Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:33
Ich habe mal die militärische Karte von gestern und vom 31.03. nebeneinander gelegt:

Screenshot 20220407 132454Original anzeigen (0,7 MB)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-april-6

Interessanterweise hat sich, obwohl die Russen den Norden komplett verlassen haben, im Süden und Osten seitdem anscheinend nichts getan.
Ich wäre ja jetzt geneigt Kharkiv als nächstes zu befreien. Nur, was könnte der Russe Vorhaben?

Anzeige
4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nur, was könnte der Russe Vorhaben?
Naja, also das was man liest ist, das er einen Kessel komplett im Osten plant. Also etwas weiter rechts von Kharkiv bis runter nach Mariupol. Dort an der Front sollen etwa 30k ukrainische Soldaten sein.
Die Ukrainer für ihren Teil versuchen von Westen diesen "Kesselschluss" zu vermeiden.

Zusätzlich, zumindest ist das mein Empfinden, versucht Russland wichtige Infrastruktur (auch für die Armee) zu zerstören. Man liest die letzten Tage sehr häufig von einzelnen Raketenangriffen auf Treibstofflager etc. Damit will er wohl versuchen den Nachschub für die Ukrainer zu stören. Was ja durchaus auch Sinn macht. Ich frage mich nur wie erfolgreich er damit ist, da ich kein Gespür dafür habe wie es um die Infrastruktur in der Ukraine steht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessanterweise hat sich, obwohl die Russen den Norden komplett verlassen haben, im Süden und Osten seitdem anscheinend nichts getan.
Ich wäre ja jetzt geneigt Kharkiv als nächstes zu befreien. Nur, was könnte der Russe Vorhaben?
"Der Russe" bombardiert schon seit ca. 2 Wochen gezielt Treibstofflager und die eine Treibstoffraffinerie die in der Ukraine betrieben wird - das führt dazu, dass die ukrainischen Kräfte momentan stark daran gehindert sind, selbst in die Offensive zu gehen, weil ihnen jetzt genau so der Treibstoff fehlt wie der russischen Armee zu Kriegsbeginn. Erschwerend kommt dazu, dass Maßnahmen wie die Flutung der Gebiete um Irpyn herum die ursprünglich den russischen Vorstoß aufhalten sollten jetzt die ukrainischen Kräfte behindern, und um's Material der Ukrainer ist es auch nicht so toll bestellt. Glaubhafte Schätzungen - vom US-Geheimdienst, nicht von den Russen - gehen davon aus dass die Ukraine über 90% der Kampfpanzer und über 75% der Schützenpanzer verloren hat, außerdem auch über 90% an Kampfflugzeugen und quasi alle Hubschrauber.

Es ist keineswegs automatisch so, dass die noch eine erfolgversprechende Gegenoffensive starten können, wenn die russischen Truppen sich zusammen mit den Kräften der sogenannten Volksrepubliken zusammen eingraben.

Die Ukraine ist über 1000km lang, da brauchst du eine Menge Sprit und Material um durch das Land zu kommen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:46
Und bevor jetzt einer mit den eroberten/geborgenen russischen Panzern und Panzerfahrzeugen kommt: wie viele davon noch einsatzbereit sind ohne dass man sie überholt und wiederertüchtigt weiß kein Mensch, das ist nochmal eine ganz andere logistische Baustelle, denn die muss man erstmal bergen, instandsetzen, aufmunitionieren, mit Crews ausstatten, zusammenziehen, den Logistikzug dazustellen und dann kann man darüber nachdenken sie mal einzusetzen. Durch die Tatsache dass beide Seiten viel ähnliches Material verwenden dürften zumindest Ersatzteile und Munition verfügbar und kompatibel sein, aber leicht ist das trotzdem nicht, vor Allem nicht unter Kriegsbedingungen mit gestörten Transportwegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaubhafte Schätzungen - vom US-Geheimdienst, nicht von den Russen - gehen davon aus dass die Ukraine über 90% der Kampfpanzer und über 75% der Schützenpanzer verloren hat, außerdem auch über 90% an Kampfflugzeugen und quasi alle Hubschrauber.
Wow, ernsthaft?! Das wäre ja eine Katastrophe...
Damit steht es ja deutlich schlechter, als zumindest ich, gedacht habe. Wie kommen denn dann manche mediale Experten tatsächlich darauf das die Ukraine aus diesem Krieg als Sieger hervorgehen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:50
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wow, ernsthaft?! Das wäre ja eine Katastrophe...
Damit steht es ja deutlich schlechter, als zumindest ich, gedacht habe. Wie kommen denn dann manche mediale Experten tatsächlich darauf das die Ukraine aus diesem Krieg als Sieger hervorgehen kann.
Ich suche jetzt extra nochmal die Quelle - generell kann man aber sagen dass der angeordnete mediale Blackout in der Ukraine sehr gut funktioniert, dort steht es ja seit einiger Zeit unter Strafe z.B. Bilder von Bombeneinschlägen usw. zu zeigen. Das hat den nachvollziehbaren Sinn, dass man dem Gegner nicht kostenlos Daten darüber geben will, wie gut oder schlecht z.B. seine Artillerie zielt, hat aber natürlich den Nebeneffekt dass man in sozialen Medien usw. hauptsächlich Erfolgsmeldungen der jeweiligen Seite sieht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:54
@Seridan
@bgeoweh

Danke für eure Einschätzung.
Dann geht es für die Ukraine wohl derzeit auch eher darum die Stellung zu halten und sich neu zu organisieren.
Dass so viel ukrainisches Material verlorengegangen ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Erst gestern las ich irgendwo, dass sie inzwischen 27 Kampfflugzeuge verloren hätten, was lediglich eines mehr wäre als noch vor 2-3 Wochen. Auch bin ich davon ausgegangen, dass die als "captured" betitelten russischen Panzer (nach "Z" - Entfernung) sofort einsatzbereit wären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 13:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch bin ich davon ausgegangen, dass die als "captured" betitelten russischen Panzer (nach "Z" - Entfernung) sofort einsatzbereit wären.
Nur weil die von außen unbeschädigt aussehen heißt das ja noch nicht, dass nicht z.B. Schäden an nicht sichtbaren Bereichen vorliegen wie z.B. der Aufhängung usw. die umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich machen, oder dass die Besatzung beim Verlassen des Fahrzeugs nicht ein paar Kugeln durch die wichtigsten Bordcomputer usw. gejagt haben die es nötig machen ganze Baugruppen zu tauschen. Das muss bei jedem Fahrzeug einzeln ermittelt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:01
@Zz-Jones
@Seridan

Hier noch wie versprochen die Quelle nachgereicht:
“Our data science team .. has been tracking the casualties and losses associated with the Russia-Ukraine war. .. #Ukraine has lost 1,969 tanks, or 91% of its equipment .. the armament of that army is rapidly depleting. I am not sure if this is a well known fact.”
FPn0YlfXIAYUH5-


Quelle: https://twitter.com/carlquintanilla/status/1511507866477338636 (Archiv-Version vom 08.04.2022)

Das ist ein Think Tank im Umfeld der Fernsehsender CNBC / NBCnews, keiner besonderen Sympathie für eine der Seiten verdächtig.

Man muss nur aufpassen: der prozentuale Verlust wird jeweils als Anteil an der jeweiligen Gesamtstärke des Landes ausgedrückt, was bei der Ukraine natürlich Sinn macht, bei Russland weniger, da müsste man eher primär mit der Invasionsstreitmacht vergleichen.

Trotzdem natürlich insofern richtig dass die russischen Truppen neues Material nur heranziehen müssen, die Ukraine muss es beschaffen.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:07
@Zz-Jones
@Seridan

Um es nochmal explizit auszuschreiben: das sind natürlich Maximalwerte, die jeweils auf dem Maximalclaim der Gegenseite beruhen - also russische Angaben wie viele ukrainische Fahrzeuge zerstört wurden und umgekehrt - aber selbst wenn nur die Hälfte stimmt ist klar dass es für die Ukraine lange nicht so gut aussieht wie die erfolgreiche Medienkampagne es darstellt. Das deckt sich dann auch mit den verzweifelter werdenden Forderungen dass man schwere Waffen, Panzer, Flugzeuge und mobile Artillerie von den Ländern der EU dringend braucht. Bis jetzt verlief die Defensive der Ukraine so erfolgreich wie sie unter den ungleichen Ausgangsbedingungen nur hat laufen können, aber für die Gegenoffensive sind nochmal ganz andere Kräfteverhältnisse nötig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:07
@bgeoweh

Die Kommentare zu dem Tweed deuten aber nicht darauf hin dass diese Zahlen sonderlich verlässlich sind.
Eigentlich wird die Liste komplett zerrissen.

Z.B:
This is inconsistent with every OSINT source I follow, not to mention just common sense. If the UA was in this bad shape, they never would have retaken the north.

Kind of shocked to see NBC retweeting this.
Quelle: https://mobile.twitter.com/carlquintanilla/status/1511507866477338636 (Archiv-Version vom 08.04.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss nur aufpassen: der prozentuale Verlust wird jeweils als Anteil an der jeweiligen Gesamtstärke des Landes ausgedrückt, was bei der Ukraine natürlich Sinn macht, bei Russland weniger, da müsste man eher primär mit der Invasionsstreitmacht vergleichen.
Darf man Zweifel anmelden? Die Liste der ukrainischen Verluste stützt sich auf die Angaben des russischen Verteidigungsministeriums. Und nach dem betragen die ukrainischen Verluste an Hubschraubern bei 165% und bei Drohnen 796(!)% - da ist mehr zerstört worden als die Ukraine überhaupt jemals besessen hat. Und so viel ist auch nicht nachgeliefert worden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Quelle: https://twitter.com/carlquintanilla/status/1511507866477338636 (Archiv-Version vom 08.04.2022)
Danke. Eins verstehe ich jedoch auf der ukrainischen Seite nicht. Wo kommen die zusätzlichen Hubschrauber her? Wurden der Ukraine soviele bereitsgestellt vom Westen?
Ansonsten ist das wie schon gesagt eine Katastrophe. Wie kommt dann z.B. ein Stoltenberg oder auch ein Medwedew dazu zu sagen das dieser Krieg noch Jahre dauern könnte?
Damit würde die Ukraine doch quasi blank dastehen. Bis auf die Waffen die der Westen bisher geliefert hat, jedoch ist auch da natürlich ein Fragezeichen dahinter, wieviel die tatsächlich noch haben.

Oh, sehe gerade das da auch Daten der russischen Seite einfließen (hast du ja in einem nachfolgenden Post auch nochmal geschreiben).
Aber bei den Russen ist es ja quasi so das jeder Schuss sitzt...Also wenn man bedenkt wieviel die mit Ihren "präzisions Raketen" bereits ausgeschaltet haben wollen... Was aber natürlich nicht heißen soll das es absolut nicht sein kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:11
Die Russen haben zu viel Material, aber keine Leute, bei der Ukraine ist es andersrum. Deswegen bitten sie um Panzer & Co.

Und was nützen dir 1.000 Panzer, wenn du nur noch Besatzungen für 20 hast.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:11
@Zz-Jones

Selbstverständlich. Es gibt keine einzige Seite die aktuell akkurate Werte hat, auch die Oryx-Dingens-Seite nicht.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Darf man Zweifel anmelden? Die Liste der ukrainischen Verluste stützt sich auf die Angaben des russischen Verteidigungsministeriums. Und nach dem betragen die ukrainischen Verluste an Hubschraubern bei 165% und bei Drohnen 796(!)% - da ist mehr zerstört worden als die Ukraine überhaupt jemals besessen hat. Und so viel ist auch nicht nachgeliefert worden.
Selbstverständlich darfst du das. Wie schon gesagt: das ist Maximalclaim gegen Maximalclaim.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Danke. Eins verstehe ich jedoch auf der ukrainischen Seite nicht. Wo kommen die zusätzlichen Hubschrauber her? Wurden der Ukraine soviele bereitsgestellt vom Westen?
Der Wert bezieht sich auf den Stichtag Kriegsbeginn und was da einsatzbereit war, wenn du irgendwelche Museumsstücke reaktivierst usw. zählen die für die Verluste, aber nicht für die Basis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:12
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Danke. Eins verstehe ich jedoch auf der ukrainischen Seite nicht. Wo kommen die zusätzlichen Hubschrauber her? Wurden der Ukraine soviele bereitsgestellt vom Westen?
Das steht sogar in der Quelle, woher die ukrainischen Zahlen kommen: das russische Verteidigungsministerium. Aber das erzählt ja viel, wenn der Tag lang ist.

Aber ja, die ukrainischen Verluste schmerzen die Ukraine. Auch, weil sie den Verschleiß nicht ohne weiteres ausgleichen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, immerhin. Finde ich erstmal eine gute Nachricht, das man nicht direkt die Fake Version von Russland vertritt!
Tja, da hat der Chinese wohl schlechte Erfahrung gemacht. Hat er auch an die russische Propaganda geglaubt, die Russen seien in einer Woche durch damit. Die Chinesen wollen sich nicht mit dem Westen, aber auch nicht mit Russland verscherzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber ja, die ukrainischen Verluste schmerzen die Ukraine. Auch, weil sie den Verschleiß nicht ohne weiteres ausgleichen kann.
Darauf kann es rauslaufen: dass die Ukraine jede Schlacht gewinnt aber den Krieg verliert, weil ihr Männer und Material ausgehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:16
@bgeoweh

Diese Angaben stimmen exakt mit denen des russischen Verteidigungsministerium überein:

Screenshot 20220407 141321 org.mozilla.fOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://mobile.twitter.com/AricToler/status/1511520373283696640 (Archiv-Version vom 10.04.2022)

Das kann nicht stimmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2022 um 14:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessanterweise hat sich, obwohl die Russen den Norden komplett verlassen haben, im Süden und Osten seitdem anscheinend nichts getan.
Ich wäre ja jetzt geneigt Kharkiv als nächstes zu befreien. Nur, was könnte der Russe Vorhaben?
Wenn du verfolgen willst, was derzeit alles gemeldet wird, ist vielleicht diese Seite nützlich:

https://liveuamap.com/en


Anzeige

2x zitiertmelden