mich noch ängstlicher werden lässt ist der Rückzug in den Osten der Ukraine. Mann Kesselt jetzt die Ukrainische Armee dort ein .
Problem: die aus Kiev zurückgezogenen Truppen müssen erstmal verstärkt werden. Die sind von den Kämpfen erschöpft und haben enorme Verluste erlitten. Personell und vor allem Materiell. Die Moral wird unter aller Sau sein.
Ich rechne in dem Fall mit 2 Wochen, bis diese Truppen überhaupt wieder kampfbereit sein können.

So lange Russland nicht noch Truppen von anderen Brennpunkten in der Ukraine abzieht, wird da erstmal nix wirklich vorangehen. Was ist eigentlich bei Kherson los? Man hört Gerüchte über die Aufgabe/Rückzug von russischen Truppen?
https://odessa-journal.com/arestovich-russian-troops-are-preparing-to-surrender-kherson/
Zitat von andre_19aandre_19a schrieb:Ich schätze mal Putin braucht bis zum 9. Mai ein Erggebniss zur Feier in Russland.
Eigentlich kommt vorher noch das orthodoxe Osterfest. (24.04.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 02:46
@Fichtenmoped

Wenn die Cherson aufgeben müssen, dann ist das schon ein herber Schlag.
Offenbar sind auch die Rückzugswege bereits durch die ukr Armee abgeschnitten über den Dnepr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 02:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ah, das impliziert, auch die russische Armee hat die Waffen niederzulegen und aus der Ukraine abzuziehen. Wie willst du Putin davon überzeugen? Durch Apelle an Menschlichkeit und Brüderlichkeit?
Der entscheidende Impuls zur Beendigung des Krieges, muss natürlich aus Russland kommen. Der ukrainische Präsident betont unablässig seine Gesprächsbereitschaft. Ich hoffe sehr darauf, dass Russland sehr bald zur Einsicht gelangt, dass eine Verhandlungslösung um Längen besser ist, als die Beibehaltung der jetzigen Situation über einen langen Zeitraum.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, das stelle ich mir witzig vor. Was passiert wenn die Ukraine aussteigt? Na was haben wir da die letzen Tage gesehen und gelesen zur Agenda?
Die Ukraine verteidigt sich gegen einen Angriffskrieg. Alles was man bisher an Kampfhandlungen gesehen hat, deutet eindeutig darauf hin das sie die Menschenrechte gefangengenommener russischer Soldaten ohne Wenn und aber, gemäß der Genfer Konvention achten. Sie tun alles in ihrer Macht stehende, eine Verhandlungslösung herbei zu führen.

Das ist für mich das stärkste Zeichen einer Deeskalation, die ein Staat der sich in einem Verteidigungskrieg befindet senden kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich erspare mir jetzt mal nachzufragen ob du das überhaupt Beurteilten kannst wie so ein Konflikt aussieht. Oder ob die Putin Nummer kommt von "nie dagewesenen Konsequenzen"
An Panikmache, möchte ich mich nicht beteiligen.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das westliche Europa aufgrund seiner dichten Besiedelung keinerlei Räume für militärische Operationen bietet, die nicht in hohem Maße die Zivilbevölkerung gefährdet.

Außerdem haben wir, im Gegensatz zu den Ukrainern momentan, keinerlei Rückzugsräume für Zivilisten. Die Bedrohung käme aus dem Osten. Weder nach Norden oder nach Süden könnten sich Zivilisten vor den Kampfhandlungen in Sicherheit bringen. Weil alle dort gelegenen Staaten mögliche Konfliktparteien, bei einer Ausweitung des Krieges wären. Die einzige Option wäre, den Kontinent zu verlassen.

Unsere Wirtschaft ist in hohem Maße auf den freien Warenverkehr und eine fragile Infrastruktur angewiesen, die im Falle eines militärischen Konflikts, nur schwerlich aufrecht zu erhalten wäre.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 07:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das westliche Europa aufgrund seiner dichten Besiedelung keinerlei Räume für militärische Operationen bietet, die nicht in hohem Maße die Zivilbevölkerung gefährdet
Wo Russland jetzt noch Truppen hernehmen will 7m in Polen einzumarschieren ist mir schleierhaft.

7nd äh es wird eh immer auf die Siedlungen hinauslaufen, nur momentan sieht es eher schlecht aus für ne. Sturm auf den Reichstag


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 09:19
https://threadreaderapp.com/thread/1511528319656755205.html

Kamil Galev vom Renomierten Wilson Center aus Washington erklärt hier nach zähem Anfang, dann aber sehr gut warum die Russische Invasion so gnadenlos scheitert.
Das Russische Millitär ist dafür einfach nicht vorbereitet und hat die Falsche ausrüstung. Koruption und gegenseitiges in den Himmel loben der oberen macht dann den Rest.

Ganz interessant auch die Parallelen mit dem Überfall auf die Tschechoslowakei 1968 das ist fast 1:1 der Selbe überfall nur in viel schlechter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 09:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Problem: die aus Kiev zurückgezogenen Truppen müssen erstmal verstärkt werden. Die sind von den Kämpfen erschöpft und haben enorme Verluste erlitten. Personell und vor allem Materiell. Die Moral wird unter aller Sau sein.
Und was dabei gerne übersehen wird: Die Ukraine kann ebenfalls ihre Truppen aus Kiev abziehen und in den Osten senden. Zumindest einen Großteil, da immer noch einige gebraucht werden um die Strassen zu räumen, Minen und Blindgänger zu entschärfen und versprengte russische Truppen zu fangen.

Jedenfalls sehe ich nicht wo Russland da viel gewinnt. Die Kämpfe werden intensiever werden, weil mehr Truppen beteilig sind, aber einen Vorteil für die Russen sehe ich nicht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 09:59
Zitat von andre_19aandre_19a schrieb:Russlands Rüstungsindustrie ist von dem Embargo kaum betroffen. Die wichtigsten Absatzmärkte der dortigen Militärindustrie sind China, Indien und ein paar Schurkenstaaten. Die Prosperität der Branche, die zehn Prozent zum russischen Gesamtexport beisteuert und im Inland ein starker Beschäftigungsfaktor ist, wird wenig beeinträchtigt.
Die russ. Militärindustrie ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Und als Verkaufsmesse für russ. Waffen ist der Krieg nicht zu gebrauchen. Eher das Gegenteil. Die russ. Waffenindustrie wird durch den Krieg weiter geschwächt. Wichtigster Kunde Indien fördert alles was seine Abhängigheit von russ. Waffen / Ersatzteilen mindert.
Lt. neustem Sipri Report vom März: Exportanteil am Weltmarkt seit 2012 am sinken von 26 auf 19 Prozent.
Länder werden mit den Sanktionen 3 mal überlegen ob sie wirklich russ. Waffen kaufen. Ohne Geld keine F+E. Sieht man gut das Russland kaum in der Lage ist die SU 57 in Serienproduktion zu bekommen. China wird da der Gewinner sein.
Russia, which accounted for 19 per cent of all exports of major arms in 2017–21, saw its exports shrink by 26 per cent between 2012–16 and 2017–21. The overall decrease in Russia’s arms exports was almost entirely due to a fall in arms deliveries to two recipients: India and Viet Nam. However, several large arms deliveries from Russia to India are expected in the coming years.
Quelle:https://sipri.org/media/press-release/2022/global-arms-trade-falls-slightly-imports-europe-east-asia-and-oceania-rise



melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 10:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das westliche Europa aufgrund seiner dichten Besiedelung keinerlei Räume für militärische Operationen bietet, die nicht in hohem Maße die Zivilbevölkerung gefährdet.
Wenn der aktuelle Konflikt etwas gezeigt hat, dann dass das russische Militär konventionell nicht in der Lage ist einen Nachbarstaat mit einer gewissen Bedeutung, konventionell wirklich zu überwältigen...

...nicht einmal nach gründlicher Vorbereitung gepaart mit dem Überraschungsmoment.

Die haben es ja kaum über die Grenze in die Ukraine geschafft, ohne die ersten Ausfälle - noch ohne Feindberührung - zu erleiden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Außerdem haben wir, im Gegensatz zu den Ukrainern momentan, keinerlei Rückzugsräume für Zivilisten.
Wir brauchen deshalb auch keine Rückzugsräume für Zivilisten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unsere Wirtschaft ist in hohem Maße auf den freien Warenverkehr und eine fragile Infrastruktur angewiesen, die im Falle eines militärischen Konflikts, nur schwerlich aufrecht zu erhalten wäre.
Unsere Wirtschaft in Friedenszeiten schon. Im Falle einer militärischen Auseinandersetzung, also wenn wir im Krieg sind, ist das nicht mehr von Bedeutung, bzw. es gelten andere Regeln.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 11:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn der aktuelle Konflikt etwas gezeigt hat, dann dass das russische Militär konventionell nicht in der Lage ist einen Nachbarstaat mit einer gewissen Bedeutung, konventionell wirklich zu überwältigen...
So macht es den Anschein. Wobei bei objektiver Betrachtung auch einfließen muss, dass der Russ' von Anbeginn der militärischen Spezialoperation, aka Krieg, einen Gegner hat (Ukraine), der tagtäglich von außen mit neuem Arsenal gespickt wird.
Ohne den externen Waffennachschub wäre die Ukraine wohl - mehr oder weniger "nach Plan" - innerhalb von 2/3 Wochen platt gewesen.
Dazu die freundliche Hilfe von SpaceX (Starlink) ohne die zappenduster wäre.

Putin hat sich in dieser Beziehung verkalkuliert. Er "vergeht" sich an einem "unbesiegbaren" Gegner - die Ukraine ist ein Stehaufmännchen, das es so in den Kriegen der letzten Jahrhunderte nie gab. Ergo heisst es für Russland erst einmal zurück/ab nach Donbass.....


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.04.2022 um 11:13
Man muss sicherlich nicht darüber diskutieren wie schlimm diese Taten sind die da begannen wurden und wahrscheinlich auch noch von russischer Seite werden.

Mich stört aber wie von ukrainischer Seite das zum unmenschlichsten und brutalsten Krieg hochgeredet wird.

Gestern sprach Zelensky vor der UN davon, dass dort die schwersten Verbrechen seit dem 2. Weltkrieg begangen wurden.

Da muss ich wirklich sagen, da wurde ich echt stinkig als ich das gehört habe. Was war denn das bitte, als Russen und Assad in Syrien die Menschen vergast haben, was bisher in der Ukraine glücklicherweise noch nicht passiert ist?

Das war dann nicht so schlimm? Das war weniger unmenschlich als in der Ukraine, weil die Syrer weniger Menschen sind als Ukrainer oder wie?

Natürlich meinen sie es nicht in diesem Sinne aber ich finde das ist dann auch unnötige Propaganda, wenn man so versucht im besten Fall andere dazu zu bewegen, aktiv in diesen Krieg einzugreifen.

Ich denke das was in Buschta passiert ist steht für sich selbst, da muss man nicht so propagandistisch das ganze quasi noch in seiner Abscheulichkeit ausbauen.

Und man sollte auch wieder davon wegkommen, den Begiff Genozid so teils inflationär zu benutzen.


Anzeige

1x zitiertmelden