Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:02
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Falls du es nicht gemerkt hast, dieser komplette Krieg seitens Russlands hat keinen Sinn
Was hat das nun damit zu tun, oder werfen die Russen Waschmaschinen auf LKW oder so?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:04
@THX1138
Es geht darum, dass die russische Armee gezielt Waschmaschinen klaut. Nicht mehr nicht weniger und das Bild war nur ein Beweisfoto.

Genug Smalltalk jetzt, sonst bekommen wir eins auf die Finger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:07
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es geht darum, dass die russische Armee gezielt Waschmaschinen klaut. Nicht mehr nicht weniger und das Bild war nur ein Beweisfoto.
Ok, ich mag keine Suchbildraetsel bei einem so ernsten Thema, aber als Beweis fuer geklaute Waschmaschinen geht das nicht durch, obschon ich nicht in Frage stelle das u.a. auch Waschmaschinen(warum auch immer) geklaut werden.

Das Bild zeigt einen kaputten LKW...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Bild zeigt einen kaputten LKW...
man sieht auch etwas was wie eine Waschmachine aussieht aber das kann man sicherlich mit Photoshop so herstellen wenn man das unbedingt möchte, warum auch immer...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:30
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob das in Russland klappt muss man erstmal abwarten.
angeblich wurden aber alle Zutaten für McDonalds bereits in Russland produziert (bis auf die Saucen?). Da kann man also einfach weitermachen. Anders als z.B. in Afrika wo man Kartoffeln aus den USA verwendet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wer liefert da technologie in ein Land das einen Angriffskrieg fuehrt?
Warum ist das nicht Sanktioniert?

Warum sanktioniert Mc, oder wird die Armee mit Big Macs versorgt?
Die USA sanktionieren u.a. Technologiekomponenten, und weil in chinesischen Smartphones amerikanische Technologie verbaut wird, werden die auch sanktioniert. In billigen Handys ist das nicht der Fall.

Die Waschmaschinen wurden von den russischen Truppen wohl zu privaten Gebrauch entwendet.

Es gibt mittlerweile ein ganzes riesiges Geflecht aus Russlandsanktionen, dauernd kommen neue hinzu.
Hier eine Übersicht:
https://russland.ahk.de/informationen/uebersicht-sanktionen (Archiv-Version vom 30.05.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 22:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Waschmaschinen wurden von den russischen Truppen wohl zu privaten Gebrauch entwendet.
Ist das gesichert und damit die "Geschichte" um die vermeintlichen HighTech waffenfaehigen Chips damit Obsolet?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die USA sanktionieren u.a. Technologiekomponenten, und weil in chinesischen Smartphones amerikanische Technologie verbaut wird, werden die auch sanktioniert
Das macht auch Sinn, sind doch in modernen Smartphones teilweise sehr leistungsfaehige Bauteile verbaut.
Die Waschmaschinen "Chips" haben da eben nicht reingepasst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:04
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ist das gesichert und damit die "Geschichte" um die vermeintlichen HighTech waffenfaehigen Chips damit Obsolet?
Der ukrainische Premierminister soll erzählt haben, in russischen Panzern wären Chips aus Küchengeräten verbaut.
Also ich halte es für zu aufwendig, eine Waschmaschine zu plündern und nach Russland transportieren, nur um an ein paar Billig-Chips ranzukommen.
Handelsministerin Gina Raimondo sagte diese Woche in zwei Kongressanhörungen gegenüber dem Gesetzgeber, dass Russland Halbleiter aus Geschirrspülern und Kühlschränken für seine militärische Ausrüstung verwendet.
Sie sagte, sie habe Anekdoten vom ukrainischen Premierminister gehört, dass einige der zurückgelassenen russischen Geräte Halbleiter aus Küchengeräten enthalten, weil die Verteidigungsindustrie es schwer habe, mehr Chips selbst zu produzieren
https://www.cbsnews.com/news/russian-military-equipment-computer-chips-refrigerators/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Also ich halte es für zu aufwendig, eine Waschmaschine zu plündern und nach Russland transportieren, nur um an ein paar Billig-Chips ranzukommen.
Es ist schon moeglich mit so Bauteilen, da sind natuerlich Timer Funktionen drauf, so etwas wie eine Zeitgezuendete Bombe/Sprengsatz zu bauen, klar...
Aber da reicht auch zur Not ein Mechanischer Wecker oder so ein UhrenRadioWecker(leichter zu transportieren)
Interresant aber wie so ein Narrativ einfach ungeprueft und ohne nachzudenken(plausibilitaet) nachgeplappert wird.
Un wenn man darauf konkret eingeht wird es als Off Topic tituliert und ein "Beweisfoto" mit kaputten LKW praesentiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:14
@THX1138
Genau das gleiche stand in dem von mir verlinkten Stern Artikel. Wenn du es nicht liest, ist es nicht das Problem anderer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn du es nicht liest, ist es nicht das Problem anderer.
dann bitte das nächste mal, wenn du einen Post verfasst dessen Grundlage noch mehr beinhaltet wie z.b. Zweifel an der Glaubwürdigkeit, den Link sofort teilen und nicht erst wenn man nachfragt... zuerst war von Zweifeln an diesen Fakten in deinem Ursprungspost über diese Waschmachinen nichts zu lesen..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:24
Ich hoffe nur noch auf folgendes:
Das russland(egal wie) aus der ukraine weggrängt wird.
Das russland egal wie (Regierung inkl gesellschaft) klar gemacht wird:
SO nicht,ihr seit nicht zeitgemäss und nicht eu kompatibel(vor allem was die werte an geht),wir machen mit euch KAUM mehr geschäfte mehr,ihr seit doch so leidensfähig seht zu.
Das man sich von den atombomben NICHT einschüchtern lässt.

Ich hoffe das die Eu genug weitsicht hat eine ganz grosse gefahr der spaltung und gefährdung der Eu entgegenzuwirken:
MIO Hungerflüchtlinge...
Das sind eine der wenigen dinge die die eu Nicht verkraften kann....
Ich bin absoluter pro europäer(obwohl ich die etwas egozentrische wirtschaftspolitik und die ehemalige kolonialpolitik selbstverständlich nicht gutheissen kann)
Aber diese enormen Dichter denker ingenieure wissenschaftler und zu welchen wohlstand dieses kontinent gebracht hat ist einfach nur erstaunlich.(ins west/nordeuropa)
Aber durch gutes und schlechtes ist sie jetzt zu dem geworden was sie ist:
Ein lebenswerter kontinent die noch gewisse feinschliffe braucht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann bitte das nächste mal, wenn du einen Post verfasst dessen Grundlage noch mehr beinhaltet wie z.b. Zweifel an der Glaubwürdigkeit, den Link sofort teilen und nicht erst wenn man nachfragt... zuerst war von Zweifeln an diesen Fakten in deinem Ursprungspost über diese Waschmachinen nichts zu lesen..
Es hat niemand nachgefragt und ich habe den Link eigenständig direkt danach verlinkt.
Ich sage jetzt aber auch gute Nacht für heute.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Genau das gleiche stand in dem von mir verlinkten Stern Artikel. Wenn du es nicht liest, ist es nicht das Problem anderer.
Dann haettest ihn selbst mal zu Ende gelesen, dann haettest Dich nicht mit "Off-Topic" zu retten versuchen gebraucht.
Aber genug jetzt, Narrativ geklaert, naechstens besser aufpassen, lesen, verrifizieren usw. oder sein lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Der ukrainische Premierminister soll erzählt haben, in russischen Panzern wären Chips aus Küchengeräten verbaut.
Also ich halte es für zu aufwendig, eine Waschmaschine zu plündern und nach Russland transportieren, nur um an ein paar Billig-Chips ranzukommen.
Die Geschichte mit den Chips aus Waschmaschinen geistert seit mindestens Mitte 2021 in verschiedenen Formen durch die Presse, Foren und Soziale Medien. Mal soll es ein deutscher Maschinenbauer gewesen sein, dann wieder ein bekannter Produzent von Landmaschinen, inzwischen tun das angeblich die Russen. Es gibt immer mal wieder Berichte dass das angeblich irgendwer tun soll, aber nie werden konkrete Details genannt, wenn bestimmte Firmen angesprochen werden wissen die nix davon oder dementieren.

Eine ganz klassische Urban Legend, mit dem minimalen wahren Kern dass hier nach der Corona-Krise eine Zeit lang Wasch- und Spülmaschinen nicht zu bekommen waren weil durch den Zusammenbruch der weltweiten Logistik-Ketten ein Mangel an den entscheidenden Platinen herrschte, weil die es nicht aus China rausgeschafft haben. Das hat sich dann anscheinend in der Gerüchteküche verselbstständigt.

Einfach mal "Chips aus Waschmaschinen" googlen, da kriegt man Dutzend Versionen der Geschichte bei durchaus soliden Zeitungen, Portalen und so weiter, immer Quelle:Hörensagen und mit den verschiedensten angeblichen Akteuren :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2022 um 23:57
Vor allem sind das doch auch alles unterschiedlich Modelle, was wäre das für ein Aufwand?
Aber das die Russen Chips verwenden die für den Consumerbereich gedacht sind und nicht den militärischen Anforderungen entsprechen kann ich mir schon vorstellen.

Waschmaschinen werden geklaut weil es nicht überall in Sibirien welche gibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 00:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die USA hat 1000 M777 Systeme, davon 108 gespendet. Also rd. 11%. Das wären in D, wenn alle 119 PzH2000 funktionieren würden, 12 Systeme.

Warum spendete die USA nicht 40% also 400 M777 ?
Die USA hat entgegen Deutschland eigentlich immer einen festen Stamm, was an militärischem Gerät vorhanden zu sein hat und auch funktioniert.
Die haben feste Taktiken, wie die Armee zu funktionieren hat.
Bei den Panzerabwehrwaffen, ist die USA unter ihrem Mindeststand gegangen und hat mehr geliefert, wie eigentlich in der Armee vorhanden zu sei hat.

Nur weil die Bundeswehr eigentlich überhaupt keinen Plan und keine funktionierende Technik hat, kann man das eben nicht vergleichen.
Die USA mag auch noch ein paar Tausend M777 irgendwo rumstehen haben, die nicht einsatzfähig sind. Was bei denen aber eher nicht zu erwarten ist. Da wird eingelagert und bleibt funktionsfähig oder wird verschrottet.
Die Bundeswehr wäre zur Grenzsicherung mit 119 PZH2000 nicht in der Lage, ob wie nun 119 oder gar keine haben, spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Ohne die geballte Militärkraft der USA könnten wir einen potenziellen Angreifer damit nicht abschrecken.

Die PZH2000 ist eine super Panzerhaubitze, seit 20 Jahren aber so gut wie nicht verkauft.
Nun kann sie im Ernstfall ihre Fähigkeiten zeigen, dann wird es vielleicht einen Markt dafür geben.
Die USA schickt alte M109 in die Ukraine, diese alten Dinger werden bis heute bebaut. Damit die US Armee die M109 schicken kann, wurde die Produktion für 5 Jahre aufgekauft und laufende Verträge rausgekauft.

In ein paar Jahren meckert man dann, warum alle US Waffen kaufen....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 00:14
Waschmaschinen ausschlachten sind nicht zwingen urban legends...
Unternehmen von den Chipherstellern gar nicht mehr beliefert wird. Dick berichtet von einem Maschinenbauer, der sogar 100 Waschmaschinen aufgekauft und ausgeschlachtet hat, um an die begehrten Halbleiter für die eigene Produktion zu kommen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/unternehmen-in-existenznot-durch-halbleitermangel-chip-engpass-unternehmen-schlachten-jetzt-schon-waschmaschinen-aus_id_46612530.html

https://www.profi.de/aktuell/aktuelle-meldungen/chipmangel-der-landtechnik-keine-waschmaschinen-bei-claas-aber-29024.html

Ich vermag jetzt nicht zu sagen das es eine urban legend ist oder nicht.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen das bei der aktuellen Halbleiter Krise es durch aus Betriebe selbst in Deutschland erfinderisch agieren könnten. Erst recht wenn man weiß das z. B. Bei Mercedes hunderte Lkws zum ausliefern bereit standen, dies aber nicht machbar war weil ein pobeliger soundchip gefehlt hat und dieser eben mal wieder nichtieferbar war. Und wer sich in der autoindustrie auskennt, weiss was das bedeutet.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:natuerlich Timer Funktionen drauf,
Ich weiß nicht was du für Informationen oder Vorstellungen hast was Chips, bzw. Halbleiter allgemein für Aufgaben haben.

https://www.nzz.ch/technologie/halbleiter-und-chips-wie-sie-funktionieren-und-warum-sie-systemrelevant-sind-ld.1602073

Chips/Halbleiter sind variabel einsetzbar. Und es kann durchaus sein das der eine Chip der dafür sorgt das deine Waschmaschinentrommel in der jeweiligen Geschwindigkeit fährt im sät receiver das Bild scharf macht.. Im Auto dein dolby surround steuert und in der getränke Fabrik dafür sorgt das die Befüllung läuft.
Von daher kann es durchaus sein, im Sinne der wiederverwertbarkeit und Sanktionen gegenüber Russlands das Elektrogeräte ausgeschlachtet werden. Und nein, smartfones haben zwar eine grosse Rechenleistung, da an die Chips zu kommen, ist allerdings ein etwas schweres unterfangen.

Würde behaupten es ist deutlich leichter auf einer Waschmaschinen Platine einen Chip zu lokalisieren und auszulösen als in einem smartfone.

Ich sags nochmal anders, Intel stellt nicht 80.000.verschiedene Chips her, sondern ein paar Typen. Diese wiederum werden individuell eingebaut, programmiert und genutzt.

Von daher, urban legend hin oder her - es könnte allerdings ein funke Wahrheit dran sein. Rein technologisch gesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 00:29
@scarcrow

verstehe aber an deiner Argumentation nicht, dass du meinst Chips sind oft universell und relativ leicht austauchbar, aber bei dem Auto-Hersteller mit den Soundchips ging das nicht, dass man da woandersher schnell Chips bekam die man dafür verwenden konnte?

das waren dann ja doch eher spezielle Chips?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.06.2022 um 00:30
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wo genau schaden nun nichtvorhandene Importe dem Russischen Alltag?
Die fahren gerne Westautos.
Was noch zu bekommen ist, hat sich verdreichfacht im Preis und wird dann auf absehbare Zeit nicht mehr regulär zu bekommen zu sein.
In Russland wurden von allen namenhaften Herstellern Autos zusammengebaut, seit März keines mehr.
Der größte Autobauer Russlands, Teilstaatskonzern gehörte seit Jahren Renault. Nun will man dort den Mosquwitsch aus UDSSR Zeit wieder vom Band laufen lassen.
Kamasz wird in naher Zukunft auf das Modell von 1976 zurück kehren.

Offenbar fehlt es ein allem wichtigen, um dort irgendwas zu produzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden