Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 09:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Seiner Meinung nach fliegt Russland auseinander, wenn Putin auf ewig die Augen zumacht.
er lebt seit Jahren nicht mehr in Russland, schau dir seine Interviews an er hat eher einen britischen Akzent als einen russischen. Ich habe sehr viele Bekannte in Russland und habe auch lange mir die Politische Verhältnisse dort angeschaut, zu glauben, dass Russland nur an Putin hängt ist sehr naive. Es ist eher ein Clan, der nicht von Verwandtschaft abhängt sondern von Weltanschauung würde ich sagen. Dazu gehören sehr Viele, ich kann mich noch erinnern wie man bei uns sagte das Putin Medwedew nicht ersetzen kann, dann kam Mischustin und jetzt redet Medwedew ob der ein noch größerer Hardliner wie Putin ist.

Ich habe nur das Gefühl das sehr viele Exil Russen uns das erzählen, was wir hören wollen oder ihr Wunschdenken.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 09:57
Man hat ja versucht die Kerze an beiden Enden anzuzünden.
Waffenlieferungen und Sanktionen.
Ich wünsche mir, dass beide Seiten etwas heller brennen. Die Waffenlieferungen erscheinen mir in Teilen etwas langsam bzw. unnötig eingeschränkt, die Sanktionen auch.
Natürlich gehen erheblich wirtschaftliche Beschränkungen eher zu Lasten des kleinen Mannes in Russland. Putin wirds nicht an Kaviar gebrechen und seinen Kumpels auch nicht. Aber kann man darauf Rücksicht nehmen, angesichts des Leids, das Putin und Co. über die Ukraine bringen?
Meines Erachtens müssen Russland die Grenzen aufgezeigt werden, und zwar so deutlich, dass man davon ausgehen kann, in Zukunft von Angriffskriegen aus der Ecke verschont zu bleiben.
Ich wünsche mir mehr, auch schwere, Waffen für die Ukraine und schärfere wirtschaftliche Sanktionen.
Vielleicht führt das ja dann auch zu einem Umdenken in den Reihen der Russen und die Akzeptanz der "Spezialoperation" sinkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 10:00
@emanon
was genau stellst du dir da vor? Welche Waffen und welche Sanktionen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 10:14
Mehr schwere Waffen. Ich sehe auch nicht so recht ein, warum man keine westlichen Panzer liefern will/kann/darf. Sicher, da müssten begleitend Schulungen angeboten werden, aber das geht bei Panzerhaubitzen ja auch.
Natürlich würde es Russland nicht gefallen, aber soll man sich da wirklich an den Befindlichkeitsstörungen des Aggressors orientieren? Die Ukraine muss mMn möglichst schnell in die Lage versetzt werden den russischen Vormarsch zu stoppen und die ehemaligen Grenzen wiederherzustellen. Es geht sich mir nicht darum, sie zuungunsten Russlands zu verschieben, aber es sollte sichergestellt werden können, dass Russland kein Teil eroberten Landes bleibt.
Die Annexion der Krim wäre in meinen Augen auch zu prüfen und evtl. rückgängig zu machen.
Was die wirtschaftlichen Sanktionen angeht, da stört mich die Salamitaktik. Natürlich schlagen Nebenwirkungen der Sanktionen auch auf uns zurück. Lässt sich nicht vermeiden.
Was da im Einzelnen nach noch mach- und umsetzbar ist, weiß ich nicht. Da wird es Berufenere geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 10:21
@emanon
Also so weit ich weiß sind Sanktionen gegen Russland schwerer als die gegen Iran uns sogar ca. genau so wie gegen Südkorea. Ich glaube bei den Waffenlieferungen hält man sich zurück weil man befürchtet die setzen dann nicht nur 150 Tausend Soldaten ein sondern die gesamte Armee. Ich sage nur das, was ich gelesen habe, nicht das es hier heißt ich will etwas rechtfertigen.
Bei den Sanktionen ist wohl eher das Problem, das außer Europa und Nordamerika + Australien und Japan keiner Sanktionen eingeführt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 10:23
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Bei den Sanktionen ist wohl eher das Problem, das außer Europa und Nordamerika + Australien und Japan keiner Sanktionen eingeführt hat.
Mittlerweile ziehen die Nebenwirkungen des Krieges ja größere Kreise und mehr Länder sind betroffen, z. B. durch das Fehlen wichtiger Güter (Getreide...) Ich hoffe das führt zu weiteren Sanktionen auch anderer Länder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Mittlerweile ziehen die Nebenwirkungen des Krieges ja größere Kreise und mehr Länder sind betroffen, z. B. durch das Fehlen wichtiger Güter (Getreide...) Ich hoffe das führt zu weiteren Sanktionen auch anderer Länder.
Ja aber das Problem ist, dass die Russen angefangen haben Getreide in anderen Währungen liefern und haben sogar ihren Getreideexport gesteigert, für manche Afrikanischen Länder wollen sie sogar Getreide als Humanitäre Hilfe liefern, es könnte so einiges in die Hose gehen. Ich habe ein Interview mit dem Indischen Außenminister gesehen, wo er sagt
Youtube: S Jaishankar teaches a very valuable, simple lesson to Europe
S Jaishankar teaches a very valuable, simple lesson to Europe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:19
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:wo er sagt
Also ich hatte Schwierigkeiten ihn zu verstehen.
Das einzige das ich verstanden haben war:
Wenn Europa ein Problem hat, ist es das Problem der ganzen Welt und sie soll etwas dagegen tun.
Wenn aber einzelne Länder ein Problem haben, ist es das Problem von denen und nicht von Europa.

Gab es sonst noch eine Message? Das Ende konnte ich nicht ganz verstehen was er sagen wollte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wenn Europa ein Problem hat, ist es das Problem der ganzen Welt und sie soll etwas dagegen tun.
Wenn aber einzelne Länder ein Problem haben, ist es das Problem von denen und nicht von Europa.
Irgendwie traurig, wenn Indien einen Angriffskrieg auf ein anderes Land als ein europäisches Problem ansieht. Ehrlich gesagt kann uns der Angriff von Russland auf die Ukraine so gesehen erstmal auch egal sein. Das Problem würde genauso für uns aussehen wenn Russland die Mongolei oder Japan in einem Angriffskrieg angreifen würde oder soll es uns dann egal sein weil asiatisches Problem?... Sorry, kein Verständnis für seine Aussage, wenn ein Angriffskrieg sich nicht auf unserem Kontinent abspielt dann ist es kein Problem, macht das ruhig...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:41
Zitat von tarentaren schrieb:Irgendwie traurig
Also wenn das alles ist was der Herr da gesagt hat, dann wünsche ich Indien viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.
Genug Probleme haben sie ja, bei denen sie Hilfe benötigen könnten.

Ansonsten, hat er das grundsätzliche Problem der EU erkannt, aber das hier aktuell vorherrschende System nicht verstanden.
Das Problem sieht man auch ganz aktuell. Die EU kann sich in wenigen Punkten einigen, da Abstimmungen scheitern und es immer Ergebnisse light gibt, wenn ein EU Land sich benachteiligt fühlt.
In meinen Augen sollte es die „Vereinigten Staaten der EU“ (einen Präsidenten auf demokratischer Basis, der die Geschicke lenkt) geben um endlich effektiv zu handeln. Sei es innenpolitisch aber auch nach außen.

Und dennoch tun wir mehr für die Länder weltweit als Indien es je könnte und wollte…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:43
Zitat von tarentaren schrieb:Irgendwie traurig, wenn Indien einen Angriffskrieg auf ein anderes Land als ein europäisches Problem ansieht. Ehrlich gesagt kann uns der Angriff von Russland auf die Ukraine so gesehen erstmal auch egal sein. Das Problem würde genauso für uns aussehen wenn Russland die Mongolei oder Japan in einem Angriffskrieg angreifen würde oder soll es uns dann egal sein weil asiatisches Problem?... Sorry, kein Verständnis für seine Aussage, wenn ein Angriffskrieg sich nicht auf unserem Kontinent abspielt dann ist es kein Problem, macht das ruhig...
aber das ist doch die Wahrheit. Oder interessiert uns Jemen? Wo sind die Sanktionen gegen Saudi-Arabien? Und das höre ich auch von meinen Kurdischen und Arabischen Kollegen bei der Arbeit.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:44
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wenn Europa ein Problem hat, ist es das Problem der ganzen Welt und sie soll etwas dagegen tun.
Wenn aber einzelne Länder ein Problem haben, ist es das Problem von denen und nicht von Europa.
Na dann drehen wir Indien mal den Geldhahn zu und unterlassen jegliche Wirtschaftshilfen und -transfers. Mal sehen, wie sie dann klarkommen. Russisches Öl und Gas kann man nicht essen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:44
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Oder interessiert uns Jemen? Wo sind die Sanktionen gegen Saudi-Arabien?
Interessiert es Indien?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:51
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Interessiert es Indien?
glaube ich nicht. Du hast es aber immer noch nicht verstanden oder? Im großen und ganzen interessiert die Ukraine nur uns. Jemen interessiert eher nur die Arabische Welt oder besser gesagt die Muslimische Welt. Und da hat der Indische Außenminister wieder recht. Wir tun so als ob unsere Probleme die Probleme der ganzen Welt sind. Interessiert uns der Kaschmir Konflikt? Da soll ja auch immer was los sein, wird aber kaum berichtet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann drehen wir Indien mal den Geldhahn zu und unterlassen jegliche Wirtschaftshilfen und -transfers. Mal sehen, wie sie dann klarkommen. Russisches Öl und Gas kann man nicht essen.
Indien ist selbst einer der größten Lebensmittelproduzenten übrigens wie Russland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:53
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Oder interessiert uns Jemen?
Da du mit Whatabout kommst... interessiert uns Israel? Außer Schönrederei in Yad Vashem kommt auch nicht viel. Und Israel ist da unten allein auf weiter Flur.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:54
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Du hast es aber immer noch nicht verstanden oder?
Doch doch. Ich verstehe das er möchte das sich die EU NOCH mehr international beteiligt und einsetzt.
Ich frage aber nochmal, interessiert es Indien?
In wie vielen Konflikten/ Kriegen hilft Indien?
In wievielten hilft (hat geholfen) Europa/Deutschland?!
Und dazu dann auch noch die Wirtschafts- und humanitären Hilfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 11:56
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Indien ist selbst einer der größten Lebensmittelproduzenten übrigens wie Russland
Jep. Und, interessiert es Indien ob Leute in Afrika oder im arabischen Raum hungern, oder warum beschränkt man nun die Exporte von Lebensmitteln?
Oder in wie weit versucht Indien darauf einzuwirken das Russland nun endlich die gestohlenen Getreideernten exportiert?

Entweder Indien beteiligt sich International, oder sie lassen es bleiben.
Dann aber mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen macht ihr doch erstmal noch mehr, ist denke ich eher der falsche Weg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 12:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da du mit Whatabout kommst... interessiert uns Israel? Außer Schönrederei in Yad Vashem kommt auch nicht viel. Und Israel ist da unten allein auf weiter Flur.
Das hat nichts mit Whatabout zu tun. Mein Kurdischer Kollege z.B. regt sich auf das hier nichts über Türkeis krieg gegen die Kurden im Irak gemacht wird. Abert wir erwarten das wir etwas vorgeben und alle uns folgen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.06.2022 um 12:09
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:aber das ist doch die Wahrheit. Oder interessiert uns Jemen? Wo sind die Sanktionen gegen Saudi-Arabien? Und das höre ich auch von meinen Kurdischen und Arabischen Kollegen bei der Arbeit.
Nun, wenn es nach mir geht würde es auch anders aussehen aber aus mir unerfindlichen Gründen glaubt Europa das sei in Ordnung...

Jetzt muss man aber durchaus sagen Indien ist hier auch nicht so ein reines Blatt, da ist ein ziemliche Gefahr eines Genozids, insofern auch kein großes Wunder wenn Indien hier kein Problem hat. Die freuen sich dann auch wenn Russland später wegsieht.


Anzeige

1x zitiertmelden