Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich rate im Sinne des Threads erstmal diese Diskussion über Atomwaffen und Bürgerkrieg Russland außen vor zu lassen.
Dass mit Putins (natürlichem) Tod und einer womöglich katastrophalen Niederlage die ganze Russische Föderation zerbrechen könnte, halte ich durchaus im Rahmen des möglichen, da es ohnehin 2 Threads zum Thema gibt, könnte man die rein technisch-militärische Komponente ja im anderen Thread diskutieren und hier dann etwas weiter politisch abschweifen.

Als die Sowjetunion zerbrach, war die Ukraine quasi über Nacht auch eine der größten Atommächte, ohne dass selbst zu wollen.

Als Deutschland im 1. Weltkrieg kapitulierte, hatte es Gebietsgewinne im Osten erzielt und die deutschen Truppen im Westen standen noch im Feindesland, danach folgte Revolution und Chaos. Da kann man schon historische Parallelen ziehen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Atomwaffen wie nen Joint rumreichen, so einfach ist es auch nicht. Sind denn überhaupt in Tschetschenien A-Waffen stationiert?
Darum gehts im Detail nicht, Kadyrow könnte in einem etwaigen Bürgerkrieg ja noch weitere Gebiete erobern und wer weiß welche Provinzfürsten ein chaotischer Umbruch an die Macht spült?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 12:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Darum gehts im Detail nicht, Kadyrow könnte in einem etwaigen Bürgerkrieg ja noch weitere Gebiete erobern und wer weiß welche Provinzfürsten ein chaotischer Umbruch an die Macht spült?
Wenn es zur Bürgerkrieg kommt wirt sich Kadyrow vermutlich dem vielversprechensten Geldgeber anbiedern. Ohne Unterstützung aus Moskau wird er nichtmal Tschetschenien halten können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 13:31
100 Tage Krieg.
Scholz sein En­ga­ge­ment bildlich dargestellt.

100d schoOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://twitter.com/CanadianUkrain1/status/1532593960270667777 (Archiv-Version vom 03.06.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 13:44
13:12 Uhr
Russland: Deutschlands "Remilitarisierung" kann Sicherheit gefährden

Russland hat die erhöhten Ausgaben für die Bundeswehr als eine Remilitarisierung Deutschlands kritisiert, die die Sicherheitsrisiken erhöhe. "Wir nehmen die Erklärung des deutschen Bundeskanzlers als eine weitere Bestätigung dafür wahr, dass Berlin einen Kurs für eine beschleunigte Remilitarisierung des Landes eingeschlagen hat", sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa. Wie das enden könne, habe leider die Geschichte gezeigt, fügt sie hinzu.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-137.html

Angst, Frau Sacharowa?! ;)


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 13:52
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Angst, Frau Sacharowa?! ;)
Vermutlich Angst davor, dass Deutschland schneller in Polen ist als Russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 14:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:100 Tage Krieg.
Scholz sein En­ga­ge­ment bildlich dargestellt.
Du zitierst da einen Tweet eines Users der total Bescheid weiss weil er angeblich als Freiwilliger in der Ukraine ist.

Andere sind dagegen der Meinung er sitzt irgendwo in Toronto und spielt der Helden aus der Sicherheit seiner Wohnung.

https://twitter.com/Nrg8000/status/1520789015074848768 (Archiv-Version vom 03.06.2022)
https://twitter.com/UKRNW/status/1520533650584096769 (Archiv-Version vom 10.05.2022)

Die Schnecke war dennoch lustig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 14:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:, dass Berlin einen Kurs für eine beschleunigte Remilitarisierung des Landes eingeschlagen hat
Ach, sind wir eine entmilitarisierte Zone?

Das war mir noch gar nicht bewusst, vielen Dank Frau Sacharowa.

Mal im ernst, wenn so eine Aussage nicht jedem der n bisserl was davon versteht sofort nen Lachanfall versursacht, dann weiß ich auch nicht.

Die gute Frau meint bestimmt, mit den läppischen 100 Milliarden hätte Deutschland wieder ne 1 Millionen Mann Armee.
Das kann man vielleicht den Einwohnern der Russischen Föderation als QAnon-Fake erzählen, aber zu mehr taugt diese Aussage nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 14:21
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Die gute Frau meint bestimmt, mit den läppischen 100 Milliarden hätte Deutschland wieder ne 1 Millionen Mann Armee
Ich glaube sie fürchtet das Deutschland am Ende mehr fahrfähige Panzer hat als Russland.

Aber im Ernst, die Einschätzung ist doch realistisch und die Wortwahl incl Vergangenheitsbezug ziehlt auf den pazifistischen Reflex in Teilen der deutschen Bevölkerung die denkt: 'Ja Stimmt doch was die Sacharowa da sagt'

Eine Millionen Soldaten braucht es ja nicht ... würde bereits ausreichen wenn das Material was offiziell vorhanden ist auch Einsatzfähig ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 14:29
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Eine Millionen Soldaten braucht es ja nicht ...
Darf die Bundeswehr nicht maximal 375.000 Soldaten haben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 14:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darf die Bundeswehr nicht maximal 375.000 Soldaten haben?
Ja laut Zwei-plus-Vier-Vertrag.

Ausserdem darf die Nato in Ostdeutschland keine Atomwaffen und keine Truppen anderer Staaten stationieren.

Aber wenn es zum Ernstfall kommt und Reservisten herangezogen werden glaub ich nicht das Deutschland sich dann daran halten würde wenn es die Notwendigkeit dazugibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:04
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja laut Zwei-plus-Vier-Vertrag.
Aus meiner Sicht hat Russland (nicht nur) diesen Vertrag faktisch anuliert. Wobei wir 375 000 Soldaten derzeit weder erreichen wollen, noch müssen. Notfalls benennen wir sie einfach anders. "Militärberater" ist so ein Klassiker. Oder wie wärs mit "die Grünen"?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aus meiner Sicht hat Russland (nicht nur) diesen Vertrag faktisch anuliert.
Kann sein, welchen Passus in den Verträgen siehst du als Verletzt an ?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wobei wir 375 000 Soldaten derzeit weder erreichen wollen, noch müssen.
Genau.

Polen z.B. hat selbst eine Große Armee .. in Zukunft sogar eine noch größere Armee und die Qualität steigt dort auch ständig. Die können selber viele Soldaten mobilisieren die als Verteildiger erstmal alle Trümpfe in der Hand haben.

Was von Deutschland erwartet wird sind nicht einfach nochmehr Soldaten sondern Unterstützung durch Waffensysteme die den Unterscheid ausmachen. Also Luftwaffe, PzH 2000, Leopard 2, Puma und das ganze Spielzeug das wir nicht in die Ukraine schicken wollen weil wir es für das §5 Szenario selber brauchen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:23
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Russland hat die erhöhten Ausgaben für die Bundeswehr als eine Remilitarisierung Deutschlands kritisiert, die die Sicherheitsrisiken erhöhe. "Wir nehmen die Erklärung des deutschen Bundeskanzlers als eine weitere Bestätigung dafür wahr, dass Berlin einen Kurs für eine beschleunigte Remilitarisierung des Landes eingeschlagen hat", sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa. Wie das enden könne, habe leider die Geschichte gezeigt, fügt sie hinzu
Diese Aussagen sind vor dem Hintergrund des grundlosen, perfiden und brutalen Angriffs auf das Bruderland Ukraine in ihrer völlig realitätsfremden und perversen Art eigentlich nicht mehr zu toppen.

Propaganda ist ja um Krieg normal, aber das schlägt dem Faß den Boden aus.

Davon abgesehen: Die Bundeswehr wurde (mangels Feindbild) in den letzten Jahrzehnten leider ziemlich kaputt gespart.

Ich finde es richtig, dass man jetzt endlich aufwacht und das ändern möchte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:31
15:04 Uhr
Russische Kirche dankt Ungarn für Veto gegen EU-Sanktionen

Die russisch-orthodoxe Kirche hat Ungarn für das Abwenden von EU-Sanktionen gegen ihr Oberhaupt Patriarch Kyrill I. gedankt. Das Außenamt des orthodoxen Moskauer Patriarchats teilte auf seiner Internetseite mit, sein Chef Metropolit Hilarion habe bei einem Besuch in Budapest im Namen der Kirche die "harte Haltung" der ungarischen Regierung gegen geplante EU-Restriktionen gegen Kyrill gewürdigt.

Auf Druck des Landes hatte die EU darauf verzichtet, Strafmaßnahmen gegen den kremlnahen Patriarchen im Zuge ihres sechsten Sanktionspaktes gegen Russland zu ergreifen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-137.html

Ja! Tausend Dank Victor, das Du dafür gesorgt hast das dies als Propaganderfolg durch Russland genutzt werden kann.
Und danke auch dafür, das Du durch dein anbiederndes Verhalten, gegenüber Putin, die EU immer weiter schwächst!

Wie wärs? Möchtest Du nicht einfach ganz im A.... von Putin verschwinden?! Dann wären wir dich und dein getue endlich los!!

Tur mir leid, aber ich kann diesen Typ und seinen pro Putin Kurs nicht ausstehen. Ich hoffe ihr verzeiht mir... :O


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:34
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Und danke auch dafür, das Du durch dein anbiederndes Verhalten, gegenüber Putin, die EU immer weiter schwächst!
Die EU schwächt sich doch soweit, wie man dazu bereit ist.
Nur den Zeigefinger heben reicht nun mal meistens nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die EU schwächt sich doch soweit, wie man dazu bereit ist.
Das musst du mir etwas näher erklären.
Durch solche Typen wie Orban wird doch alles mögliche blockiert, was Ungarn auch nur im geringsten negativ tangieren könnte.
Ohne ihn wären die Sanktionen vermutlich schon viel weiter und härter.
Und ohne ihn hätte Putin auch keinen so großen Keil in der EU! Er ist der einzige Politiker in der EU (an der Macht) der mit Putin smpathisiert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:45
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Durch solche Typen wie Orban wird doch alles mögliche blockiert, was Ungarn auch nur im geringsten negativ tangieren könnte.
Ohne ihn wären die Sanktionen vermutlich schon viel weiter und härter.
Und das weiß man vorher. Entweder sucht man Wege, wie man das "mit ihm" oder trotz ihm hinbekommt.
Ist ja nicht so, dass Orban / Ungarn nun plötzlich ganz anders ist.
Welche Lösungen es da gäbe, keine Ahnung, das müssten die Klugen Köpfe im EU Parlament ausklüngeln.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Und ohne ihn hätte Putin auch keinen so großen Keil in der EU! Er ist der einzige Politiker in der EU (an der Macht) der mit Putin smpathisiert.
Putin hat das schon sehr gut geschafft, dass einige Länder mit dazu beigetragen haben.
Und die letzten 8 Jahre haben viele mitgespielt. Ob nun seit 2014 der Krieg in der Ukraine oder bei der Flüchtlingskrise, da haben viele Probleme für die EU mit erschaffen, die Putin eben auch für seine Zwecke immer wieder nutzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 15:47
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das musst du mir etwas näher erklären.
Ersten fehlt es der EU geeignete Mittel um Ungarn bzw. Orban zu bändigen .. und strategisch nimmt man den Unruhestifter in den eigenen Reihen lieber hin als in auf den Freienmarkt der politischen und militärischen Bündnisse zuentsorgen.

Die EU könnte auf Mehrheitsbeschlüsse umsteigen, dazu bräuchte es aber entsprechende Änderungen der EU Verträge .. die erstmal alle zustimmen müssten. (Ungarn gehört mit Sicherheit zu den Staaten die dem nicht zustimmen).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 16:16
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Kann sein, welchen Passus in den Verträgen siehst du als Verletzt an ?
Wenn du mir formaljuristisch kommst, muß ich zugegebenermaßen passen. :D
Aber auf dieser Ebene betrachte ich Verträge erst gar nicht, für die es keine neutrale, durchsetzungsfähige Instanz zur Überwachung und Durchsetzung gibt. Auf internationale Verträge trifft das sehr oft zu. Sie können nur dann trotzdem erfolgreich und sinnvoll sein, wenn alle Beteiligten von ihrer Einhaltung profitieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.06.2022 um 16:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber auf dieser Ebene betrachte ich Verträge erst gar nicht, für die es keine neutrale, durchsetzungsfähige Instanz zur Überwachung und Durchsetzung gibt.
Schau wenn du Internationale Verträge brichst wie rohe Eier dann wirst du feststellen das die internationale Gemeinschaft dich nicht Ernst nimmt. In dem Fall sind die Richter und die Geschworenen die Regierungschef der Länder mit dem du gerne Verträge unterschreiben willst.

Im Fall der 4+2 Verträge wird die heutige aussenpolitische Verfassung und Soveränität Deutschlands geregelt. Also für Deutschland ein wichtiger Vertrag .. und auch für z.B. Polen weil in den Verträgen abschliessend auf ehemalige deutsche Ostgebiete verzichtet wird.

Ich bin die Vertragspunkte in Wiki mal durchgegangen ... und demnach hat die UDSSR ihre Vertraglichenverpflichtungen gegenüber Deutschland erfüllt. (Abzug der Truppen aus Deutschland)


Anzeige

1x zitiertmelden